Beiträge von Gorn

Bloodlord - geh mit den Fraben etwas vorsichtiger um.

Grundieren - bürsten - dann vielleicht inken und wieder bürsten.
    Das ist die einfachste Technik - und sehr effektvoll.

Auch die Hörner am Stab- mit Bleched Bone grundieren - dann Bone aufhellen und bürsten - dann Skull White die spitzen bürsten.

Hier kommen die Bemaltips von einem Bekannten von mir:

1. Grundieren

@Thangol - Du hast recht, man muss 2 Barone in eine Einheit stecken, wenn man das umgehen will.

Die Idee kam von einem bekannten, der machte sich einen Blutdrachen wie ne Schildröte und den zweiten zu einem Berserker. Jo und mit der Schildkröte hat er immer herausgefordert . . .

Bei 3000P hast Du Maximal 6 Helden - inklusive der Kommandanten!!!!

Der Fürst = 1 Kommandant + 1Held =>2 Helden
    Drache = 1 Held =>3 Helden
    Vampiregraf = 1 Held => 4 Helden
    2 * Nekro = 2 Helden => 6 Helden
    2 * Baron = 2 Helden => 8 Helden

Und da 8 > 6 hast Du zuviele Helden drin!

So, folgende Armee würde ich selber so nicht spielen, aber ich habe einfach mal die Modelle verwendet die hast + solche von denen ich hoffe dass Du sie hast.

Ach ja es bleiben Punkte übrig - und den Wraith muss man auch nicht spielen. Aber Wraith ist der Hammer gegen Galrauch!! Da kann der Drache nurnoch zusehen wie er fritiert wird :D.

Deinen General in eine Infantrie einheite rein. Den Thrall in die Reiterei.

Necromance auch in Infantrieeinheiten reinstellen, wenn sich ein Kampf nähert, wieder raus mit den Lümmeln und hinter die Einheiten gestellt. Aber schön 5 Zoll dran bleiben - werden sonste weggeballert.

Deine 20 Zombie sind - wie hier schon richtig gesagt - nur zum beschwören gut - sind einfach zu teuer zum aufstellen - nicht zu letzt wegen Hirnlos.

[list=1]
    [*]1 Blood Dragon Vampire Count @ 356 Pts
    Blood Dragon; General; Barding; Magic Level 2; Full Plate Armour; Shield
    Master Strike [25]
    Red Fury [30]
    Sword of Battle [25]
    Strength of Steel [15]
    1 Nightmare @ [0] Pts

[*]1 Blood Dragon Vampire Thrall @ 128 Pts
    Blood Dragon; Great Weapon; Heavy Armour
    Master Strike [25]
    Talisman of Protection [15]

[*]1 Master Necromancer @ 320 Pts
    Magic Level 4
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]
    Power Familiar [50]

[*]1 Necromancer @ 140 Pts
    Magic Level 2
    Black Periapt [15]
    Power Stone [25]

[*]1 Necromancer @ 140 Pts
    Magic Level 2
    Spell Familiar [15]
    Dispel Scroll [25]

[*]1 Wight Lord @ 105 Pts
    Obsidian Amulet [45]

[*]19 Skeleton Warriors @ 185 Pts
    Shield; Standard; Musician
    1 Skeleton Captain @ [10] Pts

[*]5 Bat Swarm @ 300 Pts

[*]7 Black Knights @ 285 Pts
    Barding; Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
    Banner of the Barrows [45]
    1 Hell Knight @ [16] Pts
    8 Nightmare @ [0] Pts

[*]3 Spirit Hosts @ 195 Pts

[*]1 Banshee @ 90 Pts
    [*]1 Banshee @ 90 Pts
    [*]1 Black Coach @ 200 Pts
    1 Wraith @ [0] Pts
    Great Weapon
    2 Nightmare @ [0] Pts
    [/list=1]

Casting Pool: 12
    Dispel Pool: 8
    Models in Army: 85
    Total Army Cost: 2904

Oh fast vergessen. Blutdrachen haben den Nachteil dass sie herausfordern müssen auch wenn Du es nicht willst. Das kann man umgehen!!! Einfach den Wraith gegen einen Blutdrachen Baron austauschen und den Baron zum General stellen.

Wenn dann das Chaos mit einem Helden kommen sollten der Dir überlegen ist, dann forderst Du mit dem Baron heraus, denn man darf ja nur einmal pro Nahkampf herausfordern :D

Leute Leute,

wie berechnet iihr die Effektivität von Figuren?

