Beiträge von Archaine

Hallo zusammen!

Spielbar oder nicht, das ist hier die Frage! Eine reine Kavalleriearmee der Dunkelelfen - mehr als nur Fluff?

2 Kommandanten: 674 Pkt. 22.4%
    2 Helden: 406 Pkt. 13.5%
    6 Kerneinheiten: 927 Pkt. 30.9%
    1 Eliteeinheit: 419 Pkt. 13.9%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 11.6%

*************** 2 Kommandanten ***************
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzer Pegasus
    + Schwarzes Drachenei, Kette von Khaeleth, Sternenlichtmantel
    + Lehre der Schatten
    - - - > 400 Punkte

Hochgeborener, General
    + Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Caledors Fluch, Dämmerstein, Rüstung der Knechtschaft
    - - - > 274 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Adliger
    + Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Armeestandartenträger, Hydrabanner
    - - - > 214 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Dunkelelfenross
    + Drachenzahnschleuder, Buch des Furion
    + Schwarze Magie
    - - - > 192 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
    12 Schwarze Reiter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 239 Punkte

9 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste
    - - - > 198 Punkte

10 Harpien
    - - - > 110 Punkte

10 Harpien
    - - - > 110 Punkte

12 Schwarze Reiter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 239 Punkte

12 Schwarze Reiter, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 251 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    12 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Schlachtenklinge, Glücksstein
    + Blutstandarte
    - - - > 419 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2996

das leitende Auge findest du auf s.100 im Armeebuch, ist ein verzauberter Gegenstand & kostet 25pkt.

die schwarzen reiter sind eine gute alternative, allerdings kann (will) ich sie mir nur ohne armbrüste leisten, was sie in den NK zwingt.. was wiederum für schatten spricht, die im Nk (2A, KG5) & FK (2A mit BF5) austeilen können.. mal sehen wofür ich mich letztendlich entscheide :S

Mit leitendem Auge kann ich einmal im Spiel die misslungenen Trefferwürfe im Beschuss wiederholen, wenn ich bei 5+ treffe sind das im Schnitt 8-9 zusätzliche Treffer bei 38 Bolzen..

die henker kommen mit banner des mordens über 400pkt & es passt finde ich auch besser zu den hexen, da sie so trotz S3 den RW modifizieren, die henker haben durch S6 ja ohnehin schon -3 auf den RW. Ich hab ihnen stattdessen die strahlende flagge gegeben, damit könnten sie einen verpatzten aufriebtest wiederholen & damit evtl. das spiel umdrehen (für nur 5 pkt).

der 5+ retter für die todeshexe ist eine gute idee, dann tausche ich rune d. khaine gegen tanz d. verdammnis, verlier dann zwar die +W3 attacken, hab dafür aber den RW und immerhin noch 5A..

mit schatten hatte ich eig die Einheit gemeint & nicht die lehre: hab die bisher nur gegen W3 gegner mit KM verwendet, beim turnier müssten die dann halt auch gegen oger bestehen (oder sie zumindest ordentlich nerven!)

Also Garde kann ich leider nicht stellen, da ich nur die Kommandoeinheit habe & die das scheinbar recht genau nehmen, außerdem sind meine henker schön bemalt und haben sich für mich in dieser konstellation immer sehr bewährt..

die 400pkt. gelten nur für Einheiten inkl. Komm, Charaktermodelle zählen nicht zur Einheit & sind auch selbst nicht beschränkt.

die schützen spiele ich sonst auch lieber in 2 Einheiten, nur habe ich diesmal das leitende auge dabei, daher wollte ich sie in eine einheit zusammenfassen (die dann hoffentlich auch im nk länger durchhält) --> hab damit aber noch keine erfahrung gesammelt, ihr vielleicht?

schwarze magie hab ich bei den 2er zauberinnen sehr gerne wegen den niedrigen komplexitäten & der kombo mit schatten (enkräftung/schw.Grauen, nagender zweifel/seelenräuber), metall od. feuer wären aber sicher auch eine überlegung wert!

das mit den hexen ohne kessel ist natürlich so eine sache.. aber hydra + st4 schatten (od tod) erze sind mir einfach wichtiger als kessel bzw. opferdoch..

hat vielleicht jmd erfahrungen mit schatten auf turnieren bzw. tips oder einwände dazu?

Hallo erstmal,

ich würde gerne meine Liste für ein kommendes Turnier mit euch diskutieren! Ich fand die Einschränkungen recht interessant, da vieles was ich sonst gerne einsetze nicht erlaubt war. Bin gespannt auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge!

Es gelten folgende Beschränkungen:
    - Verbotene Gegenstände: Kette, Krone d. Herrschaft

- max. 2 Auswahlen aus hydra (max.1), Blutkessel, Opferdolch, 3+ Magier Tod od. Schatten
    - max 30 Modelle mit RepA.
    - max. 50 Modelle mit RepA. od. Plänkler od. Gift
    - max 400pkt pro Einheit, max 40 Modelle

1 Kommandant: 410 Pkt. 16.4%
    2 Helden: 365 Pkt. 14.6%
    4 Kerneinheiten: 629 Pkt. 25.1%
    3 Eliteeinheiten: 809 Pkt. 32.3%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberer Archaine

- General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Schwarzes Drachenei
    - Talisman der Bewahrung
    - Sternenlichtmantel
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 410 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe
    + - Rune des Khaine
    - Geste des Khaine
    + Armeestandartenträger
    - Standarte von Hag Graef
    - - - > 190 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Das leitende Auge
    - Buch des Furion
    + - Schwarze Magie
    - - - > 175 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

35 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 400 Punkte

19 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 229 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

22 Hexenkriegerinnen
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Rune des Khaine
    + - Banner des Mordens
    - - - > 290 Punkte

29 Henker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Strahlende Flagge
    - - - > 383 Punkte

8 Schatten
    - Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 136 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2498

hmm, vielleicht hab ich mich da vertan, aber ich hatte gedacht die schwarze garde darf 25 modelle haben weil sie ja 13pkt/modell kosten..

als "umlenker/störenfriede/km- jäger etc." hab ich persönlich harpien einfach lieber, aber is sicherlich auch geschmacksache (reiter kommen halt auch stylisher 8) )

lg

Hi,

kommt zwar sicher auf geschmack und spielweise an, aber ich würde definitiv ne stufe 4 erze als kommandantin nehmen, auf die schützen, reiter & echsen verzichten und stattdessen korsaren mit seedrachenstandarte und handarmbrüsten mitnehmen und die speerträger zur 40er horde aufrüsten, sowie die schwarze garde auf 24 aufstocken.. ich persönlich spiel auch lieber mit schwarzer magie, aber das wichtigste is ja das DU spaß am spielen hast! (selbst bei turnieren :D )

lg

hallo erstmal! (bin neu hier :alien: )

hab erst seit kurzem wieder mit warhammer begonnen (seit anfang 6te nicht mehr gespielt) und musste doch etwas verwundert feststellen, das kavallerie nun 1) nicht mehr soo viel schneller als infanterie angreift und überrennt und 2) manchmal sogar die angegriffene einheit zuerst zuschlägt, und dass auch noch aus vielen, vielen reihen :mauer:

da ich mich als alter nostalgiker dann doch lieber nicht gänzlich von meinen echsen verabschieden möchte, wäre eine aufpralltreffer hausregel schon ne überlegung wert.. da ich noch kein 1000+ spiel mit den neuen regeln gespielt habe, würde mich interessieren was ihr punkto kavallarie für erfahrungen gemacht habt, insb. bretonen, chaosritter & echsen