Beiträge von antraker

Ich komme vom Pen&Paper-Rollenspiel, welches ich seit 1984 betreibe.
    Bei Tabletop bin ich erst seit wenigen Wochen, weil ich mit meinem Neffen Warhammer Fantasy zocken will.

Und aus dieser Sichtachse finde ich es extrem positiv, dass es im Tabletop-Bereich so viel Nachwuchs gibt.
    Mag er laut, nevig, pubertär sein - Hauptsache: es gibt Nachwuchs.

Das ist im P&P seit langem ein Problem.
    Und der Drakensang-Synergie-Effekt hält auch nicht lange vor.

Bedenkt die Alternative:
    Gäbe es nicht so viele Kiddies, die in den GWs dieser Welt sich gegenseitig träfen, so wäre Tabletop alsbald ein (noch viel extremeres) Nischen-Interesse/Nischen-Produkt. Mit den Folgen dass die Vielfalt der Systeme und Produkte sinkt (Wirtschaftlichkeit) und die Preise hochgehen und man kaum Gleichgesinnte und Gegner findet. "Wenn die örtlichen Einzelhändler wegbrechen, fehlt der Nachwuchs."

Die GW-Läden haben (neben ihrer Funktion als Gelddruckmaschine für den Konzern) für die Szene eine Bedeutung, die mMn in den vorangegangenen Beiträgen unterschätzt bzw. nicht gesehen wurde.

Deshalb habe ich auch - nach einem kurzen Ausflug zum Shop-021 (Blutinsel für unter 60€) alle weiteren Warhammer-Produkte im GW Potsdam gekauft. Dabei hätte ich im Internet wohl etwa 80€ dabei sparen können. Vielleicht nennt der eine oder andere dies 'schön blöd' oder gar 'hoffnungslos idealistisch' - dem halte ich entgegen: ich kann es mir leisten :)

Warum passen die Kavallerie-Einheiten eigentlich in der Breite nicht wirklich ins Raster?
    Die sind wohl so 50mm x 23mm an Stelle von 50mm X 25mm.

Ich hab den RTL-Bericht jetzt schon vier dutzend male angeschaut und noch immer hab ich die Tabletop-Spieler nicht gefunden.
    Tja, man wird alt - die Augen werden schlechter.
    Aber grundsätzlich finde ich es ein starkes Stück, dass RTL so derb gegen die Tabletop-Spieler vorgeht.

Nein, wusste ich nicht. :(

Steht aber tatsächlich im Skaven-AB S.98.

Hatte ich bislang aber nicht wahrgenommen, da ich ein ganz frischer Anfänger in Warhammer bin und bisher völlig ohne besondere Charaktermodelle plane (Akito-mäßig).
    Außerdem versuche ich hauptsächlich neue Modelle zu verwenden und der Skrolk sieht schon sehr altbaksch aus...

Prima Bemalung! Schönes Farbschema!
    Die Variante b) wirkt sicher besser, wenn man berücksichtigt, dass man die Modelle auf dem Schlachtfeld eher von weitem sieht und nicht so vergrößert.

Und endlich mal jemand der scharfe Bilder postet - Danke!

@kind der gehörntern Ratte: Ja, glaub ich auch. Danke!

--

Ich habe jetzt 4 Rattenoger 2004 und 4 (2 x 2) Rattenoger aus der Blutinsel.
    Und ich stelle fest, dass die schon sehr unterschidlich sind, was die Physionognie angeht: Bei den neuen sind die Köpfe viel kleiner vor allem die Schwänze ganz anders.
    Auch das (lange) Fell fehlt weitgehend.

Welche findet Ihr besser/passender? Die kleinen Köpfe der neuen mag ich nicht so besonders und überlege, ob ich die (zumindest teilweise) mit den spare Bits der 2004er versehe.

--

Bei den 2004ern sieht man - auch bei den Eavy-Metal gefertigten die Körperglieder sehr stark, also die Stellen, wo die Teile zusammengeklebt wurden.
    Ich denke ich versuch das mit Spachtelmasse etwas zu kaschieren. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

Ich besitze seit kurzem den Rattenoger-Bausatz von 2004 (steht auf dem Gussrahmen).

Habe die jetzt zusammengebaut und behalte (neben diversen Köpfen und Gliedmaßen) zwei komische Teile übrig.
    Diese sehen so aus wie ein Platten-Schurz oder sowas.
    Auf keinem der GW-Bilder und auch auf keinem sonstigen Rattenoger-Bild erkenne ich die Teile.

Was könnte das sein?

Falls es keiner so beantworten kann poste ich morgen nachmittag mal ein Foto.

Ich benutze seit 30 Jahren Revell-Kleber, und seit es den gibt den Revell Contacta Professionell.

Für Plastik=Plastik Verbindungen finde ich den sehr gut. Selbst ein Skaven-Arm mit Banner hält der nach etwa 10 Sekunden andrücken, wenn man den Kleber vorher kurz (30 Sekunden bis 1 Minute) einwirken lässt. Denn der Kleber löst das Plastig an der Klebefläche etwas an um die Teile zu verschweißen.

Das ist gleichzeitig auch ein Nachteil

a) wenn man aus irgendeinem Grund (viel) zu viel Kleber auf eine Klebestelle macht. (Ist mir bei schlecht passenden oder verzogenen Rumpfhälften von Flugzeugen sehr selten mal so gegangen

b) wenn die Teile extrem Filigran sind, z.B. heißgezogene Gussäste für Antennendrähte oder Doppeldeckerverspannungen im Plastikmodellbau.

--

Falls die Kanüle des Kleber sich mal zusetzt (was mir nur bei mehrjähriger Baupause passiert ist):
    über einer kleinen Flamme bekommt man die immer wieder frei.

