KFKA 8. Edition

• Steht im Armeebuch unter entbehrlich: wenn sich die Sklaven mit einer feindlichen Einheit im Nahkampf befindet, werden die Treffer 50/50 aufgeteilt.

• 1. Wenn das Kampfgeschick einer Einheit auf 0 sinkt, kann sie dann noch Attacken durchführen? Im Regelbuch steht nur, dass sie automatisch getroffen wird.

2. Gelten Einheiten, die eine Vorhut-Bewegung durchführen als bewegt? Bekommen diese Einheiten einen Abzug auf ihren Trefferwurf beim Schießen?

3. Wie soll man die "geradeaus-bewegung" bei der Vorhut verstehen? Ich habe das bisher immer als eine stur-geradeaus-bewegung interpretiert. Aber darf man dabei noch schwenken?

1. RB Seite 4: ist hier leider nicht eindeutig beschrieben aber ich gehe davon aus, dass das betroffene Modell keine Attacken ausführen kann.

2. Die Vorhutbewegung findet vor dem Beginn der eigentlichen Spielzüge statt. in der jeweiligen Schussphase prüfst du, ob sich die Einheit in der entsprechenden Bewegungsphase gerade bewegt hat. (Kurz: Vorhutbewegung zählt nicht)

3. was meinst du? Bei der Vorhutbewegung folgt die Einheit den normalen Regeln für Bewegung mit gewissen einschränkungen. Schwenken ist nicht eingeschränkt, ergo hier erlaubt.

Gruß Julius

• Hi eine kleine Frage

Dürfen Modelle die 2 Attacken haben im Nahkampf echt nur 1 Attacke aus der 2ten Reihe führen?

z.b Orks mit zusätzlicher Handwaffe die aus dem 2ten Glied zuschlagen

• 1. RB Seite 4: ist hier leider nicht eindeutig beschrieben aber ich gehe davon aus, dass das betroffene Modell keine Attacken ausführen kann.

Seite 48 besagt, dass Modelle üblicherweise nicht vom Attackieren abgehalten werden können. Seite 4 sagt auch nur, dass sie sich nicht verteidigen können.
    Wie die Modelle angreifen ist allerdings nicht genau geklärt. Daher per Errata, z.B. ETC-FAQ: Modelle mit KG0 treffen auf die 6, da die 6 immer trifft. Und COMBAT8-FAQ: Modelle mit KG0 treffen auf die 5+, da sie immer weniger als die Hälfte vom gegnerischen KG haben und man die Treffertabelle entsprechend erweitern kann.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Seite 48 besagt, dass Modelle üblicherweise nicht vom Attackieren abgehalten werden können. Seite 4 sagt auch nur, dass sie sich nicht verteidigen können.
    Wie die Modelle angreifen ist allerdings nicht genau geklärt. Daher per Errata, z.B. ETC-FAQ: Modelle mit KG0 treffen auf die 6, da die 6 immer trifft. Und COMBAT8-FAQ: Modelle mit KG0 treffen auf die 5+, da sie immer weniger als die Hälfte vom gegnerischen KG haben und man die Treffertabelle entsprechend erweitern kann.

ETC und COMBAT8 sind allerdings keine offiziellen Regelerrata. Die Begründung die Combat hier anführt und auf die du dich stützt ist nicht zulässig, da beispielsweise ein Modell mit BF 0 auch nicht schießen kann, selbst dann nicht wenn es einen Bogen o.Ä. trägt, obwohl sich die Tabelle für den Beschusstrefferwurf genauso logisch erweitern lässt wie die für den Nahkampftrefferwurf.
    Seite 4 besagt, dass ein Modell mit einem Profilwert von 0 überhaupt keine Fähigkeit auf diesem Bereich hat, und zieht hier das BF als Beispiel heran. Allerdings wird im Anschluss gesagt, dass sich das auch auf andere Profilwerte beziehen kann und nicht aufs BF beschränkt ist. Mit BF 0 ist ein Modell nicht in der Lage zu Schießen, demnach ist ein Modell mit KG 0 nicht in der Lage einen Feind zu treffen oder ihm auszuweichen. So würde ich das jedenfalls verstehen. Aber eine wörtliche Regelerklärung gibt es natürlich leider nicht.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• ETC und COMBAT8 sind allerdings keine offiziellen Regelerrata. Die Begründung die Combat hier anführt und auf die du dich stützt ist nicht zulässig, da beispielsweise ein Modell mit BF 0 auch nicht schießen kann, selbst dann nicht wenn es einen Bogen o.Ä. trägt, obwohl sich die Tabelle für den Beschusstrefferwurf genauso logisch erweitern lässt wie die für den Nahkampftrefferwurf.
    Seite 4 besagt, dass ein Modell mit einem Profilwert von 0 überhaupt keine Fähigkeit auf diesem Bereich hat, und zieht hier das BF als Beispiel heran. Allerdings wird im Anschluss gesagt, dass sich das auch auf andere Profilwerte beziehen kann und nicht aufs BF beschränkt ist. Mit BF 0 ist ein Modell nicht in der Lage zu Schießen, demnach ist ein Modell mit KG 0 nicht in der Lage einen Feind zu treffen oder ihm auszuweichen. So würde ich das jedenfalls verstehen. Aber eine wörtliche Regelerklärung gibt es natürlich leider nicht.