Eine Figur muss mehr erbeuten als sie gekostet hat! Der Drache muss als mehr als 530 Punkte erbeuten.

Das Problem ist der first dir auch noch die Heldenauswahlen auf. Die Figur ist den Preis nicht wert. Warum? Klar kann der nicht getroffen werden.. .wohoooo. Aber wenn der Drache auch nichts trifft sondern nur der Reiter...

Ausserdem wer ist so blöd und haut auf den Reiter? Da haut man den Drachen Platt mit KG 3 trifft man bei 3er und dann -2 also immer noch bei 5er!!!

Der Drache ist fett - aber der ist sein Punkte nicht wert! Ein Vampire Count + 2 Nekromance ist günstiger und die machen pro Runde definiitiv mehr.

Das Problem ist doch folgendes wenn eine Figur mit 500++ Punkten durch z.B. Chaosreiterei mit 250P zu lange aufgehalten wird, dann mach der seine Punkte nicht!

Ich habe auch schon oft genug Drachen gespielt. Gegen Khemri kannst Du den super spielen. Da bin ich mit dem wie durch Butter gerannt - und erst abgekackt in der 5ten Runde als ich umzingelt wurde - aber bis dahin hat der schon über 800 P erbeutet!

Das wird dir bei den fetten W und Rüstungen des Chaos nicht so leicht ergehen.

Ich rate Dir davon ab.

sleepy - so wie ich das sehe, fehlt Dir echt die Fertigkeit eine sachliche Diskussion zu führen! Oder hast Du Minderwertigkeitkomplexe? Ich fasse Deine Aussage hier deutlich als Beleidung auf:

Zitat

Glaub du weisst zu wenig über das spiel

Denn so eine Aussabe bringt uns als Vampirespieler überhauptnicht weiter.

Bloodlord

Jo, Du hast schon recht: Die haben KG 5, St 5 und W 4 und Rüstung 2+. Oder man nehme einfach die Chaoskrieger - wenn die Auserwählte sind haben die St4 W4 und mit Schwert + Schild Rüstung 2+. Und die haben alle Gliederbonus + Standarte. Oh, und wenn die noch ein Chaosmal bekommen gehen die Werte weiter nach oben ;D.

Du kannst mit dem Drachen was reissen, probeiere es aus. Aber ich bin mir sicher, dass er seine Punkte gegen Chaos nicht bringt. Was noch ein dicker Nachteil ist, wenn Dein General herausgepickt werden kann.

Schau Dir deine Liste an - der einzige der schnell beim Gegner ist ist Dein General - Du hast kein Backup. Was macht Dein General auf Drache allein beim Gegner. Wenn der nicht total blöd ist greift er dich immer 2 zu 1 an - oder er hat den großen Verpesster und macht ne Herausforderung :D.

Oder:

Schau Dir mal die Feuerliste Spruch 5 an. Die kann Chaos sprechen und wenn der Spruch klappt - was bei Chaos nicht selten ist, denn der kann ja (je nach Mal) Energiewürfel nur so kacken, dann sind das massig treffer die man da kassiert. Mehr als 10 Treffer sind nicht selten. Natürlich hat man auch da gute Werte gegen - aber je mehr Würfel er verwendet umso größer die Wahrscheinlichkeit dass es gelingt.

BLOODLORD = zähl in deiner Liste mal die Helden zusammen!!! Viel zu viele!

Ich mach jetzt mal nen Listenvorschlag.

To Be Continued

Der Drache richtete gegen Chaos doch nichts an!
    Da ist eine Einheit Chaosritter starkgenug um den Anstrum des Drachen zu stoppen, und dafür dann etwa 800 P + Kommandenten und 2 mal Heldenslot --- ah nein

? verstehe die Frage nicht?

Du meinst wie Du sehen kannst ob ein gegnerische Modell in Raserei ist?
    Ganz einfach, er muss jede Runde mit dem Zollband testen ob jemand in Angriffsreichweite ist, und wenn ja muss er angreifen.... Das muss er immer testen - egal wie weit Du weg bist - schon in der esten Runde muss er das testen und Du siehst wer Raserei hat.

Ok hier kommt meine Meinung (welche Vampirefamilie?):

Mit der Liste wirst Du kräftig einen auf den Arsch bekommen :D

1.
    Vampfürst -> Drache = viel zu teuer, 1 Komslot + 2 Heldenslot ... ahhh ne weg damit nicht gegen Chaos - kannst gegen Skaven oder Skelette spiele aber nicht gegen Chaos.

