Beiträge von Queek Deathbiter

    War auch mein Gedanke, wobei ich sie ja wahrscheinlich ohne Kommando als Flankeneinheit gespielt hätte. Aber dann kam mir eine Idee, die witzigerweise ja in der 8. Edition normal ist, nämlich einen Kommandanten benutzen. Hat mMn nur Vorteile ^^ Besonders den Moralwert kann man brauchen.


    1 Kommandant: 190 Pkt. 19.0%
    1 Held: 135 Pkt. 13.5%
    3 Kerneinheiten: 500 Pkt. 50.0%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 17.5%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener, General
    + Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis
    - - - > 190 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwarze Magie
    - - - > 135 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 85 Punkte


    16 Repetierarmbrustschützen, Champion
    - - - > 165 Punkte


    20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte
    - - - > 250 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1000



    Funktioniert so deutlich besser, auch wenn die 12 Krieger zu 10 wurden und die Zauberin auf ihren Mantel verzichten muss :p Peitsche+Schild hab ich nicht genommen, da die Punkte sonst nicht gut aufgingen, und eigentlich will ich die Kommandoeinheiten so beibehalten.


    Vom Fortschritt her:


    Bin fast mit den Armbrustschützen fertig, werden auf jeden Fall diese Woche noch fertig. Eigentlich wollte ich ja schon seit länger mal wieder Bilder reinstellen, hatte aber meine Kamera verlegt (>.>). Naja sobald das erste Regiment fertig ist, update ich den ersten Post mit Armeelist, Bildern und ggf. dem Beginn von Story/Fluff. Hängt alles von Motivation und Arbeit diese Woche ab :)

    Der Fall mit dem einzelnen Charaktermodell ist mMn ein Spezialfall, der getrennt behandelt werden sollte und bei dem deine Argumentation schlüssiger ist. Das Problem hierbei ist die nicht definierte Formulierung "hinter dem Hindernis". In deinem genannten Fall würde ich das Charaktermodell NICHT als hinter dem Hindernis bezeichnen, da es sich ja schließlich aus Richtung der Schüsse nicht dahinter befindet.


    Ebenso würde ich den als X titulierten Schützen ebenfalls keinen Malus auf den Trefferwurf geben, da sich die Mehrheit der Modelle hier VOR dem Hindernis befindet. Bei Y nicht, weswegen hier die Trefferabzüge zum Tragen kommen.


    Die Regeln auf S.41 finde ich jedoch als unpassend für diese konkreten Beispiele, da diese sich mehr auf Geländestücke und Einheiten die Sichtfelder versperren beziehen, wobei bei Hindernissen die relative Position zum Schützen sowie die Mehrheit der Modelle hinter dem Hindernis als Bezug genommen werden sollten.

    Shurion's Meinung zu Nuramon ausgenommen, hat er meiner Meinung nach Recht. Als HINDERNIS (nicht Deckung an sich, da das ein Überbegriff auch für die Mali durch verdeckte Sichtlinien ist) ist es ziemlich egal ob die Einheit eine volle Sichtlinie ziehen kann, es zählt einzig und allein ob die Mehrzahl der Modelle sich hinter der Deckung befindet, was in diesem Fall zutrifft. Ich verstehe zwar dass die Formulierung nicht 100% klar ist, aber anhand des Beispiels mit dem Wald wird doch deutlicher, wie unsinnig es wäre hier die Deckung nicht zu gewähren.


    EDIT: Also wortwörtlich steht bei Hindernissen: "Schießt eine Einheit auf einen Feind, der sich in Basekontakt mit einem Hindernis befindet, gilt das Ziel als in Deckung befindlich, UNABHÄNGIG DAVON, wie viel von ihm durch das Hindernis versteckt wird" (S.122, Hindernisse als Deckung erster Absatz). Außerdem steht doch auch "...muss sich die Mehrheit der Modelle der Einheit hinter dem Hindernis befinden, um von der Deckung zu profitieren" (Selber Absatz). Für mich eigentlich ziemlich eindeutig...

    Also ich benutze ganz normalen Sekundenkleber und wende dann auf die Klebefläche ein Aktivatorspray an, solltest du eigentlich in jedem Baumarkt bekommen. Durch das Spray trocknet der Kleber in Sekunden, der einzige Nachteil ist dass dir manchmal jemand mit Sprayen helfen muss weil du die Flächen aneinanderdrücken musst ^^


    Ansonsten finde ich auch Green Stuff sinnvoll, geht aber nicht mit schweren/großen Teilen.

