Beiträge von Der Bretone

    Die Kriegsmaschine zählt als ein Modell und alles was teilweise unter einer Schablone ist, das wird auch getroffen. Folglich ist das gesamte Modell zu entfernen, wenn es den Test versaut.

    Koennen eigentlich plaenkernde Kundschafter, beispielsweise die Schatten der Dunkelelfen, marschieren und schiessen, oder sind sie an die Regel "Marschieren oder Schiessen" gebunden?


    Cheers,
    Warning

    Seite 77 Regelbuch. Sie können marschieren und danach schießen, solange ihre Waffen ihnen nicht Bewegen oder Schießen aufzwingt.

    Wenn ein Charaktermodell auf einem Monster unterwegs ist, kommt es ja durchaus mal vor, dass eines davon stirbt, das andere nicht und dann das Spiel endet. Erhält man Siegpunkte in höhe der Punktekosten des Charaktermodells, falls das Monster noch steht bzw. andersherum?

    Oder bekommt man nur alle Punkte, wenn beide getötet wurden und ansonsten gar nichts?

    Dazu gibts ein Erraturm.
    F: Wenn ich ein Charaktermodell ausschalte, aber nicht sein
    Reittier, erhalte ich dann Siegespunkte für das Charaktermodell
    selbst, für das Charaktermodell und das Reittier oder
    muss ich auch noch das Reittier töten, um überhaupt Siegespunkte
    zu erhalten? (Seite 143)
    A: Du musst sowohl das Charaktermodell als auch sein
    Reittier töten, um Siegespunkte zu erhalten.


    Seite 55 im Regelbuch.
    Du darfst erstmal deine Ausrichtung so ändern, dass du den Gegner anschaust.
    Dann darfst du deine Einheit beliebig umformieren, solange alle Modelle die vorher im NK waren auch nachher noch im NK sein werden. Sprich beim ersten Bild die vier Modelle die Attackieren durften (Unterstützer muss man nicht beachten, weil die automatisch im NK bleiben, wenn die vor ihnen im NK bleiben). Die Modelle dürfen aber anderen zugeordnet werden, d.h. sie müssen nicht mit denselben Modellen in Kontakt bleiben.
    Mit Neuformieren kann man ja drehen (man nimmt halt mal an, dass die zwei hinten in Kontakt jetzt im vorderen Glied stehen - Modelle wären ja theoretisch gemäß der Neuformierung austauschbar) und danach kann man die Einheit so weit nach "oben" verschieben, bis die Modelle am oberen Ende (die die du halt vorgezogen hast) grad noch in Kontakt sind.

    Zusammengefasst: Du darfst deine Einheit beliebig verschieben. Es müssen die Modelle (deine und die des Gegners) im Kampf bleiben, die es zuvor auch waren, aber nicht mit den selben gegnerischen Modellen (das ist für Champion und Chars wichtig, die normalo Modelle sind ja eines so gut wie das andere und damit bewirkt die Regel nur, dass die Zahl der Normalomodelle im Kampf nicht weniger werden kann).


    Stimmt
    blöde Skizze ;-)

    Stellt euch das mal so vor, dass ich in die Flanke angreifen musste und ein Modell ganz außen eben nicht angreifen darf, weil es keinen Kontakt hat (auch nicht über Eck). Darf ich dann so ein Modell (und Modelle dahinter) "verschieben" ?

    Unabhängig davon kann so eine Situation ganz schnell aus einem multiplen NK resultieren, wenn z.B. B eine andere Einheit in der Flanke von A hatte, die dann geflohen ist.

    Ja dafür kann dir keiner die Antwort sagen, weil du dich schon mit deinem eigenen Kopf zu deinen Figuren hinunterbeugen musst und dann feststellst, ob du den geplanten Punkt (leg n Marker hin) von der Kanonenmündung aus sehen kannst. Da kann man recht schnell geteilter Meinung sein, deswegen ist es sinnvoll sich gleich zu beginn zu einigen, wie man im Zweifelsfall vorgeht.

    Beispielsweise:
    Man bestimmt einen Marker mit auffälliger Farbe und beschließt, dass man dann schießen darf, wenn der Marker vollkommen sichtbar ist.
    Oder weniger einschränkend: man darf schießen sobald man auch nur einen Teil davon sehen kann.

