Beiträge von antraker

Hier mal ein Bild von so einem Flugzeugmodell (Eigenbau eines Bastlers):

Externer Inhalt img.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und die Revell-Box:

Externer Inhalt static.hlj.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Umkippen der Figur kann man lösen, indem man den Magneten in der Figur oberhalb des Schwerpunktes befestigt resp. einarbeitet. Das Modell 'hängt' dann quasi im Magnetfeld.

Die unteren Abstoßmagneten könnte man in einen Regimentsbase-Unterbau einbringen. Probleme hätte man dann mit dem Basekontakt oder der Unterbau müsste so dünn sein, dass die angreifende gegnerische Einheit einfach darauf zieht um Basekontakt herzustellen. Die ursprüngliche Basegröße müsste auf dem Unterbau natürlich erkennbar sein, auch für das Abmessen.

Antrakers Skaven

Fertig:
    1 Kriegsherr
    1 Kriegssänfte
    20 Sturmratten
    12 Riesenratten
    6 Meutenbändiger
    4 Meisterzüchter
    40 Sklaven

WiP
    8 Rattenoger
    4 Riesenratten (Reaper)
    2 Häuptlinge
    1 Seuchenmenetekel
    3 Warpflammenwerfer
    3 Giftwindmörser

ToDo:
    4 Sturmratten (Ersatz für Kriegssänftenträger)
    40 Klanratten Handwaffen, Schilde
    40 Klanratten Handwaffen, Schilde
    20 Klanratten Speere, Schilde
    20 Klanratten Speere, Schilde
    40 Seuchenmönche
    7 Seuchenschleuderer
    1 Seuchenpriester
    1 Grauer Prophet (Umbau)

In Planung
    1 Ding-Schredder
    6 Jezzails
    1 Warpblitzkanone
    1 Todesrad
    1 Assasine
    12 Gossenläufer

Beginne heute ein 20er-Klanrattenregiment.

Einige Modelle würde ja besser aussehen, wenn sie 'richtig' schweben würden.
    Mit 'richtig' meine ich ohne einen Felden, einen Baum, eine Elementarwelle als Stütze.

Man könnte das vielleicht über Magnete realisieren, ich hab sowas, glaub ich mal im Plasikmodellbau gesehen: Ein Flugzeug, welches über einem Landebahn-Diorama schwebte, unter dem Magnete angeordnet waren.

Problem bei Warhammer ist dann wohl die festgelegte Base-Größe. :(

Oder hat einer von Euch das mal gesehen, versucht, geschafft?

In meinen Augen können kleinere Fehler immer mal passieren.
    Aber wenn ich (von mehreren Kunden oben) höre, dass in den Lieferungen öfter mal eine Box fehlt, finde ich das schon sehr gravierend und bin jetzt auch gewarnt.

Ich werde ohnehin meine Sachen, sofern ich sie nicht hier im Potsdamer GW-Shop kaufe(-n) kann, bei Battlefield Berlin bestellen.
    Da kann ich zur Not hinfahren und die Sache vor Ort klären.

Aber mir sind Rabatte auch ziemlich egal...

Ich denke, Du würdest dann auf eine Anzahl Attacken verzichten, da ja das Basekontakt entscheidend ist.
    Beispiel:
    An Stelle einer 10er Horde (20er) hättest Du nur 8 Modelle (25er), die dann wohl nicht als Horde zählen dürften.
    Und für den Gliederbonus müsstest Du wohl auch 5 Modelle breit stellen, wie jeder andere auch.

Ich erlaube mir, meine nicht beantworteten Fragen zu wiederholen, vielleicht findet sich ja doch noch ein Wissender:

1) Gibt es einen festen Termin für das Erscheinen des White Dwarf?

2) Kennt jemand eine offizielle Quelle für die sogenannten COMBAT8-Regeln?

ICh find sie einfach optisch überhaupt nicht ansprechend, daher fallen sie einfach durch.
    Könnte mir vorstellen, dass das vielen so geht.

Im Gegenteil: Ich find die Modelle sehr schön.
    Wenn ich meine Skaven fertig hab (3.500 Punkte vollständig bemalt), dann werde ich entweder Echsen, Gruftkönige oder Dunkelelfen beginnen.
    Aber bis dahin fließt noch eine Menge Wasser die Havel hinunter...

