Für mich sieht der "Kopf" der darauf abgebildet is, aus wie ein Khorne Bloodletter oder sowas...
Beiträge von Hassesdorn
-
-
Ja fand die Liste irgendwie super stimmig ^^.
Ja genau das mein ich! Das Disciples of Tzeentch Book fand ich großartig mit den verschiedenen Aspekten aber trotzdem in einem Buch zusammengehörend und alles, kA. Das Buch hat mich genau wie das neue Stormcast vom Aufbau und Konzeot her überrascht und begeistert, sowas würde ich mir zB. für Nurgle, Slaanesh, Dark Aelfes, Oger, Orks etc einfach wünschen und da wollte ich mal fragen für wie wahrscheinlich ihr genau das haltet. Denn ich traue GW auch durchaus zu sowas nur für eben solche Armeen zu machen die quasi auch weitergeführt werden (Sigmarines, die 3-4 Dark Gods, Iron Jawz etc, und ihre Neuerschaffungen) während die alten Armeen die aber noch zu kaufen sind und in der ein oder anderen Form zurückkehren (warten wir mal den Zwergen-Mai release ab als Beispiel oder ob auch "normale" Orks noch von GW gewollt sind oder nur noch Metallbepackte Volldosenorkse) einfach weiter nur mit dem GA Büchern und total zerstückelten Treueboni abgespeist werden.
Versteht mich net falsch ich rede hier WEDER davon das alte Armeen in ihrer bisherigen Form zurück kehren noch dass jede alte Fraktion wieder neu unterstützt wird, sondern das sowas wie Skaven die sicherlich nicht komplett verschwinden werden vll mit einem "Disciples of the Skaven" kompletiert werden. Aber klar ist es nur Wunschdenken. Hoffe es is nun klarer was ich meine.
-
Aber haben sie nicht genau das bereits getan? Disciples of Tzeentch hat ja nur ein paar neue Baussätze und alte bekommen. Klar das is auch 40k Stuff bei aber dennoch. Und Beastclaw Raiders? Da waren 0 neue Releases bei, auser ein paar Repacks?
Ich mein ja nur ;). Das Bretonen und TombKings nicht wiederkommen ist klar. Aber darum gehts mir auch net oder das alte Armeen neuen Stuff bekommen oder sowas, sondern nur ab sie nochmal größere Alliances anbieten werden in welcher Form auch immer für Völker die sie gnadenlos erstmal zerstückelt haben.
PS @ Ibel: Hab grade deine Nurgleliste fürs Turnier gesehen I LIKE!
-
@ Serotonin und zur Diskussion:
Heyerstmal wollte ich sagen das ich dich auf keinen Fall als GW Motzer interpretieren würde, sry falls das so rüber kam . Wollte mir dem BuhBuh GW oben nur der Ernst aus dem Thema nehmen was vll schief gegangen ist ^^.
Ansonsten finde ich es halt schade das viele Leute ein Errata so darstellen (für Aussenstehende die keine Ahnung haben) als wäre es schlimm eine zu haben. Ich finde es gut das GW überhaupt eine gemacht hat, denn ganz ehrlich ich habe nicht damit gerechnet das eine kommt. Dachte mir GW sagt einfach:" Pfff wir haben doch reingeschrieben spielt wie Ihr wollt, sollen sie machen wie sie mögen! Wir stellen Miniaturen her net Regelsysteme" Und Mork (oder Gork) sei dank haben sie es so net gehandhabt.
Klar verstehe ich jeden der sagt er will klare Regeln und vernünftige Errata, schließlich spiele ich zb Magic Commander competetive. Aber ich finde halt das AoS extrem erfrischend ist weil es so kurz ist. Klar für jemanden der die Zeit und Lust hat sich durch eine 8te Edition Warhammer zu arbeiten oder 40k is das zu wenig, zu "unkomplex" und zu simplifiziert. Nur für mich als Zielgruppe oder Anfänger oder Leute die mehrere Hobbys betreiben ist es angenehmer. (BITTE in wiefern wer Zielgruppe für Games-Workshop marktstrategisch oder sonstwas ist will ich nicht als Diskussion anregen also BITTE BITTE net damit anfangen XD)
Zu Dropzone/Dropfleet kann ich garnichts sagen. Zu WarmaHordes ich fand das Grundsystem extrem verwirrend ob die Errata da mächtig oder schmächtig ausfällt wage ich daher net zu beurteilen. Aber ich fand halt das (ich glaube) Ibelknibel das halt nur gut dargelegt hat: Es sind viele Dinge in diesem Errata von GW unnötig wenn man die Regeln genau liest und das es dann schon ziemlich zusammenschrumpft. Und dann is es garnicht mehr so krass. Und ich finde halt Regelanwälte und regelschubsen an sich leider ne Unart. Ich will Figuren schubsen nicht Regeln. Denn Regeln kann man meiner Meinung nach immer versuchen zu verbiegen und lücken zu finden, und ja bevor einer schreibt das machen manche aber gerne, weis ich, versteh ich nicht, werd ich nie verstehen. Aber warum hab ich manchmal das Gefühl das genau diese Leute, die das ja ach so gerne tun, sich darüber beschweren dass das überhaupt geht?.
