Beiträge von Moatin

    Ich hab ToW zum Anlass genommen, eine Imperiumsarmee anzufangen. Da GW ja (noch?) keine neuen bzw. alten Imperiumsmodelle herausgebracht hat, hat sich das aber bisher auf eine gedruckte Einheit Hellebardiere beschränkt, die auch noch für ein paar Wochen grau bleiben werden - gibt noch ein paar Modelle, die ich vorher fertig stellen möchte. Der Wille ist aber da! ^^

    Ja, die Preise von GW sind sehr hoch, waren sie auch immer und billiger werden sie wohl leider auch nicht. Dennoch finde ich, dass die angesprochenen Ritter eigentlich noch gehen. Früher haben acht Ritter 30€ gekostet (zumindest bei den Hochelfen und beim Imperium, deshalb gehe ich davon aus, dass es auch bei den Bretonen so war). Jetzt sollen 12 Ritter 50€ kosten, das sind ca 4,17€ pro Ritter zu 3,75€ pro Ritter früher. Ein Preisanstieg ist da, mit 42 Cent pro Miniatur aber nach meiner Meinung eher moderat. Man kann sich natürlich auch die Preise auf Ebay angucken, die, im Normalfall, deutlich über 4,17€ pro Miniatur liegen. Bitte nicht falsch verstehen, die Preise in unserem Hobby sind Bonkers, aber anscheinend werden die Preise gezahlt und davon werde ich mich nicht freisprechen können.

    Inflationsbereinigt sind die sogar günstiger als früher. Und wir hatten auch schon mal Blutritter, die waren halt damals wirklich preislich jenseits von gut und böse ;)

    Ich für meinen Teil wäre da zu penibel, um das zu mixen. Aber wenn man noch Bits der alten Gussrahmen zuhause hat, findet man ja vielleicht noch genug runde Schilde. Zu der Zeit hat GW ja mehr Bits in die Boxen gepackt, als man in einem Leben verbauen konnte ^^

    im Grunde schon, nur gab es das "Upgrade" halt schon in den 2000ern. Sprich: Das sind die gleichen Khemri-Krieger wie seit der 6. Edition.

    Du hast da halt Ausrüstung drin, die in Teilen von den von dir genannten Set abweicht wie die Schilde und die Kommandoeinheit. Auch haben manche Schädel Khemri-Kopfschmuck dran.

    Ich fand die beiden Sturm des Chaos Bücher gut, Botschafter der Schlacht und Die Fänge des Bären. Hab sie ziemlich genau vor einem Jahr nochmal gelesen und kann ich empfehlen.

    Bei Gotrek und Felix habe ich den ersten Band gelesen und war auch enttäuscht. Vielleicht lese ich mal die restlichen, das sind ja nicht so Kurzgeschichten wie in Band 1.

    50% für Charaktermodelle ist jetzt nicht so wahnsinnig neu. In der 8. durfte man schon 25% für Kommandanten + 25% für Helden ausgeben.


    "Firstly, you can’t overload your army with powerful wizards and mighty heroes – Prophetesses and Barons are a rare occurrence, even in the armies of the king. There is, however, the flexibility to take characters of lower ranks: Paladins, Damsels, and Sergeants at Arms enjoy no such limits – and you’ll certainly want at least one Paladin for that free Battle Standard Bearer upgrade."


    Klingt jedenfalls so, als würde es definitiv wieder eine Abstufung der Charaktermodelle geben, so wie wir es gewohnt sind um eben nicht zu starke Charaktere das Spielfeld dominieren zu lassen. Eine mögliche Neuerung besteht vielleicht "nur" darin, bis zu 50% Helden mitzunehmen, wenn man keine Kommandanten will. Das war ja in der 8. so nicht möglich

    In dem Artikel steht aber auch:

    "...to ride a Hippogryph captured as a chick and trained from birth as one of the fiercest mounts in the Old World."

    Das klingt für mich nicht so, als ob da nochmal eine Stufe drüber kommt. Ich vermute eher, dass alle Reittiere oberhalb von Kavallerie dieses zusammengesetzte Profil verwenden werden. Wahrscheinlich werden Drachen & Co. noch deutlich stärkere Boni mitbringen.

    Kann natürlich genauso gut sein. Allerdings macht der Hippogreif W3 Niedertrampeln, was wiederum zwischen der gewohnten 1 Attacke Niedertrampeln von Monströser Kavallerie ist und dem W6 Niedertrampeln von Monstern. Ich stehe dem jedenfalls noch ein wenig skeptisch gegenüber ;)

    Edit: Ganz vergessen dass ja auch die 8. Edition noch einmal zwischen "Monsters" und "Monstrous Beasts" unterschieden hat. Die namentliche Nähe zwischen Beast und Creature sowie der Umstand, dass beide zusätzlich über die Sonderregel "Swiftstride" verfügen, rückt das für mich wiederum in einen Zusammenhang.

