Beiträge von Borek Hammerschlag

Ne also die schweren Bolter sind billig und zwar nicht die aller gefährlichsten Waffen, helfen aber gegen wircklich viele Ziele. Ein Trupp Longs Fangs kann meist ab der ersten Runde schießen und des mit 3 Schüssen pro schwerem Bolter und dazu haben sich noch DS 4. Auf jeden Fall nicht zu verachten.

Bei den raketenwerfer kann ich zustimmen. Sie können gegen alles außer Zeug mit 2+ Rüstwurf ganz gut eingesetzt werden. Als Marine Spieler mit eher wenigen Einheiten sollte man aber nicht wie andere Armeen (z.B.Imperiale Armee) möglichst viel Dakka bringen, sondern eher die gefährlichen ziele ausschalten.

Findet ihr wircklich, dass sich die Investition in eine E-Faust lohnt? Ich seh da den Punkte nicht wircklich. Ich bekomme für weniger Pukte Melterbomben und eine E-Axt, die auch noch eine Attacke mehr hat. Außerdem sollten die Ziele die ne E-Faust erfordern, eigentlich eh nicht von Taktischen angegriffen werden, abgesehen von Fahrzeugen, gegen die ich für lepische 5 Punkte Melterbomben nehmen kann. Mir persöhnlich gefällt der E-Streitkolben sehr gut, da man zusätzlich zum DS nen netten Strärkebonus bekommt und die Sachen mit 4+ Rüstung von einem Taktischen Trupp auch mal wircklich fertiggemacht werden.

Im Prinzip hast du schon die meisten wichtigen Punkte genannt. Noch mal meine Meinung zu den einzelnen Waffen.
    Melter: Immer noch wichtig und nartürlich sehr geil gegen Panzer. In Taktischen Trupps finde ich sie aber eher suboptimal. Warum? Du musst sehr nah ran kommen und das mit ner Einheit die nicht besonders schnell ist. Außerdem steht der Rest vom Trupp meist unnütz rum und schaut Löcher inm die Luft während sie Bolter halten. Selbst wenn du triffst musst du immer noch eine 5 oder bei offenen Fahrzeugen eine 4 Würfeln, das ein Schuss auch reicht um ein Fahrzeug kaputt zu machen. Wenn der Trupp ne Landungskapsel hat seh ich einen melter noch eher ein, denn dann hat man gute Chancen auch mal in 6' zum Gegner zu kommen.

Gravgewehr (oder Strahler?): Hat im Prinzip drei Vorteile gegenüber dem Plasmawerfer mit dem die Grav Waffen ja immer wieder verglichen werden. Erstens: Gravwaffen überhitzen nicht. Zweitens: Alle monströsen Kreaturen außer Dämonen haben einen 2+ oder 3+ Rüstwurf (mir fällt etz keine eine die das nicht hätte) durch die Grav Regel werden sie unabhängig vom Wiederstand immer gut verwundet. Drittens man besitzt eine Waffe die allen Fahrzeugen zumindest nen Gewissen Schaden zufügen kann.

Plasmawerfer: Das ist die wircklich flexibelste Waffe. Mit der gleichen Reichweite und vorallem auch Schnellfweuer wie Bolter bist du eigentlich mit dem Plasmawerfer richtig bedient. Zudem kannst du wircklich so ziemlich gegen alle Infantrie Modelle und Monströsen Kreaturen Schaden machen.

Da Gravwaffen wie bereits gesagt nicht der Typ Schnellfeuer sind, soltte man sie dann auch eher an Einheiten mit der Unachgibieg oder Langsam aber Entschlossen Regel benutzen.

Hm ich glaub des kopieren an sich ist in irgendeiner Weise verboten, Bei CDs etwas ist das kopieren auf andere Speicherträger erlaubt, sofern die für dich sind. Bei Minaturen glaube ich allerdnigs gibt es keinen Grund warum du etwas vervielfältigen solltest abgesehen davon, das du es nicht ncochmal kaufen willst. Die Sache ist nur die solange du es nicht verkaufst wird sich kaum jemand darum kümmern.

Sehr schön, dass du hier deinen Koffer präsentierst.

Mir ging es auch so, dass das aufstellen der einzelnen Modelle auf die Regimentsbases viel zu lange dauert. Daher stehen bei mir auch alle Modelle bis auf die Helden und Kommandanten auf ihren Regimentsbases. Die Regimentsbases stehen allerdings einfach in zwei Lagen mit Schaumstoff dazwischen auf dem Boden des Koffers. hat nartürlich den Nachteil, dass beim Stehen des Koffers und beim Tragen alles nicht mehr aufrecht sondern um 90 Grad versetzt zur Ebenen Erde ist. Die Magnetbeses sind aber stark genug, damit nichts umfällt.

Ich denke aber mal ich werde die von dir gezeigte Aufteilung in ähnlicher Weise für meinen Transportkoffer übernehmen, wenn ich mal dazu komme solche Einsätze zu basteln. Eine Verbesserung wäre es mMn noch die Platten auf denen die Modelle in 6 mm Sperrholz auszuführen, des sollte bei der Länge auch bei Belastung mit Modellen nicht durchbiegen und wiegt nicht viel.

Vielen Dank nochmal für deine Beschreibung. Wenn ich daran denke poste ich mal Fotos meiner fertigen Konstruktion.

Ja, müsste so sein, Wenn der Gleiter ausgeschaltet wird, ist der Lord weg, wenn der lord weg ist muss man auch den Gleiter wegnehmen. Ist ja nur so ne Art mechanisches Reittier (aka Streitwagen).