Aber gut genug zu dem Thema.
Aber ich hätte da mal ne allgemeine Frage zu der Zukunft von AoS bei der mich eure Einschätzung stark interessiert.
Denkt ihr das Völker wie Skavenclans, die verschiedenen Oger, Nurgledämonen und Blightkinggedöns, etc auch gemeinsame "ABs" bekommen wie die Disciples of Tzeentch? Fänd das sehr sehr wünschenswert aber befürchte dass dies bei den älteren Nationen nicht geschehen wird. Zb. das es nie ein gemeinsames neues Ogorreich erscheint oder vereinte Skaven mit Loyalitätsboni, Magielehren, Gegenständen etc.
Ich komme darauf weil es mich zB bei Ogern ärgert. Ich will meine Oger mit Beastclaw Raiders vereinen muss dann aber auf die Dinge der Beasttclaw Raiders verzichten (okay schön und gut) und als Ersatz hab ich nur die Standart Alliance Dinge von Destruction. Aber beide sind doch Oger! Klar vll is das Wunschdenken aber eure Meinung würde mich da mal brennend interessieren.
-
Mal kurz zu dem Thema "Buh buh buh GW is so ein Regeldepp!" XD
Nö sind sie meiner Meinung nach nicht.
Ihre Regeln für AoS kann man an 20 Ecken sicherlich hinterfragen und versuchen auszuhebeln. Außerdem gibt es sicherlich ein paar Regeln die auch für einen Neueinsteiger erstmal nicht 100% klar sind. Deshalb gibt es dazu ein FAQ / Errata. Ja sowas gibts auch zu den Boxed Games von GW. Is alles richtig.
Sehen wir uns mal andere Dinge an. Mir fällt spontan kein Tabletop ein das ich in meiner Hobbyzeit gesehen habe das nicht ein FAQ/Errata brauchte (WarmaHordes, Malifaux, Godslayer...) Hmmmm und mir fällt auch keins ein was 100% klar war von den Regeln oder ist.
Aber gut das sind ja auch alles Tabletops. Schauen wir uns mal aktuelle und erfolgreiche Brettspiele an die ähnlich komplex sind wie die Boxed Games von GW. Man nehme hier mal Produkte von Fantasy Flight zB. Egal ob Descent, alles aus dem Arkham Horror Setting, Star Wars Armada oder X Wing (ja kann man eventuell als TbT sehen aber ich betrachte mal nur die Grundbox die ja als Game oder Miniature Game angegeben ist) die Herr der Ringe Produkte, etc etc etc nahezu alles kommt heute nicht mehr ohne ein FAQ oder Errata aus weil Regeln nicht 100% klar sind oder sogar einfach auch gnadenlos ausnutzbar sind.
Also ist GW super schlecht im Regelschreiben? Keine Ahnung vll ja.
Ist GW soviel schlechter darin als andere? Ne keineswegs!!
Ich kann nichts über GW vor der 8ten Edition Fantasy sagen, aber seit AoS finde ich die Regeln sehr sehr klar. Wo ich in dem Regelbuch 100 mal nachschlagen musste weil ich nur ein mal im Monat zum spielen kam, muss ich dies hier nicht. Natürlich zugegebenermaßen weil die Regeln halt auch wesentlich kompakter sind.
Und für einen Neueinsteiger ist es vollkommen egal wie lange er braucht um eine ausgemaxte Turnierliste zu bauen und zu spielen. Es ist wichtig was er fürs erste Spiel braucht und egal was leute sagen, eine Start Collecting Box reicht an minis DICKE. Die Regeln gibts nahezu alle online und ja die Armee is vll nicht balanced oder sau stark oder sonstwas. Aber bitte wer in dem Hobby einem Neueinsteiger der sein erstes Spiel überhaupt spielen möchte, mit der ausgemaxten Rotzarmee-over-9000 begegnet der hat meiner Meinung nach in dem Hobby nichts verloren, denn sowas hilft unserem Hobby genauso weit wie ich Ihn werfen könnte.
Ich hab damals nem Kumpel der noch nie eine Miniatur in der Hand hatte oder ein TbT auch nur ausprobiert hatte die Regeln zu AoS erklärt ihm ein paar Miniaturen hingestellt, Warscrolls in die Hand und dann haben wir genau zwei Runden gebraucht und er kannte sich bereits gut genug aus um alles alleine zu tun ohne etwas zu fragen oder sonstwas, und das war in WHFB oder nem anderen TbT mit dem ich Kontakt hatte nie möglich und ich habs weisgott probiert.
-
Hmmm vll steht es mir nicht zu, dazu meinen Senf hinzuzugeben, da ich das Matched Play noch nicht austesten konnte aber da ich grade jetzt versuche im Hobby wieder einen Fuss zu fassen is meine Meinung ja vll interessant.
Vorne Weg ich werde mich nicht dazu äußern ob ich AoS gut, schlecht oder besser als WHFB finde!
