Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • 50% für Charaktermodelle ist jetzt nicht so wahnsinnig neu. In der 8. durfte man schon 25% für Kommandanten + 25% für Helden ausgeben.


    "Firstly, you can’t overload your army with powerful wizards and mighty heroes – Prophetesses and Barons are a rare occurrence, even in the armies of the king. There is, however, the flexibility to take characters of lower ranks: Paladins, Damsels, and Sergeants at Arms enjoy no such limits – and you’ll certainly want at least one Paladin for that free Battle Standard Bearer upgrade."


    Klingt jedenfalls so, als würde es definitiv wieder eine Abstufung der Charaktermodelle geben, so wie wir es gewohnt sind um eben nicht zu starke Charaktere das Spielfeld dominieren zu lassen. Eine mögliche Neuerung besteht vielleicht "nur" darin, bis zu 50% Helden mitzunehmen, wenn man keine Kommandanten will. Das war ja in der 8. so nicht möglich

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Naja, 25 + 25 ist halt schon ein großer Unterschied zu 50. Denn das erlaubt dann eben große dicke Dinger in relativ kleinen Spielen. Die bisher gezeigten Punkte waren nicht so wirklich anders als in alten Editionen, wenn Monster also nicht deutlich teurer werden, kann man problemlos Drachen etc. bei 1000p hinstellen, wo sie potentiell extrem dominant sein könnten.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Stimmt, in kleinen Spielen kann das problematisch werden, das hatte ich grade nicht auf dem Schirm. Sofern da keine weitere Einschränkung kommt.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Man wird dann wohl Kontern wollen und wen es geht gleich eine Kanone / Sperrschleuder und co mitnehmen.

    Dann sieht es auch wieder anders auch, auch wissen wir nicht, was so ein voll aufgerüsteter Duke kosten wird.


    Und beide, Duke und der Greif, haben von Basisprofil her kein Durschschlag.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p


  • Hierzu gab es von einem französischen Buchhandel eine Art "Leak", wenn mich nicht alles täuscht. Releasedatum war da der 20.01.24. Jetzt gibt es Gerüchte, dass dies auch das Releasedatum für WTOW sein wird, weil man unter anderem am selben Tag keine Tische in der Warhammer World buchen konnte, da es dort ein "big event" geben sollte. Sicherlich drei Mal über Bande geschossen, aber wer weiß?


    Darüber hinaus haben wohl einige Influencer eine Kopie des Regelbuches bekommen, wenn man diesem Reddit trauen will. Im Spoiler ein Screenshot.


    Aus der Community WarhammerFantasy auf Reddit: Influencers have the book now, any leaks yet? 👀
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community WarhammerFantasy
    www.reddit.com


    In den Kommentaren finden sich einige Inhalte aus dem Stream, der mittlerweile wieder offline ist:


  • Ja, wenn ihr was von Horden Regeln lest, bitte nicht die Regeln der 8. Edition erwarten, sondern eher die von WAP. Da dürfen Horden nämlich nicht breiter aufgestellt werden als sie auch tief sind, da die Mob-Mentalität der Einheiten ihnen diktiert, dass sie hinter ihren Kameraden besser aufgehoben sind als neben oder vor ihnen. (Ähnliches wird man auch für Gobbos erwarten können.) Gleichzeitig bekommt natürlich nicht jede Einheit den gleichen Gliederbonus, nur aufgrund der Anzahl ihrer Glieder. Ebenso werden nicht alle von inspirierender Gegenwart profitieren. Es kommt immer auf den Einheitentyp und deren Sonderregeln an.


    Auf diese Weise verhindert man, dass alle Einheiten mit dem gleichen Maß gemessen werden und gewisse Mechaniken zu sehr polarisieren.

  • Bin bei Reddit über einen-Teaser aus einem Squarehammer Stream, der das Buch schon hat, gestolpert, also nix offizielles: https://www.reddit.com/r/Warha…e_book_now_any_leaks_yet/


    Den Stream mussten sie runternehmen.


    Ein paar Zusammenfassungen aus dem Stream laut Usern


    "From the stream (that has now been taken down):

    50% points limit for characters is the same for all factions, not just brets.

    Wizards cannot dispel while in close combat because they are too distracted.

    The limit for how many ranks you can claim in combat is based on the unit type.

    The Horde rule that the men at arms have is NOT an extra rank gets to attack when you have a wide frontage.

    Edit: Just remembered, monsters' weapons, like dragon claws and beaks etc have built in AP that you don't see on the unit card. So the Hippogryph no doubt has some AP."




