Beiträge von Kartas

wo ein wille ist, da ist auch ein weg.

mach doch mal eine, aber zähle die Silberhelme als Kerneinheiten! ^^ DAS wäre mal ne Reiterarmee. Vom Fluff her Top und das spiel soll ja Spaß machen und nicht streng nach Regeln gehen. Wärst du mein Gegner, so dürftest du das mal so machen ^^

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

2000-3000 Punkte

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

3-4x

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

Magie gezielt einsetzen um Einheiten so klein wie möglich zu bekommen, da diese nicht fliehen können und alle recht hart austeilen mit nem Retter von 5+ echt hart zu knacken.

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

Phönixgarde gegen Todesstoß super. Löwenstreitwagen, die sind zuverlässig und unterstützen jede Einheit um mehr als nur aufpralltreffer

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

Speerschleudern bringen gegen diese Gegner so ziemlich nichts

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

kann ich nicht sagen, da alles was ich bisher versucht hab gescheitert ist

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

Lehre des Metalls XD

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

Zerfleischer mit Todesstoß und Dämonetten mit vielen Attacken, Feuerdämonen

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

Zerfleischer und Dämonetten

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

Flugdämonen des Tzeentch und Rosa Horrors

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

k/a

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

Bewegung verhindern und ggf. mit Beschuss schon das eine oder andere von weitem ausschalten. Hauptsache der Gegner braucht lange

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

nie probiert

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

ich denke ab 4000 Punkte hätten die Dämonen ein echtes Problem, aber bei weniger hält es sich doch recht die waage. (bei mir machen die würfel nie so mit )

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

Super! Von vergangenen Tagen bis hin zum jetzt ist das Chaos gerade durch die Dämonen immer ein Gegner

ich würde es ja gerne auch mal so versuchen: ^^

*************** 1 Kommandant ***************
    Prinz
    + Zweihandwaffe, Drachenrüstung
    + Sternendrache
    + Ring des Zorns, Temakadors Handschuhe
    - - - > 611 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Drachenmagier von Caledor
    + Phönixwächter, Silberstab
    + Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
    - - - > 385 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    30 Seegarde von Lothern, Schilde, Standartenträger, Champion
    - - - > 410 Punkte

21 Seegarde von Lothern, Schilde, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 303 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    20 Weiße Löwen von Chrace, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts
    - - - > 339 Punkte

20 Schwertmeister von Hoeth, Standartenträger, Champion
    + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 349 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2497

Habe demnächst mit meinen Helfen ein Spiel gegen Vampire und wollte mal Fragen, was ihr so von dieser Liste haltet:

1 Kommandant: 290 Pkt. 11.6%
    2 Helden: 306 Pkt. 12.2%
    2 Kerneinheiten: 661 Pkt. 26.4%
    3 Eliteeinheiten: 1197 Pkt. 47.8%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 2.0%

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Seherstab von Saphery
    + Lehre des Lichts
    - - - > 290 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Edler, General
    + Zweihandwaffe
    + Rüstung des Schutzes
    - - - > 138 Punkte

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    24 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 337 Punkte

23 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 324 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    25 Weiße Löwen von Chrace, Standartenträger, Champion
    - - - > 399 Punkte

25 Schwertmeister von Hoeth, Standartenträger, Champion
    - - - > 399 Punkte

25 Phönixgarde, Standartenträger, Champion
    - - - > 399 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2504

Eigentlich wollte ich ja einen Drachen rein nehmen, aber ich hätte dann nicht gewusst was ich drauf setzen soll bzw wie ich ihn hätte spielen sollen. Falls ihr da auch noch tipps habt, dann immer raus damit! ^^

das problem deiner Armee sehe ich in der kleinen Truppengrösse - so ziemlich jede gegnerische einheit könnte deine Elite in ein häufchen nichts verwandeln. Ich spiele neben hochelfen auch noch orks und goblins. Jede meiner goblin-einheit könnte eine deiner Elite-Einheiten im nahkampf fertig machen. Sie sind einfach zu klein.