Vorgeschichte zu meiner Meinung !VORSICHT LANG! (und vll unnötig)
In meinem Leben ist es so, dass sich bei mir in den letzten 2 Jahren durch eine sehr glückliche Beziehung viel geändert und umgestellt hat. Ich zocke wesentlich weniger Videospiele und Tabletop ist zwischenzeitlich durch eine fehlende Spielgruppe, spielerisch kaum weitergekommen. Maltechnisch war ich daher auch eher ... unmotiviert? Aber ich hab dann nach einer gewissen Zeit doch ein vernünftiges Mass an Hobby in mein Leben zurück geholt. Ein bis Zwei Abende die Woche zocken mit dem besten Kumpel is immer mal drin und alle 2-3 Wochen ne Runde Magic Commander in einem net weiten kleinen Dorf geht auch immer mal klar, nur das TbT Hobby is irgendwie immernoch stehen geblieben.
Allerdings hat es mich immer mal wieder gedanklivh gejuckt und gezwickt. "Kannst doch mal AoS mit Punkte probieren, kleine Armeen zu Anfang von 1000 Pkt und dann mal sehen wos hinführt." "Trennst dich mal von nem ganzen Berg unbemalten Plastik und fokusierst dich auf wenige Armeen und machst die erstmal fertig." Aber ich habs immer vor mir hergeschoben.
Vor ein paar Wochen war aber dann die Zeit der Rückkehr angebrochen, lustigerweise bedingt durch das Räumen meines Hobby-Wohn-Katzenzimmers (welches auch wirklich im Chaos versank). Ich habe mich von ner MENGE Plastik getrennt (eingelagert). 40k raus -hast du eh nie gespielt. Malifaux raus - Hast du auch nie gespielt!. Krone, Chaoskrieger, Hochelfen, Fireslayer (ja auch wenn ich nicht gespielt habe, habe ich da nochmal Minis gekauft ...... ) und so weiter folgten diesen Beispielen. Hordes und Warmachiene ebenfalls (konnte mich nie überzeugen).
Und plötzlich stand ich vor dem Rest, meinen Khemri die fast fertig sind, meinen fertigen Dunkelelfen und meinen geliebten Bretonen. Alles abgeschlossene Projekte (zum Teil bemalt gekauft über Second Hand, zum Teil selbst fertig gestellt). Und die restlichen offenen Nurgle, Tzeench, Echsen, Zwerge, Woodies. Und die angefangenen Skaven, Oger, Vamps, Imperium. Zum Teil traurgie Realitäten mit Minis die Originalverpackt im Regal liegen und wenn ich hier darüber schreibe zweifel ich immernoch manchmal ob ich nicht vollkommen verrückt bin und noch viel mehr einlagern sollte. Aber mir wurde bewusst warum ich das Hobby beendet habe und zwar aus drei Gründen:
1. Fehlende Spielgruppe (die alte hat sich schon vor AoS auseinandergelebt)
2. Zeit. (Gehe ich später genauer drauf ein)
3. Der Tod meiner beiden liebsten Armeen, Gruftkönige und Bretonen.... und die ungewisse Zukunft vieler anderer.Aber mir wurde auch wieder bewusst wieso ich dieses Hobby so liebe. Die Miniaturen, die Geschichten die beim Spielen entstehen und das malen und basteln das mich so wundervoll entspannt hat wenn ich mal keinen Bildschirm mehr vor mir sehen kann.
Soviel zu der Vorgeschichte die vll hilft meine Meinung zu verstehen.
Die eigentliche Meinung:
Meine Meinung ist dazu dass ich zwar die mangelnde Präzision in manchnen Regeln vermisse, dies mich aber kaum stört. Ich freu mich sehr über das schlanke Regelwerk, denn tut mir Leid ich möchte mich nicht wieder durch 80 Seiten Regeln lesen bis ich überhaupt ne grobe Ahnung habe wie das ganze funktioniert und was ich beachten muss. Ich hab bis heute einige 40k Minis nie gebaut weil ich immer mit dem Regelwerk überfordert war: Was für ne Waffe soll ich dennen geben? Was kostet mich das an Punkten? Wie viele davon darf ich überhaupt in dem Trupp haben? Was tun die Waffen überhaupt und was sind das alles für Sachen bei den Waffen wie Schnellfeuer, etc.Daher bin ich nie mit 40k warm geworden. Bei Fantasy hab ich mir die Mühe bei der 8ten Edition gemacht. Keine Ahnung warum genau vll hat mich die Welt mehr gefesselt, das Setting, keine Ahnung. Aber wäre ich bereit das nochmal zu tun? NEIN! Dafür ist meine Zeit einfach mittlerweile zu knapp bemessen. Kurz knapp knackig sollten die Regeln für mich sein, natürlich aber auch präzise.
Und da kommt AoS ins Spiel, anfangs gefiehl mir das System ohne Punkte (das war aber nicht der Grund!) garnicht. Keine Magielehren mehr, alles mit allem kombinierbar, keine Gegenstände. Die Spiele waren schnell, leicht verständlich, ab und zu unklar und absolut unbalanciert. Gut GW sagt selbst sie sind Minaturenhersteller nicht Spielehersteller. Dafür war das System ausreichend. Wenn auch für uns Spieler fatal. (Meine Meinung).