    Wie findet ihr die neue Regel für Mounts? Ich habe das Gefühl, dass sich so sehr mächtige Builds ergeben werden. Ein Duke auf Hippogryph hätte 9 Attacken und käme auf 7W bei T5, dazu käme noch die reguläre und die magische Ausrüstung. Wenn (magische) Rüstungen auf das kombinierte Profil gehen, dann wird das ein zäher Bursche, der wahrscheinlich auch noch richtig hart austeilen kann.

    Bin mir grad nicht ganz sicher, wie ich die Regeln verstehen soll. Der Hippogreif ist ja als "Monstrous Creature" gelistet. So wie ich das lese, klingt das wie eine neue Stufe zwischen Monströser Kavallerie und Monster. So interpretiere ich auch die Regel: Der Hippogreif benutzt zwar nicht sein eigenes Profil wenn es um Lebenspunkte und Widerstand geht wie ein Monster, aber es wird auch nicht einfach das Profil des Reiters für den Widerstand und das Profil mit den meisten Lebenspunkten genommen wie bei monströser Kavallerie. Stattdessen werden die Lebenspunkte und der Widerstand partiell addiert. Verstehe ich das richtig oder übersehe ich etwas?

    Parade geht nur mit Handwaffe und Schild, Speere zählen als Spezialwaffe wie auf S. 88 beschrieben. Außerdem muss ein Modell, dass neben einer Handwaffe noch eine Spezialwaffe trägt, mit dieser kämpfen. Die Sauruskrieger dürfen sich nicht entscheiden, die Handwaffe zu nutzen um zu parieren (S. 89).

    Kann mal jemand in den White-Dwarf vom Januar 2003 schauen!? Da müssten die Preise drin sein. Der fehlt hier in meiner Sammlung leider.


    Ich meine, die Streitwagen waren bei mindestens 30€. Die anderen Boxen bei 24.

    Hab leider keinen zur Hand und im Internetarchiv sind leider keine Preise drin :( Ich meine mich zu erinnern, dass zu meiner Einsteigszeit (2003, 6. Edition) die Standardbox Infanterie durch die Bank bei 20€ lag und dann erst auf 24€ und dann 30€ geklettert ist. Kann mich aber auch täuschen, ist ja 20 Jahre her und ich war ein kleiner Stöpsel :)

    Mit den Preisen von antraker und Sigmarpriester 81 gerechnet, ergäbe sich ohne den Drachen für die Khemribox ein Preis von 186€ bzw. 225€, was inflationsbereinigt ca. 280€ (Antrakers Preise, Referenzjahr 2004) bzw. 300€ (Sigmarpriesters Preise, Referenzjahr 2011). Selbst wenn der Drache nur 50€ kosten würde, wäre man mit 300-350€ für die Gesamtbox noch gut dabei. Kurz um: Alles bis 300€ halte ich für einen guten Preis, alles unter 250€ sogar für einen sehr guten Deal. Was man halt nicht so leicht in Zahlen berechnen kann, ist der mögliche Wertverlust angesichts dessen, dass die Miniaturen veraltet sind und nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen ;)

    nun ich lese seit geraume zeit hier mit.

    Und ich habe den Eindruck es ist euch ein leichtes bis zu 300€ so aus dem Ärmel zu schütteln oder habt ihr einen :) Geldscheisser/ 50€ Druckmaschine im Keller.

    Naja was heißt aus dem Ärmel schütteln. 300€ wird eine Armee später halt gekostet haben, eher sogar noch mehr. Und wenn man eine Starterbox bekommt, die günstiger ist, als die Einzelboxen darin, lohnt es sich halt, 300€ auf einmal auf den Tisch zu legen statt über Monate hinweg vielleicht 400€. 20-30% günstiger ist bei solchen Boxen ja keine Seltenheit. Ganz fuchsige Kunden gehen auch dann zum (Online-)Einzelhändler, der GW-Produkte dauerhaft 10-20% günstiger im Laden hat, als der Listenpreis von GW ;)

    Selbstverständlich kann man Warhammer auch mit günstigen Alternativen spielen, die qualitativ sogar besser sein können. Aber dann spielt man nicht mehr das „Original“ und das Spiel wird zum Stückwerk: Artworks passen nicht mehr zu den Modellen, Tipps für die schöne ‚Eavy Metal Bemalung werden irrelevant, Ausstattungsdetails stimmen nicht mehr, die Einheiten im Computerspiel sehen anders aus als die in der Vitrine usw.


    Klar kann einem das alles egal sein. Ich finde aber einer der schönsten Aspekte von Warhammer ist die in sich geschlossene Welt mit Lore, Artworks, Minis und, und, und… Das werde ich nicht verwässern, indem ich zu meiner sorgfältig aufgebauten Armee irgendwelchen selbstgedruckten Kram dazustelle. Für mich würde die Immersion dann nicht mehr funktionieren weil die Identität der Armee nicht mehr intakt ist.

