Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Auch frage ich mich, kann man so als Bretone dadurch 1-2 imperiale Kanonen sich erschleichen :D

    In der Vergangenheit ging das zeitweise. Allerdings musste man dann ganzheitlich auf den Segen der Herrin verzichten.

    (Mehr Optionen sind ja an sich immer gut.)

  • In der Vergangenheit ging das zeitweise. Allerdings musste man dann ganzheitlich auf den Segen der Herrin verzichten.

    (Mehr Optionen sind ja an sich immer gut.)

    Wen das Imperium auch sowas wie 0-1 für die Kanonen bekommt, wie bei den Trebuchet ist, müsste das gehen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Habs mir zwar gedacht, aber trotzdem schade, dass Armeestandarten wieder zu einer selbstverständlichen Auswahl werden.

    Das waren sie bei Bretonnia aber doch schon immer. Die mussten ja alternativlos einen AST mitnehmen. Oder meksnt du das? Finde die Regel eigentlich recht fluffig, ein Ritter will ja seine Regalien zeigen...

  • Das waren sie bei Bretonnia aber doch schon immer. Die mussten ja alternativlos einen AST mitnehmen. Oder meksnt du das? Finde die Regel eigentlich recht fluffig, ein Ritter will ja seine Regalien zeigen...

    Dieses "schon immer" hört bzw. liest man immer wieder. Aber am Ende war es nur ein Armeebuch in dem das so proklamiert war. Vorher war es drei Editionen lang nicht so.


    Mein Problem mit der Armeestandarte ist, dass sie mittlerweile viel zu gut ist. Sie sollte einfach keine Wiederholungswürfe für Panik-, Angst- oder Entsetzens-Tests gewähren. Wäre das der Fall, würde sich jeder gut überlegen ob er so ein Banner einpackt, da die Gefahr viel zu groß ist, dass es dem Gegner in die Hände fällt und damit der Ruf bzw. der Stand des Hauses (und damit in manchen Fällen auch deren Daseinsberechtigung) verloren ist.


    Klar tragen Ritter gern ihre Farben zur Schau. Aber das machen sie so oder so. Eine Armeestandarte ist noch einmal etwas gänzlich anderes und ich hatte bisher erst ein Spiel mit meinen Bretonen, in denen ich eine eingestzt habe. (War für das Szenario auch Pflicht und für die Verteidigung einer Feste mehr als passend.)


    Kurzum: Mir ging es nicht um Hintergrund oder dergleichen, sondern darum dass man zu stark polarisierende Spielelemente (wie die Armeestandarte der 8. Edition) auch wieder entschärfen hätte können.

  • Aktuell wissen wir aber noch nicht, was die Armeestandarte machen wird.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt:D

    Wobei wir auch nicht wissen, wie viel so ein AST noch aushält, jetzt wo es 3 Stufen eines einfachen Helden gibt.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Spannend, Spannend.. :O

    Was spekuliert ihr bedeutet das:


    There’s no Old World Almanack next Monday – it’s Christmas Day after all, but check in on the 26th for something of an off-white Christmas…

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

  • Ja dachte ich auch am ehesten..

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

  • Wie findet ihr die neue Regel für Mounts? Ich habe das Gefühl, dass sich so sehr mächtige Builds ergeben werden. Ein Duke auf Hippogryph hätte 9 Attacken und käme auf 7W bei T5, dazu käme noch die reguläre und die magische Ausrüstung. Wenn (magische) Rüstungen auf das kombinierte Profil gehen, dann wird das ein zäher Bursche, der wahrscheinlich auch noch richtig hart austeilen kann.

  • Ja, aber wir wissen noch nicht, was er kosten wird und wie Kanonen und co werden als direkte Abwehr.

    Aber rein von Lesen her, kann man wohl erwarten, dass Kanonen und co 1 auf 1000p werden.


    Anders frage ich mich auch, was Schildwall bedeutet, oder Warband, wie Levies, da könnte noch einiges kommen.

    Auch haben die Landsknechte wohl ihre Hellebarden verloren und laufen jetzt unter Stangenwaffen.


