Beiträge von AustrianWordBearer

    Die NGC 18 ist vorbei, es war ein schönes und erfolgreiches Turnier. Dies sind meine ersten Spielberichte in der 6ten bzw mit dem neun Codex. Es wird später (nächste Woche) eine Listenanalyse geben was mMn funktioniert hat, moderat bis gar nicht zu gebrauchen war usw. Dies findet Ihr dann im CSM Forum. Meine Eindrücke eben
    Für mein erstes Turnier in der neuen Edition habe ich einen guten 23igsten Platz erreicht und wurde auch bester CSM Spieler.



    1. Spiel, Mission: Crusade
    Aufstellung: Hammer and Anvil (kurze Kanten)
    5 Marker: Einer in der Mitte und jeweils einer exakt in der Mitte des Viertels.
    Jeder Marker ist 3 Siegpunkte wert.


    Gegner: Alpha Legion (Andre Joost)



    *CSM gegen CSm. Auch noch Erzfeinde. In diesem Bericht sieht man dank der sehr unterschiedlichen Listen wie die Units in der Praxis funktionieren.




    2. Spiel, Mission: Purge the Alien
    Aufstellung: Vanguard Strike (Diagonale). Jede vernichtete Einheit ist einen Siegespunkt wert. Wird der Feind ausgelöscht ist das ein automatisches 17:03 für den Sieger.
    Zusätzliche Punkte-> Sekundärmissionen


    Gegner: Grey Knights/Dark Eldar (Herbert Bachmann)



    *Ja ich weiß, GK und DE? Das geht ja gar nicht ... Habe ich zumindest öfters so gelesen ^^




    3. Spiel, Mission: The Relic
    Aufstellung: Dawn of War
    Zu den Regeln siehe Regelbuch Seite 131. Wer das Relikt am Ende des Spiels hält, erhält 5 Siegespunkte. Hält er es sogar in der eigenen Aufstellungszone, erhält er zusätzlich +2 Siegespunkte.
    Eliteeinheiten dürfen ebenfalls das Relikt aufnehmen (auch Fahrzeuge, wie bspw. Cybots/Ausnahme Flieger). Außerdem ist jede vernichtete Elite-Einheit des Gegners 1 Siegespunkt wert.


    Gegner: Eldar (Jörn Pfeffer)



    *Zugegeben, er hatte die schönste Armee gegen die ich auf der NGC gespielt habe. Der Eigenbau der Festung war auch cool, jedoch musste festgelegt werden wie sie in Relation zum Originalmodell zu bespielen war. Wir waren uns schnell einig, brauchten daher keinen Schiedsrichter.




    4. Spiel, Mission: The Scouring
    Aufstellung: Vanguard Strike 6 MArker (siehe Regelbuch Seite 129). Jeder gehaltene Marker ist exakt die Siegespunkte wert, die er repräsentiert. Sturmeinheiten dürfen ebenfalls MArker halten (auch Fahrzeuge/Ausnahme: Flieger). Außerdem ist jede vernichtete Sturmeinheit 1 Siegespunkt wert.


    Gegner: Imperiale Armee (Matthias Plöhn)



    *Am meisten Angst hatte ich vor der Todesstoßrakete. Hatte bis dato noch nicht die Gelegenheit gehabt gegen sie zu spielen. Eine bewährte Taktik gegen Imps ist es in einer solchen Mission all seine entbehrlichen Einheiten gegen diese zu verheizen.




    5. Spiel, Mission: Big Guns never tire
    Aufstellung: Dawn of War
    4 Marker werden aufgebaut(Jeder Spieler 2; auswürfeln, wer anfängt). Jeder Marker ist 3 Siegpunkte wert. Unterstützungseinheiten dürfen ebenfalls Marker halten/umkämpfen (auch Fahrzeuge/Ausnahme Flieger). Außerdem ist jede vernichtete Unterstützungseinheit des Gegners 1 Siegespunkt wert.


    Gegner: Chaosdämonen (Kevin Vogelsang)
    +++ In Arbeit +++
    *Eine ausgemaxte Dämonenliste, jedoch ein sehr fairer Gegner.



    Ich hoffe ihr hattet Spaß an meinen Battlereports. Bitte abonniert mich auch auf Youtube und hinterlasst ein Comment


    MfG, AWB

    Moin AWB!
    Ajo, irgendwann wird man vielleicht mal auf einem Turnier aufeinandertreffen!? :O
    Vielleicht nächstes Jahr Ratisbona? Oder schau doch mal auf dem Bembelcup in Frankfurt vorbei?
    Wann ist denn das nächste Wien-Turnier?

    Auf jeden Fall (Wollte nur nicht so kurzfristig nach Regensburg fahren...), ansonsten 2013 gerne :)
    Bemelcup muss ich mir erst anschauen. Das nächste Interessante Turnier werden die Österr. Meisterschaften sein. Voraussichtlich im August.


    MfG, AWB

    Was aber auch ginge wäre der Trupp mit Ikone des Nurgle. W5 und 4+ Decker sind dann wieder besser, wenn sie sich durch Gelände bewegen.