    Aber true line of sight muss man halt tatsächlich selbst feststellen

    Um es mal mit den hier neuerdings üblichen Worten zu sagen:

    "Ich wüsste nicht wo die Frage von Doppeleinser auch nur annähernd undeutlich ist" (soviel zum Thema klare Regeln)

    Kurzum, jeder Punkt der von der Mündung aus zu sehen ist darf anvisiert werden, aber nur dann, wenn im weiteren Verlauf der Flugbahn keine eigenen Modelle getroffen werden können (also 20" dahinter). Was zwischen Kanonenmündung und Zielpunkt dazwischen steht ist völlig egal, solange du den Punkt sehen kannst, wird der Maschinist ihn auch anvisieren.

    ... solange er im Keller keine Dämonen beschwört ...

    Das mit den Aufpralltreffern kann ich dir leider nicht sagen, aber Niedertrampeln geht immer nur in Basekontakt, also alle Trolle/Oger etc. die am Ende des Nahkampfs in Basekontakt sind dürfen pro Modell eine solche Attacke ausführen.
    Also Modelle im ersten Glied, die nicht in Basekontakt sind, dürfen trotzdem nicht attackieren.

    Was macht die Fähigkeit -> PN bitte?

    Prinzipiell gelten Fähigkeiten immer für den, der sie im Profil stehen hat. Wenn sich was überträgt, dann muss das ausdrücklich dabei stehen (wie Magieresistenz, unnachgiebigkeit usw.). Steht nix weiter dabei, dann überträgt sich einfach nix. Das kann dann oft zu unklaren Situationen führen, wenn nur ein Teil der Einheit eine Fähigkeit hat, da muss man sich dann notfalls einigen. Wie gesagt, ich weiß nicht was die Fähigkeit tut ... (grübel* obwohl ich eigentlich ein Armeebuch für Dämonen irgendwo haben müsste *grummel)

    Ich halte die Zauberfrage nicht für trivial, der Text ist nicht ganz leicht verständlich.

    Zaubersprüche, die als Grundzauber gelten darf man mehrfach haben.
    Alles Zauber die man direkt kauft oder Auswählen darf dürfen mehrfach erscheinen.
    Dazu regelt diese Seite 490 auch noch:
    Kann man in einer Lehre jeden erwürfelten Zauber durch den Zauber X ersetzen (meist ist X der, den man mit der 1 erwürfelt),
    dann darf dieser Zauber X ebenfalls mehrfach vorkommen (er funktioniert bezüglich des Tauschens nach dem Auswürfeln einfach wie ein Grundzauber, d.h. beliebig viele Magier können ihn durch Tauschen erhalten),

    (Wenn das nicht schwammig ist, warum haben dann so viele damit Probleme?) Ist nicht bös gemeint und ich will auch keine hitzige Diskussion, ich möchte nur mal meine Sicht ganz vernünftig darlegen.

    Naja wie dem auch sei. Ich denke wir reden wegen unterschiedlichen Formulierungen aneinander vorbei. Der wichtige Punkt an der Sache ist, dass es niemals ein Regiment aus 6 Ogern geben kann, bei denen ein bestimmter Oger (zum Beispiel der hinten rechts) nur noch 2 oder 1 Lebenspunkt besitzt. Deswegen versuche ich den Begriff "Lebenspunkt auf xy verteilen" generell in einer korrekten Erklärung zu vermeiden -> suggeriert einfach dass es so nen halbtoten Oger rechts hinten gibt.

    Ich richte mich generell nicht nach englischen Regelbüchern, weil das hier keinen Zweck hat, wenn die Leute die Regeln dann nicht selbst nachlesen können, weil sie nur das deutsche Buch haben.
    In meinem Regelbucht steht auf Seite 45, linke Spalte, 5. Absastz, 1. Satz. sinngemäß:
    Teile die Zahl der Lebenspunktverluste durch den Lebenspunktwert im Profil ... und entferne entsprechend viele Modelle aus dem hintersten Glied.

    Auch rechts daneben, wo Mehrere Lebenspunkte auf mehrere Lebenspunktverluste erklärt wird, steht, dass einfach entsprechend viele Verluste entfernt werden. Zur Erklärung wird verwendet, dass Kreaturen Lebenspunkte verlieren, das ist aber einfach nur zur Veranschaulichung und hat nichts weiter mit dem Vorgehen zu tun. (sozusagen eine Metaebene zwischen Regelmechanismen und Schlacht zwischen Oger und Elfen)

    Und ebenfalls auf Seite 45 wird beschrieben wie das bei Einheiten generell (also v.A. die mit 1LP) gehandhabt wird. Steht im zweiten Absatz links sinngemäß:
    ... für jeden nicht verhinderten Lebenspunktverlust wird ein Modell entfernt

    "Verteilen" les ich im ganzen Text nur an einer Stelle, nämlich da, wo steht dass man die Verluste nicht auf die Einheit verteilen darf. Der nicht erlaubte Umkehrschluss ist, dass viele die Lebenspunkte eben auf die Modelle nacheinander verteilen, was dann halbtote Oger hinten rechts bedeutet. Deswegen meine weigerung gegen diese Formulierung.

