Beiträge von Zone

Wenn dir die deutsche Sprache so wenig zusagt, kannst den Codex ja auf Englisch kaufen :) .

Es geht mir nicht um die Sprache als solche sondern um das Übersetzen von Namen.

Wieso müssen Namen überhaupt Übersetzt werden, es macht keinen Sinn und es zieht das ganze oft (nicht immer) ins Lächerliche.
    Um es mal extrem zu machen
    Bsp.
    Condolezza kommt aus dem Italienischen und stammt von con dolcezza ab.
    Rice ist English für Reis.

Sollte man Condolezza Rice in Deutschland jetzt mit "Reis mit Süßigkeit" anreden?

Zone:

Ich nehme mal an, du redest hier von Game of Thrones? ;)

Ja und nein. Ich weiss dass es bei Game of Thrones auch vorkommt, aber eben nicht nur da. :)

Der Riptide heisst im WD übrigens "Sturmflut".

Longstrike = Commander Fernschlag! :D

Nichts für ungut aber wieso werden die Namen überhaupt übersetzt, wenn das Ergebnis danach lächerlich Klingt?
    Eine Unsitte die man jetzt nicht nur hier verfolgt sondern auch in Filmen und Büchern.

Habe gerade auszüge aus dem Deutschen WD gesehen und da werden die Kolosse tatsächlich "Breitseite" genannt.
    Das wird sich bei mir nicht durchsetzen, ich bleibe bei Kolosse oder wahlweise bei XV88.

Ich hoffe dass der Tau Fluff ausgebaut wird, da dieser momentan doch etwas zu wünschen übrig lässt.
    Wäre vielleicht mal interessant wenn der Fluff nicht aus der Sicht der Menschen geschrieben wäre. ^^

Also mir gefallen die neuen Kolosse.
    Die Charaktermodelle gefallen mir jedoch nicht so wirklich. Das Panzer Modell hat es bei mir eh schwer, da bei mir die Luken der Panzer schon aus Prinzip geschlossen bleiben.
    Ich glaube da werde ich in unserer Spielgruppe, trotz WYSIWYG, keine Probleme damit haben wenn ich behaupte dass er im Panzer sitzt. ^^

Das dürfte wohl kaum representativ für den normalen GW-Laden sein. In unserem hängen so 4-5 peoples rum, vielleicht ist auch mal eiin Veteran dabei.
    Und der quatscht dem Mitarbeiter auch nicht dauernd rein. In den Hamburger GW´s hab ich das auch nicht erlebt.
    Allerdings hab ich auch noch keine 30-40 Leute dort erlebt(mit 28 Veterenen, quasi ein Veteranentreffen wie am 4. Juli :party: )..

Das bezog sich ja auch auf einen Hobby-Laden, in dem auch TCG gespielt wurden. Deshalb die 30-40Leute.
    Spieltische für Tabletop gab es 3.
    Es beschreibt jedoch eine Situation, in der ein Laden zwar voll und gut besucht ist, jedoch kein Umsatz gemacht wird. Veteranen die nichts kaufen, auch wenn es nur einer ist, stören.

swimming-pool
    Im Idealfall braucht man überhaupt keine Läden und jeder Kauft Online.
    Da es die Läden nun jedoch gibt, werden sich die Inhaber nicht daran stören wenn zahlende Kundschaft kommt, egal ob es sich um Veteranen handelt oder nicht. Vorausgesetzt sie gehen nach dem Kauf gleich wieder und fangen keine Philosophische Diskussionen darüber an wie, die von ihnen gekauften Modelle nun in ihre neuen Listen passen.

Zusammen mit dem Kommentar GW will keine Veteranen mehr in ihren Shops.

Man muss hier ganz klar eine trennlinie zwischen GW-Läden und GW als Firma ziehen.
    Natürlich will GW "keine Veteranen in seinen Läden". Die Läden sind so konzipiert um Neulinge ins Hobby einzuführen. Veteranen sollen in den Laden rein, etwas Kaufen und wieder gehen und nicht die Verkäufer ablenken und die Spieltische besetzen.

