Freezer malt "Tutorial"

  • Ich denke auch nicht das viele hier vor haben sowas zu probieren, ich wollte aber trotzdem mal meine Versuche festhalten.


    Ich freu mich sehr, daß Du alles festhälst. Hab schon lange vor das mal auszuprobieren, werde dann aber in Zinn gießen. Das mit dem vibrierenden Handy gegen die Luftblasen ist mal ne geniale Idee! Werde das hier auf jeden Fall mit Spannung verfolgen und Dich zu gegebener Zeit mit Fragen löchern. Leider wird es noch einige Zeit dauern bis ich mein Equipment zusammen hab...


    wer also vor hat sich Modelle von nem Hersteller illegalerweise zu kopieren


    Ist das Nachgießen von Modellen für den Privatgebrauch wirklich so illegal? Ich meine ich hab ja nicht vor die Nachgüße als 'original' dann zu verkaufen. Hauptsächlich denk ich dabei an größere Umbauprojekte/Themenarmeen, wo ich dann vlt. nur ein bestimmtes Schild oder einen bestimmten Körper/Kopf brauche, aber halt dann 40 mal. Wenn ich die Sachen nur privat gebrauche wird mir doch da keiner einen Strick draus drehen können, oder?

  • Hm ich glaub des kopieren an sich ist in irgendeiner Weise verboten, Bei CDs etwas ist das kopieren auf andere Speicherträger erlaubt, sofern die für dich sind. Bei Minaturen glaube ich allerdnigs gibt es keinen Grund warum du etwas vervielfältigen solltest abgesehen davon, das du es nicht ncochmal kaufen willst. Die Sache ist nur die solange du es nicht verkaufst wird sich kaum jemand darum kümmern.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Also erstmal danke für die Blumen, dachte nicht das das Interesse so groß ist :)


    Wie man die beiden Formhälften genau aufeinander anpasst zeig ich morgen im zweiten Teil, also noch bussle Geduld winterwut ;)
    Das Silikon durch Gips zu ersetzen macht aus mehreren Gründen nicht viel Sinn. Erstens ist es sehr hart und unflexibel was Probleme macht beim späteren herauslösen des Gißlings und im schlimmsten Fall zum zerstören der gußform führt.
    Gibt's zieht auch sehr Feuchtigkeit was denke ich auch probleme machen könnte je nachdem was man für einen Werkstoff benutzt. Die Gießkanäle sollten so groß wie möglich sein damit der Werksoff gut durchfließen kann.


    Zum Thema kopieren kann ich mich nur borek anschließen

    Do or do not, there is no try

    • Offizieller Beitrag

    Man muss den Gips beim giessen mit einem Trennmittel schützen.... dann sollte es gehen. Der Zahntechnikgips hat mit dem Zeug aus dem Baumarkt auch eher wenig zu tun.


    Aber dann würde ich es mit Epoxidharzen versuchen. Die nehmen ganz sicher nix auf. Das die Form hart ist halte ich für nebensächlich wenn es um herauslösen geht... am Gusskanal sollte man den Rohling gut fassen und lösen können. Das Material darf nur nicht in der Form haften. Das darf es bei weichen Formen aber doch auch nicht... Alle mir bekannten Gussverfahren setzen auf harte Formen.... Unter anderem weil weiche Formen so unpräzise sind und sich sicher nicht langfristig eignen....


    Lieber verliert der Hersteller zig Gussteile beim lösen, als das die Form kaputt geht. Ich habs noch nicht versucht, aber Silikon erscheint mir langfristig nicht haltbar genug.

  • Das Material sollte auch die Details sehr gut ausbilden, da epoxidharz sehr zäh ist seh ich da ein wenig Probleme.
    Dentalgips könnte funktionieren nur ist es sehr schwer als Privatkunde an diesen ran zu kommen hab meinen damals bei meinem Zahnarzt bekommen. Billig ist der aber auch nicht. Aber versuchen könnte man es durchaus.

    Do or do not, there is no try

  • Kann da jetzt nur aus meiner Erfahrung berichten, hatte damals auch im ebay bestellt sogar zweimal bei unterschiedlichen Händlern und der Gips war nicht ganz das was ich mir erhofft hatte. Erst der Kauf beim Zahnarzt brachte das gewünschte Ergebnis. Will jetzt ebay nicht verteufeln aber Rate da generell zur Vorsicht.

    Do or do not, there is no try

  • Hat nicht ein Forenmitglied namens Kahless (Name korrekt?) sehr viel Gelände aus Dentalgips gebaut?