    :) so ich hoffe du verstehst jetzt waum ich nicht gerne "verteilen" schreibe/sehe


    @ Mods: Ich finds etwas übertrieben gleich den Thread zu schließen nachdem ich ihn eröffnet hatte. Ich meine wenn keiner was schreibt erübrigt sich das Thema eh. Wenn einer was schreiben will und er hat dann diesen geschlossenen und den anderen geschlossenen Thread vor der Nase, dann landets wieder im KFKA oder in nem neuen Thrad -> verstehe die Eile beim Schließen nicht, das macht nur Arbeit aus der wieder Arbeit wird. Wenn hier Leute streiten wollen kann man das eh nur bedingt verhindern, aber gleich vorneweg ne Diskussion zu unterbinden bringt ja auch nix. Hat ja auch keiner gemacht, weil ist ja wieder offen, aber ich kann dieses schnelle Eingreifen und schließen/sperren nicht ganz verstehen.

    Schablonen treffen einfach immer das was drunter ist.

    Man muss allerdings aufpassen, man darf sie meist nicht so setzen, dass sie eigene Modelle treffen / treffen können. Wenn sie in eigene abweichen ist das was anderes.

    Dito, sie wirken dann auch dynamischer.

    Man kann die Pferdehälften gut mischen, obwohl ja eigentlich je zwei füreinander gedacht sind. Dann kommt eines raus, das etwas dynamischer und eines das etwas gestreckter aussieht, meist sieht man in den Lanzenformationen aber eh nur eine Seite.

    Ich hab zusätzlich einige Pferde nach vorne gekippt, also vor allem die im Galopp und die Kombinierten die nicht gestreckt wirken. Einfach die Plastikschinen mit denen sie geklebt werden hinten abschneiden und dann so viel davon entfernen, dass nicht mehr aus dem Base rausschaut (oder rausschauen lassen und mit Sand oder Gras verdecken). Wenn man dann den Reiter noch etwas nach Vorne neigt, vielleicht den Kopf etwas dreht, dann entstehen meiner Meinung nach recht dynamsich wirkende Modelle - im vergleich zu den eher statisch wirkenden Standart-Bauarten.

    Das ist doch genau der Fall, die Lebenspunktverluste werden eben nicht auf verschiedene Modelle verteilt, sondern auf ein Modell bis es tot ist, überschüssige auf ein weiteres usw.

    MfG


    ^^ Das musste ja passieren

    Nein, sie werden nicht verteilt, gar nie nicht. Es werden entsprechend der Zahl an Lebenspunktverlusten einfach Modelle weggenommen. Das sind dann automatisch immer ganze Modelle und eins nach dem anderen (wie sollte das auch sonst gehen)
    Aber einem Modell selbst werden nie die Lebenspunktverluste zugeteilt, weder auf verschiedene, noch auf eins bis es tot ist, einfach gar nicht.

    -> weitere Diskussionen in andrem Thread, hab einen aufgemacht, net in KFKA

    Bei multiplen Lebenspunktverlusten pro Attacke werden maximal so viele LP-Verluste pro Verwundung erzielt, wie ein Zielmodel im Profil hat. (Also bei Normalo-Ogern z.B: maximal 3 Verluste pro Attacke; Beim normalomensch eben nur einer)

    Treffen - Verwunden - Dann Schutzwürfe - Für alles was durchgekommen ist, ist die Zahl der LP-Verluste zu ermitteln, wobei jeder Würfel maximal so viel zählt wie LP im Zielprofil stehen.
    - Bei 3 LP im Profil also 1->1Verlust, 2->2Verluste, 3->3Verluste, 4->3Verluste, 5->3Verlsute. 6->3Verluste (Bei 1 im Profil brauchst dann gar net würfeln, weil eh immer 1 rauskommt; Kanonenkugeln funktionieren genauso).

