Beiträge von Gorm Durenald

    Erstaunlicherweise spiele ich gleich 1500p gegen KdC (mit der gleichen Einschränkung: max. 2 Magiestufen). Ich würde den Prinzen mit Zweihandwaffe spielen, bzw. einfach gegen einen Armeestandartenträger tauschen. Schwertmeister stelle ich auch, die sind bei der geringen Punktzahl meiner Meinung nach besser als Löwen (30 Löwen sind gut, aber dann hast du nix anderes).


    Vielleicht hätte ich statt der Drachenprinzen noch einen großen Block Phönixgarde gestellt (20+) aber das ist wahrscheinlich eine Stilfrage.



    Lehre der Schatten und Seherstag werde ich auch nehmen denke ich, Seegarde als Standard finde ich bei der Punktzahl auch in Ordnung!

    Ich weiß, ihr mögt sie nicht. Ich mag sie aber!






    *************** 1 HQ ***************




    Hochmeister Kaldor Draigo


    - - - > 275 Punkte






    *************** 2 Standard ***************




    Paladin-Trupp


    5 Paladine


    - 3 x Nemesis-Dämonenhammer


    - 2 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer


    - 2 x Sturmbolter


    - 2 x Psibolter


    - Upgrade zum Apothecarius


    - - - > 400 Punkte




    Paladin-Trupp


    1 Paladin


    - 1 x Nemesis-Psischwert


    - 1 x Sturmbolter


    - - - > 55 Punkte






    *************** 2 Unterstützung ***************




    Cybot


    - Synchronisierte Maschinenkanone


    - Synchronisierte Maschinenkanone


    - Psiaktive Munition


    - - - > 135 Punkte




    Cybot


    - Synchronisierte Maschinenkanone


    - Synchronisierte Maschinenkanone


    - Psiaktive Munition


    - - - > 135 Punkte






    Gesamtpunkte Grey Knights : 1000




    Mein Gegner wird sich wohl hauptsächlich auf seine 6 Phantome (Edit: er schreibt 10 Phantome. wird ein Traum...) verlassen. Ich will einfach mal nach den neuen Regeln spielen und weiß überhaupt nicht, wie die Palas nach den neuen Regeln sind (keine Wundgruppen mehr...). Eigentlich sind die Palas als Standard gesetzt, oder gibts sonst was sinnvolles gegen die Phantome mit 3er Rettung?

    Ich kenne die Zwergenwerte nicht genau, aber 10 Schwertmeister werden schon mit einigem fertig mit 2 Attacken, KG 6 und trotz Zweihandwaffen zuerst zuschlagen. Von daher würde ich seine Armee an deiner Stelle auch nicht unterschätzen, Erfahrung hin oder her!



    Hmm, die Liste sieht halt aus wie was womit ich auf einem Turnier antreten würde. Oder irre ich mich? Wir haben halt sozusagen ein Freundschaftsspiel, ich weiß nicht ob 7 Psibolter, 5 Razorbacks und 8 Stärke 8 Schuss Pro Runde von den Cybots vielleicht sogar zu hart wären?



    Also nicht. dass mir die Liste nicht gefällt, ist halt die stärkste GK Liste die ich bisher gesehen hab was Effizienz angeht. Aber kann man die mit nicht ausgemaxten Listen schlagen? (bis auf den Tau der manchmal blöd stellt sind halt alle nicht sooo effizient bei der Listenerstellung)

    Wir werden am Wochenende ein 2on2 veranstalten, wer mit wem und wer welches Volk ist noch völlig offen.


    Siegbedingung ist normalerweise Vernichtung bei uns, kann aber dieses Mal auch was mit Missionszielen werden.



    Was haltet ihr von der folgenden Liste?