    Kann den Punkt verstehen und geht mir in weiten Teilen auch genau so. Allerdings muss ich an dieser Stelle anmerken, dass GW ja selbst ständig seine Einheiten neu entwirft. Wenn man vor 20-25 Jahren mit dem Sammeln angefangen hat, passen die alten Miniaturen in der Vitrine auch nicht mehr zu den aktuellen Artworks, Miniaturen etc. GW begeht selber so viele Stilbrüche, dass man da lieber gar nicht mitzählt und zwar nicht nur von zwischen den Editionen und Fraktionen, sondern sogar innerhalb der selben Edition und Fraktion. Eines der prägnantesten Beispiele, was ich hier glaub ich schon das ein oder andere mal angeführt habe, war der letzte WHFB-Release der Zwerge. Da haben die neuen Eisenbrecher etc. in überhaupt keiner Weise zu dem Rest der Armee gepasst. Völlig anderer Stil, andere Körperproportionen etc. Ich glaub zu dem Zeitpunkt waren die Slayer sogar noch aus er 6. Edition, sprich Stile aus drei Editionen innerhalb der selben Armee. Da schaffen es Alternativhersteller zum Teil passendere Modelle zu entwerfen als GW, die in der Vitrine gar nicht als "unpassend" in Auge fallen. Von Einheiten, für die es zwar Regeln aber keine Modelle gibt einmal abgesehen. Aber ja, ich sehe denk Punkt bzw. das Gefühl, dass man etwas "Falsches" unter das "Echte" mogelt. Ist aber auch nur eine Kopfsache ;)

    Naja. Rechne mal die Preis der alten Boxen zusammen die da drin sind.
    Und das das Krokodil mit 120 Euro dazu. Das meinte ich.

    Die 16er Box Skelettkrieger, 3er Box Streitwagen und 8er Box Skelettreiter waren glaub ich zum günstigsten Zeitpunkt jeweils 20€ oder? Dann wären wir auf den Inhalt der Box hochgerechnet bei 150€ Einheiten + geschätzt 100€ für den Drachen = 250€. Nicht berücksichtigt sind Inflation/Preiserhöhung einerseits und Starterboxrabatt andererseits, aber ich glaub das hebt sich einigermaßen auf. Irgendwas um 250€ würde ich dann realistisch einschätzen, eher Tendenz nach 270€.

    Starspieler Außerdem hat nicht jeder einen 3-D Drucker und dann sind die Modelle auch kein Schnapper. Und wie Du schon defacto gesagt hast, über Geschmack lässt sich nicht streiten...

    3D-Drucker kann sich definitiv lohnen, wenn man ganze Armeen da rausziehen will. Gescheite Drucker inklusive Waschstation gibts für 500€. Danach liegt man pro Miniatur (Standard Infanterie) weit unter 1€. Mit Fehldrucken, Schwund etc. würde so 30ct schätzen. Bei GW sind das eher so 3-5€. Hat natürlich auch Nachteile wie Vorbereitung, Nachbereitung, hohe Frustrationstoleranz etc., aber wer viel druckt hat die Kosten schnell raus. Aber ja, einen Drucker hat nicht jeder und will auch nicht jeder, einfach weil es auch mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Je mehr ich drucke, desto mehr kann ich verstehen, dass man lieber fertig kaufen will ^^

    Ich glaube aber, dass Merrhok hier eher auf der richtigen Spur ist:

    Leute die hier her kommen, interessieren sich für Warhammer. Und damit verbunden für die Produkte, die die Firma (welche Warhammer bedient) dafür veröffentlicht.

    Für viele ist halt das, was die original Firma herstellt, das echte Warhammer. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen, schließlich wird über den Fluff, die Artworks und die Werbung ein klares Bild von jeder Einheit vorgegeben. Und gerade was Hobbyneueinsteiger angeht, steht logischerweise das, was GW zeigt im Vordergrund und keine Alternativhersteller (die man am Anfang ja noch gar nicht kennt).


    Edit:

    Also woher kommt dieser Hype auf 0815 Modelle, die einfach nur wieder aufgelegt werden?

    Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Bei mir löst das einen Nostalgie-Flash aus. Ich bin zwar kein Khemri-Sammler, aber ich kenne die Modelle seit ich angefangen habe und es hat mich gefreut, sie wieder zusehen. Wenn GW die Metall-Tempelwache neu auflegen würde, von mir aus auch in Resin, würde ich womöglich auch noch eine Box kaufen. Hab mir auch vor einiger Zeit auf eBay gebrauchte Sauruskrieger der 5. Edition aus Metall besorgt :O Verglichen mit dem, was heute möglich ist und auf dem Markt an Miniaturen und Druckdateien vorhanden ist, sehen die auch alt aus, aber für mich haben sie trotzdem einen gewissen Charme.

    Ich find's ganz okay. Sind halt ziemliche Standardeinheiten, die sich zuhauf in jeder Khemriarmee finden werden. Ist daher daher ein solider Grundstock sind + halt das neue Modell als Aushängeschild. Kann deinen Einwand verstehen, finde es aber so besser, als stattdessen Einheiten reinzunehmen, die kaum gebraucht bzw. gespielt werden. GW ist da bei seiner Auswahl ja nicht immer auf dem richtigen Weg ;)

    Und dann die Figuren outdated sind, ja gut. Das ist zwar etwas schade, war aber eigentlich absehbar. Glaub damit könnte ich als Khemri-Spieler leben.