Du musst auch keinen Edlen rein nehmen - ein Prinz als General reicht vollkommen aus. Da ist dann auch genug platz für einen stufe 4 Erzer.

Mach aus den Bogenschützen 2 Truppen, dann bist du flexibler. Verwende ausserdem mit einem der magier die weisse magie - alle sprüche sind sehr gut und mit geringer komplexität zu sprechen und du erhälst magieentzug. Sehr gut gegen gegnerische magie! Ausserdem hast du jetzt 3 magier drin. Ist nett, aber du wirst NIE genug Magiewürfel erhalten um wirklich was damit zu reissen. Lieber 2 die wild um sich zaubern, als 3 die sich nicht einigen können, wer denn nun zaubern darf XD

hi

also erstmal hut ab für diesen geilen thread - geniale idee ^^

zum segen der herrin. Ich finde den schon ziemlich stark, auch so schon wie er ist. Dämonen haben auch den 5+ Retter und sind schon hart zu killen, wenn man dann noch an nen 2+ rüster im vorfeld denkt, dann wird mir ganz anders. Ausserdem soll ja auch noch ein wenig taktik und strategie im spiel bleiben, oder? Wenn die Ritter sich so leicht killen lassen, dann macht die billiger, aber nicht noch besser!

ich hab gelesen, dass Herzöge Stärke 5 erhalten sollten.... Da muss ich fragen: Warum? nur weil viele jetzt W5 oder ebenfalls S5 im profil haben? Ich denke mit S4 sind die schon gut genug. Ausserdem sind es menschen und keine muskelbepakten orks oder mutierte Chaoskrieger. Oder oder oder....

auch habe ich gelesen, dass es keine Begrenzungen geben sollte, was ich im falle von Gralsrittern nicht ganz passend finde. Schliesslich sind nicht gleich 3000 Ritter auf einmal auf die suche gegangen und haben ihn auch alle gefunden!! XD Also ich könnte mir das so vorstellen: max. 1 Einheit pro 1000 Punkte Armeegröße mit max. 15 Modellen pro Einheit. Lässt luft für einiges und man kann mal ein paar mehr davon rein nehmen.

Was den Bretonen in der neuen Edition fehlt ist ein Volkbezogenes monster oder reittier, das als seltene auswahl fungiert. Ich finde die Idee mit dem Heiligen Ritter gar nicht mal so schlecht. Vielleicht so eine Monsterbase (rattenoger, kroxigor troll etc....) und dann ein recht starker Ritter mit ner coolen Sonderregel. So etwas wie ne aura...

z.Bsp.:

Heilige Aura

Alle Ritter in 12" Umkreis erhalten +1 auf einen wert, dies hält bis zum Anfang deines nächsten Spielzugs an. Du darfst pro Schlacht keine Auswahl doppelt wählen. Dauert die Schlacht länger als 6 Spielzüge, schwächt sie ab und wirkt für den Rest der Schlacht nicht mehr. Wähle 1 der folgenden Werte am anfang deines Spielzug aus:

Initiative
    Kampfgeschick
    Stärke
    Moralwert
    Bewegung
    Attacken

Weitere Sonderregel:

Trotz seiner grossen Base, kann er sich auch entschliessen sich einer Einheit anzuschliessen. Er steht dann in der zweiten Reihe der lanzenformation und dort die 2 Ritter. Sollte er dieses tun, wirkt sich die Aura ausschliesslich auf ihn und die Einheit, der er sich angeschlossen hat.