    *************** 1 HQ ***************


    Scriptor
    - Meisterschaftsgrad 3
    - Sturmbolter
    - Meisterhaftes Paar Nemesis-Falchions
    - Exzision
    - Gedankenschnell
    - Titans Macht
    - Zuflucht
    - Schmetterschlag
    - Schleier
    - Herbeirufung
    - Vortex der Verdammnis
    - Warpriss
    - - - > 260 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Angriffstrupp
    5 Grey Knights
    - 2 x Nemesis-Psischwert
    - 1 x Nemesis-Psihellebarde
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Psibolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Dämonenhammer
    - Sturmbolter
    + - Razorback
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Psiaktive Munition
    - - - > 210 Punkte


    Terminatortrupp
    5 Terminatoren
    - 1 x Nemesis-Psihellebarde
    - 1 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 1 x Paar Nemesis-Falchions
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Psibolter
    - Bruderschaftsbanner
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psihellebarde
    - Sturmbolter
    - - - > 255 Punkte


    Terminatortrupp
    5 Terminatoren
    - 1 x Nemesis-Psihellebarde
    - 1 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 1 x Paar Nemesis-Falchions
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Psibolter
    - Bruderschaftsbanner
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psihellebarde
    - Sturmbolter
    - - - > 255 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Land Raider Redeemer
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Multimelter
    - Psiaktives Promethium
    - - - > 270 Punkte



    Gesamtpunkte Grey Knights : 1250





    Ich persönlich würde lieber so spielen, ist aber vielleicht riskanter:


    *************** 1 HQ ***************


    Hochmeister Kaldor Draigo
    - - - > 275 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Angriffstrupp
    5 Grey Knights
    - 3 x Nemesis-Psischwert
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Psibolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Dämonenhammer
    - Sturmbolter
    + - Razorback
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Psiaktive Munition
    - - - > 205 Punkte


    Paladin-Trupp
    7 Paladine
    - 2 x Nemesis-Psihellebarde
    - 2 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 2 x Paar Nemesis-Falchions
    - 4 x Sturmbolter
    - 2 x Meisterhafter Psibbolter
    - Upgrade zum Apothecarius
    - Bruderschaftsbanner
    - Psi-Aktive Munition
    - - - > 565 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Nemesis-Ritter
    - 2 x Nemesis-Bannfaust
    - Teleportmodul
    - - - > 205 Punkte



    Gesamtpunkte Grey Knights : 1250



    Das soll keine Turnierliste sein! Allerdings haben wir auch einen der manchmal mit Tau 6 Kolosse bei den Punkten stellt, also ist die nicht extra schwach oder so.



    Verbesserungsvorschläge für beide Listen? Oder was ganz neues?
    Wir faken übrigens Waffen, also geht da noch einiges anderes.


    Kann er, er hat keinerlei "Achtung, Sir!" solange er nicht vom selben Typ ist.
    Anderen Beschuss darfst du allerdins zuteilen, d.h. dein Charaktermodell muss erst dann Beschusstreffer zugeteilt bekommen, wenn alle anderen Modelle der Einheit schon einmal getroffen sind (wenn ich das richtig verstanden habe)



    Danke für eure Antworten!



    Ich habe noch eine Frage direkt: Wenn ich ein Charaktermodell mit Schild und Zweihandwaffe spiele, verbessert der Schild dann den Rüstungswurf auch im Nahkampf noch um 1?

    Achtung Sir Wurf gibt es nur wenn einheiten des gleichen Typs im Umkreis sind. Für deinen AST heißt es, du benötigst eine Kavalarieeinheit in Reichweite.


    Ich meinte als Mitglied der Einheit. Macht das keinen Unterschied (also kann er zum Beispiel dann von Schablonenwaffen direkt getroffen werden obwohl er in einer Einheit steht?

    Wenn ich einen Armeestandartenträger auf Pferd in eine Infanterieeinheit stelle (seitlich daneben da anderes Base-Format), kann dieser mit Beschuss "herausgepickt" werden? Und ändert sich was am Achtung Sir Wurf?

    Wie würdet ihr einen Chaoshelden/-kommandanten auf Moloch stoppen? Der ist ja ein ziemliches Nahkampfmonster, und selbst wenn man die Herausforderung mit nem Champion annimmt wird das Nahkampfergebnis eher... schlecht.



