Hey,
Tut mir Leid, dass ich mich jetzt schon einen Monat nicht gemeldet habe, aber bei mir geht's grad etwas drunter und drüber und Umzug und Uni und [...].
Jeeedenfalls, hier wenigstens schonmal die Kampagnenerweiterung, die aus dem "Zwischendurchspiel" ein Dauerspielprojekt macht (die Einleitung ist zugegebenermaßen recht optimistisch formuliert für ein Spiel, das noch nie gespielt wurde - aber ich bin zuversichtlich )
Wie immer unter dem Spoiler-Button und als Anhang!
Leider habe ich im Moment immernoch zu viel zu tun, um dem Spiel die Zeit zu widmen, die es verdient - aber ein vorläufiges Ende ist Anfang August in Sicht!
Die Schulen von Ostraneux
Die Kampagnenergänzung
zum Free-For-All-Regelwerk!
Einleitung
Gib's zu – schon deine erste Runde Im
Staub der Arena hat dich gefesselt! Und jetzt möchtest du wissen
wie du noch mehr rausholen kannst, deine eigenen Gladiatoren kaufst
und sie trainierst? Dann ist diese Ergänzung genau richtig!
Hier wirst du Schritt für Schritt
durch die Erstellung deiner eigenen Gladiatorenschule geführt,
vielen Möglichkeiten des Weitermachens und natürlich entsprechende
Zusatzregeln!
Ganz wichtig: Jeder
Besitzer einer Gladiatorenschule hat außerdem das Recht (und
vielleicht auch ein bisschen die Pflicht), Kampagnen zu schreiben!
Einige Beispielkampagnen finden sich im Kampagnenbooklet Taten des
Schwertes!
Der erste Schritt
Zum Eröffnen einer Gladiatorenschule
brauchst du natürlich hauptsächlich Gladiatoren. Du startest deine
Gladiatorenschule mit dem Erbe von 100 Goldstücken, und kannst dir
davon nun einen Gladiator kaufen (s. dazu den Anhang "Liste der
Gladiatoren")!
Wenn du das gemacht hast, kannst du ihn
eventuell mit dem restlichen Gold trainieren und ihn gleich stärker
machen. Lies dazu die Zusatzregeln ab Seite 6.
Wenn nicht, stürze dich gleich ins
Gefecht und gehe zu Szenario 1!
Aufbau der Szenarien:
0. Titel
Der Name des Szenarios
Aufgabe:
Eine Aufgabe die es zu lösen gilt,
bevor das Szenario gespielt werden kann!
Gegner:
Angaben über die Stärke deines
Gegners (in Kampagnen stehen hier spezifische Gladiatoren) sowie
ihre Klassen und Affinitäten. Beachte, dass bei mehr als einem
gegnerischen Gladiator die Bedingungen auch verteilt erfüllt werden
können (einer könnte die Klassenbedingung erfüllen, ein anderer
die Affinität)!
Gelände:
Wie das Gelände in der Arena
aufgebaut werden soll ( s. Free-For-All-Regelwerk)
Hintergrund:
Ein kleiner Absatz zur Geschichte
des Kampfes.
Die ersten fünf Szenarien
1. Der Fremde
Aufgabe: Lies das
Free-For-All-Regelwerk vollständig durch
Gegner: max. 65 Punkte wert, Klasse
und Affinität der des Startgladiators des Spielers unterlegen
Gelände: W6 Dekoration (s.
Free-For-All-Regelwerk)
Hintergrund: Du hast deinen Champion
gewählt! Bleibt zu hoffen, dass er das Erbe wert war...
2. Eine neue Schule eröffnet!
Aufgabe: Gib deiner Gladiatorenschule
einen Namen
Gegner: max. 90 Punkte wert, Klasse
der des Startgladiators unterlegen, Affinität gleich
Gelände: W6 Dekoration, W6 Wände (s.
Free-For-All-Regelwerk)
Hintergrund: Von einem ersten Erfolg
gekrönt und von dem Nutzen deines Gladiators überzeugt, gründest
du eine Gladiatorenschule. Mehr Gladiatoren bedeutet natürlich auch
mehr Einnahmen...
3. Ein neues Gesicht
Aufgabe: Besitze mindestens zwei
Gladiatoren
Gegner: max. 120 Punkte wert, Klasse
und Affinität der des Startgladiators des Spielers gleich
Gelände: W6 Dekoration, W6 Wände, W6
Erhöhungen (s. Free-For-All-Regelwerk)
Hintergrund: Je vertrauter du mit den
Grundlagen des Arenakampfes geworden bist, desto mehr ist dir klar
geworden: Die Macht liegt in der Vielfalt!
