Servus Jungs und Mädels,
da die Firma bei der ich aktuell arbeite demnächst die Tore schließt und ich somit wieder neu spekulieren darf kam mir unter Anderem folgende Idee in den Kopf:
Ich hole dazu erstmal etwas aus sonst habt ihr ja garnix zu lesen...
Durch Hobbys und Filme bin ich seit jeher großer Fan mittelalterlicher Handwerkskunst. Seit meiner Ausbildung zum Schmied (heißt neuerdings Metallgestalter, wäh) habe ich auch per Nebengewerbe bei allen Firmen bei denen ich gearbeitet habe eine kleine Schmiede am laufen. Hab eigentlich grundsätzlich nur für mich, Freunde und Bekannte gearbeitet wenn die mal was brauchten, nicht um damit Geld zu verdienen, die meisten Sachen haben mir eh zu gut gefallen um sie jemand Anderem billig zu verschachern.
Da mir schon länger die Idee im Kopf rumspinnt mal nen Ghal Maraz herzustellen oder diverse imperiale Rüstteile wollt ich mal fragen ob ihr da denkt dass das irgendwer kauft.
Mir ist klar dass ich das wahrscheinlich nicht so nennen darf wie GW das nennt, ich denk auch nicht das die mir zurückschreiben wenn ich nachfrag ob ichs darf wenn ich ihnen dafür nen Teil abgeb. Reich werd ich dadurch sicher nimmer, das ist auch nicht Sinn der Sache. Bei 10-20 Stunden pro Stück wird sich der Stundenlohn in Grenzen halten.
Das Ganze könnt man aber auch weiter spinnen, es gibt momentan n Haufen Spiele die von Millionen Leuten auf der Welt gespielt werden, sobald da n "Fantasyhintergrund" zu erkennen ist gibts meistens auch spezielle Waffen und Rüstungen die jemand umbedingt haben will. Das dann im RL anzubieten hätte sicher für den ein oder anderen einen gewissen Reiz. Mir gehts auch nicht drum solche Teile als Massenware herzustellen, dann müßte man gewisse Teile lasern lassen und das Handwerk bleibt auf der Strecke, ich will gute, zwergische Schmiedekunst anbieten...
Was denkt ihr dazu? Meint ihr es gibt Leute die 100-1000 Euro ausgeben würden für ihr ganz persönliches Warhammerteil? Oder eine Diablo, WoW, sonstwas-Waffe?
Wie läuft das rechtlich?
Mit freundlichem Gruß
Hannes