Das sehe ich in nicht-GW Läden zu genüge, wenn ein Dutzend Veteranen die Verkäufer an der Kasse belagern und über Gott und die Welt reden, während Neulinge dumm herumstehen, nicht bedient werden, nicht zur Kasse durchkommen oder sich gar nicht erst in den Laden trauen weil er so Voll ist.
    Als ich das erste mal, als Neuling, in so einem Laden rein bin war es auch so. Im Laden waren 30-40 Menschen, Verkäufer waren nicht zu identifizieren da sogar einige Kunden, naja "Kunden" kann man sie nicht nennen da sie nie vorhatten etwas zu kaufen, hinter dem Tresen standen und redeten, die Spieltische waren alle besetzt (mit Warteliste). Nach einer weile kam dann jemand auf mich zu und gab sich als Verkäufer zu erkennen. Ich sagte ihm was ich wollte und er fing an mich zu beraten, dieses Beratungsgespräch wurde jedoch immer wieder von "Veteranen" unterbrochen die den Verkäufer, unnötigerweise, "korrigieren" wollten. Der Verkäufer wollte mir dann auch das Spiel an einem Tisch näher bringen, es war nur Leider keiner Frei. Ich bin schlussendlich raus ohne etwas zu kaufen.

Das ist ein Zustand den GW, zurecht, nicht in seinen Läden haben will. Das bedeutet nicht dass Veteranen unwichtig für GW als Firma sind, sie wollen sie nur nicht in den Läden haben. ^^

Zitat

Besonders der Text beim Riptide ist interessant:
    "The idea of an experimental reactor the Pilot can activate to enhance his battle...(suit?) was very appealing. The Pilot willingly risks to use Riptide´s Nova reactor, even though Radiation may kill him, so that he can better serve his comrades, and ...(evolve?) ... a perfected reactor for future Generations. Such self-sacrifice Highlights the Nobility of the Greater Good and the heroic nature of a Riptide".
    Klingt nach einer Sonderregel, die sicher irgendwelche größeren Auswirkungen hat.

Das klingt so als würde er sich, im Namen des höheren Wohls, innerhalb der eigenen Reihe in die Luft jagen. ^^

Stand im Aktuellen (alten) Codex nicht irgendwo, dass Tau keine Waffen einsetzen die Potentiel gefährlich für die eigenen Leute sind?
    Klingt nach änderungen im Fluff, oder das ganze wird durch die "Such self-sacrifice Highlights the Nobility of the Greater Good and the heroic nature of a Riptide"-passage Gerechtfertigt.

Und, was denkt ihr so?

Meine Gedanken.

Flieger: Einfaches Design, muss nicht Schlecht sein. Die Bewaffnung mach mir allerdings Sorgen, Pulskanone und Schwärmerraketensystem (soweit ich das erkenne) sind nicht die Waffen die ich am Flieger sehen wollte.

Riptide: Sehr Gross, sieht aber gut aus. Ich hoffe das Teil kann einstecken den Deckung wird er wohl eher schwer finden. ^^

Späher: Kommt darauf an was im Codex steht. Gerüchten zufolge habe ich gelesen dass der Teufelsrochen für Späher keine Pflichtwahl mehr ist.

Koloss: Leider erkennt man zu wenig. Er scheint sich jedoch Optisch stärker von den Krisis zu unterscheiden, was ein Plus ist.

Krisis: 3er Box ist Ok. Glaub nicht das man da, im Moment, mehr sagen kann.

Streitmacht: Spiele keine Piranha's. Spiele aber auch keine Kroot. Von daher haben beide Streitmachtboxen Einheiten die ich nicht Brauche. ^^

Naja, mit dem 3D Druck bin ich doch sehr sehr skeptisch, ob da die Qualität dann so berauschend ist. Ich meine GW benutzt nicht umsonst so teuren Rahmen und aufwendige Gussformen.

Das hat wohl eher mit Quantität zu tun und weniger mit Qualität.