Schöne Liste, hätte Lust die auch mal zu spielen.

Fragen/Tipps/Verbesserungen:

1) Die Klanrattten sterben je nach Gegner ziemlich rasch. Um vollen Gliederbonus mehrere Runden zu behalten, würde ich die Blöcke größer machen (30+, besser 8 Glieder = 40er).

2) Was in der Liste bringt Dir den Sieg? a) Nahkampf, b) Beschuss, c) KM oder d) Magie?

a) Nahkampf

a1)
    Willst Du mit dem Kriegsherren und dem Häuptling in den Nahkampf? Dann wäre eine Kampftstarke Einheit sinnvoll, in der er sich aufhält.
    (Rattenoger und Seuchenmönche willst Du sicher nicht, da Skryre, aber Sturmratten sollten doch wenigstens gehen?)

a2)
    Wer deckt die Flanken der Brut? die Sklaven? Die Klanis?

bc) Beschuss/KM
    Du wirst sicher mit der WBK in die Sklaven-Nahkämpfe reinhalten, die Jezzails sollen Snipern?

d) Magie
    Die Warlocks können ja ziemlich fiese Gegenstände bekommen (Höllenrakete, Bronzesphäre, Todeswindkugel...).
    Vielleicht stattest Du einen der Warlocks mit Skaven-Überraschungen aus und lässt ihn 1. Stufe, den anderen als Magier mit Happen oder Kondensator und Magiebannender Rolle?

Der AST könnte auch das Sturmbanner bekommen, falls Gegner auf Beschuss und fliegende Einheiten setzt.

und UK ist immer noch kein Eurostat

Äh, doch. Ich meine - kommt drauf an, was Du mit Eurostaat meinst:
    UK hat zwar keinen Euro als Zahlungsmittel aber gehört zu EU und auch zum Europäischen Zollgebiet.
    [off-topic =on](Bei Helgoland ist das andersrum, aber das ist eine andere Geschichte...)[/off-topic =off]

Ich glaube, auch wenn es aus dem Europäischen Zollgebiet kommt, kann Einfuhrumsatzsteuer fällig werden, wenn gewerblich gehandelt wird. (Wer weiß das sicher bzw. hat Quellen?)

Ich meine, wenn ich aus London zurückfliege mit einem Koffer voller Warhammer, dann müsste ich glaubhaft machen, dass die Menge zum Eigenbedarf notwenig ist.
    Ich würde dann zur Not auf den Thread 'Mulambos Grüße Flut' hier im Forum verweisen um klarzustellen, wie weit 'Eigenbedarf' im Extremfall gehen kann. ;-)

Das klingt jetzt vielleicht spießig, aber es muss bei größeren Bestellungen auch Einfuhr-Zoll bezahlt werden.

Ich zitiere von Ebay:

Alles weitere findest Du auf der Homepage des Zolls.

Welche Wahrscheinlichkeit besteht, dass eine bestellte Sendung beim Zoll hängen bleibt, weiß ich nicht.
    Jedenfalls wird das Zeit und Nerven kosten, wenn man da hindackeln darf.

In jedem Fall ist es unkomplizierter, wenn aus einem Land bestellt ist, das Mitglied der EU ist (andere Regeln). Also lieber in UK bestellen als in den US (?).

Oder eine Wochenendreise nach London machen (okay das kostet, ist aber auch schön) und einen Koffer Warhammer mitbringen.
    Was der Zoll dazu sagt, wenn Du erwischt wirst, weiß ich nicht.
    Normalerweise muss man Straf-Zoll zahlen, wenn man 'den grünen Ausgang' wählt dann aber mit einer Warenmenge über Freimenge erwischt wird.

Was ich sehr interessant finde:

Es scheint Leute zu geben, die sich Armeeboxen (z.B. Skaven) kaufen, diese dann ungeöffnet liegen lassen und dann versteigern.
    Ich meine, eine Armeebox kaufe ich doch eigentlich erst, wenn ich bauen, malen und vor allem -mit etwas Masse- spielen will.

