Beiträge von WP_2012

Hey, Ich hätte da mal ne Frage zur Ausrichtung von Kriegsmaschinen.

Das Regelbuch besagt doch, dass eine Kriegsmaschine auf der Stelle gedreht werden darf und dies nicht als Bewegung zählt und somit auch nicht durch die Bewegen oder Schießen Regel daran gehindert wird zu schießen.

Nun ist die Frage im letzten Spiel aufgetaucht,ob diese freie Drehung im 360°Winkel durchgeführt werden kann?
    Im konkreten Fall wollte ich meine Speerschleuder auf ein Ziel drehen welches sich vor meiner Drehung nicht im Frontbereich befunden hat und somit kein legale Ziel gewesen ist. Mein Gegener hat daraufhin argumentiert, das die kostenlose Drehung nur zur Ausrichtung auf bereits gültige Ziel in meinem Frontberich genutzt werden kann und alles darüberhinaus als Bewegung zu werten sei und ich dan nicht mehr schießen dürfte.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Moin Moin,

Hab da mal ne Frage zur Standarte der Balance. Durch die Errata ist nun eindeutig, dass Sie auch Hass negiert. Trifft das auch auf "ewigen Hass" der Dunkelelfen zu?

Besten Dank, im Vorraus!

Also im Waffenbereich finde ich die Regeln durchaus klar.
    Es gibt drei Waffentypen: normale Handwaffen, "spezielle Nahkampfwaffen" und magische Waffen.
    Trägt ein Modell eine "spezielle" Waffe, verdrängt diese die normale Waffe. Trägt ein Modell 2 "spezielle" Waffen so muss es in jeder Nahkampfrunde entscheiden welche "spezielle" Waffe es einsetzt.
    Trägt ein Modell eine magische Waffe, so verdrängt diese eine oder mehrere "spezielle" Waffen (wenn das Modell eine oder mehrere trägt). Und soweit ich weis, ist pro Modell nur eine magische Waffe erlaubt.
    Verliert eine magische Waffe ihre magischen Fähigkeiten, so zählt diese Waffe wie eine spezielle Waffe gleicher Art.

Nun zu Hellebron: Sie hat ausdrücklich die Sonderregel 2 magische Waffen tragen zu dürfen und die Effekte beider Waffen nutzen zu dürfen. Sollte eine magische Waffe ihre magischen Fähigkeiten verlieren, so kämpft Hellebron mit der zweiten magischen weiter, sollte diese auch noch ihre magischen Fähigkeiten verlieren, so besitzt Hellebron zwei "spezielle" Handwaffen und sie müsste sich für eine entscheiden.
    Sollten ihr die Waffen, wie auch immer, beide weggenommen werden, so kämpft sie mit ihrer "normalen" Handwaffe.

Durch die Errata ist die Geißel der Bestienmeister eine "spezielle" Nahkampfwaffe. Spezielle Nahkampfwaffen verdrängen immer die Handwaffe und im Kampf wird nur noch die spezielle Handwaffe genutzt. Damit sind auch alle Attacken rüstungsbrechend, da ja alle Attacken durch die Geißel geführt werden.

Vor der Errata war die Geißel nur eine Handwaffe, keine "spezielle Handwaffe", und durch die ungenaue Beschreibung " Jeder Bestienmeister ist mit einer Geißel der Bestienmeister und einer Handwaffe bewaffnet" (man beachte das geänderte Layout) wusste man nicht, ob man die Geißel nun zusätzlich zur normalen Handwaffe einsetzt, oder ob sie die Handwaffe ersetzt, da es ja beides "nur" Handwaffen waren. Diese Unklarheit wurde nun beseitigt.

Im Übrigen ist mir kein Fall bekannt in dem ein DE-Modell zusätzlich zu einer speziellen Handwaffe noch eine Handwaffe im Nahkampf einsetzen dürfte.