Nimm lieber einen Grafen mehr - den mal richtig gut ausrüsten und fertig ist. Und dann nochmal 2 Nekromaten rein.

Den General der Armee würde ich nie wieder auf ein Monster setzen - der wird mit Magie weggeschossen, da er einzeln anwählbar ist.

2. Vampgraf -> Nachtmahr
    Der muss in die Reiterei - wenn Carstein die Eigenschaft +1 auf Kampfergebnis

3. Necro -> zu fuss
    ok

4. Necro -> Nachtmahr
    um gottes willen - nicht auf den Nachtmahr :d - der ist leichte beute. Wenn der Gegner die Feuerliste hat ist der als erstes tot.

5.
    Das kommende ist ok - kommt drauf an ob Du noch andere Modelle hast:
    Vampbaron -> in Skelettregi
    Vampbaron -> in Skelettregi
    2*20 Skelette -> mit Vampbaron
    1*20 Zombies
    2 Banshees
    8 Fluchritter -> Banner der Hügelgräber

6.
    Nicht wirklich ratsam gegen Chaos - Entsetzen macht nicht, und Choas hast viel St 7
    hol lieber Fledermausschwärme - damit kannst die Reiterei von Chaos mehrere Runde lang gut blocken.

Schwarze Kutsche

7.
    Die lass drin. sind witzig
    3 Basen Geister

tip:
    Du hast gute Mengen an Skelettregimenter. Erschaffe keine neuen, sonder mach die erstemal richtig gross - mit Komplexität 7 und mit nur 2 Würfel. Mit etwas Glück hast du ab Runde 3 die Magieoberhand. Dann fang an Zombie neu zu beschwören - auch mit Komplexität 7 und mit nur 2 Würfeln.

Wenn Du entdeckst dass der Gegner vielleicht nichts gegen einzelmodelle machen kann, dann löse die nekromanten aus den Einheiten - dann können die ja immer 8 gehen, und lauf dem Gegner iimmer im Blickschatten in die Flanke oder Rücken um dann dort die Zombies zu beschwören.

Ach ja - wenn der Raserei hat - direkt in der ersten Runde Zombies soweite es geht an den Gegner ran beschwören. Er muss mit allen Einheite die können angreifen und muss überrennen. So steht der am Anfang seiner Runde total scheisse auf dem Spielfeld wenn die Einheiten - wegen dem Überrennen von West nach Oste rennen muessen und nicht zu dir laufen.

So,

gestern haben wir wieder 2 Spiele gemacht (mit je 1000P). Habe gegen Imperium gespielt und zwwei mal gute gewonnen - das letzte Spiel war sogar ein Massaker. Und die Banshee die ich dabei hatte war wieder einmal echt gut.

Spiel 1: stand die Banshee in unwegsamen Gelände genau auf der Mitte des Spielfeldes - ich habe dor die wichtigesten Einheiten gut dezimiert, so dass er im Nahkampf nichts gegen mich setzten konnte.

Spiel 2: habe ich mit der Banshee die Schützen gejagt. Der Gegner kam dann auf die gute Idee mich im Nahkampf zu binden. Da er aber Plänkler ohne magische Waffe hatte reicht ein Treffer pro Runde für mich aus, damit die Banshee überlebt. Jo, den kampf haben ich dann gegen 6 Bogenschützen gewonnen :D - innerhalb von 2 Runden.

Klar gegen Immune geht nichts!

Aber mal ein kleines Beispiel von gestern. Wir habe zu dritt ein 3000p Spiel gemacht.
    Ich hatte drei Banshees. Bin in der ersten Runde in die Mitte des Schlachtfeldes. Die haben dann erstmal alle Zauber auf sich gezogen die es so gab - habe aber alles bannen können.

Dank der 12 Zoll Bewegung -
    Runde 2direkt mit 3 Banshee etwa 4 Zoll vor den tollen Imperiumsmagier gestellt und laut geschrieben. Die zweite Banshee hat den Typen gekillt. Dir dirtte Banshee hat mir den Rücken frei geschriehen.

Runde 3 Banshee rasst über das Feld direkt von den General des Chaos. Alle drei Banshees schreien und die dritte Banshee kill ihn. Ich würfe eine 11 + 2 = 13 = tot!

Runde 4 haben wir nicht mehr gespielt aber auch da hätte ich mit den Banshee so richtig
    abgräumt. Denn Chaosspieler muss aus einer Infanterieeinheit seinen Magier rausstellen, da diese in den Nahkampf musste. Der steht in Angriffsreichnweite für die Banshee. Angriff ansagen und binden. Der Magier kann nicht zuschlagen - bin ja körperlos - ich kann aber Schreien und Schlagen. Der wäre gewiss auch tot gewesen.