Zum Thema "Raubkopien".
    Es besteht ja durchaus die Möglichkeit sich seine eigenen Figuren zu Designen, diese dann zu Drucken und sie also Ersatz zu verwenden. Ist genau so Illegal wie das Benutzen von Figuren anderer Hersteller, nämlich gar nicht.
    Sobald die Drucker wirklich Massentauglich sind, kann ich mir vorstellen, dass viele Designer, Modelle entwerfen und dann die Vorlagen verkaufen, anstatt der fertigen Figuren.

Finde es strange das der Nurgle-Chief anstelle 20,25 wie die anderen dann 20,00 kostet ..... Logik duck dich ^^

Der Nurgle-Chief ist im Gegensatz zu den beiden anderen kein Finecast Modell.

Sieht so aus als würde GW die Preise der Plastik Modelle langsam an die der Finecast Modelle angleichen, bevor sie Fincast aufgeben.

Persönlich finde ich die Reiter bei den Riesenfliegen etwas deplatziert, als würden sie nicht wirklich drauf gehören. Aber das wurde hier ja schon des öfteren gesagt. ^^

Obwohl, dass die Trefferwurfwiederholung wegfällt, wusste ich nicht. Steht das so im HE-AB?

Nein, das ist eine logische Konsequenz, hervorgerufen durch den ASF Verlust.
    ASF bewirkt ja dass man zuerst zuschlägt und dass man Treffer, bei gleicher oder höherer Ini, wiederholen darf. Wenn ASF nun aufgehoben wird, beispielsweise durch ASL, dann Verliert man auch das Recht die Treffer zu Wiederholen.

Grey Knights.
    Sie können standartmässig fast alles und das was sie nicht von haus aus haben können sie sich dazu kaufen. Keine Ahnung wie der Codex es durch die Testphase geschafft hat, gab wahrscheinlich keine.

da werden einfach nen paar modelle (z.b. drei-deldar-sichelflügel) in eine große schachtel gepackt und wenn man sich den preis anschaut genauso teuer verkauft wie 3 einzelne...

Sei froh dass sie nicht Teurer sind. Immerhin wird der Verschleiß deiner Maustaste durch diesen Service reduziert. Das könnten sie einem anrechnen. ^^

Ich hätte das Buch zusammen mit mehr Fliegern raus gebracht oder sogar erst wenn alle Völker ihre Flieger haben.
    Ausser das bedeutet dass es keine Flieger mehr geben wird.
    Oder GW hat vor zu einem späteren Zeitpunkt ein zweites Buch zu verscherbeln sobald auch Eldar, Tau etc... ihre Flieger haben.

Leider nicht.

Es kommt zwar schon mal vor dass wir die eine oder andere Regel vergessen, aber das hat in der Regel nicht so viel Einfluss, auf das Spiel.
    Aber -2 KG zu vergessen und die Tatsache dass weder der Beschuss noch die Magie (auf beiden Seiten) irgendwas gebracht haben ist schon Spiel entscheidend.
    In der Runde mit den -2KG habe ich ebenfalls versucht das Skalpell zu wirken, mit einem 17er Ergebnis und da ich ebenfalls den Opferdolch vergessen hatte war die ganze Runde am Ar...!
    Da im Spiel aber alles daneben gegangen ist war die Konzentration auch recht schnell im Keller.

Wir hätten zwar eine zweite Schlacht Spielen können, aber uns beiden ist die Lust am Spiel vorerst vergangen. Das Spiel wurde vor einem Monat festgelegt und musste 2x Verschoben werden danach kam eine Woche Vorbereitung, 3 Stunden Hin- und Rückfahrt (für mich) und das ganze für so ein Ergebnis?

Nein danke.

Also nach dem, was man sieht, sind die Bärte der Ironshields länger, als die der Bronzeshields. Von daher passt das ^^

Ok dann habe ich die beiden Einheiten wohl verwechselt. Die sehen sich aber ansonsten auch sehr ähnlich. ^^

Das würde mich auch interessieren, da ich ein Auge auf die Zwerge geworfen habe. Würde mich auch interessieren ob sie die Option auf Zweihandwaffen haben.
    Ich würde jedoch die Bronzeshields als Langbärte nämen. Die sehen fast genauso aus wie die Ironshields, nur die Bärte sind, glaube ich, etwas Länger.