    Gegen Ende eines schönen langen Spieles, bei dem ein Ghulkönig auf Flederbestie quer durch die Reihen gewütet hat, denke ich mir "Okay, musste was tun damit der stehenbleibt", und schick einen Hochgeborenen mit Rüstung der Finsternis (1+ Rüst.) und Peitsche der Qualen los um ihn hoffentlich kurz zu binden ->


    Hochgeborener überlebt sowohl Ghulkönig, Flederbestie als auch den Schrei zwei Runden und tötet den Ghulkönig, worauf mein Gegner sichtlich genervt aufgibt (war sein letzter Vampir).


    War ziemlich witzig zu sehen wie man 15+ Verwunden in zwei Runden einfach abschüttelt (teils sogar durch Parieren). Der Stoff aus dem Legenden sind ^^

    Eine Einheit sagt einen Angriff auf eine andere Einheit an, diese sagt als Angriffsreaktion Fliehen an und flieht sicher aus der Reichweite...die Angriff ansagende Einheit würde bis zum ursprünglichen Punkt der gegn. Einheit mit ihrer Angriffsbewegung kommen...hat die Einheit ihren Angriff verpatzt und bewegt sich somit allein den größeren der 2W6 (bzw. 3W6) oder ihre volle Angriffsbewegung obwohl sie nicht in den Kontakt mit dem Gegner kommt?

    Wie kann man denn die fragilen, zivilisierten Druchii mit den wilden Chaosbarbaren verwechseln ;D Nein, stimmt schon, eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich da nicht abstreiten, was ich aber nicht schlimm finde ^^


    Den Stoff hatte ich am Anfang auch Rot, was ich dann jedoch wieder übermalt hatte da ich es im Gesamtbild als zu bunt empfunden habe. Nachdem das Modell nun fertig war, fand ich es eigentlich dann zu einfarbig und hab es jetzt wieder Rot gemalt, was wirklich gesamtheitlicher in der Einheit wirkt...diese strenge Teilung hat mich ehrlich gesagt auch gestört.


    Möchte mich nochmals für die Maltips bedanken, helfen ungemein das Gesamtbild aufzuwerten - ich werde morgen mal ein paar Bilder vom bisherigen Fortschritt zeigen, wenn ich hoffentlich die ersten 10 Repetierschützen fertig habe :)


    Armeeliste ist soweit fertig:


    Kommandant
    2 Helden: 305 Pkt. 12.2%
    3 Kerneinheiten: 519 Pkt. 20.7%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 7.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************


    Adliger, General
    + Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis
    - - - > 130 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schutztalisman, Sternenlichtmantel
    + Schwarze Magie
    - - - > 175 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    16 Repetierarmbrustschützen, Musiker, Champion
    - - - > 170 Punkte


    12 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 99 Punkte


    20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte
    - - - > 250 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 999

    Als erste Bastelprojekt eine solch schwierige Aufgabe, ich mag deine Einstellung...was ich dir jedoch empfehlen kann, ist zuerst ein kleineres Geländestück wie einen Schrein oder ähnliches aus Knochen/Fleisch/etc. zu bauen, damit du siehst wie deine verwendeten Materialien wirken und wie teuer das ganze werden wird (und das wird es höchstwahrscheinlich). Mit den verwendeten Materialien bin ich mir sehr, sehr unsicher. Wenn du tatsächlich GW Zeugs nimmst wirst du um Rüstung und Stoff nicht herumkommen, und das Endergebnis stell ich mir sehr chaotisch vor...


    Alternativ kannst du ja ne Kirche aus Polystryol bauen und einzelne Teile einfach mit Knochen und Schädeln aus diversen Plastiksets verzieren, das würde dann auch perfekt zu den offiziellen GW Gebäuden passen :D

    Die find ich klasse as Vargheists oder Varghulf - Gruftschrecken eher nicht so. Sehr schöne Modelle, du musst unbedingt Bilder zeigen wenn sie angemalt sind.


    Erst vor kurzem dachte ich, das es irgendwie schade ist dass Warhammer nicht sowas wie Werwölfe enthält und diese "Lösung" macht sogar Flufftechnisch Sinn :) Gefallen mir echt gut, werd ich mir sogar später mal zulegen (als Rattenoger :) ) wenn ich iwann mit meinen Delfen weiter bin :)

    Meiner Meinung nach sind Hochelfen schwach gegen beschussstarke Armeen, da ihr niedriger Widerstand und die relativ zarten Rüstungswürfe in Kombination mit hohen Punktkosten nicht vorteilhaft sind. Gewinnen kann man aber gegen (fast) alles :)