Mittlerweile sieht man aber wohin die Reise gehen KÖNNTE. Eigene Lehren kommen zurück, es gibt Boni für Fraktionstreue und spezifische Gegenstände. Klar das haben nicht alle und werden vll auch nie alle bekommen. Grade bei den alten Armeen zweifle ich leider stark daran. Aber wenn ich mir mittlerweile Spiele auf Youtube oder sowas ansehe gehen die unfassbar fließend (meistens nicht immer) und selbst ohne die genauen Dinge zu kennen verstehe ich alles! Und das fasziniert mich, das ist was ich will ein Spiel dass taktisch und oder strategisch ist mit einfachen entschlackten Regeln die mir ermöglichen meine Fantasystreitkräfte in Kämpfe zu führen ohne 80 Seiten Regeln zu kennen.
Daher funktioniert (!in der Theorie!) das AoS System für mich großartig, aber ich gebe jedem Recht der sagt er wünscht sich präzisere Regeln. Dennoch finde ich das relativ unwichtig wenn man nicht grade Turnierspieler ist. Denn selbst wenn ich "competetive" gegen jemanden spielen möchte kann ich Unklahrheiten die mir im Vorraus bekannt sind doch einfach vorher abklären und wenn welche im Spiel auftauchen mit dem jenigen abklären.
Aber gut dass is nur meine Meinung eines unerfahrenen Wiedereinsteiger ins Hobby, der sich freut, wenn er bald seine, mittlerweile zum Teil schon bemalten Oger mal in die Schlacht führen darf.
Im Nachhinein hab ich mich vll doch dazu geäußert ob ich AoS gut besser oder schlechter finde als WHFB..... sry my fault!
-
Hey ihr lieben Leutz!
Die Vorgeschichte und das klassische Gebrabbel für die, die es lesen wollen (im Spoiler):
ja AoS hat mich jetzt doch mal wieder aus der Gruft getrieben. Nach meinen letzten Hamsterkäufen für die sterbenden (IMMORTAL SETTRA!!!) Gruftkönige is es in meinem "Tabletophobbyleben" eher still geworden (quasi Stillstand = Exodus).Doch langsam mit dem Generals Handbook und einigen (meiner Meinung nach tollen) Änderungen und Releases juckt es mich mega in den Fingern Age of Sigmar nochmal eine Chance zu geben.
Allerdings gibts ein Aber, und das ist ein großes:
Ich bin so sehr aus der Szene raus, dass ich einfach keinen Mitspieler hab XD. Ich bin mobil und 40-50 Kilometer für en Spiel zu fahren wäre kein Problem, nur kenn ich halt niemanden mehr der AoS spielt.
Daher hier mal wieder ein Mitspielergesuche,:
Ich (Steffen) komme aus dem wunderschönen Dorf Mörlen im Westerwald (57583) und suche Mitspieler für Age of Sigmar um mal wieder in das System zu schnuppern. Also egal ob Siegen, Limburg oder eine andere Richtung, bitte melden wenn ihr wisst wo ich entweder Spieler finde, erreiche oder sogar Ihr selbst mal Bock auf ein Spiel habt.
Vielen lieben Dank im Vorraus
LG
Steffen
-
Also, ich weis nicht wa sihr euch an den wegfallenden Fraktionen so aufgeilt, ...
Naja erstens find ich die Wortwahl etwas ungeeignet (hat en minimal abwertenden Beigeschmack finde ich), aber gut jedem das seine
Und zweitens finde ich ist das doch relativ klar. Manche Menschen bauen irgendwo ne Bindung zu der Armee auf und dann finde ich hat man auch das Recht sich darüber zu brüskieren. Nicht im Sinne von "PIEP GW meine Armee is weg !! Blah blah ~hier Hassgeblöcke einfügen~ PIEP GW PIEP!" Aber im Sinne davon, dass das einen net ganz kalt lässt finde ich darf man sich darüber schon äussern. Ist allerdings nur meine Meinung, es gibt sicher auch viele wie dich die nie so ne Art Bindung zu ihrer Armee (oder vor allem ihrer Ersten Armee) entwickeln und das is ja auch gut so ^^.Deswegen verstehe ich auch deinen Vergleich mit Chaoszwergen nicht... ich finde für die Spieler galt damals das selbe wie für die Spieler der GK jetzt. Es ist einfach schade und manche wie mich störrt das mehr als andere.
Der Fluff ist Geschmackssache ich mag die Alte Welt einfach lieber
Ich bin selbst Hardcore Gamer und Videogame-Developer und dennoch empfinde ich !persöhnlich! den Anspruch an Taktik und Strategie in WhFB größer als in AoS. Allerdings ist dies auch nicht wirklich messbar und sehr subjetiv. Dadurch natürlich auch viel durch äußere Umstände (Mit wem spiele ich? Wo spiele ich? Spiele ich auf einem Turnier oder nur aus Spass?) beeinflussbar. Aber grundlegend lässt sich sagen dass der Anspruch, zumindest bei zwei so komplexen und grundlegend verschiedenen Systemen, nicht wirkllich messbar ist.