    Mich interessiert: Wie nehmt ihr sowas aus dem Spiel? Kann man den im Nahkampf besiegen (Schwert von Hoeth oder so), übers Kampfergebnis? Oder hoffen dass er wegrennt? Punkte von 1000-2000

    wenn du wirklich gemein sein willst, dann spielst du 30ger Horde Weiße Löwen, bzw. 29 + AST rein, dazu noch die Standarte der Balance und gut ist.
    Danach hassen dich deine Gegner

    haha ja dann spiele ich aber bald nur noch im GW mit Leuten die ich nicht kenne wenn ich das bringe^^ aber wäre schon maximal effektiv glaube ich :)

    Du müsst eben mit Todesstoß(haben KdC oder skaven sowas?) und sowas aufpassen. Da gibt es auch noch nen günstigen einweg- 4+-Retter im Regelbuch glaub ich.

    Ja da bin ich vorsichtig, aber wir erklären uns vorher immer die Armeelisten (sind Anfänger wie ich), also werde ich das erfahren und ggf. aufpassen

    Du kannst dem Magier vielleicht noch nen Retter verpassen. Kommt immer gut bei Kontrollverlust ;)


    Da ich häufig gegen Dämonen allerdings nicht oft zerfleischer spiele, gebe ich dem Magier den phönixwächter ( und nicht den hier so oft erwähnten Standard-erzer) und der AST kriegt den Dämmerstein.

    Ahh ok das ist ne gute Idee! Vielleicht nehm ich 1-2 PG raus und dem Erzer dann den Phönixwächter.


    Ahh ok, dann ist der Standard natürlich deutlich besser und der AST kriegt die Rüstung und den Phönixwächter.


    Meinst du der Mage wäre dann nicht auch ohne den Talisman gut spielbar? Dann würde ich statt 2. Mage eine Phönixgarde mit Zauberbanner stellen (nur 5-8 Mann oder so) wo der rein käme.



    Klar sind WL eigentlich auch sinnvoll, aber von denen hab ich atm nur 10 und ich halte es unter den gegebenen Umständen (wenig bis kein Beschuss) dann für besser, SM zu spielen.




    Wie sieht denn diese Liste für euch aus:


    1 Kommandant: 270 Pkt. 20.0%
    1 Held: 168 Pkt. 12.4%
    1 Kerneinheit: 347 Pkt. 25.7%
    2 Eliteeinheiten: 565 Pkt. 41.8%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Silberstab
    + - Weiße Magie
    - - - > 270 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    33 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Löwenstandarte
    - - - > 347 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    17 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Trank der Tollkühnheit
    + - Klingenstandarte
    - - - > 335 Punkte


    10 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Zauberbanner
    - - - > 230 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1350



    Das sind dann über 40% Elite (Tinys Vorschlag), 3 Regimenter und der Stufe 4 Magier mit 5 Sprüchen. Welche Lehre soll ich dem dann geben? Evt. kann ich die PG noch verkleinern und dafür dem Erzer noch bessere Sachen geben.


    Also das mit dem zweiten Mage leuchtet ein, da war ich auch skeptisch :)


    Aber wie den Erzer ausrüsten dass das mit den Punkten passt? Standard Stufe 4 Erzer kostet 350, ich hab nur 337 für Kommandanten -.-


    Aber der AST bleibt so, wiederholbarer 3er Rüstungswurf ist einfach bis Stärke 5 besser als 2er Rüstung, und bei Stärke 6 nur ca. 3% schlechter.


    Adler ist ne gute Idee, ich tendiere aber eher dazu ne kleine PG als Schutz für den Erzer und mit Zauberbanner zu stellen. Ist das doof?

    Wieso musst du mit keinem Fernkampf rechnen? Als Skavenspieler würde ich bei den Gegnern NUR auf Fernkampf setzen. Nen Grauen für die Magie, große Sklavenregis zum Blocken, viele Jezzails und zwei Blitzen, fertig ist die Skavenballerburg:D


    Ja aber da wir gerade erst anfangen weiß ich ziemlich genau dass er dafür weder die Modelle hat noch clever genug ist :) Also stell ich mich eher auf Nahkämpfe ein, wo ich eigentlich überlegen sein müsste.

    Was mir spontan auffällt: Du hast keinen Fernkampf! Skaven schießen dich einfach zu Klump, bevor du bei ihnen angelangt bist.
    16 Schwertmeister find ich zu kein, von Chaoskriegern werden die einfach klein gehackt, und bei den Skaven versumpfen die in nem Sklavenregiment.


    Ich spiele die auch nur so weil ich mit nahezu keinem Fernkampf zu rechnen habe, alles was da kommt sind vielleicht ein Giftwindmörser und 3 Jezzails. Deswegen die SM.