S10 einfach auf den Gleiter gehen lassen, der ist zumeist nicht beim ersten Treffer kaputt. S10 dürfte aber so ziemlich des effektivste sein was es gegen den gibt.

Hm lass mich mal überlegen...

Captain: gibt keinen wircklichen Grund den zu nehmen, man kann einen Reclusiarchen nehmen....

Whirlwind: oft nützlich aber viel teurer und mMn für das was er tut fast zu teuer im Vergleich zu anderen Marinecodexen

Scoutbikerschwadron: hab ich noch nie gesehen, dass die jemand verwendet, vielleicht hat diese Einheit aber auch einen Nutzen, wenn ja kA welchen.
    Vielleicht sind Bikes prinzipiell nicht so wichtig wenn die meisten Leute rumhopsen.

Ja also eigentlich fällt mir etz nichts ein, was man net verwenden kann, man muss halt immer schauen, dass es auch schön zum Rest der Armeezusammenstellung passt.

Ok also vom aktuellen Stand würd ich sagen:

Scriptor: Nen guter Anführer für eine Streitmacht.

Captain: Braucht man eher aus Style Gründen, da man auf Ehrenklinge sowie Artificier Rüstung keinen Zugriff hat.

Sturmamrines: Gerne was sonst. Am besten mehr davon

Todeskompanie: sehr geil. man sollte aber nen Stormraven oder viel besser nen Land Raider einplanen um diese bösen Jungs unbeschadet zum Gegner zu bringen. Kettenschwerter reichen für des meiste. Zwei E-Fäuste in der Einheit sollten auch noch mit dann hat man was gegen fahrzeuge und monströse Kreaturen. E-Waffen kann man auch noch mitnehmen, wenn man will aber nicht für jedes Modell. Mit nem Priester wird die Todeskompanie nartürlich nochma viel besser.

Stormraven: einziger Flieger den es gibt und bringt auch noch ordentlich Feuerkraft mit.

Wo sind die Sanguinius Priester?

Viel Spaß mit den Blood Angels. Kann nartürlich serin, dass mal nen neuer Codex kommt in den nächsten Monaten, aber des kann theoretisch auch noch bis nächstes Jahr dauern, ich hab etz noch nichts konkretes gehört. Und bau bitte nicht so ne langweilige Liste die sich nur Predator und Razorbacks stützt.

Bei wieteren Fragen steh ich gerne zur Verfügung.

Bei Platikkleber auf jeden Fall Revell Contacta nehmen. Inhalt hält ewig, lässt sich super dosieren und man hat phänomenale Klebekraft. Drei schnelle Tipps zu Revell Contcta:
    1. Wenn die Spitzte verklebt ist kannst du mit einem Feuerzeug schnell Abhilfe leisten.
    2. Kleb nur Sachen fest die du z.B. zum Bemalen nicht mehr abnehemen willst.
    3. Kleber auf beide Seiten auftragen.

Zum Thema Bastelzeug auch noch was:
    Besorg dir einen richtigen Klipser für Kunststoff und einen Seitenschneider für Metall.
    Ich hab mir den Handboherer von Army Painter angeschafft. Der Kostet nur die Hälfte des GW Teils und funktioniert.

Man kann drüber streiten ob man so eine große Farbpalette braucht. Ich hab eta 40 Farben von denen ich ca. 30 recht häufig benutze und das für verschiedene Armeen. Mischen benutze ich so gut wie nie für Grundfarben sondern nur für Highlights.ö

Als Pinsel dient mir nen Konlinsky Rotmarder von Da Vinci Größe 2. Das ist mein Arbeitstier mit dem ich fast alles erledige. Dazu sollten noch kommen:
    Ein Pinsel für Details (lieber etwas größer und mit einer guten Spitze als ein Pinsel der nur aus geschätzt 5 Haaren besteht)
    Ein größerer Pinsel für gröbere Arbeiten und das Auftragen von Grundfarben
    Ein oder mehrere Pinsel zum Trockenbürtsten (Die von GW sind eigentlich aufgrund der kurzen Haare viel zu hart, nimm lieber billige halbwegs stabile Pinsel bei denen es dir nicht leicht tut die dafür zu verwenden.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Ich würde gerne mitmachen.

Finde die Idee mit einem Ereigniss bei dem die Geschichte einsetzt und an dem Punkt sie fortgesetzt werden soll nicht schlecht. Sowas macht die verschiedenen Geschichten leichter vergleibar und zeigt auf welche verschiedenen Ideen Leute kommen. Der Anfang für alle müsste allerdings so geschrieben sein, dass sich für alle Beteiligten Möglichkeiten finden noch ganz andere Charaktere und Orte einfließen zu lassen und womöglich auch noch verschiedene Gründe für das im gemeinsamen Anfang Beschriebene zu finden.

Die Idee mit den Wörtern lässt einem entweder zu viel Freiraum wenn es zu wenige sind, oder endet eher in komischen Ausführungen bei denen was krampfhaft reingequätscht wird mMn.

Schaut dir den Test im Tyra Codex mal genau an. Steht da alle Modelle in 6' haben Schleier geht das nicht, da man dann für jedes Modell einzeln messen muss.

Heißt es alle Einheiten in 6# reicht es, dass ein Modell der Einheit in der entsprechenden Distanz zum Toxotrophen steht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auf die Einheit, die als Erstes einen Angriff sagt entweder ein Abwehrfeuer durchführt oder nicht. Wenn man kein Abwehrfeuer durchführt gegen die Erste kann man auch gegen eine zweite kein Abwehrfeuer machen. Hab ich des etz richtig erklärt?