Besser und schöner ist dann wieder Geschmackssache, ich mag manche der neuen Modelle sehr, andere wieder weniger. Aber das geht mir bei den "Modellen der alten Welt" genauso XD ^^.
lg
-
Puhh ich glaub ich hab auch nochmal Lust was dazu zu sagen. XD
Ich hab das ganze AoS Thema zu erst nüchtern hingenommen und mich damit auseinander gesetzt. Daraus entstand (durch die Auflösung meiner Spielgruppe [was nicht an AoS lag, dies geschah noch vor den Endtimes]) das ich plötzlich die Möglichkeit hatte mit meinem besten Kumpel, der nie Kontakt mit einem TbT hatte, mit meinen Warhammer Minis spielen zu können. Indem ich Ihm das an einem Abend beigebracht hab! Und wow, wenn die Armeen einigermaßen abgestimmt sind ist das unfassbar spannend. Es hat auch mega viel Spass gemacht, aber ! es wirkte auch etwas unüberlegter als Warhammer. Das mag aber auch daran liegen, dass ich einfach nicht so sehr auf jeden Zoll und alles geachtet hab, es wirkte allgemein entspannter als ein WhFB der 8ten Edition. Und mir gefiels! Es gab abstriche wie keine Ausrüstung mehr etc. aber es ging relativ schnell von der Hand und wenn man sich was zum austarieren der Armeen überlegt hat ging das sehr gut, und dieses Austarieren musste auch nicht perfekt sein, es klappte einfach relativ gut. Zumindest wenn man da mit gesundem Menschenverstand ran geht.
Dann kam die Ernüchterung... es hat mich nicht genug fasziniert als das ich es nach ein paar Spielen noch weiter gespielt hätte, gut das liegt zum Teil auch daran das andere Dinge auftauchten oder mein Kumpel und ich uns zu leicht ablenken lassen und ich keine feste Spielgruppe mehr hatte. Aber das Verlangen war auch nie da.
Dann kehrte das Verlangen aber zurück. Jedoch nur danach wieder Warhammer zu spielen. Nicht AoS. Aber ich hab das wieder begraben, ab und zu en bisschen gepinselt und so is mein Hobby vor sich hin gesiecht.
Bis GW etwas tat das mich zutiefst erschütterte XD So doof das klingt. Die Gruftkönige verschwinden? ... Ich dachte nur Dinge wie: Ich versteh die Entscheidung aber .... wieso? Ich mein ich weis wieso aber dennoch warum? ... Und wieso interessiert mich das? Ich hab sie zwar als erste Armee angefangen aber bin nie warm mit ihrem Konzept geworden... Klar du wolltest sie immer mal ausbauen aber das lag bei deinen Prioritäten am unteresten Ende knapp davor vll irgendwan mal Hochelfen zu kaufen und direkt hinter Jo.... Echsenmenschen sind schon interessant ... (XD) Also wieso nervt dich das?" Und damit hatte GW meinen Trotz geweckt XD
Ich hab also wieder Kontakt zum "Leiter" unserer alten Spielgruppe aufgebaut und mich mit ihm zum spielen 8te Edition getroffen nach Combat 8.1 (hab mit Bretonen voll auf den Sack bekommen, eckelhaftes Obst&Gemüse mit euren dreckigen Kamikatas XD), mir gebraucht besorgt was mir für GK noch fehlte. Entschieden nur noch meine Oger und Vamps auszubauen, der Rest passt wie er ist. Meine Mal-Motivation is so hoch wie seit ner gefühlten Ewigkeit nicht mehr und ich bin wieder ganz tief im Hobby. Dafür Danke GW! Auch wenn das net eure Absicht war, da ich euer AoS ignoriere ^^.
Hab ich GW gehasst? Nein, ich war eine Zeitlang enttäuscht und ja auch ich hab das personifiziert und somit auf GW gespiegelt aber das is relativ irrational da ihre Entscheidungen zumeist auf rationalen Gründen basieren (ja ich bin relativ objektiv und rational geprägt, Progger halt XD ^^)
Hab ich das Gefühl das mir im Hobby was fehlt sein GW die "Alte Welt" abgeschafft hat? Nö, eigentlich garnet Ich ignoriere AoS tatsächlich irgendwie komplett seit meine GK raus sind. Ka wie das geht aber ich schau mir nur die neuen Releases an um zu sehen ob ich was davon für Umbauten etc. gebrauchen kann oder so aber das wars ... Ansonsten vom Fluff is das für mich nicht Teil der "Alten Welt" sondern Teil von etwas "Neuem" mit dem ich nichts zu tun hab XD. Meine Schlachten, die Geschichten hinter meinen Charaltermodellen und Armeen etc (ich bin mega Flufforientiert, irgendwie hat jede meiner Armeen nen festen Hintergrund entwickelt ohne das ich das gemerkt hab XD) finden alle in der ganz normalen Warhammer Welt statt... Kann das echt net erklären und seit dem bin ich wieder hoch motiviert und mega Happy mit meinem Hobby!
