Beiträge von Moatin

Es ist halt eine Frage des Erwartungshaltungsmanagements. Man kann sich über jede Miniatur freuen, die GW zurückbringt oder neu entwirft weil es eben mehr ist, als bisher und das ist ein fairer Standpunkt. Wenn man dagegen vom eigentlichen WHFB her denkt, dann ist das, was ToW sein wird, ein Warhammer Fantasy light - und eben nicht WHFB. Dass man dann enttäuscht ist, kann man nachvollziehen. Das hat auch nichts mit Orakeln oder Kaffeesatzlesen zu tun, wenn GW bereits offiziell Dinge gestrichen hat, auf die man sich gefreut hatte. Natürlich kann man alles Proxxen, Hausregeln schreiben, alte Regeln benutzen und sich selber Dinge ausdenken, aber das ist doch nichts, was nicht auch vor ToW möglich gewesen wäre. Jemandem, der von ToW all das erwartet hat, weil er es als selbstverständlich angenommen hatte, da es das im alten WHFB ja alles gab, hilft dieser Hinweis doch nichts.

Was die Preise angeht, kann man sich immer aufregen und ich finde auch zurecht, insbesondere wenn man sich die Preisentwicklung ansieht und den Inhalt der Boxen. Ich will das Thema hier nicht wieder komplett aufrollen, aber dass man mit seinem Geld haushalten will oder muss, ist nur vernünftig. So etwas mit einem sinngemäßen "keine Arme, keine Kekse" abzufertigen find ich irgendwie daneben. Dass es sich auch bei ToW um Mondpreise handeln wird, ist jetzt auch keine gewagte These. Ich für meinen Teil halte es mittlerweile so, dass Boxen, die meine Schmerzgrenze überschreiten, durch eine gedruckte Alternative ersetzt werden.

ging mir nur um das Argument mit den Bases in gemischten Einheiten und das halte ich für unwahrscheinlich. Dass man in ToW problemlos auch die restlichen Fraktionen einbringen hätte einbringen können, wenn man wollte, ist glaube ich den meisten bewusst. Gab ja in den Regelbüchern und den entsprechenden Armeebüchern quasi überall Zeitleisten der Völker, die bis weit vor die Zeit von Sigmar reichten. Warum man sich dafür entschieden hat, bestimmte Armeen miteinzubinden und andere auszuschließen wird wahrscheinlich mehrere Gründe gehabt haben. Durch die zeitliche und räumliche (!) Begrenzung kann man die Entscheidung allerdings schon rechtfertigen. Gut finde ich es als Echsenfreund jedoch nicht.

Interessant in dem Zusammenhang: alle Völker, die gemischt-gebase-te Einheiten hatten, sind nicht dabei: Sklaven (Glocke, Menetekel), Dunkelelfen (Blutkessel, Showbühne), Echsen (Slann, Kroxis).

Zufall?

liegt wohl eher daran, dass es tendenziell auch eher die Völker sind, die in der Neuen Welt (Lustria, Naggaroth) anzusiedeln sind. Gut, die Skaven leben halt überall unter der Erde, aber Bretonia hat mit der Grals-Reliquie schließlich auch eine gemischt-gebase-te Einheit und die kommen definitiv in ToW vor.

Mir kommt das irgendwie viel länger zurück vor...Scheint also seit damals viel passiert zu sein!

Mir kommt es dagegen fast so vor, als wäre das erst 5 Jahre her oder so. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich mich mit AoS überhaupt nicht befasse und daher nicht wirklich mitkriege, was da alles in welchem Umfang passiert.

Aktuell bin ich noch etwas gelassen, aber man muss wirklich jedes Mal zugeben, dass die neuen Basen einfach mehr hergeben.

Auch, dass die Kriegsmaschinen jetzt alle welche erhalten macht vieles mehr.