    Leider krieg ich die nicht größer hin, dann hab ich irgendwie noch weniger Flexibilität (muss dann den kleinen Mage rauslassen) und ich kann mir gerade nicht vorstellen dass das dann mehr fetzt.

    Hallo zusammen,


    werde am Wochenende voraussichtlich gegen Skaven und KdC antreten (jeweils einzeln, Armeeliste bleibt aber). Was haltet ihr von folgender Armeeliste?


    1 Kommandant: 315 Pkt. 23.3%
    2 Helden: 331 Pkt. 24.5%
    1 Kerneinheit: 338 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 315 Pkt. 23.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier
    - General
    + - Folariaths Robe
    - Talisman von Saphery
    - Silberstab
    + - Weiße Magie
    - - - > 315 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Phönixwächter
    - Helm des Glücks
    + Armeestandartenträger
    - - - > 176 Punkte


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 155 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    32 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Löwenstandarte
    - - - > 338 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    16 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 315 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1299

    Hmm Deinen Kern würde ich beiden Listen mit speerträgern und bogis oder nur mit seegarde füllen. Dein Gegner hat bestimmt kein Problem damit, wenn du die seegarde als speerträger spielst.


    Magie@ beide deiner Ansätze können funktionieren doch ich tendiere bei einem Stufe 2 Magier eher zum Seherstab, da du dann zwar einen Spruch wenige hast, diese aber aussuchen kannst und so perfekt auf deine Strategie abstimmen kannst. Der 4er-Zauberer kann gut den silberstab gebrauchen, das ist fast wie aussuchen, da du bei fünf Würfeln ziemlich sicher irgendein pasch Würfeln wirst und so dann trotzdem wählen kannst, wenn deine richtigen Sprüche noch nicht dabei sind.
    Gruß Julius



    Ja das mit dem Kern ist eine Überlegung wert, da werd ich mich mal dran machen.


    Wegen der Magie: bei dem Stufe 2 Magier habe ich sehr lange überlegt ob es der Seherstab sein soll, habe mich dagegen entschieden aber du hast wahrscheinlich doch recht. Der Zauberer in der anderen Liste hat Standardausrüstung (inkl. Silberstab), kann dafür aber nur Stufe 3 sein wegen %Beschränkung.


    Danke schonmal für die Tipps!

    Hallo zusammen,


    heute nachmittag geht es für mich gegen das Chaos. Ich habe mir zwei alternative Armeelisten überlegt, und hätte gerne euer Feedback dazu. An den Modellen wird sich wahrscheinlich nix mehr ändern (habe einfach nicht mehr zusammengebaut bis jetzt), die Ausrüstung ist aber natürlich noch verhandelbar, ebenso welche von den beiden ich nehmen soll.


    Er wird wahrscheinlich alles aus der Streitmachtbox aufstellen, sowie einen Helden/kommandanten auf Moloch und einen Zauberer (weiß nicht, wen er als Kommandanten spielen wird).


    Im folgenden meine beiden Listen. Die erste setzt auf einen Prinzen als Kommandanten und wenig Magie, die zweite hat etwas mehr Magie:




    1 Kommandant: 292 Pkt. 21.6%
    2 Helden: 313 Pkt. 23.1%
    2 Kerneinheiten: 391 Pkt. 28.9%
    1 Eliteeinheit: 355 Pkt. 26.2%
    0 Seltene Einheit



    *************** 1 Kommandant ***************



    Prinz
    - General
    + - Lanze
    - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Elfenross mit Harnisch
    + - Meeresgoldklinge
    - Trank der Tollkühnheit
    - Magische Armschienen
    - - - > 292 Punkte




    *************** 2 Helden ***************



    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Silberstab
    + - Weiße Magie
    - - - > 145 Punkte



    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte




    *************** 2 Kerneinheiten ***************



    18 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 259 Punkte



    12 Bogenschützen
    - - - > 132 Punkte




    *************** 1 Eliteeinheit ***************



    17 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Des anderen Gauners Scherbe
    - Samen der Wiedergeburt
    + - Klingenstandarte
    - - - > 355 Punkte




