Zählen verursachte LP-Verluste durch die "Herrschaft des Chaos"-Tabelle der Dämonen als Magie, und z.B. ein Dunkelelfenheld mit Seedrachenumhang erhält seinen Rettungswurf gegen diese Magie? Konnte leider keine Aussage finden und z.B. Kontrollverluste zählen ja meines Wissens nach auch nicht dazu, im Sinne von Boni auf den Schutzwurf durch evtl. Magieresistenz.
Vielen Dank!
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Magieresistenz kriegst du dagagen nicht, weils keine Zauber sind. Aber regeltechnisch müssten es fernkampfattacken sein, dementsprechend würde der Umhang wirken. Hab das Dämonenarmeebuch allerdings grad nicht da, also korrigiert mich gern wenn ich falsch liege.
-
Hmm, Fernkampfattacken... daran hätte ich jetzt garnicht gedacht. Dachte immer, als Fernkampfattacken zählte lediglich alles, was in der Fernkampfphase abgehandelt wird. Aber wir sind ja in der Magiephase... sehr komplex.
-
DU kannst nur ein Arkanes Artefákt auf einem Charaktermodell benutzen und da zählt der Vertraute auch zu
Ah, danke, hab die Anmerkung im Armeebuch schlicht nicht gesehen.
Noch eine Frage, wenn ein Wert halbiert wird (z.B. durch die Fluchstandarte), wird bei WHFB dann auf- oder abgerundet?
-
Wird immer aufgerundet, Seite 7 im kleinen RB "Teile um zu Herrschen"
-
Hi
Ich habe eine Frage zu den Eternal Guards aus dem "neuen" Waldelfen AB".
In Ihrer Ausrüstung steht sowohl Asrai-Speer, als auch Handwaffe.
Was fange ich mit dieser Aussage jetzt an:
Haben sie alle 2 A wovon nur eine Rüstungsbrechend ist, oder muss ich für alle wählen, also entweder mit Parrieren (durch Schild) oder eben nicht, dafür aber den Vorteil der Speere habe oder ist das Gute, dass die erste Reihe parrieren kann, aber auch aus 3 Gliedern gekämpft wird, aber nur die hinteren As Rüstungsbrechend sind? -
Wenn du sowohl den Speer als auch eine Handwaffe und Schild hast, darfst du nicht mit Handwaffe und Schild kämpfen sondern musst den Speer nehmen, da dieser eine Spezialwaffe ist. Du kämpft also mit Speer und Schild, bekommst dementsprechend die Sonderregeln des Speers für alle deine Attacken und den Rüstungswurf durch den Schild. Allerdings darfst du nicht parieren (Außer die Waldelfen haben da eine Sonderregel, kenn mich mit dem AB nicht wirklich aus)
-
Hallo,
Wie genau wird ein Nahkampf aus der Flanke abgehandelt, wenn die angegriffene Einheit nur noch zB drei Modell mit unterschiedlichen Profile besteht (2 Helden und Champion als Beispiel)?
Muss der Angreifer seine Attacken auf die jeweiligen Modelle aufteilen ?
-
Also die gemischte Einheit wird in die Flanke angegriffen? Dann können die Attacken nur die Modelle in Kontakt treffen. Aufteilung wie Beschuss Treffer kommt grundsätzlich erstmal nicht zur Geltung.
Gruß Julius
-
Ja genau so. Die Modelle waren sowohl im Front- als auch im Flankenangriff. Wir wussten aber nicht wie der Flankenangriff genau abgehandelt werden soll, da jedes Modell (normale Modell waren bereits entfernt) ein anderes KG hatte. Sollte dann jetzt passen. Danke..
-
Kann ich mit dem Zauber Arkane Aufhebung aus der Lehre der weißen Magie magische Standarten in Einheiten zerstören?
-
Hi,
wenn ich meinen General (der unnachgiebig ist) in eine Einheit stecke wird die Einheit dann auch automatisch unnachgiebig?
-
@arkane aufhebung: da bei standartenträger was davon steht dass die standarte immer wieder aufgehoben wird, blabla - auch wenn das modell von etwas betroffen wird was einzelne modelle betrifft (beispiel im text zielsicher) würd ich jetzt mal sagen: ja du kannst den standartenträger aufs korn nehmen. die magie vom banner kann flöten gehn aber sollte der träger sterben wär halt dann des banner immer noch drin, allerdings dann völlig unmagisch
@unnachgiebig: da würde eigentlich nen blick ins regelbuch unter dem stichwort "unnachgiebig" genügen. einfach zusammengefasst:
char(unnachgiebig) -> einheit = alles unnachgiebig
char -> einheit(unnachgiebig) = alles unnachgiebig -
Vielen Dank :)...hab leider im moment kein Regelbuch zur Hand
-
Hi,
hab mal ein komplexere Frage. Hoffe ich kann die gut darstellen.
Also:
Bei einem Nahkampf dürfen ja klassischerweise alle Einheiten Kämpfen die mit einer Feindeinheit in Kontakt sind. Zusätzlich dürfen die mitkämpfen, die neben einem Modell stehen, welches in Kontakt ist(also übers eck kämpfen).
Bei Unterstützungsattacken aus zweitem und ggf. drittem Glied ebenso.
Wenn nun beide Einheiten die selbe Basegröße haben ist das kein Problem. Wie sieht es aber bei unterschiedlichen Bases.
Also wie ist dass wenn eine Einheit größere Bases hat zur Veranschaulichung siehe kleines Regelbuch S. 48 das unterste Bild.
Dürfte in einem solchen Fall der zweite Krieger von links noch mitkämpfen, obwohl er nicht mal mit der ecke eine Feindeinheit berührt?Hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich!
-
Meinst du den Ork? Der hat keinen Basekontakt zu einem feindlichen Modell, also darf er auch nicht zuschlagen.
-
usätzlich dürfen die mitkämpfen, die
nebenHINTER einem Modell stehen, welches in Kontakt ist(also übers eck kämpfen).Unterstützungsattacken werden nur nach vorne durchgeführt (und auch nur dann, wenn das betreffende Modell selber nicht in Basekontakt mit dem Feind ist (zb bei einem Flankenangriff)
der Ork in deinem bsp darf weder normal zuschlagen (kein Basekontakt) noch darf er unterstützen (da unterstützen nur nach vorne, und nur aus der 2ten Reihe (ausnahme: tiefgestaffelter Kampf (oderwieauchimmer die Sonderregl genau heisst) ) )
-
ah, dankeschön! Hab auch grad nochmal nachgelsen! Nur Basekontakt. Ecke reicht auch! (das meinte ich mit "neben")
Danke euch!
-
Kann man mit einer Kanone (Zwerg) durch eigene Einheiten hindurch schießen? Bei Feinden geht das ja nicht oder?
UUUND: Wenn sich ein Runenschmeid einer Armbrustejakulierer Einheit anschließt haben dann auch die Armbrüste Rüstungsbrechend oder gilt das nur im Nahkampf?
-
im AB steht Rustungsbrechend zahlt nur im Nahkampf wenn es nicht anders beschrieben is