Beiträge von Ghorim

Zitat

Todesmagie bringr dir sehr wenig ggn Hochelfen würde da dann eher was anderes nehmen, die krieger von dir laden zum umlenken und erschiessen ein versuch das zu verhindern in dem du billige einheiten z.b davor packst ((hunde)) aufpassen wegen panik!.

Wenn du sagst der beschuss juckt dich nicht spielt der gegner 2-4 speerschleudern was nicht unüblich ist oder die sisters dann fängst du an zu weinen wenn deine krieger zusammen geschossen werden.

Lg

Ich versteh das problem, dass du bei der Todesmagie siehst. Ich werd sie auf jeden Fall mal ausprobieren. Gegen seinen Lvl 4 dürfte es effektiv sein. Was würdest du sonst empfehlen? Schatten?

Hunde hätte ich gern dringehabt, ging mir aber nicht mehr raus wg Truppen, aber ich seh den Vorteil.

Beschuss ist momentan tatsächlich nicht so das Problem, da mein gegner nicht mehr als eine balliste und einen Trupp Seegarde benutzt. Trotzdem kommt aber demnächst ein Todbringer rein.

Weinen werd ich wg Tabletop übrigens nicht :)

DU kannst nur ein Arkanes Artefákt auf einem Charaktermodell benutzen und da zählt der Vertraute auch zu

Ah, danke, hab die Anmerkung im Armeebuch schlicht nicht gesehen.

Noch eine Frage, wenn ein Wert halbiert wird (z.B. durch die Fluchstandarte), wird bei WHFB dann auf- oder abgerundet?

Gegnerische Modelle in Basekontakt mit dem Magier können diesen aber attackieren und da du keinen Retter dabei hast geht der schneller kaputt als dir lieb ist.

Oh s***, stimmt. Wie gesagt, bin noch sehr Fantasy-unerfahren (bisher 2 Spiele :O )
    Allerdings werde ich es trotzdem probieren. Ich bin v.a. gespannt drauf, wie sich ein Chaoshexer im NK macht.

---------------------------------

So, hier meine neue Liste.
    Ich hätte gern nen Todbringer reingebracht, habe aber keine Möglichkeit gefunden, die mir gefällt. Beim übernächsten Spiel werde ich ihn mal proxen, je nachdem, wie hart ich beim nächsten verliere. :rolleyes:
    Einen der Kriegertrupps hätte ich auch gerne zu Auserkorenen gemacht, ist mir aber einfach zu punkte-intensiv...

1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
    1 Held: 198 Pkt. 13.2%
    2 Kerneinheiten: 606 Pkt. 40.4%
    2 Eliteeinheiten: 375 Pkt. 25.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Todes
    + Dämmerstein, Magiebannende Rolle
    - - - > 320 Punkte

Zitat

Kommt in den Tz-Trupp. Kann ich hier noch mehr machen, um mein Bannen sinnvoll zu verstärken?

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Khorne, Zus. Handwaffe
    + Grausiges Antlitz
    + Armeestandartenträger, Klingenstandarte
    - - - > 198 Punkte

Zitat

Kommt in den Kh-Trupp. Klingenst. ist natürlich teuer, aber bei Kriegern mit 2 Extraattacken? :alien:

*************** 2 Kerneinheiten ***************

14 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Fluchstandarte
    - - - > 293 Punkte

16 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Zus. Handwaffen, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 313 Punkte

Zitat

Hier wären dann Klingenstandarte und Banner der Eile drin. Das geht, oder? Hab nix gegensätzliches gefunden.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Standartenträger
    - - - > 235 Punkte

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Khorne
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1499

Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Antworten (sogar mit Liste!)

Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich mit eigenem Thema spiele (Tz + Kh mit Magiern ohne Mal, bzw wenn dann mit Mal des Tz).

Modellbeschränkungen kommen auch dazu. Chaosritter habe ich mir besorgt und werde sie auch spielen, obwohl mir schon genau das passiert ist, was Termion prophezeit...

Fürs nächste Mal wollte ich versuchen, mit Bannen die Magie abzuwehren, allerdings habe ich bisher nur die Magiebannende Rolle gefunden, die hier hilft (logischerweise ^^)
    Magier Lvl 4 ist wohl notwendig. Könnte ich noch mehr machen, um seine Magie abzuwehren? Kann ich mir das sowieso abschminken? Vllt mit zwei Magiern arbeiten? (Würde auch zu meinem Fluff passen)

Mir ist klar, dass Streitwägen gut gegen Helfen sind, bin aber kein großer Fan von den Modellen und deren Preis (Euro)...