    Beispiel: 5 Wunden -> Würfe: 1,3,4,5,6 -> 1+3+3+3+3 = 13 Lebenspunktverluste

    Nachdem alle Attacken abgehandelt und LP Verluste pro Attacke ermittelt -> Addieren der LP-Verluste (Hat Zieleinheit schon Verluste Vermerkt, dann müssen die jetzt dazugerechnet werden, zählen aber nicht aufs Kampfergebnis)

    Dann einfach so viele Modelle wegnehmen, wie die LP-Verluste zulassen.
    -Also z.B. Oger mit 3 im Profil, wobei die Einheit schon 2 LP Verluste vor dem Kampf vermerkt hatte und jetzt 5 (erwürfelt z.B. mit 1,6,1) neue LP-Verluste hinzukommen. Sind zusammen dann 7 Verluste -> 2 Oger (6LP) wegnehmen, bleibt 1 LP-Verlust übrig.

    Und den Rest an LP-Verlusten einfach der attackierten Einheit als Malus "gutschreiben"
    -Restliche LP-Verluste sind 1, der wieder der Einheit vermerkt wird (keinem speziellen Modell, immer der Einheit als ganzes) und in folgenden Kampfphasen wieder berücksichtigt werden muss.


    Anmerkung: Es gibt kein spezielles Modell der Ogereinheit, das irgendwann nur 2 oder 1 Lebenspunkt hat, d.h. ein Kanonentreffer verursacht immer maximal 3 Lebenspunktverluste. Das ist bei Charaktermodellen und Champion was anderes, die werden wie eigene Einheiten behandelt und haben ja auch "Achtung Sir".

    Ne das Regelbuch ist an der Stelle schlecht geschrieben.
    Da steht sowas wie "man darf die Lebenspunktverluste nicht auf mehrere Modelle verteilen" und das führt dazu, dass die Leute denken, dass die Lebenspunktverluste irgendwelchen Modellen zugeteilt werden müssen, zwar immer einem nach dem anderen (entgegen dem was man nicht tun soll), aber eben zugeteilt. Das ist definitiv nicht der Fall.

    Ist bei MW 9 Zwergen aber reichlich uninteressant ^^

    Bin auch der Meinung, dass es für so feiges Verhalten etwas mehr Mali geben sollte, wie -1 oder -2 auf den Moralwert für die Runde, aber es ist halt nicht so.
    Die Boni der Standarte, normaler wie magischer, bleiben erhalten.

    @ pool: ja bei Monstern hast du schon recht, man kann wählen wen man attackiert, sagt man nix, so attackiert man aber automatisch den Reiter.
    Das bezog sich auch eher auf den Killingblow/Todesstoß, der selbst bei Chars auf Monstern noch funzt (gegen das Char, nicht gegen das Monster).

    TzB:
    Bei mehreren LP verhält es sich immer gleich. Zähle alle Schadenspunkte zusammen, entferne so viele Modelle wie möglich sind und vermerke die Restlichen Schadenspunkte für die Einheit.
    Beispiel: Deine Oger verlieren durch die Flammenschablone 4 LP. Dann wird ein Oger weggenommen und ein Lebenspunktverlust für die Einheit vermerkt.
    Der Verlust ist nirgends abgezogen oder so, sondern einfach gemerkt. Der Punkt ist, dass man die LP-Verluste als Gegengewicht zu den Vorhandenen LP der Einheit benutzt. Das läuft generell so, dass man bei allen Einheiten immer so viele Modelle entfernt, dass deren Lebenspunktesumme den verlorenen Lebenspunkten entspricht. Bei Einheiten mit 1 LP pro Modell klappt das immer. Bei mehreren LP pro Modell gehts natürlich nicht immer auf. Daher nimmt man so viele weg wie möglich (d.h. für je 3 volle LP Verluste geht ein Oger). Der Rest der LP-Verluste wird für die Einheit vermerkt und bei den nächsten Attacken wieder berücksichtigt.