Es steht auf Seite 4 lediglich, dass es auch andere 0 Werte geben kann (wie z.B. 0 Attacken). Weitere Schlüsse vom BF Beispiel davor zu ziehen ist Willkür.
    Das KG beschreibt nur, wie gut getroffen wird. Hat ein Modell einen Attackenwert von 0, dann darf es nicht zuschlagen. KG0 führt nicht zu A0. Auf S. 50 wird erklärt, dass für jede Attacke ein Würfel geworfen wird. Auch mit KG0. "Unfähigkeit" ist keine Regel. Man kann auch einfach die Waffe vor sich halten und in den Gegner laufen, oder wild herumfuchteln, und auf Glückstreffer hoffen. Genau das tut ein KG0 Modell mit allen seinen Attacken, und trifft entsprechend schlecht, wie es ein unfähiger Kämpfer eben tut. Wie genau ist nicht geklärt, daher per Absprache oder Errata auf 5+ oder auf die 6. Was bei KG0 passiert wird sogar explizit erfasst: Das Modell wird automatisch getroffen. Nichts weiter. Zusammengefasst: Modelle mit S, W oder Wunden 0 werden aus dem Spiel entfernt. 0 Attacken heißt, das Modell attackiert nicht. KG0 Modelle werden automatisch getroffen.

Und zum BF Beispiel: BF0 beinhaltet kein Verbot. BF0 heißt nicht, dass man nicht schießen darf. Sachen die nicht schießen können haben nur BF0.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Es steht auf Seite 4 lediglich, dass es auch andere 0 Werte geben kann (wie z.B. 0 Attacken). Weitere Schlüsse vom BF Beispiel davor zu ziehen ist Willkür.

Auf Seite 4 steht vorallem, dass ein Modell mit einem Wert von 0 überhaupt keine Fähigkeit in diesem Gebiet hat. Es ist mindestens genauso, wenn nicht sogar noch willkürlicher, die Trefferwurftabelle einfach um einen zusätzlichen Faktor zu erweitern.

Auf S. 50 wird erklärt, dass für jede Attacke ein Würfel geworfen wird. Auch mit KG0. "Unfähigkeit" ist keine Regel.

Anschließend steht auf Seite 50 auch, dass man dann auf der Trefferwurftabelle nachgucken soll, ob man getroffen hat. KG 0 ist aber kein Bestandteil der Tabelle. Man kann also genau genommen ruhig für seine Attacken würfeln - um dann auf die Tabelle zu gucken und zu merken, dass man garnicht bestimmen kann ob man getroffen hat oder nicht.

Man kann auch einfach die Waffe vor sich halten und in den Gegner laufen, oder wild herumfuchteln, und auf Glückstreffer hoffen. Genau das tut ein KG0 Modell mit allen seinen Attacken, und trifft entsprechend schlecht, wie es ein unfähiger Kämpfer eben tut.

Nach der Begründung könnte ein Modell mit KG0 auch einfach mit der Waffe rumfuchteln und hoffen so einen gegnerischen Schlag abzuwehren. Trotzdem wird es automatisch getroffen. Diese Begründung zählt also nicht.

Was bei KG0 passiert wird sogar explizit erfasst: Das Modell wird automatisch getroffen. Nichts weiter. [...] KG0 Modelle werden automatisch getroffen.
    Und zum BF Beispiel: BF0 beinhaltet kein Verbot. BF0 heißt nicht, dass man nicht schießen darf. Sachen die nicht schießen können haben nur BF0.