--

Hat jemand Erfahrung mit dem Army-Painter Sekunden-Kleber "Superglue" und mit diesem ominösen "Activator" des gleichen Herstellers?

Was mir bei fast allen abgebildeten Bogenschützen-Modellen inklusive Balliste fehlt, ist Bogensehne und Pfeil.

Meine Idee dazu:

--

Man nehme die Technik, welche ich aus dem Plastikmodellbau (Schiffe, Flugzeuge...) her kenne.

Einen beliebigen Gussast-Rest von einem Spritzling über (nicht in!) eine Kerzenflamme halten, dabei leichten Zug ausüben.
    Sobald das Material weich wird kann man auf diese Weise sehr dünne Plastik-'Fäden' herstellen, die noch dazu ziemlich formstabil sind.

Daraus lässt sich bestimmt eine Bogensehne sowie ein passender Pfeil herstellen.
    Die sehene kann nach dem Ankleben dann noch mit Wärme gespannt werden, wobei man aber sehr vorsichtig sein muss.

--

So bald meine Grenzreiter so weit sind, versuche ich das mal und poste dann hier das Ergebnis.

PS: Als Materialalternative kann man auch an Stelle des Gussastes ein Wattestäbchen nehmen.

PPS: Ich hoffe, den Tipp gib es hier noch nicht, die Suche hat nichts derart gefunden. Falls doch: bitte löschen oder zusammenführen, liebe Mods.

Ethildor:
    Gab's da nicht mal 'ne Regel: bei 2000 Punkten maximal 4 Charaktermodelle (Hochelfen Armeebuch S.89)?

Korhil der II.
    Gab's da nicht mal ne Regel: unter 3000 Punkte dürfen seltene Einheiten maximal 2 mal eingesetzt werden (Codex S. 135)?

--

Ansonsten prima Idee und interessant zu lesen!

Diese klischeehaften immer gleichen Munchkin-Listen nicht nur in diesem Forum nerven ziemlich.
    Ich frage mich ohnehin, ob bestimmte (Vor-)Urteile á la "Grenzreiter und Silberhelme sind unspielbar" auf einer genügend großen Strichprobenmenge beruhen um als unerschütterliche Dogmen gelten zu dürfen.

Meine These dazu:
    "Mit Überlegung zusammengestellte Listen sind nicht das Allheilmittel zum Siegen. Es kommt auch viel auf Würfelglück, Aufstellung und vor allem Truppenführung (=zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Einheit das Richtige tun) an".
    Wie steht Ihr dazu?

--

Meine Liste geht auch in Richtung der Liste von Silverdragon, nennen wir sie: "Es lebe die leichte Kavallerie"

Idee:
    Seegarde auf einem Flügel, Speerschleudern in die Lücken dazwischen = defensive Seite.
    Kavallerie auf dem anderen Flügel, je leichter, desto weiter aussen: Drachenprinzen, Streitwagen, Grenzreiter = offensive Seite.

0 Kommandant
    2 Helden: 273 Pkt. 13.6%
    3 Kerneinheiten: 591 Pkt. 29.5%
    6 Eliteeinheiten: 811 Pkt. 40.5%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 10.0%

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + - Elfenross mit Harnisch
    + Armeestandartenträger
    - - - > 126 Punkte

Magier
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Elfenross
    + - Weiße Magie
    - - - > 147 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

14 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 197 Punkte

14 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 197 Punkte

14 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 197 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 133 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 133 Punkte

Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte

Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte

Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte

8 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 290 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1875

- Mit dem Magieartefaktgedöns kenne ich mich noch nicht so gut aus - den Rest der Punkte sollte man dafür aufbrauchen - Vorschläge willkommen.
    - AST in die Drachenprinzen

Postscriptum: Die Champions in den Grenzreitern könnten eventuell noch eingespart werden, falls noch mehr Magieartefaktgedöns notwenidg.

Betrifft die Grenzreiter aus der Blutinsel-Box:

Ich hab die jetzt zweimal und erkenne einen Champion pro 5 Reiter (der mit dem Schwert).

Ich würde gern (den Schmähern zum Trotze) eine große (10 Modelle oder größer) Grenzreiter-Einheit zu spielen versuchen.

Da ich möglichst WYSIWYG spielen will ich Standartenträger und Musiker haben und den zweiten Champ weglassen oder umbauen.

GW bietet ja einen Grenzreiter-Kommando einzemodell an, mit dem das gehen müsste:

1x dieses Einzelmodell kaufen, daraus Musiker bauen und den zweiten Champ mit übrigen Bits zum Standartenträger umbauen. Nur hab ich das Gefühl anhand des Produktotos, dass das Grenzreiter Einzelmodell garnicht zu den Grenzreitern aus der Blutinsel passt.

Oder irre ich mich?
    Hat jemand das Modell ge- oder umbaut und teilt seine Erfahrung mit mir?

Ich habe mal gehört, dass man Plasikmodelle mit Bremsflüssigkeit (Autozubehör) 'entlacken' kann, ohne dass

Gefahr besteht, das Plasik zu zerstören oder anzugreifen, habe das allerdings nie versucht.
    Jemand von Euch vielleicht?

Hat jemand mal Hochelfen gedippt? Ich wollte mir dafür "light-tone" (schwaches Dip) dafür besorgen - oder kann ich das auch mit "strong tone" (mittleres Dip)?

Danke für alle Tipps.

Ich hab gestern die Klanrattenanzahl verdoppelt und hab jetzt 160 (2x Blutinsel und zweimal Streitmacht).
    Ich werde den konservativen Weg gehen und die Sklaven aus den ärmlichen Klanratten machen. Es bleiben für die Kampfregimenter dann noch genug übrig.

Ich denke, die Frage kann als gelöst betrachtet werden.