Frage zu Bestienmeistern der Hydra

• swimming-pool: es ist gar nicht kompliziert. Die Bestienmeister haben 3 rüstungsbrechende Attacken. In der Errata steht, dass es sich bei der Geißel um eine SPEZIELLE Nakampfwaffe handelt. Die Handwaffe spielt wie auch bei Speerträgern keine Rolle. Du findest im Regelbuch, dass spezielle Waffen, die Handwaffe verdrängen. Die Zusatzattacke resultiert nicht aus der Handwaffe sondern aus der Sonderregel der Geißel. Da steht auch nicht, dass nur die Zusatzattacke rüstungsbrechend ist. Ich glaube, dass es nur eine Layoutsache ist, dass die Waffen nicht untereinander aufgeführt wurden. Das Wort zusätzlich müsste vor dem speziell zugefügt sein, damit deine Auslegung eindeutig ist.

Einmal editiert, zuletzt von eldar ()

• Das spezielle Waffen Handwaffen verdrängen ist mir bewusst. Aber wenn man die zusammen benutzt, muss da nichts verdrängt werden.
    Du selber schreibst ja, dass du glaubst, dass es eine Sache des Layouts ist ;) . Aber weshalb sollten die Bestienmeister die einzige Ausnahme im ganzen AB sein, bei der die einzelne Ausrüstung plötzlich nicht mehr untereinander aufgezählt wird?

Und warum sollte man eines der Monster mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis durch erratieren noch verstärken indem man noch 2 Attacken hinzufügt? Meiner Interpretation nach wurden die Attacken natürlich nicht durch das Errata hinzugefügt, sondern die Geißel war von Anfang an als spezielle zusätzliche Handwaffe gedacht.

Dann der magische Gegenstand Peitsche der Qualen: für derartig geringe Kosten soll ein Gegenstand +1-2 Stärke, 1 Attacke und rüstungsbrechend bringen? Das passt hinten und vorne nicht, auch nach Dunkelelfenmaßstäben.

Dazu passt es in meinen Kopf nicht zusammen, dass man mit einer Peitsche in der Lage sein soll eine Extra-Attacke anzubringen :rolleyes: Wenn man allerdings in einer Hand ein Schwert hält und in der anderen eine Peitsche mit der man dann fröhlich zusätzlich nach einem Gegner langt passt das durchaus.

• Naja zumindest letzteres kann man dadurch erklären, dass die Peitsche schneller schlägt (abgesehen, dass sich vieles bei GW nicht mit Logik erklären lässt;)). Aber findest du nicht, dass das Wort zusätzlich fehlt, vor spezieller Nahkampfwaffe?So bleibt es in der Waffenaufbau- und Sonderregellogik der 8.Editon. Und das mit den Kosten bei der Peitsche der Qualen finde ich auch kein passendes Argument. Für 25 Punkte gibt es häufig Gegenstände der Art - auch bei anderen Völkern. Vergleich die Waffe mal mit dem Seelenschnitter: Im Prinzip bekommst du für 10 Punkte mehr die Fähigkeit nach Initiative zu schlagen und ein Schild zu führen. Die eine Attacke gleicht sich mit dem Minus an Stärke aus (abgesehen davon dass vieles im Dunkelelfen AB eh zu günstig ist;)).Desweiteren spräche noch für die Peitsche der Qualen, dass die Regel Waffenpaar fehlt (hätte wie bei Korhil von den Helfen erratiert werden müssen). Somit würde es da bei der Regel magische Waffen verdrängen normale bleiben. Es ist halt ein Buch aus der siebten Edition. Ich meine auch mal die Formulierung in Sätzen, welche Waffen die Einheit besitzt in einem anderen AB gelesen zu haben...ich muss nochmal nachschauen.

Ich glaube auch nicht, dass GW gedacht hat, sie verstärken die Hydra dadurch. Das Argument lässt sich auch für meine Auslegung benutzen!;) Weiß denn jemand, wie es auf Turnieren gespielt wird? Vllt sollte man den Thread verlagern.

Zur Frage des Layouts: Die Hydra ist das einzige Modell im Dunkelelfenarmeebuch, in dem zwei Beteiligte unterschiedliche "Waffen" haben und es sich nicht dabei um ein Reittier handelt. Das Layout führt immer nur ein Modell mit seinen Waffen auf.

Anders gefragt: Wo spielt man den die normale Handwaffe und eine spezielle zusätzlich denn noch? Das funktioniert doch nur, wenn die spezielle dies ausdrücklich erlaubt (wie die zusätzliche Handwaffe). Wie teilst du denn die Attacken denn dann bei Helleborn auf?

Edit: Wenn ich das Profil der zusätzlichen Handwaffe mit dem Profil der Geißel vergleiche, unterscheiden sie sich nur im Punkt rüstungsbrechend. Das würde für dich sprechen, dass es eine spezielle zusätzliche Handwaffe wäre. Auf der anderen Seite übernimmt die zusätzliche Handwaffe ja auch die Sonderregeln bspw durch Giftattacken (Hexen). Oder würdest du da auch mit zwei Giftattacken und einer normalen zuschlagen?

Edit2: Für meine Variante würde auch die alte Regel sprechen: Die Geißel sagt, dass alle Attacken des Nahkämpfers rüstungsbrechend sind.