Ich dachte auch an Oger, v.a. wegen deren Geschwindigkeit und relativ niedriger Rüstung (Lehre des Metalls)

Zitat

Krieger müssen in den Nahkampf und du willst den Hexer nicht im Nahkampf.

Wirklich? Er kann immer noch zaubern und der Tz-Trupp hat einen Champion, der Herausforderungen übernimmt. Überseh ich was?

Ihr habt mir auf jeden Fall viel zum Nachdenken gegeben und ich werd jetz erstmal eine neue Liste entwerfen und hier reinstellen.

Servus!

Demnächst habe ich meine erste 1500er-Schlacht gegen Helfen. Ich denke nicht, dass meine Liste noch grobe Fehler beinhaltet, aber mir fehlt noch Spielerfahrung bei Fantasy allgemein, daher möchte ich mich nochmal absichern, ob ihr noch Tips habt.

Meine Hauptprobleme bei dieser speziellen HE-Armee sind:

- Spieler hat letztens Lehre des Metalls "entdeckt" ...
    - Spieler liebt Elite-Infanterie der Helfen (Löwen v. Chrace, diese Garde mit Hellebarden etc.)

Natürlich hat er auch ein wenig Beschuss, der macht mir aber keine so großen Sorgen.

0 Kommandant
    2 Helden: 345 Pkt. 23.0%
    5 Kerneinheiten: 769 Pkt. 51.2%
    2 Eliteeinheiten: 385 Pkt. 25.6%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Hexer des Chaos, General, Upgrade zur 2. Stufe (kommt in den Tz-Trupp)
    + Lehre des Todes
    + Grausiges Antlitz
    + Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
    - - - > 200 Punkte

Erhabener Held, Mal des Khorne (kommt in den Kh-Trupp)
    + Seelenfresser
    + Behände Klinge
    - - - > 145 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

14 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Knochenstandarte
    - - - > 283 Punkte

14 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 301 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut
    - - - > 40 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut
    - - - > 40 Punkte

5 Verstoßene, Verstoßene des Nurgle
    - - - > 105 Punkte

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 245 Punkte

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Khorne
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1499

Hat jemand Ideen/Gedanken zu der Liste?

Ich erstelle grad eine KdC-Liste mit Online Codex.

Ich kann auf einem Hexer weder die Kombo
    Magiebannende Rolle + Vertrauter d. Chaos

noch die Kombo

Magieb. Rolle + Rolle des Schutzes

anwenden. Überseh ich was oder spinnt die Anwendung?

Servus zusammen

EDIT: Nach einiger Überlegung und Recherche (und nachdem euch auch scheinbar nix eingefallen ist :O ) ist mir klar geworden, dass ich keine Lösung für das unten beschriebene Problem finden werde, die mir zusagt.

Ich werde mich also auf Tzeentch beschränken und nur meine vorhanden TM-Modelle mit Khorne spielen, weil Raserei einfach wunderbar auf TM passt. Das würde dann einem Trupp Bestigors=Krieger und einem kleinen Trupp mutierte Gors=Verstossene entsprechen.

Das bringt mich dann zu meinem neuen "Problem": Wie kann man sich die Integration von TM in eine Kriegerhorde vorstellen?

Ich setze "Problem" in Anführungsstriche, weil dafür schnell Lösungen gefunden werden können, aber vllt hat jemand schon etwas vergleichbares gelesen oder eine originelle Idee?

Generell würde ich mich über gute Fluff-Quellen freuen, dass ist bei GW ja so eine Sache mit reichhaltigem Fluff...

Danke!!

Hier mein ursprünglicher Text:

Schonmal vielen Dank!

Euch entsprechend würd ich dann sowas machen:

Großschamane
    - General
    + - Lehre des Bestien
    + - Magiebannende Rolle
    - - - > 225 Punkte

Häuptling
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Das Bestienbanner
    + - Verwachsene Haut
    - - - > 206 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

5 Ungor Plünderer
    - Musiker
    - - - > 33 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - Musiker
    - - - > 33 Punkte

19 Gor Herde
    - Schild
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 177 Punkte

19 Gor Herde
    - Schild
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 177 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1011

Hey, tut mir echt leid, ich hab den Eintrag für "gewöhnliche magische Gggstände" im Armeebuch gesehen und leider gedacht, dass so etwas für das Balancing wichtiges schon vor der 8. Edition gemacht worden wäre ,-)

Jetz sitz ich dank Meneldurs Tipps an ner neuen Liste und überlege, wie viele Punkte ich für Magische Gegenstände und an sich für meine Kommandanten und Helden ausgeben sollte.
    Und für wie wichtig haltet ihr nen Schamanen in den ersten 1000 Punkten?