Für reine Sammler ist es doch viel schöner, die Boxen einzeln zu erwerben.
    Dann hat man das Kauf-Glücksgefühl mehrfach und kann mit mehr Boxen angeben, wenn man mal wieder jemandem seine "Skaven-Box-Sammlung zeigt".

--

PS: Aber richtig gemein finde ich es, eine Box Klanratten als Fehlkauf zu titulieren. Weckt meinen Beschützerinstinkt, so nach dem Motto "Skaven suchen ein Zuhause". :augenzu:

PPS: Was ich auch interessant finde:
    Dieser Games-Day-Sonder-Skaven-Kriegsherr geht immer ziemlich genau für 22€ + Versand weg.
    Wer definiert diesen Preis und was hat der original gekostet?

Eins kann wohl keiner gegenüber den Manticelfen verleumden: Sie sind Spargelz.

Elfen kenne ich allgemein als sehr schlankes und hochgewachsenes Volk.
    Die Physiognomie der Mantic-Elfen erscheint mir passend.
    Womit ich mich nicht andreunden kann sind die Posen. Die sind (unabhängig von der Physiognomie) in meinen Augen unrealistisch, was ein Vorredner wohl mit 'robo-mäßig' betitelte.

Zudem sieht auf der Mantic-Seite die Gussqualität sehr weich aus. Diesen Weichkanten-Resin-Look kenne ich vom Plastikmodellbau (resp. Resinmodellbau) aus Kleinserienproduktionen.
    Die Gussqualität der GW-Plastik-Minis ist bezüglich Texturierung und Details mMn sehr hoch, auch die 'Finecast'-Modelle sind (wenn man eins ohne Blasen erwischt) superp.

Für mich sind die Mantic-Elfen aber nix, da sie mich persönlich irgenwie an Hopliten erinnern (obgleich ich weiß, dass meine Assoziation objektiv gesehen Unsinn ist).

Sehr lustig finde ich diese Repetierspeerschleuder mit Teewagenrädern, hihi. :D

PS: Die Taille der Mantic-Elfen ist mir definitiv zu dünn, sehen etwas aus wie Ameisen, übertrieben ausgedrückt.

Diese + - 0 Bewertung wird immer etwas umstritten sein.
    Hast Du die Bewertungen aus den Einheitenwochen einbezogen oder ist es nur Deine persönliche Meinung, die hier Eingang findet.
    Vielleicht könnte man das ganze stützen durch eine Abstimmung (vielleicht in der jeweiligen Einheitenwoche)?

Unterstützungsattacken sind bei monströser Infanterie auf 3 beschränkt

Ja, richtig (vor die Stirn klatsch) :O

1. bekommen die SM +2 stärke auf ihren angriff

Ja, richtig, mein Fehler.

2. man errechnet die stärke gegen den wiederstand und nicht gegen die stärke

Ein Tippfehler von mir, der W-Wert der HElfen war ja richtig eingesetzt.

3. die SM haben nicht ihren paniktest verpatzt sondern ihren aufriebtest

Ja, das ist mir nun klar, ich hab's nochmal nachgeschlagen.
    Ich dachte die 25% Verlust-Regel gilt immer, weiter oben steht aber: nie im Nahkampf (S. 62)

1. Wenn dir die Modelle nicht gefallen, warum bietest du dann dafür??

Weil ich gern Gossenläufer hätte und die Körper zum Umbauen ausprobieren würde.
    Ich biete öfter mal im Niedrigsektor auch auf Modelle/Einheiten, die nicht ganz oben auf meiner Wunschliste sind, in der Hoffnung ein Schnäppchen zu machen.

2. Ich kann zwar nachvollziehen, was viele neue Skavenspieler meinen, wenn sie von "affenartigen" Körpern reden... Aber bei den Köpfen??? ?( In welchen Zoos wart ihr als Kinder, wo es sollche Affen gab? Und in keinem Planet der Affen - Film sieht etwas auch nur entfernt so aus, wie ein alter Skavenkopf!