Ich finde so hat man auch ein paar taktische überlegungen, wie man spielen sollte mit drin. Aber alles erstmal nur spekulationen ^^

Was sagt ihr dazu?

folgendes ist mir aufgefallen:

- finde die heulaz zu gross
    - wenn die hulaz plicht sind, dann lass die anderen 5 weg
    - zu wenig Goblins für eine goblinarmee
    - nimm goblins mit mw7 um die nachtgobs anzuführen. Ohne magischen Gegenstände kosten die 39 Punkte!
    - lass die Speere weg um zu blocken
    - nimm den meisterschamanen raus und nimm nen stufe 2
    - trolle sind nett, aber auch schnell tot - wird wohl noch vor dem riesen niedergeschossen
    - vermisse Speerschleudaz

ich weis man kann nicht alles haben und auch wenn es "nur" goblins sind, wird eine gut spielbare liste schwer zu schreiben sein, aber genauso wie du liebe ich die kleinen kapuzengrobos! ^^ Hier mal ein Gegenbeispiel einer liste mit viel lustigem blödsinn:

1 Kommandant: 166 Pkt. 8.3%
    4 Helden: 377 Pkt. 18.8%
    4 Kerneinheiten: 802 Pkt. 40.1%
    4 Eliteeinheiten: 225 Pkt. 11.2%
    4 Seltene Einheiten: 430 Pkt. 21.5%

Goblin-Waaaghboss, General, Zweihandwaffe
    + Stärketrank, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals -> 95 Pkt.
    - - - > 166 Punkte

*************** 4 Helden ***************
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung -> 25 Pkt.
    + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 110 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 110 Punkte

Goblin-Gargboss, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Silberstahlrüstung -> 45 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 111 Punkte

Goblin-Gargboss, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Eisenfluch Ikone -> 5 Pkt.
    - - - > 46 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    39 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 242 Punkte

40 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 245 Punkte

20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 115 Punkte

40 Nachtgoblins, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

10 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 120 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************
    Riese
    - - - > 200 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2000

Also die Mantic Dunkelelfen finde ich doch recht cool. Von den Speerträgern mal abgesehen, da diese doch etwas sehr grosse Speere bekommen hat. Aber besser als die von GW sind die schon. Die anderen beiden Einheiten mit den Armbrüsten finde ich sogar ganz cool. Besonders der gepanzerte look gefällt mir sehr. Macht doch schon schön was her ^^

also wenn goblins, dann bitte auch nur goblins! Ist dann wirklich fluff! Was den General angeht und auch die helden, rate ich dir noch "normale" Goblins zu nehmen, die haben immerhin einen MW-Wert mehr und dürfen auch NG anführen. Die Modelle der Nachtgoblinhelden kannst du ja trotzdem dafür verwenden!

ich rate dir ebenfalls, den lindwurm weg zu lassen. Wird dir eh unter dem hintern weg geschossen! Nimm lieber Streitwagen mit! Aber BITTE BITTE BITTE lass die "Squig-Bombe" weg (9 treiber und ein squig). Das fällt hier bei uns unter die Kategorie "Bad Playing" das ist echt zu fies!

Speerschleudaz sind einfach ein muss. So billig wie die sind! ^^ Kamikazekatapulte können auch noch rein! Die sind einfach nur lustig. Wenn du kannst und oder hast, vielleicht noch ne spinne rein und dafür den Riesen raus!

man kann an allen listen noch was verbessern, aber wo ist denn dann der spaß, wenn später jeder die gleichen Listen spielt. Ausserdem muss man ja auch mal testen, wo welche Einheit so seine stärken hat.

ich für meinen Teil, habe festgestellt, dass Nachtgoblins, angeführt von einem gemeinen Goblin (ich weis, gemein sind sie alle XD) mit MW 7 schon recht gut ne flanke bedrohen können, vor allem wenn der Gegner weis, dass dort noch 3 Fanatics drin sind ^^

Ich bin ebenfalls froh, diese Gruppe erhalten zu haben, da diese Spiele sehr sehr viel spass gemacht haben. Dagegen sehen die Gegnerischen listen der anderen Gruppe schon ganz anders und auch heftiger aus!

wir spielen die magiephase meist so, dass man nur 4 energiewürfel einsetzen darf und das maximum an generierten würfeln ist 2 (egal woher - kanalisieren, gegenstand, fähigkeit etc. nur 2 max. pro magiephase). Gegen "schaltet sofort aus" zauber sind magieresi erlaubt und auch achtung sir!