Schonmal vielen Dank für die ausführliche Antwort, Meneldur!

Ich schaue grad die magischen Gggstände im Armeebuch durch und sehe für die Tiermenschen keine Möglichkeit Schicksalsrüstung und Ring der Bewahrung zu erhalten... Sicher, dass du das aktuelle Armeebuch benutzt?

Ich bin verwirrt :)

Die Breite macht mir auch Kopfzerbrechen. Ich denke, das werd ich einfach mal testen.

Sprich mit den Streitwägen sollte ich nicht vorpreschen und einzelne Einheiten wie die Schwertmeister schwächen? Lieber an der Flanke mitfahren lassen und ungefähr in der gleichen Runde angreifen lassen wie meine Gors?

Ich hab einfach einen Bestigor gebaut mit den fetten Hörnern (sind 2mal in der Streitmachtbox drin) und dazu einen Bestigor-StdTräger-Arm. Darauf dann die normale Gor-Standarte, die echt groß ist und gut aussieht. Funktioniert natürlich nur richtig gut, wenn man sonst die große Gor-Standarte nicht hernimmt.

So, hab mir nochmal ne andere Variante überlegt, diesmal ganz ohne Schamane, damits punkttechnisch hinhaut. Die Häuptlinge hab ich jetz doch mal auf beide Trupps verteilt, weils mir so rein ästhetisch gefällt:

Großhäuptling
    - General
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - - - > 163 Punkte

Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 118 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

19 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 177 Punkte

19 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 177 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - Musiker
    - - - > 33 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - Musiker
    - - - > 33 Punkte

Gnargor Streitwagen
    - - - > 145 Punkte

Gnargor Streitwagen
    - - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 991

Was denkt ihr?

Danke schonmal für eure Antworten!

Uh, die AST hab ich schlichtweg vergessen, dafür war der normale Häuptling überhaupt gedacht. Beim Bronzespalter kann ich keine Einschränkung finden.
    Rüstung ist eine Gute Idee, ist beim Großhptl. ergänzt.

Was denkt ihr nun, wo ich den Schamanen hinpacken sollte? Mit in einen der Gor-Trupps wahrscheinlich, oder?
    Könnte ich mir hier erlauben, einen der Gor-Trupps über die Flanke kommen zu lassen?

So bin ich zwar knapp über den 1000 Punkten, aber mein Mitspieler würde dann wohl noch irgendwas dazunehmen, wir sind da nicht so. Geht ja sowieso erstmal ums Prinzip der Liste.

Großhäuptling
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    + - Der Bronzespalter
    - - - > 193 Punkte

Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Bestien
    - - - > 110 Punkte

Häuptling
    + - zus. Handwaffe
    + Armeestandartenträger
    - - - > 114 Punkte

20 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 185 Punkte

20 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 185 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1007

Hallo zusammen!

Ist zwar nicht die feine Art, den ersten Beitrag nur zum eigenen Nutzen zu erstellen, aber ich hab mich jetzt ein wenig bei euch durchgelesen und mach mir grade Gedanken darüber, wie ich meine ersten 1000 Punkte aufstellen könnte.

Mein vorerst einziger Gegner wird Hochelfen spielen. Dementsprechend will ich gegen die schon gewappnet sein.

Bisher denke ich natürlich an Gor-Massen und dazu entweder Minos oder Streitwägen. Mir würden zwar die Bestigors vom Aussehen her sehr zusagen, aber die scheinen nicht sehr sinnvoll zu sein gegen die Spitzohren.

Hier also eine erste Idee mit Streitwägen. Alternativ eben ohne Streitwägen und magische Gggst und dafür 3 Minotauren.

Was denkt ihr?

Großhäuptling
    + - Zweihandwaffe
    + - Der Bronzespalter
    - - - > 187 Punkte

Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Bestien
    - - - > 110 Punkte

Häuptling
    + - zus. Handwaffe
    - - - > 89 Punkte

20 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 185 Punkte

20 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 185 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 39 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 39 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 994

EDIT: Die Häuptlinge kriegen jeweils eine Gor-Herde. Was ich mit dem Schamanen mache, weiß ich noch nicht so genau. Vllt wisst ihr da auch was?

EDIT 2: AST wurde unten ergänzt. Hatte ich schlichtweg im Onlinecodex verplant.