Beiträge von Kerax

son Stachel gäb für mich schon Sinn wenn man vielleicht davon ausgeht dass eine Mauer aus Gegnern auf einen zugeschoben wird. Man steht in ner Reihe und braucht nedmal Schwung oder Kraft um einen der Angreifer der ersten Linie kampfunfähig zu machen.
    ich erinnere mich auch schon welche in Museen gesehen zu haben mit "Stachel" dran, aber ob wir heut noch genau rausfinden wie zahlreich die damals waren glaub ich eher ned.

ich hab schon Scheiden gesehen die ein (nennen wir es mal) "Auge" aus Stahl hatten damit sich die Scheide beim 1000x reinstecken nicht verformt wenn die Parierstange draufknallt, wie historisch das jetzt ist hab ich nicht im Kopf. das würd für mich das Zurren erklären.

Link hab ich leider keinen, das hat mir der Schmied erzählt bei dem ich gearbeitet hab. der lebt a bissl in ner anderen Welt und beschäftigt sich seits ihn gibt nur mit mittelalterlichem Zeug. Schmidberger Johann heißt der, n Österreicher aus Molln. kennt man vielleicht auch von "lustigen" Mittelaltermärkten auf Burg Clam. :)

ich war mal in nem Rüsthaus mit mittelalterlichen Rüstungen und Schwertern und durfte die Sachen mit nem Schmied der da Ausbesserungsarbeiten macht aus der Nähe befühlen. da waren die Rüstungen zum Teil so geschmiedet das Kugeln von Schwarzpulverwaffen ne große Chance hatten abzuprallen. so ner Schmiedearbeit hät ich auch mein Leben anvertraut. man hat schön gesehen dass da diverse Kratzer drauf waren von abgeprallten Schüssen und dazu gibts auch diverse nachgestellte Versuche.
    man muss sich vorstellen das man mit ner Kugel versucht auf die Spitze eines Dreiecks zu zielen und wenn man minimal daneben trifft wird sie so abgeleitet dass sie vorbeifliegt.

nen historischen zweihänder gewichtsmässig mit nem schaukampftauglichen zu vergleichen funktioniert in meinen augen nicht. wenn ich bei der schaukampfwaffe den 3 mm rand stehen lassen muss hat das ganze instrument wesentlich mehr gewicht als ne perfekt ausgeschliffene, gewichtsreduzierte historienwaffe. das sind ganz einfach zwei paar schuhe.

ich würd ja im echten leben zweihandschwerter und zweihändige hämmer/äxte auch nicht in die selbe kategorie stecken. wie man im video schön sieht kann man mit nem schwert allein über drehungen der hände oder ruckartiges zurückziehen einer hand sehr viel kraft aufbringen. mit nem hammer braucht man erstmal den schwung um überhaupt hart genug zu treffen. mit nem schlecht ausbalancierten einhandschwert ist man meiner meinung nach sogar noch langsamer als mit nem zweihändigen gegenstück.
    ich war mal mit nem österreichischen schmied in graz in nem alten zeughaus, da durften wir mit handschuhen alte waffen und rüstungen angrabschen und begutachten, war n sehr toller ausflug. ich hät nie gedacht wie leicht so ne gute klinge werden kann. da waren zweihänder dabei die haben weniger gewicht als die ganzen einhandschwerter auf mittelaltermärkten. hab nie wieder so ne gute klinge in der hand gehabt seit dem.

hier noch n bild vom zeughaus:

ja da hast recht, sowas sollte man erst durchspekulieren. aktuell siehts so aus das sich n Bekannter der mit mir damals in der selben Firma gelernt hat als Schmied selbstständig gemacht hat und der hat viel zu viel Arbeit für sich allein. der würd mich jetzt gern einstellen und somit wären alle Maschinen und n Gebäude außerhalb nem Dorf vorhanden. der wär der ganzen Sache sicher nicht im Weg und ich hät eigentlich kein Risiko. klingt schon fast wieder zu gut... :)

Zusatzidee:

Was haltet ihr denn davon wenn ich zusätzlich noch Schmiedekurse anbieten würde? Für jeden der interessiert ist, entweder samstags wenns berufstätige Leute versuchen wollen oder halt auch mal unter der Woche wenn jemand sich wirklich dafür Urlaub nehmen würde. Ich war selber schonmal auf sowas und hab gelernt wie man Äxte schmiedet, da waren auch Leute dabei aus Büros oder allgemein ohne handwerklichen Hintergrund. Zum "Kunst"-schmieden gehört zwar n halbes Menschenleben aber mit n bissl Geschick kann jeder der will sich was schönes für daheim basteln. Seis jetzt n Schwert, Messer, Gartenschmuck, Kerzenständer... da sind den Ideen ja keine Grenzen gesetzt.