Naja,
lg
-
Nur als Info das Spiel wurde auf den 24.5. delayed (verschoben). Wollte das nur anmerken weil oben noch vom 28.4. gesprochen wird
-
Auch mal von mir ein großes Lob.
Mir gefällt die neue Bedienung soweit echt gut und auch das neue "Outfit" weis zu gefallen ^^.
Das einzige was mir aufgefallen ist die Preview-Ansicht des neuen Marktplatzes kann manchmal für Probleme sorgen wie bei einem Eintrag von jemandem der seine Farben verkauft. Dieser ist sehr lang als Preview vll weil das ganze über Zeichenlänge geregelt wird? Ist aber nur ein kleines Manko
Link zu dem Eintrag:
Verkaufe alle meine Farben (175) + Tageslichtlampe
Wenn man im Marktplatz ist und runterscrollt sieht man aber recht schnell was ich meine ^^.
Aber wie gesagt bin ansonsten absolut zufrieden und fühl mich hier genauso wohl und heimisch wie früher.
Danke für die viele Arbeit an alle!
-
Naja wären es net eher 9 Gobbos die auf den General schlagen? Wegen zusätzlichen Gliedern und der Regel Kämpft aus zusätzlichem Glied? Oder hab ich da was übersehen weshlab das net geht ?
Ganz zu schweigen das es ja net "nur" um den General geht. Wenn ich ne reine Kav Liste spielen und der Gegner recht viele Speere hat stehe ich definitiv vor nem Problem das nicht so easy zu handlen ist, egal wie ich es drehe und wende und das is mir dann einfach zu Risikoreich um reine Kav-Listen zu spielen. Ich finds gut das Speere stark gegen Kav sein sollen aber Todestoß find ich dafür net die beste Lösung, gerade weil Speere in größeren Blöcken zu stellen recht günstig für viele Armeen ist, während Kav relativ gesehen zu Speerinfanterie eher in nem kleinen Trupp aufläuft was ja auch gut so ist nur sehe ich da dann durch diese Regel kein vernünftiges Verhältnis mehr.
Nochmal das is meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Balancing Problem den jede Armee kann sagen: "Gut dann stell ich einfach etwas Infanterie zu meiner Kav und benutz diese zB. als Amboss, bleiben wir mal beim Imperium zB. Staatstruppen und benutz dann meine Kav in der Flanke als Hammer. Aber wenn ich (als Kav Liebhaber) gerne wirklich rein Kav-Listen stellen will wirds meiner Meinung nach zu nem Problem, befürchte ich zumindest, da ich es wie gesagt noch net getestet hab aber das sicherlich tun werde ^^.
-
Hey Greentide seh ich das richtig das du quasi der Ansprechpartner hier für 9th Age bist?
Also die Buffwagen find ich gut wie sie sind, da stimm ich dir auch zu. Was mir nicht gefällt sind grade bei Imps und Brets das ich persöhnlich gerne reine Kav Listen mit beiden Völkern spiele und mir das aber dank der Speer-Regeln einfach nicht mehr viable erscheint, und ich bin mir nicht sicher ob Befehle für Kav krass was dran ändern werden. Ich mein allein Gobbos, korriegert mich wenn ich mich irre aber die sind sicher selbst mit Speer noch spott billig in 9th Age, ich mein es sind ja auch nur Gobbos XD, aber wenn davon ein O&G Spieler zwei größere Blöcke stellt muss ich schon mit ner reinen Kav Liste hoffen das er mir die net durch etwas Glück krass zerlegt oder einfach mal den General auf Pferdchen "todestoßt" (Gott ich fang echt an das Wort zu mögen), mit Gobbos! Das Risiko is mir einfach zu hoch und finde daher das Todessstoß vll ne etwas (sehr) zu krasse Regel für einfache Speere ist. Klar kann man dann sagen spiel keine reine Kav Liste und ja da hat auch jeder Recht aber das will ich eben net. Das ist keine Kritik am System nur dann is das System vll nicht das richtige für mich. Aber ich schweife ab.
Falls du Greentide der Ansprechpartner für 9th Age bist schreib ich dir gerne noch mehr meiner Gedanken zu 9th Age per PN oder so da die nicht Imperiumsbezogen sind und hier nicht hingehören, sag dann einfach bescheid ^^.
-
Soooo als Premiere auch mal von mir Bilder und die Teilnahme an einem Malprojekt mit Abgabetermin
Es sind nur 5 Imperiumspferdchen aber wenn die Zeit reciht kommen natürlich noch Reiter hinzu, hier mal das Ausgangsmaterial von gestern
Und der aktuelle Stand nachdem ich eben aufgehört hab
Da habt ihr zumindest mal was zu gucken auch wenn weder die Grundfarben fertig sind noch sonst was aber ich werd so oft wies geht meinen Fortschritt dokumentieren.
lg
-
Da stimm ich dir voll und ganz zu!
Ich denke Version 0.99 ist jetz 0.99 weil 9th Age langsam in nen Status muss in dem es erstmal bleibt, egal wie es dann aussieht da es ja soweit ich weis das offizielle Regelwerk der ETC ist. Und da die Spieler der ETC sicher auch mal endlich etwas Listentesten mit fertigen Werten betreiben wollen muss da ja langsam mal ne Version 1.0 kommen.
