Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Aus der Sicht eines UD/Khemrispielers bei 9th Age habe ich hier mal eine bescheidene Frage: Was genau löst an dieser Box so einen Hype aus? Ich sehe da zwar viel Stuff, aber auch haufenweise die alten Modelle, die nun wirklich keine Highlights waren. Dazu - wie oben richtigerweise geschrieben - ohne die tollen alten Modelle. So und jetzt kommt mein hauptsächlicher Einwand.


    Warum sollte ich mir für soooo viel Geld so eine Box kaufen, wenn ich bei LostKingdom Miniatures https://www.lostkingdomminiatu…m/en/30-undying-dynasties + Txarli Miniatures alle möglichen Miniaturen bekomme, die nicht nur deutlich günstiger im Druck sind, sondern überdies viel viel besser aussehen. KLar, Aussehen ist Geschmackssache. Aber da ich die Modelle alle Live und in Farbe im Schrank stehen habe, kann ich sagen, dass die richtig toll aussehen. Also woher kommt dieser Hype auf 0815 Modelle, die einfach nur wieder aufgelegt werden?


    Es gab damals bei GW ein paar echt tolle Khemrimodelle. Die lade der Seelen beispielsweise. Oder 1-2 besondere Charaktermodelle. Aber die SPeerträger, die Streitwägen, die Skelettreiter usw. sind mMn nicht besonders hübsch.

  • Aus der Sicht eines UD/Khemrispielers bei 9th Age [...]

    Ich denke diese Prämisse ist gleichzeitig Schlüssel zur Antwort auf deine Frage. ;)


    Leute die hier her kommen, interessieren sich für Warhammer. Und damit verbunden für die Produkte, die die Firma (welche Warhammer bedient) dafür veröffentlicht.

  • Starspieler Außerdem hat nicht jeder einen 3-D Drucker und dann sind die Modelle auch kein Schnapper. Und wie Du schon defacto gesagt hast, über Geschmack lässt sich nicht streiten...

    3D-Drucker kann sich definitiv lohnen, wenn man ganze Armeen da rausziehen will. Gescheite Drucker inklusive Waschstation gibts für 500€. Danach liegt man pro Miniatur (Standard Infanterie) weit unter 1€. Mit Fehldrucken, Schwund etc. würde so 30ct schätzen. Bei GW sind das eher so 3-5€. Hat natürlich auch Nachteile wie Vorbereitung, Nachbereitung, hohe Frustrationstoleranz etc., aber wer viel druckt hat die Kosten schnell raus. Aber ja, einen Drucker hat nicht jeder und will auch nicht jeder, einfach weil es auch mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Je mehr ich drucke, desto mehr kann ich verstehen, dass man lieber fertig kaufen will ^^

    Ich glaube aber, dass Merrhok hier eher auf der richtigen Spur ist:

    Leute die hier her kommen, interessieren sich für Warhammer. Und damit verbunden für die Produkte, die die Firma (welche Warhammer bedient) dafür veröffentlicht.

    Für viele ist halt das, was die original Firma herstellt, das echte Warhammer. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen, schließlich wird über den Fluff, die Artworks und die Werbung ein klares Bild von jeder Einheit vorgegeben. Und gerade was Hobbyneueinsteiger angeht, steht logischerweise das, was GW zeigt im Vordergrund und keine Alternativhersteller (die man am Anfang ja noch gar nicht kennt).


    Edit:

    Also woher kommt dieser Hype auf 0815 Modelle, die einfach nur wieder aufgelegt werden?

    Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Bei mir löst das einen Nostalgie-Flash aus. Ich bin zwar kein Khemri-Sammler, aber ich kenne die Modelle seit ich angefangen habe und es hat mich gefreut, sie wieder zusehen. Wenn GW die Metall-Tempelwache neu auflegen würde, von mir aus auch in Resin, würde ich womöglich auch noch eine Box kaufen. Hab mir auch vor einiger Zeit auf eBay gebrauchte Sauruskrieger der 5. Edition aus Metall besorgt :O Verglichen mit dem, was heute möglich ist und auf dem Markt an Miniaturen und Druckdateien vorhanden ist, sehen die auch alt aus, aber für mich haben sie trotzdem einen gewissen Charme.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    Einmal editiert, zuletzt von Moatin ()

  • Alle Argumente von euch sind total verständlich und es liegt mir fern, diese Box in irgendeiner Form schlechtzureden. Im Gegenteil freue ich mich, dass ich meine Khemri auch bei TOW problemlos spielen kann, was bei den Echsen ja noch nicht so ganz klar ist.