4. Standarte des Ruhmes
Aufgabe: Erstelle ein Banner für deine
Gladiatorenschule (oder bitte jemand darum)
Gegner: max. 160 Punkte wert, Klasse
gleich der des Startgladiators, Affinität überlegen
Gelände: W6 Dekoration, W6 Wände, W6
Erhöhungen, W6 Bodeneffekte (s. Free-For-All- Regelwerk)
Hintergrund: Die besten Gladiatorenschulen dürfen ihre Banner in der Arena platzieren! Da du
ohne Zweifel bald in Verlegenheit kommen wirst, ein Banner zu eben
diesem Zweck parat zu haben, solltest du schon jetzt damit beginnen
und es stolz im nächsten Kampf präsentieren!
5. Das Toben der Menge!
Aufgabe: Wirb einen weiteren Spieler
zum Eröffnen einer Gladiatorenschule an!
Gegner: max. 215 Punkte wert, Klasse
und Affinität der des Startgladiators des Spielers überlegen
Gelände: Auswürfeln (s.
Free-For-All-Regelwerk)
Hintergrund: Das Prasseln des Goldes,
das Blut der Gladiatoren, das Toben der Menge – dir wird klar,
dass du mit dem Erbe nichts besseres hättest anstellen können!
Wie es weitergeht
Je nach der Popularität der
Arena (auch bekannt als Spieleranzahl) gibt es nun
verschiedene Dinge zu tun:
- spiele mit dem neuangeworbenen
Spieler die ersten fünf Szenarios durch - spiele Kampagnen, um zum Rest der
Schulen aufzuholen - plane den nächsten
Gladiatorenkauf beim Ausprobieren im Free-For-All - spiele gegen andere
Gladiatorenschulen!!!
Kampagnen
Kampagnen sind eine großartige Möglichkeit für Spieler, die längere Zeit abgeschieden waren
wieder aufzuholen. Immer, wenn der aktuell erfolgreichste Spieler
eine bestimmte Marke an Erfahrung erreicht hat, wird für alle
unterhalb dieser Marke eine Kampagne freigeschaltet, in der sie,
verbunden durch eine kleine Geschichte, gegen eine andere
Gladiatorenschule oder gegen bestimmte Gegner antreten müssen, die
keiner Gladiatorenschule angehören.
Einzige Ausnahme hiervon ist "Der Ruf einer neuen Arena", eine Kampagne, in der es um das
Erschaffen einer eigenen Arena geht; in dieser müssen keine Gegner
besiegt werden.
Sobald die nächste Kampagne freigeschaltet wurde, ist der Schule, die die vorige freigeschaltet
hat, ermöglicht, ebenfalls diese Kampagne zu spielen.
Zusatzregeln
Grundregeln
Grundsätzlich kann eine Gladiatorenschule nicht mehr als 5 Gladiatoren gleichzeitig
beinhalten.
Treten zwei (oder mehr) Gladiatorenschulen gegeneinander an, muss zunächst
ein Goldbetrag festgelegt werden, den jede Schule einzahlt und um den
gespielt wird.
Der Spieler generiert im Laufe der Zeit Erfahrung. Diese entspricht nach
jedem Gefecht dem erhaltenen Gold.
Die Banner der Arena
Jede Arena hat drei abgestufte Vorrichtungen für die Banner der drei
erfolgreichsten Gladiatorenschulen. Nach jedem Kampf, an dem
mindestens eine Schule mit einem solchen Banner beteiligt ist, werden
die Banner so ausgetauscht, dass der Sieger die Position des
Verlierers einnimmt, wenn der Verlierer eine höhere Bannerposition
besitzt.
Die Favoriten der Arena zu sein hat durchaus seine Vorteile!
Auf der dritten Stufe erhalten alle Gladiatoren dieser Schule in dieser Arena +1 auf
ihren Bewegungswert.
Auf der zweiten Stufe erhalten alle Gladiatoren dieser Schule in
dieser Arena stattdessen +1 auf ihren Lebenspunktewert.
Auf der höchsten Stufe erhalten alle Gladiatoren dieser Schule in
dieser Arena beide Boni.
Gladiatorentod
Prinzipiell gilt: Ein im Kampf erschlagener Gladiator ist faktisch nicht "tot",
nur schwer verwundet. Wird ein Gladiator in einem Kampf der Teil
einer Kampagne ist "getötet", startet er alle folgenden
Kämpfe mit -1 Lebenspunkt (multiple Lebenspunktverlust sind möglich,
sodass der Charakter ab einer Anzahl von Toden, die seinen
Lebenspunkten entspricht, für den Rest der Kampagne nicht länger
einsetzbar ist). Dies hat keinerlei Effekte für alle Kämpfe
außerhalb dieser Kampagne.
Gold gewinnen
Zusätzlich zu dem Preisgeld des Siegers erhält jede Gladiatorenschule, die an
dem Kampf teilgenommen hat, die Hälfte der Punktkosten jedes
Gladiators, der von ihr erschlagen wurde, als Gold vom Veranstalter
zur Bezahlung für die Belustigung des Volkes!
Gold einsetzen/trainieren
Folgende Tabelle gibt Auskunft über den Preis des Trainings eines Charakters;
beachte, dass nicht jeder Charakter jeden Profilwert gleichermaßen
steigern kann!