Ich finde die schnellen Änderungen und starken Umbrüche in der Regeln auch als merkwürdig wenn nicht zum Teil sogar wahlos. Und die starken Abänderungen von Regeln und Balancing ohne genug Vergleichsdaten vorliegen zu haben ist meistens ein großer Fehler.
Allgemeine (MEINE eigene) Meinung zu 9th Age:
Vll bin ich dafür zu ... alte Schule? Aber allgemein finde ich greift the 9th Age (um als 9te Edition zu gelten) zu stark in die 8te ein und ändert mir persöhnlich zu viel. Die 8te hatte Probleme und genau diese hätte man vorsichtig angehen sollen und lösen um ein bunteres flexibleres Turnierumfeld zu gestalten. Aber lieber hat man gefühlt 138 Ideen darein geworfen versucht das ganze dann schnell zu balancen sobald ein Problem auftratt und gleichzeitig versucht das ganze noch einigermaßen fluffig zu halten? Tut mir Leid aber für mich sieht man dass man sich damit erstmal total übernohmen hat. Man verstehe mich hier bitte nicht falsch 9th is en guter Ansatz aber man sieht meiner Meinung nach gerade an den "kleinen Ecken" das es bisher noch weit von 1.0 oder einem Erfolg entfernt ist. Als Beispiel: Speer Anpassung macht Kavallerie zu einer einzigen Katastrophe was zb. Imperium einer ganzen Turnierlisten-Möglichkeit beraupt, nämlich einer fast rein berittenen Armee. Bretonen ganz zu schweigen, diese werden meiner Meinung nach krampfhaft versucht wieder schlagkräftig zu machen ohne sie zu stark zu machen was durch die geniale Speerregel relativ irrelevant wird, wenn mir ein Gobo mit Speer den General in derGralsrittereinheit(ach ne geht ja seit heute net mehr) in der Königsrittereinheit einfach todesstöst (geiles Wort)
Und dies läst sich meiner Meinung nach an weiteren Ecken sehen das hier und dort einfach wahlos neue Dinge eingepflegt werden um im Nachhinein zu versuchen das zu balancen um dann festzustellen "Oh .... Balancing is ganz schön schwer wenn man das Grundgerüst soweit entfremdet!"Das is ja dass was nie jemand hören wollte und ich schon immer gesagt habe, wenn es sooooo einfach is ein Balancingsystem aus dem nichts zu stampfen wie GW es in der 8ten durch die Punktkosten und Regeln probiert hat, dann macht es selbst und nun merkt man wenn man krass in solch ein System eingreift is das garnet mal so easy wie man sich das gedacht hat. Sowas is nunmal Welten von einem Combat System oder ähnlichem entfernt! Und dabei macht the 9th Age echt noch en ganz guten Job.
Wie gesagt das ist alles nur meine Meinung, gehört hier net hin und muss niemand teilen. Ich werde mit the 9th Age net warm nicht mal Ansatzweise, egal ob Regeltechnisch oder fluffmäßig... (warum kann ich als Bretone bitte keinen Herzog mehr in meine Gralis stellen? Warum kann ich sowas wie en Kreuzritter her bauen ? Tut mir Leid aber ich will immernoch Warhammer spielen und nicht ein komplett anderes Fantasy System) Aber vll bin ich auch nicht die Zielgruppe von the 9th Age. Mal abwarten was da noch kommt, bin da im Moment auch vll ein ziemlich großer Nörgler und ich werde es spieltechnisch definitiv noch ausprobieren (mehrmals) aber Regeltechnisch schau ich mir als nächstes mal Fluffhammer an mal sehen was da so drin steckt ^^.
lg
-
Genau das Gefühl hatte ich nähmlich auch @ Dicker Ork
und finde das raubt einigen Völkern die "variablen" Listen, oder tauscht die eine mögliche Konstellation gegen ne andere. Von meinen Brets will ich da garnet anfangen XD ^^.
-
Entwicklungsblahblah:
Muss Brujah da minimal zustimmen, sry.1. selbst 50 Spiele sind bei einem System mit sovielen Variablen in der Gleichung 0 repräsentativ. Ich verstehe das sie genau deshalb immer wieder schnell neue Versionen veröffentlichen um quasi einen "Open-Beta"-Status zu simulieren. Aber dafür finde ich die Zeiträume in dennen die Änderung erfolgen eben zu kurz gewählt. Man muss ja bedenken das zwischen den Releases der einzelnen Versionen nicht nur Testspiele gemacht werden müssen, sondern auch eine Untersuchung angefangen werden, wo der "Fehler" liegt und dann eine vernünftige Lösung suchen, diese umsetzten und erste !interne! Tests gemacht werden (so sollte das zumindest sein). Da is der Zeitraum dann doch sehr kurz den sie dafür brauchen, bzw lassen sie den letzten Schritt vll auch weg und schieben ihn in den Zeitraum bis zum nächsten Release.