das beruhigt mich dann schon n bissl. :)
    hät mich jetzt auch gewundert. hab da nen Bekannten in Österreich der verschickt sein Zeug seit Jahren in die ganze Welt, den hättens sicher schon hochgenommen wenn da was nicht in Ordnung wäre.

kanns dann für mich n Problem geben wenn derjenige der bei mir einen Kunstgegenstand kauft und 18+ ist damit n Amoklauf macht? davon geh ich jetzt erstmal nicht aus aber da überall n psychologisches Gutachten dazuverlangen ist halt auch eher unpraktisch.
    das mit den Messerschmieden ist ne Geschichte von vor 2 oder 3 Jahren, weiß jetzt nicht ob mir da Käse erzählt wurde oder ob das mittlerweile veraltet ist.

danke für die Aufklärung, hilft mir schonmal weiter.

die ganzen Messerschmiede hamm da auf Märkten auch immer mehr Probleme hab ich mal mitgekriegt. weil wer kauft n stumpfes Messer? sobald da die Klinge ne bestimmte Länge hat isses irgendwie problematisch und ich glaub auch ob ein- oder zweischneidig war da irgendwie n Unterschied. hat mich nie wirklich berührt weil ichs ja nur für Kumpels gemacht hab und die hatten keine Probleme mit den Behörden aber sobald das Ganze gewerblicher wird muss ich mich da näher mit befassen.

weiß auch ned wer sowas braucht, bei ner Axt versteh ichs noch, die kann ja als Arbeitsgerät missbraucht werden. :rolleyes:

geschliffen wird nur wenns jemand wünscht, solang man damit nicht in der Öffentlichkeit rumrennt dürft keiner n Problem damit haben, muss einfach in die AGB´s dass das Ganze keine Waffe ist sondern Kunst. ;)

danke für die rege Beteiligung, find ich sehr schön dass das Thema jemanden interessiert.
    das mit dem Laden in der Schweiz wär sicher ne gute Werbung, hab auch schon überlegt hier Läden zu fragen ob ich Sachen bei ihnen ausstellen darf und sie sich nen gewissen Teil behalten dürfen wenn sies verkaufen. wär gute Werbung und ich würd mir nen eigenen Laden erstmal sparen. glaub eh das ne Internetseite allein schon gewisse Kreise zieht.

wenn ich nimmer krank geschrieben bin mach ich mal n paar Muster und stell n paar Bilder rein, wär schön wenn n Admin mal sagen könnt ob ich das überhaupt darf, will ja hier niemand auf die Füße treten.

zum Thema was macht man damit:
    ich denke s Selbe wie mit nem geschliffenen Schwert, man hängts an die Wand und benutzt es nur wenn n Einbrecher kommt oder zum Posen. :D

Ich bin jetzt 28, wollt eigentlich nimmer so lang dahinsiechen. ^^

Schmarrn, so ne Axt wär auch kein Problem, solangs nicht schnaufen soll und atmen bringen wir das hin. :)

Das hier soll übrigens nicht als Werbung für mich oder irgendwie sonst laufen, glaub nicht das man sowas darf in nem Forum, ging mir nur allgemein um eure Meinungen.

Das Problem bei den Filmen kenn ich, sehr viele Filme find ich solang gut bis der erste Schmied auftaucht oder man ihn hört, scheint ne Berufskrankheit zu sein. :O
    Allerdings gefällt mir zum Beispiel gerade wegen Orlandos Schmiedeszene der "Königreich der Himmel" sehr gut, der Kerl hat sich da scheinbar auch mit dem Beruf auseinandergesetzt sonst würd er das so machen wie John Rambo sein Messer im Teil 4. ^^

Das mit den Plattenrüstungen ist mir klar, war ne Weile in Österreich bei nem Schmied der für die Schweizer Garde Helme hergestellt hat und für Museen Rüstungen restauriert und nachbaut. Will nicht sagen das ich das jetzt deswegen behersch kann aber die Grundlagen sind da um drauf aufzubaun. Ich denke Hohlräume könnte man zur Gewichtsersparnis so einbaun das man es nur merkt wenn man die "Waffe" zerstört.

Ich seh schon, es läuft alles drauf raus das ich mal n Exemplar rausklopf und euch die Bilder hier reinklatsch... oder? :D

Ich geh jetzt auch mal davon aus das man für die Freude ihn selber tragen zu können gewisse Verkleinerungen in Kauf nehmen würde, natürlich nur wenns im Rahmen bleibt.