Also die Banshee sind der Kracher. Ich habe gestern Abend mit 270 weit über 800 Punkte reingeholt (Stufe 4 Magier, ein Teil einer Bogenschützeneinheit, Chaosgeneral + den möglichen Magier aus Runde 4 des Chaos).

Chaosritter am besten (wie schon angesdeutet) = 2 Einheiten a 5 aufstellen das reicht - sind ja fett genug

Chaosbarbarenreiten - die brauchst Du nicht. Lieber eine Infantrieeinheit aufstellen, damit Du deine Magier zu Fuss schützen kannst.

Denn wenn der mit dem Kriegsfadzauber durch kommt ist jedes Einzelmodell quasi tötlichst gefährdet.

Wieso nicht möglich? Mehr als 12 hat der nicht! Mit der Banshee kannst aber ne 12+2 Würfeln!

Ausser der Gegner ist Immune gegen Psycho.. dann geht nichts - und das kann bei Chaos schnell passieren.

Also eine Banshee hat bei mir immer ihre Punkte reingeholt.
    Ich habe mit der Banshee schon in der 2ten Runde den Chaosgeneral geplättet.

Vorteil der Banshee:
    [list=1]
    [*]: Sie ist mobiler
    [*]: Sie ist körperlos
    [*]: Sie kostet weniger Punkte
    [*]: bewegt sich erstklassig durch Wald
    [*]: kann immer 12 Zoll gehen
    [/list=1]

Chaos hat so im allgemeinen ne recht gute Moral - aber das geht schon. Sie wird sich besser eignen als die Kutsche. Denn bis diese mal 200p erbeutet hat . . dauert es.

Ich liebe es mit der Banshee eine 12 zu würfeln :D

Ja, aber welchen Nahkampfschaden macht denn die Kutsche im Nahkmapf?

Nicht den vom Reiter und nicht den von den Pferden. Die Kutsche selber kann nur Treffer durch Aufprall machen.

Denn Pferd und Reiter haben eigene Profilwerte und sind quasi "eigentsändig".

Reiter = Wrash
    Pferde = Nightmare
    Kutsche = Kutsche

Wäre aber geil wenn der Reiter auch die Lebenspunkte addiert.
    Oh, ich würde mich sehr freuen wenn ich falsch liege.

Je nachdem was er bei Chaos spielt. Wer die klassischen Ritter spielt und keine Tiermenschen oder was anderes Zerbrechliches....

Bei Chaos kann es schnell passieren, dass der da einige male St 7 hat.

Aber Chaos hat den großen Nachteil, die bekommen keine Massen an Figuren (ausser bei Tiermenschen) auf den Tisch, denn es ist alles recht teuer.

Deshalb lass die Kutsche lieber raus, und mach ihn mit vielen großen Regimentern platt, damit du immer Überzahl + Gliederbouns + . . . hast. Denn die Qulität der Figuren liegt beim C

Die Liste war echt ok - ich hatte die totale Magieoberhand.

Leider habe ich bei der Magie fast immer kacke gewürfelt. Mein Gegner hatte nur 6 Bannwürfel und ich bis zu 13 Energie, aber ich habe fast immer nur einen Spruch geschafft. (in der ersten Runde 3mal einen zu wenig gewürfelt.)

AHHHHHH

Ich spiele da mit sehr erfahrenen Spielern.
    Die haben bei 3000P teilweise 6-8 Bannrollen dabei. Ich dachte immer das ist zu viel... bis ich gegen Khemri gespielt habe ....

4 Bannrollen sich echt Minimum... ich werde mal berichte ob ich damit was reissen kann. ich finde das hängt davon ab, ob ich ein geschosszauber bekomme oder nicht...

hauptsache ich würfel nicht eine 1+2 dann bin ich gekniffen, die 2 ist so kacke, vor alle bei necrarch

2000p Necrarch2000 Pts - Vampire Counts Army
    [list=a]
    [*]1 Necrarch Vampire Count @ 340 Pts
    Necrarch; General; Magic Level 2
    The Awakening [25]
    Forbidden Lore [15]
    Black Periapt [15]
    Nehekara's Noble Blood [45]

[*]1 Necromancer @ 150 Pts
    Magic Level 2
    Dispel Scroll [25]
    Book of Arkhan [25]