2. Die schnelle Änderung auf Abuses kann dazu führen das es sich in ein "Dev-Loop-Hole" wandelt. Simpel gesagt man merkt "Ohh das is stark, sicherlich zu stark wenn man versucht das zu abusen! Nerf Nerf Nerf!!!!" Dadurch das dies so schnell geschieht, und man dem Status garnicht die Zeit gibt sich soweit zu entwickeln, dass Spieler von alleine eine Antwort finden (die solche eine Liste zb. nicht mehr spielbar macht) wird ein !vll! unnötiger Nerf gezogen. Durch die Schnelligkeit des Nerfs kann dieser von seinen Konsequenzen nicht abgeschätzt werden was zu einem neuen "Loch" im Balancing führen kann und dadurch zu neuen Schnellschüssen im Balancing welche wieder neue Löcher erzeugen und dies zieht sich dann auf einen Zeitraum hin der so lange ist, dass das Endprodukt für den Nutzer an Attraktivität verliert.
3. Der Zeitraum und die Menge der Daten die für die Erstellung einer neuen Version genutzt werden, sind zu gering zu subjektiv und zu unpräzise. Man nimmt sich nicht die Zeit genug Daten zu sammeln um ein vernünftiges Resümee zu ziehen sondern man schießt schnell, immer neue Versionen raus.
Allerdings ist das alles Wissen aus eine Entwicklersicht, dass sich sicher nicht ganz so anwenden lässt.
1. Der Vergleich zwischen einem Hobbyprojekt zur Erstellung eines Regelsystems einer kleinen Spielerzahl und der Entwicklungsindustrie anderer Dinge hinkt natürlich und ist relativ schwer zu ziehen.
2. Die Infos über die Entwicklungsart von 9th Age die mir zu Grunde liegen sind alle aus 2.-3.-4. Hand. Daher ist eine Bewertung nicht ganz fair.
3. Die Entwicklung des Systems ist noch in einem relativ frühen Stadium, insofern sind starke Schwankungen und große Änderungen noch nicht beunruhigend zu betrachten.
4. Man ist hier bei einem Hobbyprojekt gezwungen den Entwicklungsstand zu präsentieren um mehr Daten zur Analyse zu sammeln.
Naja bleibt mal abzuwarten wohin die Reise bei 1.0 dann geht... bisher bin ich noch recht unsicher was ich von 9th Age halten soll.
Muss da Serotonin zustimmen, werde auch abwarten was da mit 1.0 kommt. Bisher bin ich allerdings wenig begeistert was ich bei den einzelnen Armeen so lese und auch einige der Regelbuchänderungen mögen mir nicht gefallen. Naja abwarte und Tee trinken!
lg
-
Hmm ich habs noch nicht getestet aber ein Kav-Konzept lohnt sich ja dann (auch nach dem Update) nicht wirklich? Ich mein dank Todesstoß von Speeren gegen Kav und Mon. Kav. Dann sind die Ritter wenn ich sie zu Vets mache noch teurer geworden, und Greifen teilen sich Seltene Rubrik mit dem Buff Wagen und sind schwächer geworden (als in der 8ten.) durch nen schlechteren Rüster, der wenn ich mich net irre durch Speere nochmal reduziert wird? Dampfer is mega untinteressant geworden, auch wenn er günstiger ist.
Versteh mich net falsch ich find das net alles blöd oder so nur ich seh net warum ich noch ne Kav Liste bauen sollte wenn ich auch Infanterie Blöcke stellen kann und das find ich etwas schade, da ich es eigentlich ganz cool fand beides effektiv spielen zu können wenn ich mag. Is jetzt nur meine erste Einschätzung und bitte mehr als Frage zu verstehen als als Aussage. =)
Daher bitte mal eure Meinung dazu?
-
Ich muss zu geben ich bin da auch nicht der Vorbild-Mensch aber ein paar Sachen beachte ich schon:
- In Form bring ich sie nach jedem Farbschritt. Wenn die Farbe raus is werden sie in Form gebracht ausser ich benutz die direkt mit ner neuen Farbe wieder
- Da ich nen Wassertopf mit ner Haltevorrichtung darüber habe (is so ne .... Metallfeder welche am Wassergefäß befestigt ist (kann man aber auch lösen) in die man die Pinsel rein "drückt") trocknen die tatsächlich hängend (das is aber Zufall wusste net das das so toll für die is XD)Aber das wars Conditioner oder Pinselseife is nie in meinen Besitz gekommen und werden sie auch net (zumindest nicht von meinem Geld oder geplant). Selten gehen bei mir Pinsel hops ich glaub ich hab erst drei wirkliche Tbt-Pinsel (die also net aus nem Billig-Farbkasten kommen XD) ausrangiert bzw tatsächlich weggeworfen nur einen. Die andern zwei kann man immernoch für irgendnen Quark benutzen, findet alles die ein oder Anwendung die ich vll net meinen noch guten Pinseln antun will. Aber man muss auch dazu sagen das ich recht wenig male, zeitlich, rückentechnisch und vor allem Motivations bedingt. Daher bin ich da sicher nicht so das Referenzmaterial.
-
Ohhhje gute Besserung an den Kleinen !