    So, dann trifft eine Kanone wie du schreibst noch dazu. Hier kommts zur kombination von Mehreren LP der Oger auf der einen und Mehrere LP-Verluste durch die Kanone auf der anderen Seite. Das macht die Sache interessant.
    Es läuft so. Die Kanone trifft 3 Modelle und verwundet (Ich ignoriere jetzt mal die Regel, dass so ne Kanone in bestimmten Modellen stecken bleiben kann, es gibt ja auch andere Attacken die Multiple Lebenspunktverluste verursachen).
    Jetzt hast du also 3 Wunden verursacht und willst wissen wieviele LP-verluste jede macht. Dazu wieder pro Wunde nen W6 werfen. Ergebnis soll 1,2,4 sein. Dann bedeutet das, dass die erste einen, die zweite zwei und die dritte wunde DREI Lebenspunktverluste verursacht. Der Punkt ist, dass jede Wunde für sich alleine maximal so viele LP-Verluste machen kann wie EIN Zielmodell im Profil stehen hat, also 3 bei Ogern. Die 4 wird also auf eine 3 abgewertet, ebenso die 5 und die 6, wenn man sie denn würfelt.
    Diese LP-Verluste werden jetzt addiert. Also zusammen 1+2+3 = 6 . Jetzt hatte die Einheit zuvor schon 1 vermerkt, wegen der Flammenattacke und damit sind es dann 7 Lebenspunktverluste, für die noch Modelle zu entfernen sind.
    7 LP-Verluste reichen für 2 Ogermodelle, welche man entfernt und der verbliebene Lebenspunktverlust 7 (zu entfernen) - 6 (tatsächlich entfernte LP) = 1 (Rest) wird der Einheit wieder vermerkt (keinem Modell, der Einheit als ganzes - damit ist auch immer klar, dass der Profilwert "Lebenspunkte" bei allen Ogern 3 ist und nicht ein Oger mit 2 oder 1 LP durch die Gegend laufen kann <- das ist unmöglich und damit ist auch immer klar, dass jeder Kanonentreffer (+verwundet) immer maximal 3 Lebenspunkte kostet und nicht nur 1 oder 2 - selbes gilt für Todesstoß, es geht immer ein Modell, die vermerkten Lebenspunktverluste bleiben erhalten)

    Hab das eine.zwei Seiten vorher schonmal erklärt, da ist dann nochmal ein Beispiel

    sollte man vielleicht in einen Thread schreiben?

    Wieso sollte da ein Bonus verloren gehen - ich kenne keine passage im Regelbuch, die das sagen würde.
    Es geht nur daurm ob der Ast in der Einheit ist und das ist er auch im hinteren Glied und folglich gibt er da auch seinen ganz normalen Bonus.

    Wie ihr auf +2 kommt leuchtet mir grad nicht ganz ein, ein normaler Ast bringt +1, zusätzlich und unabhängig von etwaigen normalen Standarte, die noch vorhanden sind.

    Ich lass mich gerne belehren, wenn mir jemand die Regelstelle sagen kann, wo was gegenteiliges steht.

    Das liegt daran, dass man grundsätzlich bei jeglicher Art von Reiterei (auch Chars auf Monstern) die Attacken gegen den Reiter richtet und damit dessen Widerstand zu nutzen ist.
    Das ist auch der Grund warum ein Todesstoß (ein normaler) jegliche Helden auf Reittieren ausschalten kann. Das Ziel ist der Reiter, der ist Infanterie, egal ob er auf einem Pferd, Demigreif oder Hypogreif sitzt. BAM weg ist er und in mancherlei Fall bedeutet das, dass auch das Tier gleich mit weg ist (der normale TS funktioniert also wie der monströse). Völliger Schwachsinn, wenn man sich die Einheitensonderregeln durchlist und feststellt, dass Infanterieheld auf monströser Bestie zu Monströser Kavallerie wird, aber dann die Attacken doch gegen den Helden und damit gegen Infanterie geführt werden.
    Im Spiel heist das, dass ein Held auf Demigreif mit TS killbar ist, ein normaler Demigreifenreiter aber nicht weil der hat ja Monströse Kav im Profil stehen.

    Kurios: Spezielle Charaktermodelle haben Einheitentyp Monstöse Kavallerie (ich glaub Moriati, oder wie die Dunkelelfendirne heist und die Feenzauberin der Bretonen, evtl auch Tyrion?). Also die Reiterinnen selbst sind monströse Kav, nicht ihre Tiere oder das Modell als ganzes

    Gralsritter behalten ihre magischen Attacken, unterschiedliche Sonderregeln sind grundsätzlich kumulativ (also hat man zwei, dann gelten deren Auswirkungen beide)
    Wenn man einunddieselbe Sonderregel mehrfach besitzt, dann wirkt sie im allgemeinen nur einmal, es gibt aber ausnahmen dazu, wie "Zusatzattacke" (da muss man Sonderregelsektion und Erratas lesen)