    "From i can gather from forum leak (since the livestream been private) they're saying:

    • armor from monsters and riders stacks,
    • all armies are 50% characters
    • no step up is present.
    • The game is just going for a sort of 5th/6th edition hybrid,"



    Alles etwas halbgar, aber vielleicht hilft's dem Hype Train :tongue:

  • Leck um Leck sickert es durch.. was ist da eigentlich los in England :tongue:

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

  • Skaven-haft Intrigant dieser Konzern.. :alien:

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

  • Merrhok

    Hat das Label WTOW hinzugefügt.
  • Ich warte darauf, dass die Überarbeitung des Spiels herauskommt, damit ich anfangen kann, Truppen zu drucken ;) Ich bin immer noch sehr enttäuscht, dass WH-Fantasy entfernt wurde, zum Glück habe ich AOS nicht gespielt, also werde ich wieder spielen, aber ich plane, die neuen Modelle zu drucken. Ich habe eine Menge Miniaturen zum Ausdrucken auf myminifactory gesehen und eine Menge bits Warhammer. Ich würde gerne mehr Zeit für die Bemalung aufwenden, um etwas Schönes zu machen.

  • Ich warte darauf, dass die Überarbeitung des Spiels herauskommt, damit ich anfangen kann, Truppen zu drucken ;) Ich bin immer noch sehr enttäuscht, dass WH-Fantasy entfernt wurde, zum Glück habe ich AOS nicht gespielt, also werde ich wieder spielen, aber ich plane, die neuen Modelle zu drucken. Ich habe eine Menge Miniaturen zum Ausdrucken auf myminifactory gesehen und eine Menge bits Warhammer. Ich würde gerne mehr Zeit für die Bemalung aufwenden, um etwas Schönes zu machen.

    Klingt doch nach einem Plan.
    Wenn Du selbst druckst, könntest Du ja sogar den Maßstab verkleinern...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Bin immer noch am rätseln. Sind das (per online tool) ins Deutsch übersetzte Texte aus dem Spanischen? Und das Ganze eine Kampagne für Schleichwerbung im Auftrag der verlinkten Firma? (Immerhin: Bisher 2 Beiträge und zwei Mal diese Firma verlinkt.) :/

    Ich würde sagen, dass du wahrscheinlich Recht hast.


    Ich habe mir von Highland Miniatures , über deren Miniaturen man auf der Website auch einen Überblick erhält, letztens bei Ebay einen großen Haufen Gobbo-Modelle besorgt. Ich muss sagen, dass die mir sehr gut gefallen. In der Qualität und Detailgrad kommen sie natürlich nicht an GW heran. Aber da ich finde, dass die Modelle von GW häufig sowieso zu überladen an Details sind und die Vielfalt der möglichen Modell-Kompositionen auch zurückgeht - zumindest gefühlt -, kann ich nur weiterempfehlen, dort mal zu stöbern. Der günstige Preis war natürlich ausschlaggebend für den Kauf ;)

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Starterbox der Bretonen und die Khemri sind enthüllt wurden von GW, auch das Armeebücher Softcover werden, mir gefällt das sehr, wen das auch auf den Preis sich widerspiegeln würde ^^

    Auch sollen viele Metallfiguren wiederkommen.

    Warhammer: The Old World – The Tomb Kings of Khemri Revealed - Warhammer Community
    Not one but two launch boxes are coming!
    www.warhammer-community.com

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Krasse Nummer.. auf die Bücher freue ich mich sehr..!

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

  • Es kommt alles immer weiter in Reichweite. Bin da echt gespannt drauf.

    Eine große Box für nur eine Armee mit Regelbuch finde ich gar nicht schlecht. Den Zwei-Spieler-Starter mit den zwei Armeen und dem einen Regelbuch mochte ich auch immer, aber zumeist kauft man sich die Box dann doch alleine und die zweite Hälfte landet bei Ebay und Co. So hat man vielleicht mehr davon.


    Was meint ihr, was man so für den Start braucht?


    Ich habe die Modelle ja noch hier im Regel stehen, aber trotzdem denke ich, dass ich zumindest das Regelbuch brauche, dann noch das Buch für die Bösen und weil ich auch was von den guten Armeen im Schrank habe, brauche ich dann wohl irgendwann auch das Buch... und dann kommen wohl noch Softcover Bücher dazu... aber die kommen nicht alle sofort, oder? Hoffentlich war es das dann an Büchern. Bin da gar nicht mehr gewöhnt, weil ich mir bei 9th Age einfach alles runterladen konnte.