Folgende Zoos wurden von mir besucht:

• Dortmund
    • Wuppertal
    • Duisburg
    • Düsseldorf (Aquazoo)
    • Antwerpen
    • Frankfurt Main
    • Berlin Zoo
    • Berlin Tierpark
    • Augsburg
    • Nürnberg
    • Köln

Zudem Safari in Masai Mara und Tsavo, Kenia.

Für mich sehen die alten Modelle und vor allem die Köpfe unpassend zu dem 'modernen' Rattenfluff aus.
    Welches Tier für die Physiognomie verantwortlich zeichnet ist dabei unerheblich.
    Ich kenne die Bezeichnung 'Planet-der-Affen'-Skaven hier aus dem Forum und hatte es als Synonym für 'die alten Skaven-Modelle' verwendet.
    Es tut mit leid, wenn die Bezeichnung unexakt war und damit jemandes Gefühle verletzt oder Sammlerstolz gekränkt haben sollte.
    Ich bitte um Verzeihung. :O

--

@Topic:
    Jedenfalls Danke für die Tipps mit den Umhängen.

Ich hatte neulich das Glück, mit einer Rattenoger-Einheit in Todesraserei eine Einheit Schwertmeister zu flankieren.
    Diese hatte ich im gleichen Zug in einen Nahkampf mit einem 35er Klanrattenblock verwickelt.
    Das sah dann so aus:

RRRR RRRR KR KR KR KR KR
    OOOO OOOO KR KR KR KR KR
    RRRR RRRR SM SM SM SM SM SM SM SM SM
    OOOO OOOO SM SM SM SM SM SM SM SM SM
    RRRR RRRR
    OOOO OOOO

(Die doppel RR und doppel OO deuten die unterschiedliche Basegröße an)

Orange im Folgenden ist immer der statistisch wahrscheinliche Wert, in dem betreffenden Kampf hatt ich erheblich mehr Glück.

Die SM schlugen (wie immer) zuerst zu:
    2 SM (in der Skizze rot markiert) x 2 Attacken =
    4 Attacken mit KG 6 gegen KG 3 = Treffer auf 3+
    2 Attacken treffen

2 Treffer der Stärke 3 + 1 = 4 (da Zweihandwaffe) bei Widerstand 4
    also Verwundung auf die 3+
    1 Verwundung, kein Toter Oger
    (Rüstungswurf der Oger entfällt, da nur leichte Rüstung und Stärke 4 Angriff)

Jetzt sind meine Oger dran:
    3 Oger in Basekontakt + 3 mit Unterstützungsattacken = 6 angreifende Oger
    jeder Oger hat 3 Attacken + 2 für Todesraserei = 5 Attacken
    also 6 x 5 = 30 Attacken

mit KG 3 gegen KG6 => Treffer auf 4+
    10 Attacken treffen

10 Treffer mit Stärke 5 gegen Stärke 3 also Verwundung auf die 2+
    6 oder 7 Verwundungen

Rüstungswurf der SM entfällt ebenfalls: Schwere Rüstung = RW 5+ aber Trefferstärke 5 also -2 = unmöglich.
    7 tote SM durch Nahkampf

Die zwei Meutenbändiger und der Meisterzüchter brachten weitere Attacken, inclusive Schockstab ein, die ich hier mal weglasse.

Dann wird mal ordentlich niedergetrampelt (wobei ich mir unsicher bin, ob alle sechs Oger niedertrampeln oder nur die drei mit direktem Basekontakt. Ich gehe für die Rechnung von letzterem aus.):
    3 automatische Treffer Stärke 5,
    Verwundung auf 2+ =
    2 weitere tote SM = 9 tote SM

In dem Moment kam mir General Glück zu Hilfe, denn die SM verpatzten in der Tat ihren Paniktest, hihi.
    Jedenfalls wurden die Elfenohren zu Hasenohren und sie liefen wie dieselben, was ihnen aufgrund der (erzwungenen) Verfolgung durch die RO den Tod brachte.

--

Dies ist sicher ein Ausnahmefall, da meine RO relativ unbeschadet durch Beschuss und Zauberei in die Flanke (schwerer Fehler) der SM kamen.

--

Zwei Fragen:
    a) Haben wir regeltechnisch alles richtig gemacht?
    b) Hätte das bei Weißen Löwen oder Phönixgardisten auch klappen können?