    Gesamtpunkte Hochelfen : 1351




    Und das ist die andere Option:



    1 Kommandant: 315 Pkt. 23.3%
    1 Held: 174 Pkt. 12.8%
    2 Kerneinheiten: 343 Pkt. 25.4%
    2 Eliteeinheiten: 515 Pkt. 38.1%
    0 Seltene Einheit



    *************** 1 Kommandant ***************



    Erzmagier
    + - Folariaths Robe
    - Talisman von Saphery
    - Silberstab
    + - Weiße Magie
    - - - > 315 Punkte




    *************** 1 Held ***************



    Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Das Weiße Schwert
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 174 Punkte




    *************** 2 Kerneinheiten ***************



    16 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 233 Punkte



    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte




    *************** 2 Eliteeinheiten ***************



    14 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 285 Punkte



    10 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Zauberbanner
    - - - > 230 Punkte




    Gesamtpunkte Hochelfen : 1347


    Danke schonmal für euer Feedback!

    Hallo zusammen,



    was haltet ihr von folgender Armeeliste? Ich weiß, ihr steht fast alle auf WL aber 1. teilen SM härter aus (glaube ich) und 2. habe ich die Modelle noch nicht :(




    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Folariaths Robe
    - Talisman von Saphery
    - Silberstab
    + - Lehre des Lebens




    *************** 2 Helden ***************


    Magier
    + - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie



    Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Umhang des Lehrmeisters
    + Armeestandartenträger




    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    17 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner



    17 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Champion




    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    16 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte



    15 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Zauberbanner



    5 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Trank der Tollkühnheit
    - Samen der Wiedergeburt
    - Verzauberter Schild
    + - Banner von Ellyrion


    Gesamtpunkte Hochelfen : 1998



    Das oben wäre die konventionellere Variante, die folgende Armeeliste ist glaube ich innovativer und spannender. Was haltet ihr davon? Ich spiele nur Freundschaftsspiele, keine Turniere atm.




    *************** 1 Kommandant ***************


    Prinz
    - General
    + - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Elfenross mit Harnisch
    + - Ogerklinge
    - Magische Armschienen




    *************** 3 Helden ***************


    Magier
    + - Siegel des Asuryan
    + - Lehre der Bestien



    Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Elfenross mit Harnisch
    + - Juwel der Tapferkeit
    - Umhang des Lehrmeisters
    + Armeestandartenträger



    Magier
    + - Heiliger Weihrauch
    - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie




    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    25 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner



    12 Bogenschützen




    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    17 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Obsidiananhänger
    + - Banner der Eile



    10 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Trank der Tollkühnheit
    - Samen der Wiedergeburt
    - Verzauberter Schild
    + - Klingenstandarte




    Gesamtpunkte Hochelfen : 2000



    Adliger und Prinz zu den DP, Bestienmagier in Seegarde und Weißer Magier zu SM. Die zweite Liste würde ich gegen Chaos spielen und würde gerne von euch mal ne Einschätzung haben ob man irgendwas halbwegs normales aufstellen könnte wo die DP dann stecken bleiben?

    Mathhammer wiederlegt meine These natürlich - einen Stufe 4 Bestienmagier für den Grundzauber macht wirklich wenig Sinn, generell finde ich aber auch, dass es bessere, sicherere, Lehren für einen Stufe 1 Magier gibt.
    Z.B. die bereits erwähnte Weiße Magie, oder Schatten, oder aber auch Licht wenn´s gegen Vampire oder Dämonen geht.


    Ich persönlich setze wirklich ungern 4 oder mehr E-Würfel ein - außer natürlich, ich habe den Rankenthron der Lehre des Lebens aktiv.



    Ja ich kann mich irren, aber ich hab auch immens stress wegen Kontrollverlusten, daher versuch ich mich mit Rechnen zu beruhigen :)


    Ich würde tendenziell dann auch lieber Schild von Saphery oder so für den Stufe 1 Magier nehmen, das bekommt er in über 90% der Fälle mit 2 Energiewürfeln hin.



    Deine Idee wäre wahrscheinlich interessant, wenn man dann auch die anderen Zauber einsetzt aus der Bestienlehre, aber die sind alles in allem nicht so gut wie Weiße Magie oder Lehre des Lebens oder?