Ich find die neuen Bases ehrlich gesagt zu groß. Bei den "großen" bzw. breiten Infanteriemodellen wie Orks sieht das noch in Ordnung aus. Die kleineren bzw. schmalen wirken aber ein wenig verloren. Insbesondere die Formation wirkt dadurch lockerer, was mir nicht so recht gefällt. Bei den Zwergen fällt das imo extrem auf: Die Langbärte (?) vorne links sind deutlich bulliger, da passt die Basegröße noch. Die normalen Klankrieger und Schützen dagegen sind deutlich kleiner und schmaler (und haben generell andere Proportionen...) und stehen dementsprechend weiter voneinander weg. Dass die Kriegsmaschinen jetzt Bases haben, find ich eigentlich irrelevant. Das stört mich nicht, aber hätte auch nicht sein müssen. Immerhin sieht es jetzt einheitlicher aus.

Definitiv von GW:

A) Klankrieger der 6. Edition

B) Klankrieger der 6. und 7. Edition gemischt

C) Schützen der 7. Edition

D) Klankrieger der 7. Edition

G) Thorek Eisenstirn und Runenamboss, letzterer fehlt

K) Klankrieger der 7. Edition

L) Klankrieger der 7. Edition

Ich muss zugeben, ich hätte wirklich Lust, wieder mein altes Projekt anzufangen, die imperiale Miliz Armee, wen dieser Gussrahmen wieder kommen sollte, wäre ich wirklich nicht abgeneigt 5-6 Boxen zu kaufen. Aber auch nur unter der Voraussetzung, dass die Truppengrößen um die 20 sind ^^

Ich liebäugel auch seit einiger Zeit mit dem Start einer Imperiumsarmee, aber thematisch wäre das bei mir dann das Reikland. Eigentlich wollte ich schon Dateien von einem Alternativhersteller zum Drucken gekauft haben, aber jetzt warte ich auch erstmal ab, ob GW neue Miniaturen rausbringt und wie diese ausfallen ;)

Als Echsenspieler bin ich auch etwas ernüchtert, allerdings kommt es für mich jetzt nicht so wahnsinnig überraschend. Bei allem, was wir bisher an Infos zu TOW hatten, war ja absehbar, dass sich der Mittelpunkt um die alte alte Welt dreht, sprich das Imperium und alles in unmittelbarer Nähe. Das hatten sie ja auch im Grunde relativ offen so vermittelt. Ich bin ehrlich gesagt schon überrascht, dass sie überhaupt physische Armeebücher rausbringen und war von einem gedruckten Regelwerk und dem Rest in Form von PDFs ausgegangen. Dass die Nebenfraktionen die PDFs auch noch kostenlos kriegen, ist auch eine positive Nachricht, die ich so nicht von GW erwartet hätte (wobei sich dann die Frage stellt, ob die Kernfraktionen auch ne kostenlose PDF-Versionen neben der gedruckten bekommen).

Was die Sache der Nebenfraktionen für die Zukunft von TOW angeht, werde ich nicht wirklich schlau aus den Aussagen des Textes, da sich viele Angaben imo widersprechen. Einerseits redet man davon, dass die Fraktionen der neuen alten Welt aus verschiedenen Gründen nicht in den Geschichten von TOW vorkommen werden, wie GW sie erzählen will (Certain factions people remember from Warhammer Fantasy Battles are not part of the narrative we’re telling with The Old World), andererseits sprechen sie von einer ersten Welle an Büchern und Support, die aber bereits alle Fraktionen der alten alten Welt beinhaltet (Much of the action in the first wave of books and supplements takes place in and around the Border Princes [...]. Accordingly, we will be focusing on nine core factions. These armies will have rules published alongside the launch of the Old World, and will be the pivotal players in the events covered in narrative expansions and supplements). Und da frage ich mich dann halt schon, was in den nachkommenden Wellen dann noch an Zeug rausgebracht werden soll, wenn ja bereits alle Kernfraktionen in der ersten Welle und mit dem Launch ihre Inhalte bekommen. Wird es Erweiterungen geben, die sich von der Hauptthematik zeitlich, räumlich und inhaltlich entfernen (hallo Kampagnenbuch Lustria von 2005) oder bekommen die Hauptfraktionen mit jeder Welle einfach nur Updates und neue Miniaturen? Vermutlich wird gewartet, wie das Spiel ankommen und sich entwickeln wird, aber ich rechne ehrlich gesagt damit, dass man bei der Unterscheidung zwischen Kernfraktionen und Nebenfraktionen bleiben wird.

