Moin Leute,
Ich habe gestern nochmal 8. Edition gespielt und bin mit einigen Sachen in den Regeln unzufrieden gewesen da sie mir persönlich zu sehr auf Glück basieren
also ich dachte mir folgende Änderungen:
Bewegungsphase: Bewegung wie gewohnt (8. Edition) mit
folgender Ausnahme: beim Angriffe ansagen wird wieder mit Bewegung x2 (auch für Untote) geschätzt und nicht gewürfelt. Achtung Reihenfolge der Unterphasen wird nicht beachtet da ansonsten sich das Spiel selbst blocken kann
Magiephase: Man hat von Anfang an 2 Würfel im Bannpool eine Armee die ausschließlich aus Zwergen besteht beginnt mit 4 (man erhält jede Runde wieder neue Würfel) übrige Würfel verfallen (außer sie werden in speziellen Gegenständen wie zB: "Der Stab des Nagash" gespeichert) zusätzlich können Zauberermodelle und einige Zwergenmodelle noch Bannwürfel regenerieren.
Zauberer (S1 & S2)
1
Runenschmied
1
Zauberer (S3 & S4)
2
Runenmeister
2
Jeder Magier regeneriert in der eigenen Magiephase auch Zauberwürfel (Magierstufe +1)
Es werden die Lehren der Magie (8. Edition) verwendet falls noch kein Armeebuch der 8. Edition vorhanden ist wird es für die Magiephase ausgeliehen (falls vorhanden) wenn kein Armeebuch geschrieben oder vorhanden ist wurde wird das "ältere" verwendet
Wenn Zauber gewirkt oder gebannt werden wird die Magierstufe des Magier noch zusätzlich zu anderen Boni hinzu addiert. Es gibt kein Maximum an Zauber- und Bannwürfel die Würfel im Pool darf JEDER Magier verwenden.
Gebundene Zaubersprüche werden mit der dazu angegebenen Energiestufe automatisch gewirkt.
Ansonsten gelten alle Regeln der 8. Edition
!!!Anmerkung: Gegenstände oder Sonderregeln wie "Buch von Hoeth" verursachen lediglich bei 2 6en einen Kontrollverlust!!!
Schussphase: Geschossen wird nach den Regeln der 8. Edition mit folgender Ausnahme wenn man auf große Ziele schießt erhält man einen Bonus von +1 (außer Gruftkönige).
Nahkampfphase: 8. Edition keine Veränderungen.
Siegesbedingungen: Auf Leben oder Tod (oder bis einer der Spieler aufgibt)! Man kann selbst verständlich auch nach Siegespunkten spielen (finde ich persönlich allerdings nicht soo unterhaltsam)
Bündnisse: Wenn unter den Spielen nichts anders vereinbart gelten die Regeln der 8. Edition
Magische Gegenstände: es sind alle Magischen Gegenstände der Armee (also die die in den vorgefundenen Armeebüchern) welche vorhanden erlaubt.
Es gelten die Gewöhnlichen Magischen Gegenstände der 8. Edition (gewöhnliche Gegenstände dürfen mehrmals in der gleichen Armee vorkommen)
Wenn 2 Gegenstände vom gleichen Namen vorhanden gelten die aktuelleren (es gilt zB: der "Zerstörer der Ewigkeiten" der 8. Edition und nicht der des vorigen Armeebuchs)!
Psychologie: Standhaft wird entfernt man erhält stattdessen +1 auf das Kampfergebnis wenn man in der überzahl ist.
würde mit einem Kumpel demnächst mal ausprobieren nach diesen Regeln zu spielen was haltet ihr davon?
würde mich über feedback freuen (oder wie auch immer das geschrieben wird)