    Bezüglich der Kosten wurde ja auf die Kosten eines Druckers bereits hingewiesen. Ich denke aber nicht mal, dass man den unbedingt selbst kaufen muss. Ich weiß, dass es in vielen Spielgruppen/Whatsappchats Leute gibt, die einen guten besitzen und bei denen man zu absolut vernünftigen Preisen die Modelle drucken lassen kann. Genau so habe ich es auch gemacht.


    Ich selbst würde mir von den alten Khemrisachen auch gerne Sachen von DER FIRMA kaufen, wenn diese aufgelegt werden sollten. Die alten Tempelwachen für meine Echsen übrigens auch :) Ich sehe halt persönlich nicht den Gegenwert von kolportierten 200 - 300 Euro in einer Box, in der 16 Skelettreiter, 3 Streitwägen und 72 Skelette (alles billige Kerneinheiten) den Hauptanteil ausmachen + der Drache und der Held. Aber dies ist wirklich nur meine Meinung und es soll sich keiner auf den imaginären Schlips getreten fühlen.

  • welche preise gesenkt?, die Leviathan war bei 200€ dabei, die 30K Box bei 240€ beide haben ungefähr dieselben Modelle + Inhalt, nur dass die Khemri Box hier noch etwas größer ist, da sehr viele alte Gussrahmen, enthalten sind.

    Naja. Rechne mal die Preis der alten Boxen zusammen die da drin sind.
    Und das das Krokodil mit 120 Euro dazu. Das meinte ich.

    Warum interessiert dich der Preis, wenn du dir die Box nicht kaufen willst?

    Hat doch damit nix zu tun.


    Die Box ist - verglichen mit den Streitmachtboxen früher - RIESIG.


    Damals kostete eine Khemri-Streitmacht glaube ich 80€ oder 85€. Hier ist dann noch ein Monster drin, was ich auf GW-Preis 120€ Schätze (verglichen zum Beispiel mit den großen Mosntern von AoS).


    Mich interessiert auch nicht wirklich der Preis. Sondern mich interessiert, was die Leute hier schätzen. Danach hatte ich gefragt. :)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Schwer zu sagen, wie die Preise kommen werden, andere Spezialisten Games von GW sind auch nicht gerade so teuer in Vergleich zu 40K und co, besonders könnte man hier auch 30k heranziehen, die teils massiv billiger sind, als in 40K.

    Auch dass wir wohl keine 16er-Boxen mehr bekommen sollen, sondern 32er, hat GW mal in ein FaQ sich dazu geäußert.


    Aber in ca 4 Wochen werden wir die Preise sehen :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Warum sollte ich mir für soooo viel Geld so eine Box kaufen, wenn ich bei LostKingdom Miniatures https://www.lostkingdomminiatu…m/en/30-undying-dynasties + Txarli Miniatures alle möglichen Miniaturen bekomme, die nicht nur deutlich günstiger im Druck sind, sondern überdies viel viel besser aussehen.

    Ich glaube Preis/Leistung der Minis ist der falsche Ansatz bei diesem Vergleich. Warhammer ist eine über Jahrzehnte aufgebaute Marke, mit allem was dazugehört, und dafür bezahlt man. Man muss das nicht gut finden, aber so funktioniert es.


    Selbstverständlich kann man Warhammer auch mit günstigen Alternativen spielen, die qualitativ sogar besser sein können. Aber dann spielt man nicht mehr das „Original“ und das Spiel wird zum Stückwerk: Artworks passen nicht mehr zu den Modellen, Tipps für die schöne ‚Eavy Metal Bemalung werden irrelevant, Ausstattungsdetails stimmen nicht mehr, die Einheiten im Computerspiel sehen anders aus als die in der Vitrine usw.


    Klar kann einem das alles egal sein. Ich finde aber einer der schönsten Aspekte von Warhammer ist die in sich geschlossene Welt mit Lore, Artworks, Minis und, und, und… Das werde ich nicht verwässern, indem ich zu meiner sorgfältig aufgebauten Armee irgendwelchen selbstgedruckten Kram dazustelle. Für mich würde die Immersion dann nicht mehr funktionieren weil die Identität der Armee nicht mehr intakt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Berran ()

  • ich bin ganz bei Moatin .


    Das löst einfach echt viel Nostalgie aus.


    Allein das nostalgische Gefühl, solch eine Box zu öffnen,sie zusammen zu bauen und zu bemalen,wäre mir einiges an Geld Wert.


    Da habe ich ehrlich gesagt schon sehr viel mehr Geld für sehr viel weniger Freude ausgegeben :tongue:


    Holen werde ich mir aber andere Boxen und freue mich zunächst eigentlich viel mehr auf eine mögliche Starterbox oder das Schmöckern im RegelBuch und den Armeebüchern.

  • Selbstverständlich kann man Warhammer auch mit günstigen Alternativen spielen, die qualitativ sogar besser sein können. Aber dann spielt man nicht mehr das „Original“ und das Spiel wird zum Stückwerk: Artworks passen nicht mehr zu den Modellen, Tipps für die schöne ‚Eavy Metal Bemalung werden irrelevant, Ausstattungsdetails stimmen nicht mehr, die Einheiten im Computerspiel sehen anders aus als die in der Vitrine usw.


    Klar kann einem das alles egal sein. Ich finde aber einer der schönsten Aspekte von Warhammer ist die in sich geschlossene Welt mit Lore, Artworks, Minis und, und, und… Das werde ich nicht verwässern, indem ich zu meiner sorgfältig aufgebauten Armee irgendwelchen selbstgedruckten Kram dazustelle. Für mich würde die Immersion dann nicht mehr funktionieren weil die Identität der Armee nicht mehr intakt ist.

    Kann den Punkt verstehen und geht mir in weiten Teilen auch genau so. Allerdings muss ich an dieser Stelle anmerken, dass GW ja selbst ständig seine Einheiten neu entwirft. Wenn man vor 20-25 Jahren mit dem Sammeln angefangen hat, passen die alten Miniaturen in der Vitrine auch nicht mehr zu den aktuellen Artworks, Miniaturen etc. GW begeht selber so viele Stilbrüche, dass man da lieber gar nicht mitzählt und zwar nicht nur von zwischen den Editionen und Fraktionen, sondern sogar innerhalb der selben Edition und Fraktion. Eines der prägnantesten Beispiele, was ich hier glaub ich schon das ein oder andere mal angeführt habe, war der letzte WHFB-Release der Zwerge. Da haben die neuen Eisenbrecher etc. in überhaupt keiner Weise zu dem Rest der Armee gepasst. Völlig anderer Stil, andere Körperproportionen etc. Ich glaub zu dem Zeitpunkt waren die Slayer sogar noch aus er 6. Edition, sprich Stile aus drei Editionen innerhalb der selben Armee. Da schaffen es Alternativhersteller zum Teil passendere Modelle zu entwerfen als GW, die in der Vitrine gar nicht als "unpassend" in Auge fallen. Von Einheiten, für die es zwar Regeln aber keine Modelle gibt einmal abgesehen. Aber ja, ich sehe denk Punkt bzw. das Gefühl, dass man etwas "Falsches" unter das "Echte" mogelt. Ist aber auch nur eine Kopfsache ;)

    Naja. Rechne mal die Preis der alten Boxen zusammen die da drin sind.
    Und das das Krokodil mit 120 Euro dazu. Das meinte ich.

    Die 16er Box Skelettkrieger, 3er Box Streitwagen und 8er Box Skelettreiter waren glaub ich zum günstigsten Zeitpunkt jeweils 20€ oder? Dann wären wir auf den Inhalt der Box hochgerechnet bei 150€ Einheiten + geschätzt 100€ für den Drachen = 250€. Nicht berücksichtigt sind Inflation/Preiserhöhung einerseits und Starterboxrabatt andererseits, aber ich glaub das hebt sich einigermaßen auf. Irgendwas um 250€ würde ich dann realistisch einschätzen, eher Tendenz nach 270€.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Die 16er Box Skelettkrieger, 3er Box Streitwagen und 8er Box Skelettreiter waren glaub ich zum günstigsten Zeitpunkt jeweils 20€ oder?

    Kann mal jemand in den White-Dwarf vom Januar 2003 schauen!? Da müssten die Preise drin sein. Der fehlt hier in meiner Sammlung leider.


    Ich meine, die Streitwagen waren bei mindestens 30€. Die anderen Boxen bei 24.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Damals kostete eine Khemri-Streitmacht glaube ich 80€ oder 85€.

    Ich kann jetzt nur für die 8. Edition sprechen, da ich die Preise erst seit Mitte der 7. Edition 'verfolge'...


    Khemri bekam ja relativ zu Beginn der 8. Edition das neue Armeebuch (nach den Orks und Goblins) Anfang Mai 2011. Die dazugehörige Streitmachtbox kostete damals 100€ und enthielt 3 Streitwägen, 8 Skelettreiter und 40 Skelette. Die Einzelpreise damals waren je 30€ für 3 Streitwägen, 8 Skelettreiter und 16 Skelettkrieger.


    Somit: In der Box Modelle für 30€ (Streitwägen) + 30€ (Reiter) + 30€ (16 Krieger) + 30€ (16 Krieger) + 15€ (8 Krieger - extrapoliert) = 135€


    Die 80€ waren für die Vorgängerstreitmachtbox mit nur 8 Skelettkriegern weniger (32 statt 40)...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Kann mal jemand in den White-Dwarf vom Januar 2003 schauen!? Da müssten die Preise drin sein. Der fehlt hier in meiner Sammlung leider.


    Ich meine, die Streitwagen waren bei mindestens 30€. Die anderen Boxen bei 24.

    Hab leider keinen zur Hand und im Internetarchiv sind leider keine Preise drin :( Ich meine mich zu erinnern, dass zu meiner Einsteigszeit (2003, 6. Edition) die Standardbox Infanterie durch die Bank bei 20€ lag und dann erst auf 24€ und dann 30€ geklettert ist. Kann mich aber auch täuschen, ist ja 20 Jahre her und ich war ein kleiner Stöpsel :)

    Mit den Preisen von antraker und Sigmarpriester 81 gerechnet, ergäbe sich ohne den Drachen für die Khemribox ein Preis von 186€ bzw. 225€, was inflationsbereinigt ca. 280€ (Antrakers Preise, Referenzjahr 2004) bzw. 300€ (Sigmarpriesters Preise, Referenzjahr 2011). Selbst wenn der Drache nur 50€ kosten würde, wäre man mit 300-350€ für die Gesamtbox noch gut dabei. Kurz um: Alles bis 300€ halte ich für einen guten Preis, alles unter 250€ sogar für einen sehr guten Deal. Was man halt nicht so leicht in Zahlen berechnen kann, ist der mögliche Wertverlust angesichts dessen, dass die Miniaturen veraltet sind und nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen ;)

    nun ich lese seit geraume zeit hier mit.

    Und ich habe den Eindruck es ist euch ein leichtes bis zu 300€ so aus dem Ärmel zu schütteln oder habt ihr einen :) Geldscheisser/ 50€ Druckmaschine im Keller.

    Naja was heißt aus dem Ärmel schütteln. 300€ wird eine Armee später halt gekostet haben, eher sogar noch mehr. Und wenn man eine Starterbox bekommt, die günstiger ist, als die Einzelboxen darin, lohnt es sich halt, 300€ auf einmal auf den Tisch zu legen statt über Monate hinweg vielleicht 400€. 20-30% günstiger ist bei solchen Boxen ja keine Seltenheit. Ganz fuchsige Kunden gehen auch dann zum (Online-)Einzelhändler, der GW-Produkte dauerhaft 10-20% günstiger im Laden hat, als der Listenpreis von GW ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    Einmal editiert, zuletzt von Moatin ()

  • Die Armeeaufbauregeln der Bretonen sind gezeigt worden.

    Old World Almanack – Mustering the Grand Army of Bretonnia - Warhammer Community
    Here’s how army selection works in Warhammer: The Old World.
    www.warhammer-community.com


    Es gibt wieder Söldner und Alliierte, was ich schon an sich richtig toll finde.

    Auch frage ich mich, kann man so als Bretone dadurch 1-2 imperiale Kanonen sich erschleichen :D


    Auch gefällt es mir, wieder Modelle bauen zu können, Zweihänder und co haben die Helden wieder dabei.

    mal sehen was so ein Duke auf Greif + Spielzeug in ganzen Kosten würde :D

    Auch bekommen dann wohl Reiter und Monster ein zusammengesetzten Profil, was mir sehr gefällt

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p