*staub wegpusten*

uff, wusste gar nicht, dass der letzte Beitrag schon über ein Jahr her ist. Ich sollte mich wirklich schämen :blush:

Jedenfalls hänge ich grade an meinen Repentia und wollte den WIP mal teilen

Bin mir noch unsicher, ob ich die Schrift noch auf die Haut ausweiten soll, quasi als Tätowierungen.

Ich seh das ähnlich wie Jones. Das Argument, dass größere Modelle und dynamischere Posen auf größeren Bases besser arrangiert werden können, kanan ich nur teilweise nachvollziehen, da die Frage ja ist, ob man das in einem Rank-And-File denn überhaupt so möchte. Ich für meinen Teil fand das eigentlich immer ganz sympatisch, dass sich die Figuren in Formation auch tatsächlich daran ausgerichtet haben - und nicht wild durch die gegen sprangen oder überladende Posen eingenommen haben. Bei den Miniaturen der 6. und 7. Edition hat das auch in der Regel gut funktioniert und bei Regimentern mit 20, 30 oder mehr Modelle braucht auch imo ohnehin nicht jedes Modell seine indiviuelle Pose. Aber gut, der Zeitgeist geht im Hobby nunmal in diese Richtung, dass man dynamischere Posen und größere Modelle haben will. Und ich denke auch, dass es ein dezenter Hinweis darauf ist, dass sich TOW und AoS weiterhin die Miniaturenrange teilen werden, auch über die alten WHFB-Figuren hinaus. Aber wenn sie cool sind, schmeißen sie beide Basegrößen in die Boxen ;)

Zum Thema Umbasen: Ich würde einfach Regimentsbases basteln, die zwischen den Miniaturen einen Grat haben, der der neuen Basegröße entspricht. Quasi wie ein großes Tic-Tac-Toe-Feld. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber dann könnte man beide Systeme spielen.

ich find ihn okay. Im Vergleich mit den restlichen Neuerscheinungen ist imo definitiv besser da er nicht so "spacey" ist, bzw. paar Astroelemente halt auch einfach zu Skinkschamanen passen, ohne wie Fremdkörper zu wirken (hallo Lehre der Himmel). Ich persönlich würde den aber nur zum ausschlachten für einen Skinkpriester zu Fuß und Bits für Armeestandarte und Ausrüstung benutzen.

Moin Leute, kann mir hier jemand was über Farbverdünner erzählen? Hab bisher eigentlich immer alles mit Wasser verdünnt wenn ich z.B. einen Wash aus ner Standardfarbe herstellen wollte, aber hab seit einiger Zeit immer mal wieder was von Verdünner gelesen. Da sowas ja auch von den üblichen Hobbymarken angeboten wird, wollte ich mal eure Expertise wissen, worum es sich genau handelt, was der Unterschied zu Wasserverdünnung ist und ob man (wie fast immer) das gleiche Zeug unter anderem Namen im Baumarkt/Apotheke kriegt. Dankeschön :)

also die sind so gar nicht mein Fall. Der Salamander an sich ist noch okay, auch wenn ich diese "Klammer" am Kopf und die axolotlähnlichen Außenkiemen gelinde gesagt bescheiden finde, aber die Skinks finde ich fürchterlich. Quer- statt Längskamm gab's zuletzt in der 5. Edition und sah damals schon nicht gut aus.