Edit3: In der Sonderregel zu Rüstungsbrechend steht, dass nur die Waffe mit dieser Sonderregel rüstungsbrechende Attacken verwenden darf. Da früher die Regel alle Nahkampfattacken lautete und die zusätzliche Handwaffe die Bonusattacke gegeben hat, spricht viel dafür, dass man in der errata vergessen hat, die zusätzliche Handwaffe zu entfernen. Folgt man der Logik, dass die Bestienmeister noch mit einer Handwaffe ausgestattet sind (Geißel wird vorher erwähnt) müsste man sich fragen, ob sie nicht 3 Attacken rüstungsbrechend und eine normale Attacke besitzen. Das dies nicht gewollt sein kann, da wie du sagst, die Hydra damit stärker würde als früher, kann es sich nur um eine spezielle Nahkampfwaffe handeln, die die andere Handwaffe verdrängt.

6 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

• Zur Frage des Layouts: Die Hydra ist das einzige Modell im Dunkelelfenarmeebuch, in dem zwei Beteiligte unterschiedliche "Waffen" haben und es sich nicht dabei um ein Reittier handelt. Das Layout führt immer nur ein Modell mit seinen Waffen auf.

Anders gefragt: Wo spielt man den die normale Handwaffe und eine spezielle zusätzlich denn noch? Das funktioniert doch nur, wenn die spezielle dies ausdrücklich erlaubt (wie die zusätzliche Handwaffe). Wie teilst du denn die Attacken denn dann bei Helleborn auf?

Edit: Wenn ich das Profil der zusätzlichen Handwaffe mit dem Profil der Geißel vergleiche, unterscheiden sie sich nur im Punkt rüstungsbrechend. Das würde für dich sprechen, dass es eine spezielle zusätzliche Handwaffe wäre. Auf der anderen Seite übernimmt die zusätzliche Handwaffe ja auch die Sonderregeln bspw durch Giftattacken (Hexen). Oder würdest du da auch mit zwei Giftattacken und einer normalen zuschlagen?

Layout: Schau mal beim Echsenstreitwagen, da steht dann (hab nur das englische AB):
    Crew have:
    -
    -
    -

So würde ich das dann auch bei den Bestienmeistern erwarten.

Hellebron ist ein spezieller Fall, ihre Regel besagt, dass sie von beiden Waffen profitiert und eine Attacke zusätzlich bekommt. Also wird da nichts geteilt.

Bei den Hexen ist das Gift keine Sonderregel der Waffen, sondern der Hexen, somit haben alle Waffen die sie führen die entsprechende Sonderregel. Würden Hexen auch noch eine Armbrust bei sich tragen hätte auch diese Giftattacken.

Achja um das klarzustellen: Ich führe diese Diskussion eher weil es mir Spaß macht (soll natürlich nicht heißen, dass ich meine Auslegung nicht ernsthaft vertreten würde), nicht weil ich in Schlachten übelst auf irgendwelchen unklaren Regelformulierungen rumreiten würde :D Ich bin kein Regelficker oder dergleichen :D

• Durch die Errata ist die Geißel der Bestienmeister eine "spezielle" Nahkampfwaffe. Spezielle Nahkampfwaffen verdrängen immer die Handwaffe und im Kampf wird nur noch die spezielle Handwaffe genutzt. Damit sind auch alle Attacken rüstungsbrechend, da ja alle Attacken durch die Geißel geführt werden.

Vor der Errata war die Geißel nur eine Handwaffe, keine "spezielle Handwaffe", und durch die ungenaue Beschreibung " Jeder Bestienmeister ist mit einer Geißel der Bestienmeister und einer Handwaffe bewaffnet" (man beachte das geänderte Layout) wusste man nicht, ob man die Geißel nun zusätzlich zur normalen Handwaffe einsetzt, oder ob sie die Handwaffe ersetzt, da es ja beides "nur" Handwaffen waren. Diese Unklarheit wurde nun beseitigt.

Im Übrigen ist mir kein Fall bekannt in dem ein DE-Modell zusätzlich zu einer speziellen Handwaffe noch eine Handwaffe im Nahkampf einsetzen dürfte.

• Sieht bei mir ähnlich aus...in der Schlacht bin ich der erste, der sagt, lass und drum würfeln und das nachher richtig klären.:)

Aber ich glaube mein Edit 3 und das was der letzte Poster hier geschrieben hat, klingt ziemlich logisch, oder?

Ausserdem: gerade das die Regel beiHelleborn sagt, sie kann zwei Waffen (hier sogar zwei spezielle führen) impliziert doch, dass es dafür eine Regel braucht, oder?

• Also im Waffenbereich finde ich die Regeln durchaus klar.
    Es gibt drei Waffentypen: normale Handwaffen, "spezielle Nahkampfwaffen" und magische Waffen.
    Trägt ein Modell eine "spezielle" Waffe, verdrängt diese die normale Waffe. Trägt ein Modell 2 "spezielle" Waffen so muss es in jeder Nahkampfrunde entscheiden welche "spezielle" Waffe es einsetzt.
    Trägt ein Modell eine magische Waffe, so verdrängt diese eine oder mehrere "spezielle" Waffen (wenn das Modell eine oder mehrere trägt). Und soweit ich weis, ist pro Modell nur eine magische Waffe erlaubt.
    Verliert eine magische Waffe ihre magischen Fähigkeiten, so zählt diese Waffe wie eine spezielle Waffe gleicher Art.

Nun zu Hellebron: Sie hat ausdrücklich die Sonderregel 2 magische Waffen tragen zu dürfen und die Effekte beider Waffen nutzen zu dürfen. Sollte eine magische Waffe ihre magischen Fähigkeiten verlieren, so kämpft Hellebron mit der zweiten magischen weiter, sollte diese auch noch ihre magischen Fähigkeiten verlieren, so besitzt Hellebron zwei "spezielle" Handwaffen und sie müsste sich für eine entscheiden.
    Sollten ihr die Waffen, wie auch immer, beide weggenommen werden, so kämpft sie mit ihrer "normalen" Handwaffe.