Also die Schlacht wurde geschlagen... Oder so.

Hatte eigentlich vor das Ganze als richtigen Bericht anzulegen, mit Bildern etc.
    Mitte der 2ten Runde habe ich das dann aufgegeben. Hier also nur die Highlights.

Hier die Liste die ich gespielt habe:
    71 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
    1 Held: 125 Pkt. 8.3%
    2 Kerneinheiten: 380 Pkt. 25.3%
    2 Eliteeinheiten: 645 Pkt. 43.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Krone der Herrschaft, Siegel von Ghrond, Opferdolch
    + Lehre der Schatten
    - - - > 350 Punkte

*************** 1 Held ***************

Dunkelelfenzauberin
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Metalls
    - - - > 125 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

41 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 255 Punkte

12 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 125 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte

10 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 325 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1500

Ist also eine kleinere Variation zur 2ten Liste.

Erzzauberer zu den Speerträgern und Zauberin zur Garde.

Seine Liste war (ungefähr)
    Meisterhexer Stufe 4

20 Tzeench Krieger
    15-20 Khorne Krieger
    10 Verstossene
    5 Ritter
    10 Hunde

1. DE
    Horde bewegt sich auf Linker flanke nach vorne und Ritter auf der rechten.
    Erste Magiephase: Stufe 4 hat nicht viel zu tun, Pendel auf Hunde werden gebannt.
    Zauberin Sprengt sich (und 2/3 der Garde) beim versuch den Grundzauber mit 2 EW zu wirken in die Luft und verschwindet im Warp.

Schützen erschiessen 5 Hunde der Rest schaft Paniktest nicht und Läuft zurück.

1. KdC
    Hunde werden eingefangen Blockieren jedoch fast seine gesamte Bewegung.
    Nur Ritter kommen über die Linke flanke auf meine Horde zu.
    Magie bringt nichts, alles wird gebannt.

2. DE
    Horde greift Ritter an, Echsen greifen die Flanke der Khornekrieger an.
    Magie nix.
    Beschuss erwischt einen Tzeenchkrieger.
    Nahkampf: Echsen besiegen Krieger die daraufhin fliehen, meine Ritter verfolgen und rennen in die Flanke der Hunde.
    Speerträger tun nichts gegen die Ritter, 8Speerträger sterben

2. KdC
    Krieger werden eingefangen.
    Verstossene greifen Echsen in die Flanke an.
    Magie ebenfalls nix.
    Nahkanpf: Echsen töten alle Hunde und 1nen Verstossenen, die selbst nichst tun. Gewinne Kampfergebnis Verstossene werden eingeholt und werden vernichtet.
    Ritter töten 7 Speerträger, Speerträger tun nichts.

3. DE
    Echsen vermasseln Blödheitstest.
    Magie Schattengrundzauber reduziert KG der Ritter um 2. Versuche Skalpell mit 7 EW zu wirken, erreiche 17 (endlich fällt mir der Opferdolch wieder ein) + 1d6 ergebnis 18...
    Wird mit 2 ich wiederhole 2 Bannwürfel (doppel 6) gebannt.
    Beschuss nix.
    Nahkampf: Ich vergesse natürlich die -2 KG der Ritter. Speerträger nichts, Ritter töten 9 Speerträger.

3.KdC
    Khornekrieger greifen Echsen an, Echsen fliehen.
    Magie wieder nix.
    Nahkampf: -2KG immer noch vergessen. Speerträger nix, Ritter töten 7 Speerträger.

4.DE
    Mir fällt ein dass wir die -2KG vergessen hatten. Das ist dann der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt und wir brechen das Spiel ab.

Im ganzen Spiel war der Wurm drin. KdC haben ständig ihre Sonderregeln vergessen, DE haben Ausrüstung vergessen. Magie hat nichts gebracht, Beschuss ebenso wenig.
    Und die Tatsache dass 41 Speerträger es nicht schaffen auch nur Einen Ritter zu töten geht mir echt auf die Nerven.
    Das Spiel hat uns in der Hinsicht auch beiden keinen richtigen Spaß gemacht.