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Ich wollte eigentlich drauf hinaus, dass er vielleicht gute Bezugsquellen kennt, wenn er mit diesem Material so viel gearbeitet hat.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Heute morgen voll freudiger Erwartung in die Werkstatt um die Früchte meiner Arbeit zu ernten, doch dann die Ernüchterung.
    Hat natürlich nicht abgebunden die Suppe X(
    Also erstmal alles saubermachen und anschließen nochmal neu anfangen. Jetzt mit der dreifachen Menge an härter, mal sehen ob das dieses mal was wird.
    Wenn ihr sowas vor habt tut da lieber zuviel härter rein denn das ganze zu putzen und neu aufbauen geht echt an die Nerven :thumbdown::mauer:

    Do or do not, there is no try

  • Hey,



    ich wollte auch mal sagen, dass ich dein Tutorial sehr gut finde. Sehr anschaulich erklärt. Die Bilder sind ein tolles Extra.
    Das mit der Seite des Pinsels wusste ich auch noch nicht.


    Super Gallerie btw :)

  • So weiter geht's,
    Nachdem ich mich die ganze Woche über das Silikon geärgert hatte ist mir nach dem dritten Anlauf endlich Erfolg beschert gewesen. Aber kein versagen ist sinnlos wenn man daraus was lernen kann. Ich möchte hier deswegen nochmal genau darauf hinweisen das es absolut wichtig ist das Silikon Gramm genau zu mischen sonst härtet es entweder zu schnell oder garnicht. Beides ist sehr ärgerlich da die Arbeit dadurch zerstört wird.


    Nachdem ich also die erste Hälfte der Gußform nun hatte hab ich die Formenmodelliermasse sauber entfernt und die Kanäle anschließend mit selbiger wieder gefüllt da wir sie ja sonst zugießen würden.hab hier leider im Eifer des Gefechts vergessen ein Bild zu machen. :mauer:


    Die erste Silikonhälfte wird nun mit silikontrennkreme dünn eingestrichen damit die beiden Hälfen nach dem aushärten wieder voneinander getrennt werden können. Unser abzugießendes Modell sollte selbstverständlich noch in der ausgehärteten Silikonform sein. Wir gießen in unsere Legoform nun das Silikon für die zweite Seite
    Und heut war es dann soweit, alles ist ausgehärtet und bereit für den ersten Gießversuch.

    Do or do not, there is no try

    • Offizieller Beitrag

    Oh man, die Spannung steigt! :D Alles ist bereit zum ersten Gießversuch! Viel Erfolg dabei! :thumbup:


    Übrigens finde ich das:

    Aber kein versagen ist sinnlos wenn man daraus was lernen kann.

    eine sehr gute Einstellung! Gut, dass du bei den paar Fehlversuchen nicht aufgegeben hast.

  • Noch hat es noch nicht funktioniert bin aber guter Dinge werd morgen mal den ersten Versuch starten denke bis Samstag sollte mir dann ein Ergebnis vorliegen wie auch immer dieses aussieht ;)
    Zu den Fehlversuchen, ich gebe eigentlich nie auf (siehe Signatur :) ) außerdem selbst wenn es nicht funktioniert kann es doch vielleicht dem ein oder anderen helfen.


    Gruß

    Do or do not, there is no try

  • könntest du evtl mal ein Tutorial machen, wie man große Tarnmuster auf Panzern (wie bspw. imperiale Panzer oder Tau Panzer) malt?


    ansosten wirklich prima Thread, werde morgen gleich die Pinsel auspacken und die Techniken ausprobieren...

  • So weiter geht's mit dem fröhlichen Gießen, mein erster Versuch ist leider missglückt und hatte an manchen Stellen so grobe Lufteinschlüsse das das Ergebnis unbrauchbar war. An manche Stellen will das Resin einfach nicht hinlaufen also hab ich mir überlegt ich brauche mehr Druck um das Resin einzufüllen. Nach einem Besuch in der Apotheke hab ich mich am nächsten Versuch mit einer Spritze versucht um mit dieser das Resin mit Druck in die Form zu bekommen.
    Und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Der einzigste Nachteil ist der Gußgrat der durch den Druck entsteht wenn das Resin zwischen die beiden Silikonformen drückt.
    Aber seht selbst denke die Bilder sprechen für sich.


    Do or do not, there is no try

  • Hey, schön das es endlich geklappt hat. Mir gefällt das Ergebnis, wie könntest du die Gussränder denn noch weg bekommen? Eine besser aufliegende Forum zum Beispiel könnte ich mir vorstellen. Ist aber nur Theorie, hab selbst keine Erfahrungen damit. Aber wie gesagt, trotzdem ein super Ergebnis.