    Dan muss man mit bedenken, dass du wen man solch ein Monster wohl spielen möchte, der Heldenpool dann deutlich reduziert sein wird, obwohl hier der Duke mit einem 2+ herumfliegen wird, was aktuell doch recht heftig wirkt. :D

    Auch wissen wir noch nicht, was genau die Gelübde machen werden und der Duke hat auch kein Zugriff auf diese.

    Wen ich so auch richtig sehe, macht der Greif auch kein Durschlag, zumindest steht bei den Regeln erstmal nichts dabei, also kann auch ein Goblin, sein Schild erheben ^^

    Aber wie schon geschrieben, die sind leider so noch nicht vollständig.


    Also da ist doch einiges neu und noch unbekannt.


    Auch sollte es böse Ausreißer geben, könnte GW auch einfach die Punkte anheben, zum Glück ist GW da schneller geworden, als zu Zeiten von Fantasy 8te.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    8 Mal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Schildwall

    Schildwall bedeutete bisher, dass die Einheit (wenn sie die Formation eingenommen hat), einen -1 Malus fürs Treffen mit Fern- und Nahkampfwaffen beim Gegner verursacht. Ein Schildwall löst sich auf sobald eine Einheit sich (nach einnehmen der Formation, welche selbst als Bewegung gilt) wieder bewegt oder flieht.


    Levies

    Levies bedeutete bisher:

    - Angst vor gegnerischen Nicht-Levies, welchen sie nicht mindestens 2 zu 1 zahlenmäßig überlegen sind.

    - Können keine Manöver außer Schwenks ausführen. (Einfach zu wenig Disziplin und Training.)

    - Bekommen nicht +1 aufs Kampfergebnis für ihren Close Order Status wie andere Einheiten Typen dieser Kategorie.

    - Können nicht vom MW des Generals (durch inspirierende Gegenwart) profitieren.

    - Panik Tests, welche durch fliehende Levies anfallen, dürfen von Nicht-Levies einmal wiederholt werden.


    Warband

    - Warbands müssen jede Runde (mit 2+ auf W6) testen, ob sie die Schlachtordnung beibehalten oder unkontrolliert nach vorn gehen. (Ähnlich wie Einheiten mit Raserei, welche angreifen oder sich zumindest auf den nächsten Gegner zu bewegen müssen.)

    - Warbands die einen Gegner angreifen und direkt besiegen, brechen diesen automatisch, ohne einen Aufrieb Test, wenn sie dieser Einheit zahlenmäßig überlegen sind.

    - Warbands müssen verfolgen. (Geringe Disziplin.)

    - Warbands bekommen Bewegungsabzüge, wenn sie komplexere Manöver als schnurstracks-geradeaus-gehen vollführen wollen. Bsp.: Marsch von 8'' mit einem Schwenk wird auf insgesamt 4'' reduziert.

    - Warbands in tiefer Staffelung erhalten Moral Boni. (Ähnlich Macht durch Masse.)

    - Warbands können ihre Moral(-Boni) nur mit Charakter Moralwerten kombinieren, wenn diese Charaktere ebenfalls die Warband Sonderregel besitzen. (Ansonsten können sie nur ihren Wert und den Warband Bonus nutzen oooder den Moralwert des Charakters - unmodifiziert - verwenden.)

  • Wie findet ihr die neue Regel für Mounts? Ich habe das Gefühl, dass sich so sehr mächtige Builds ergeben werden. Ein Duke auf Hippogryph hätte 9 Attacken und käme auf 7W bei T5, dazu käme noch die reguläre und die magische Ausrüstung. Wenn (magische) Rüstungen auf das kombinierte Profil gehen, dann wird das ein zäher Bursche, der wahrscheinlich auch noch richtig hart austeilen kann.