    Mfg, AWB

    Ein paar Tipps mein Bruder ^^Fakten zu den Grey Knights-
    Plasmawaffen mögen sie nicht, lass dich nicht chargen, wenn du die Möglichkeit hast charge sie (sofern er die gleiche Truppenstärke wie du hast und in Deckung steht)
    Im Beschuss halten sie eben genauso viel aus wie normale Dosen. Im NK schwach wenn sie nicht angreifen (nur 1 Attacke). Hellebarden-Trupps lieber zerschießen.
    Aber am Besten ist es wenn du´s selber rausfindest :)


    Zitat

    PS: Die Dämonen sind aus fluff Gründen drinne. 5 sind zwar zuwenig um sie vernünftig zu spielen, aber sie gehörem zum Fluff meiner Word Bearers einfach dazusquint.png

    *Signed


    Zitat

    Die niederen Dämonen als Restepunkte würd ich kicken und schauen ob ich wo was freibekomme und die normalen Chaosmarines haben mich noch nie überzeugt.


    Ähm... er sagte dass er sie aus Fluffgründen drinnen hat. Außerdem- was soll er denn anderes gegen sie nehmen?
    Laut Forenmeinung sind-
    Khorne Berserker: Scheiße gegen GK weil veraltet und keine E-Waffen (meine Meinung- Attackenanzahl und KG bügelns wieder aus :mauer: )
    Nurgler: FnP und W5 bringt nix gegen sie (stimmt schon, jedoch kann ich auf 5 Mann 2 Plasmas mitnehmen und den vertragen sie nicht, ist auch sicherer beim Abfeuern)
    Slanesh: Ini 5 ist wertlos (nicht jeder hat überall Hellebarden. Mit Blastern fetzens richtig)
    Thousand Sons: Selbsterklärend (Jedoch bei den GK die besten Kulttruppen. RW 4+ und DS3 Bolter)
    normale CSM: mittlerweile am tragbarsten (habe nie was anderes außer die gespielt/Fluff)


    @Dämonen
    5 Stk gehen iO. Ich spiele die immer so in meinen Turnierlisten. Zum Ziele halten usw.


    Fazit: Man muss wissen was die Einheiten drauf haben, sowie die Schwächen der Gegner kennen. Aber- eine Coteaz Liste habe ich nicht gerne als Gegner. Ist asozial wenn man mehrere 3 Mann Standards und ne richtige Flut von 12er Fahrzeugen mitnimmt. Bei 1k jedoch fehlen ihm dann aber die Punkte um so etwas effizient zu spielen.


    Mfg, AWB

    Fast toll, nur die Zwerge fehlen :P
    ich staune auch imemriweder, wie wenige Modelle man bei 40k hat um auf 2500 zu kommen, bzw. wie es dann möglich ist 500P spiele zu machen die man ja oft sieht/liest.


    Krasse Bibliothek, wer ist der Fiffy da oben?


    Spricht man Fluff: Flaff? ich habs bisher immer mit U gesprochen o.O

    @Zwerge
    Warten wirt mal was im neuen Tau-Dex an Verbündeten kommt^^
    @Fiffy
    Der war mein treuster Freund...Musste aber eingeschläfert werden. Ausgestopft sieht er fast wieder wie lebendig aus xD
    @Fluff
    Die Aussprache habe ich so von meinen Freunden übernommen.

    Mein Freund Deluxe Cheataa spielt diese Liste nächste Woche in Regensburg. Jedoch sei gesagt das er weiß was er damit zu tun hat. Es bringt leider nix sie zu kopieren... Der Codex ist halt alt und hinkt in seiner Ausführung den neueren nach :(
    Ändert sich aber hoffentlich bald :D



    ***************
    1 HQ ***************
    Commander, Shas'o
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x
    Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem,
    Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 102 Pkt.
    - - - > 177
    Punkte


    Krisis Leibwache
    + Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x
    Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb.
    Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
    + Krisis Shas'vre, 1 x
    Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb.
    Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
    - - - > 179 Punkte


    *************** 3
    Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin,
    Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
    + Krisis, 2 x
    Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
    + Krisis, 2
    x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
    - - - > 159
    Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin,
    1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb.
    Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 102 Pkt.
    +
    Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62
    Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem
    -> 62 Pkt.
    - - - > 226 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis,
    1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster -> 47 Pkt.
    - - - > 47
    Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    6 Feuerkrieger
    -
    - - > 60 Punkte


    6 Feuerkrieger
    - - - > 60 Punkte


    10
    Kroot
    - - - > 70 Punkte


    10 Kroot
    - - - > 70
    Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    4 Späher,
    EMP-Granaten
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte
    Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 180
    Punkte


    4 Späher
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte
    Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 168
    Punkte


    1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, Störsystem, 1 x Verbesserte
    Zielerfassung
    - - - > 75 Punkte



    ***************
    3 Unterstützung ***************
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss,
    Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne
    -> 95 Pkt.
    - - - > 95 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss
    Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb.
    Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x
    Schilddrohne -> 135 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem,
    Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
    - - - > 215 Punkte


    Koloss
    Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger,
    Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb.
    Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 138
    Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
    -
    - - > 218 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1999




    Mfg, A.W.B.

    Du triffst mit der Granate immer nur auf die 6, sofern der Läufer nicht lahmgelegt ist. In dem Fall verwendest du das KG. Dann triffst du ihn auf die 3+
    Es heißt ja (in etwa) ... entweder mit dem ihm zur Verfügung stehenden Attacken gegen das Vehikel ODER mit einer Granate...