Von dürfen habe ich auch garnicht gesprochen, sondern von können ;) Aber das ist eigentlich auch irrelevant. Ich habe das BF Beispiel deshalb gewählt, weil es einen vor die gleiche Problematik stellt. Ein Modell mit BF0 kann ganz einfach keine Fernkampfwaffe abfeuern. Ebenso wenig kann ein Modell mit KG0 einen Gegner treffen kann. Bei der BF-Tabelle ist schließlich auch kein BF0-Feld angegeben. Warum es bei KG0 nun extra angeführt wird, dass es automatisch getroffen wird führe ich darauf zurück, weil man ja sonst sagen könnte "Tja deine Einheit X hat ein KG von 4, mein Modell Y KG0. Ist in der Tabelle nicht drin also kann es nicht getroffen werden", und das wäre vollkommen paradox. Es stimmt, dass der Fall explizit nicht erwähnt wird, allerdings ergibt es sich so aus der Begründung des Regelbuchs.

• Okay. Ich finde jetzt immer die jeweils neueste Begründung schlüssig und dann kommt doch wieder ein guter Einwand... Ich glaube, das müssen wir dann mal unter uns in der Gruppe klären. Danke für die Mühe.

• Auf Seite 4 steht vorallem, dass ein Modell mit einem Wert von 0 überhaupt keine Fähigkeit in diesem Gebiet hat. Es ist mindestens genauso, wenn nicht sogar noch willkürlicher, die Trefferwurftabelle einfach um einen zusätzlichen Faktor zu erweitern.
    Anschließend steht auf Seite 50 auch, dass man dann auf der Trefferwurftabelle nachgucken soll, ob man getroffen hat. KG 0 ist aber kein Bestandteil der Tabelle. Man kann also genau genommen ruhig für seine Attacken würfeln - um dann auf die Tabelle zu gucken und zu merken, dass man garnicht bestimmen kann ob man getroffen hat oder nicht.

Kann man so auslegen. Dann kommt man exakt auf die ETC-Regelung, dass auf die 6 getroffen wird. Denn eine 6 trifft immer.

Nach der Begründung könnte ein Modell mit KG0 auch einfach mit der Waffe rumfuchteln und hoffen so einen gegnerischen Schlag abzuwehren. Trotzdem wird es automatisch getroffen. Diese Begründung zählt also nicht.

Das ist keine Begründung, das ist Fluff. Genau wie "Unfähig", auf das ich mich auch bezog. Warum trotzdem attackiert wird steht wie bereits erklärt woanders im Regelbuch. Automatisch getroffen werden hingegen ist eine explizite Regel.

Sonst ist es nicht weiter geregelt, das stimmt. Es steht weder da, dass nicht geschlagen wird, noch, dass explizit geschlagen wird. Aber des Rest des Regelbuches sagt, dass explizit geschlagen wird. Und da auf Seite 4 nichts Gegenteiliges gesagt wird, bleibt es auch dabei.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Kann man so auslegen. Dann kommt man exakt auf die ETC-Regelung, dass auf die 6 getroffen wird. Denn eine 6 trifft immer.
    Sonst ist es nicht weiter geregelt, das stimmt. Es steht weder da, dass nicht geschlagen wird, noch, dass explizit geschlagen wird. Aber des Rest des Regelbuches sagt, dass explizit geschlagen wird. Und da auf Seite 4 nichts Gegenteiliges gesagt wird, bleibt es auch dabei.

Den Gedanken hatte ich zu Anfang auch, allerdings hab ich ihn wieder verworfen, weil dieses 6=immer getroffen, 1=immer daneben im Zusammenhang mit Trefferwurfmodifikationen steht, was eine Herabsetzung des KGs jedoch nicht ist.

Edit: Hab grad mal mehrere Foren durchgesehen, wo unabhängig hiervon genau die gleichen Argumente angeführt werden, ohne dass jemand eine konkrete Stelle nachweisen kann, dass es so oder so richtig ist.

• Steht im Armeebuch unter entbehrlich: wenn sich die Sklaven mit einer feindlichen Einheit im Nahkampf befindet, werden die Treffer 50/50 aufgeteilt.

In der Errata steht :
    "Seite 36 – entbehrlich
    entferne die letzten beiden Sätze."

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Mit Nicht-Schablonenbeschuss ja.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ah ok, wusste, dass es mal in der Errata stand, habe es aber letztens nicht gefunden.

• Ich erstelle grad eine KdC-Liste mit Online Codex.

Ich kann auf einem Hexer weder die Kombo
    Magiebannende Rolle + Vertrauter d. Chaos

noch die Kombo

Magieb. Rolle + Rolle des Schutzes

anwenden. Überseh ich was oder spinnt die Anwendung?

• Regelbuch Seite 172 "Gleichgewicht der Kräfte"

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau