KFKA 8. Edition

• Magische Waffen gehen im Nahkampf immer vor gewöhnlichen Waffen. Wenn ein Charaktermodell aus irgendeinem Grund zwei magische Waffen hat, darf es sich entscheiden, welche es benutzt.

DAs heißt dann: Ein Bretonischer Herzog mit Lanze, Schild und magischer Waffe darf seine Lanze nicht einsetzen?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Es sei denn er hat eine Sonderregel die sagt er muss mit Lanze kämpfen. Ich glaube bei den Tugenden ist da die eine oder andere dabei.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Müssen Einheitenchampions Gegenstände, die bei Charaktermodellen aus dem magischen Punktebudget bezahlt würden, in der Armeeliste offenbaren?

Beispiel:
    a) Gossenläuferchampion mit Tränenklinge
    b) Gossenläuferchampion mit Rauchbomben
    c) Bombardier mit Todeswindkugel

• Es gibt keine fixe Regel für das offenlegen von magischen Gegenständen, derer ich mir bewusst wäre. Daher gibt es meines Wissens nach auch keine Lösung für dieses Problem.

Sagen die Combat-beschränkungen etwas dazu?

Ansonsten würd ich zu 'gleiche behandlung wie bei 'echten' charaktermodellen tendieren.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Spätestens bei der Benutzung :P

Ne aber im Ernst, weshalb soll diese Offenbarung denn kommen? Wenn es durch n Mag. Item oder n Spruch ist, dann geht das ja aus der Erklärung herraus, oder?

Kannst Du die Situation schildern?

• Ne aber im Ernst, weshalb soll diese Offenbarung denn kommen? Wenn es durch n Mag. Item oder n Spruch ist, dann geht das ja aus der Erklärung herraus, oder?

Kannst Du die Situation schildern?

??
    Vor jedem ernsthaften Warhammer-Spiel legt man dem Gegner eine Show-Liste vor, in dem alle Einheiten, deren Aus- oder Aufrüstungen verzeichnet sind. Nicht anzugeben sind die 'geheimen' Sachen. Also in der Regel alles, was aus dem Budget für magische Ausrüstung aller Art bezahlt wird. Bei Charaktermodellen steht dann zum Beispiel "Schwere Rüstung" und im Nahkampf erweist sich diese dann als "Rüstung des Schiskals" oder da steht "Schild" und er erweist sich unter Beschuss als "Schild des Ptolos" usw.
    Champions haben aber (zumindes bei uns Skaven) keinen Poll an 'magischen' Punkten.
    Daher meine Frage.

• Hey ich habe eine Frage zur Eisenfluch-Ikone. Wenn ein Charaktermodell diese trägt und auf einem Monster reitet, hat
    dann das Monster auch den 6er Retter gegen Kriegsmaschienen?

• So wie ich mir es gedacht hatte ;)
    Gibt nicht 100% genaue regeln .

Hier wie wir ( spielerkreis ) entschieden haben.

Wir würde nicht verweigern da es ja dazu gehört zum ganzen abschluss scenario. Falls doch.
    1.) würden wir ja sagen , allerdings mindert es den spielspaß total....
    Wir haben zusätzlich die fähigkeiten unterminieren und ausfall beschrenkt ^^
    2.) Naja der gegner auf der Platte gewinnt halt sofort das spiel nach dem ersten zug.
    und darf dann von der seite rein.
    3.) Alle truppen verbündete als auch gegnerische truppen die von einem der beiden zusatz spiele kommen haben keine Leiter usw.
    4.) Da die spiele "eigentlich" Parallel zu spielen sind, was aber nicht geht, würde ich sagen sie kommen sofort(d.h mit dem ersten zug des angreifers) da der zug auf dem Turm feld ja sehr schnell vorbei ist.
    wenn ihr "nich freundlich" sein wollt als verteidiger dann wohl im 2tn zug eures gegners.

So würden wir anhand der regeln usw spielen.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Werden alle Angriffe nacheinander oder zeitgleich angesagt bzw durchgeführt? Könnte also eine Einheit angriffreaktion fliehen nehmen und von einer anderen einheit in der gleichen bewegungsphase erneut einen angriff angesagt bekommen und muss somit weiterfliehen?
    Wir haben das jetzt schon mehrfach diskutiert jedoch scheiden sich bei uns die Meinungen.

Wenn zwei einheiten hintereinander stehen und die hintere durch die vordere nichts sieht. Kann sie, wenn die vordere einen angriff ansagt, ebenfalls einen angriff ansagen?

• @Bretonen Lanze & Magische Waffe

Ich bilde mir schwer ein, dass die Bretonen eine Sonderregel haben, wonach die selbst dann ihre Lanze für die erste Runde nutzen, wenn sie eine magische Waffe haben...habe das Buch aber selbst leider nicht.

• Neffets: am besten du schaust mal auf Seite 16 des Grundregelbuchs links unten auf die Seite. da müsstest du einen kleinen Kasten finden, der genau dein Problem klärt. Das, was dort steht, wird konsequent angehandelt. Zum Beispiel:
    Ein Angriff wird angesagt
    Die Reaktion wird genannt und abgehandelt (stehen und schießen...etc)
    ein weiterer Angriff wird angesagt
    Reaktion dazu..
    .
    .
    .

Wenn eine Einheit also flieht wird das abgehandelt, bevor weitere Angriffe angesagt werden. ist die fliehende Einheit damit kein mögliches Ziel mehr für weitere Angriffe, sind sie quasi fein raus, ansonsten gehts halt weiter mit fliehen.

zu deiner zweiten Frage: ja kann sie, da ja dann auch Angriffsbewegungen möglich werden können.

Gruß Julius

• Hey, habe mir letztens mal wieder die Errata der Skaven angeguckt und nicht mehr die Regel gefunden, die besagt, dass die Attacken in Sklavennahkämpfe nicht auufgeteilt werden müssen. Besteht jetzt wieder die Chance seine eigenen Sklaven mit Attacken zu treffen?

• Hallo,

Kurze Frage (Beispiel):
    Wenn ich einem Helden eine Zweihandwaffe geben, dadurch +2 S erhalte und ihn zusätzlich mit einer magische Waffe ausrüste mit +2 A. Habe ich dann beides oder nur +2 A und normale Profilwert Stärke?

• 1. Wenn das Kampfgeschick einer Einheit auf 0 sinkt, kann sie dann noch Attacken durchführen? Im Regelbuch steht nur, dass sie automatisch getroffen wird.

2. Gelten Einheiten, die eine Vorhut-Bewegung durchführen als bewegt? Bekommen diese Einheiten einen Abzug auf ihren Trefferwurf beim Schießen?

3. Wie soll man die "geradeaus-bewegung" bei der Vorhut verstehen? Ich habe das bisher immer als eine stur-geradeaus-bewegung interpretiert. Aber darf man dabei noch schwenken?