    Naja, in der 8ten Edition ist magie schon sehr, sehr stark, selbst wenn Magier sich mal grillen, richten sie normalerweise vorher genug Schaden an um das gutzumachen. Die Hochelfen haben außerdem Zugriff auf einen billigen und guten Gegenstand (Stab der Stärke), der den ersten Zauberpatzer ignorieren lässt. Das hilft schon ungemein wenn du gerne mit vielen Würfeln um dich wirfst ;)


    Wenn du wirklich ohne große Magie spielen willst einige dich zB mit deinem Gegner darauf keine St.4 Magier zu benutzen, mache ich meistens.

    akzente auf gold....mithril silver sieht gut aus...macht nen schönen "glanz"


    War auch mein erster Gedanke, soweit ich sehr spärlich mit dem Silver umgehe sollte es auch relativ gut aussehen. Es erscheint mir nur sehr drastisch, da die Farben nicht wirklich gut ineinander übergehen solange ichh keine Blending-Techniken benutze (und das ist mir dann doch zuviel Aufwand für Kerntruppen :P ). Werds aber auf jeden Fall mal probieren, danke!

    Sooo, nachdem ich gestern ein wenig rumprobiert habe, gibts jetzt das ausprobierte Farbschema an einem Repetierarmbrustschützen.



    Hierbei ist mir mal wieder aufgefallen wie schwer es ist, Gold auf Schwarz zu malen ^^ Es deckt einfach nicht gut, und durch die erhöhte Schichtzahl werden die Highlights dicker als ursprünglich gedacht, da meine Pinselkontrolle halt doch nicht perfekt ist ;)


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob (oder besser wie) ich Akzente auf das Gold setze, Vorschläge oder Tips hierzu begrüße ich :)


    Für meinen ersten Dunkelelf sicher nicht schlecht, aber er wirkt doch etwas schlicht im Moment...

    Hi erstmal :)


    Wulffs Ehrensold is unverdient, und ich denke es wird nur wenige geben die hier widersprechen können. Natürlich war da viel Hetzerei gegen ihn und er ist bei Gott nicht der einzige Politiker der sich wo er kann selbst bevorteilt, aber er hat sein Amt so schlecht ausgeübt dass es blanker Hohn ist, ihm dafür auch noch geld zu bezahlen.

    Hallo zusammen,




    hiermit möchte ich meinen Beitrag zum Projekt 1k2m vorstellen, eine Dunkelelfenstreitmacht, die auf den Truppen von Hag Graef basieren soll. Ich sammle schon seit geraumer Zeit Warhammer Miniaturen (irgendwann zu Beginn der 6. Edition hatte ich mit Vampirfürsten begonnen) und besitze sowohl Skaven als auch Vampirfürsten (und ein paar verstreute unbemalte Imperiale :) ) und habe mich nun nach geraumer Zeit dazu durchgerungen endlich eine Dunkelelfenstreitmacht anzufangen. Meiner Meinung nach gehören die Dunkelelfenmodelle zu den schönsten in ganz Warhammer, und ich habe mich sehr in die neuen Modelle der Dunkelelfen verliebt, weswegen ich jetzt doch nicht bis zum Erscheinen eines neuen Armeebuches warte um hiermit zu beginnen. Aber genug der einleitenden Worte...



    Als Basis der 1000 Punkte Streitmacht wird die Dunkelelfen-Streitmachtbox herhalten, da ich diese sehr günstig erworben habe. Als General werde ich entweder einen Adligen oder eine Zaubererin nehmen, für 1k sind mir 2 Charaktermodelle zu teuer von den Delfen ^^



    Mein Farbschema ist noch nicht 100% sicher, da ich es noch auf keiner Miniatur angewendet habe. Generell halte ich schwarze Rüstungen mit goldenen Highlights und Rot als Hauptfarbe als angebracht für Hag Graef, da die dunklen Erze und das abgebaute Gold der vielen Sklaven sicher Verwendung in den Waffen und Rüstungen der Dunkelelfen finden werden...aber wie gesagt, ist noch WiP. Wenn ich dazu komme gibts noch diese Woche ein definitives Schema mit Bilder :)



    Da das meine ersten wirklich menschenähnlichen Modelle sind, die ich bemale (die Vampire zähle ich da mal nicht mit ;) ), bin ich sehr gespannt darauf wie sie denn aussehen werden...ich neige dazu meine Modelle mehrmals zu überarbeiten wenn ich unzufrieden bin (was praktisch sehr oft vorkommt), weswegen ich immer kaum vom Fleck komme...darum auch jetzt dieser Projektanfang :D




    Ein Update gibts spätestens am Sonntag (versprochen!), eventuell mit ein wenig Hintergrundgeschichte und mit definitiver Armeeliste...






    Grüße,




    Queek Deathbiter