    Bin mir grad nicht ganz sicher, wie ich die Regeln verstehen soll. Der Hippogreif ist ja als "Monstrous Creature" gelistet. So wie ich das lese, klingt das wie eine neue Stufe zwischen Monströser Kavallerie und Monster. So interpretiere ich auch die Regel: Der Hippogreif benutzt zwar nicht sein eigenes Profil wenn es um Lebenspunkte und Widerstand geht wie ein Monster, aber es wird auch nicht einfach das Profil des Reiters für den Widerstand und das Profil mit den meisten Lebenspunkten genommen wie bei monströser Kavallerie. Stattdessen werden die Lebenspunkte und der Widerstand partiell addiert. Verstehe ich das richtig oder übersehe ich etwas?

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • So wie ich das lese, klingt das wie eine neue Stufe zwischen Monströser Kavallerie und Monster.

    In dem Artikel steht aber auch:

    "...to ride a Hippogryph captured as a chick and trained from birth as one of the fiercest mounts in the Old World."

    Das klingt für mich nicht so, als ob da nochmal eine Stufe drüber kommt. Ich vermute eher, dass alle Reittiere oberhalb von Kavallerie dieses zusammengesetzte Profil verwenden werden. Wahrscheinlich werden Drachen & Co. noch deutlich stärkere Boni mitbringen.

  • In dem Artikel steht aber auch:

    "...to ride a Hippogryph captured as a chick and trained from birth as one of the fiercest mounts in the Old World."

    Das klingt für mich nicht so, als ob da nochmal eine Stufe drüber kommt. Ich vermute eher, dass alle Reittiere oberhalb von Kavallerie dieses zusammengesetzte Profil verwenden werden. Wahrscheinlich werden Drachen & Co. noch deutlich stärkere Boni mitbringen.

    Kann natürlich genauso gut sein. Allerdings macht der Hippogreif W3 Niedertrampeln, was wiederum zwischen der gewohnten 1 Attacke Niedertrampeln von Monströser Kavallerie ist und dem W6 Niedertrampeln von Monstern. Ich stehe dem jedenfalls noch ein wenig skeptisch gegenüber ;)

    Edit: Ganz vergessen dass ja auch die 8. Edition noch einmal zwischen "Monsters" und "Monstrous Beasts" unterschieden hat. Die namentliche Nähe zwischen Beast und Creature sowie der Umstand, dass beide zusätzlich über die Sonderregel "Swiftstride" verfügen, rückt das für mich wiederum in einen Zusammenhang.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    Einmal editiert, zuletzt von Moatin ()

  • Das zusammengesetzte Profil find ich tatsächlich extrem heftig. Wenn man das auf andere Reittiere und deren Profile überträgt, komme ich nicht drumherum harte Herohammer-Vibes zu spüren (was für mich persönlich nichts Gutes ist). Wenn da nicht entsprechende Werkzeuge (abgesehen von anderen Monster-Helden) eingebaut werden ... hui ...

    Wenn ich das jetzt nicht vollkommen falsch rechne ... Trolle bräuchten mit ihrem bisherigen Profil 108 Attacken um den Typen zu töten, und die sind nicht gerade die Schwächsten. Das find ich persönlich echt hart, normale Truppen stinken da noch mehr ab. In vorherigen Editionen fand ich multiple Lebenspunktverluste immer viel zu mächtig, aber bei solchen Profilen sind die fast schon Pflicht :D . Ich hoffe da gibt es noch Regeln die das ganze entschärfen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Das zusammengesetzte Profil find ich tatsächlich extrem heftig. Wenn man das auf andere Reittiere und deren Profile überträgt, komme ich nicht drumherum harte Herohammer-Vibes zu spüren

    Ja, den Eindruck habe ich auch - ToW könnte ein neues Herohammer werden, auch der Punkteanteil von bis zu 50% für Chars eröffnet große Spielräume.


    Allerdings dürfte es für Charaktere zukünftig trotzdem schwierig sein Einheiten mal eben aufzureiben. Durch die neuen Breaktest-Regeln könnte sich der Kampf auch mit eher schwachen Einheiten über Runden hinziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass Charaktere eine wichtige Unterstützer-Funktion einnehmen aber das Spiel nicht alleine herumreißen werden.