Ideen für Regel änderungen der 8. Edition (Fantasy)

• Moin Leute,

Ich habe gestern nochmal 8. Edition gespielt und bin mit einigen Sachen in den Regeln unzufrieden gewesen da sie mir persönlich zu sehr auf Glück basieren
    also ich dachte mir folgende Änderungen:

Bewegungsphase: Bewegung wie gewohnt (8. Edition) mit
    folgender Ausnahme: beim Angriffe ansagen wird wieder mit Bewegung x2 (auch für Untote) geschätzt und nicht gewürfelt. Achtung Reihenfolge der Unterphasen wird nicht beachtet da ansonsten sich das Spiel selbst blocken kann

Magiephase: Man hat von Anfang an 2 Würfel im Bannpool eine Armee die ausschließlich aus Zwergen besteht beginnt mit 4 (man erhält jede Runde wieder neue Würfel) übrige Würfel verfallen (außer sie werden in speziellen Gegenständen wie zB: "Der Stab des Nagash" gespeichert) zusätzlich können Zauberermodelle und einige Zwergenmodelle noch Bannwürfel regenerieren.

Zauberer (S1 & S2)
    1
    Runenschmied
    1
    Zauberer (S3 & S4)
    2
    Runenmeister
    2

Jeder Magier regeneriert in der eigenen Magiephase auch Zauberwürfel (Magierstufe +1)

Es werden die Lehren der Magie (8. Edition) verwendet falls noch kein Armeebuch der 8. Edition vorhanden ist wird es für die Magiephase ausgeliehen (falls vorhanden) wenn kein Armeebuch geschrieben oder vorhanden ist wurde wird das "ältere" verwendet
    Wenn Zauber gewirkt oder gebannt werden wird die Magierstufe des Magier noch zusätzlich zu anderen Boni hinzu addiert. Es gibt kein Maximum an Zauber- und Bannwürfel die Würfel im Pool darf JEDER Magier verwenden.

Gebundene Zaubersprüche werden mit der dazu angegebenen Energiestufe automatisch gewirkt.

Ansonsten gelten alle Regeln der 8. Edition

!!!Anmerkung: Gegenstände oder Sonderregeln wie "Buch von Hoeth" verursachen lediglich bei 2 6en einen Kontrollverlust!!!

Schussphase: Geschossen wird nach den Regeln der 8. Edition mit folgender Ausnahme wenn man auf große Ziele schießt erhält man einen Bonus von +1 (außer Gruftkönige).

Nahkampfphase: 8. Edition keine Veränderungen.

Siegesbedingungen: Auf Leben oder Tod (oder bis einer der Spieler aufgibt)! Man kann selbst verständlich auch nach Siegespunkten spielen (finde ich persönlich allerdings nicht soo unterhaltsam)

Bündnisse: Wenn unter den Spielen nichts anders vereinbart gelten die Regeln der 8. Edition

Magische Gegenstände: es sind alle Magischen Gegenstände der Armee (also die die in den vorgefundenen Armeebüchern) welche vorhanden erlaubt.

Es gelten die Gewöhnlichen Magischen Gegenstände der 8. Edition (gewöhnliche Gegenstände dürfen mehrmals in der gleichen Armee vorkommen)

Wenn 2 Gegenstände vom gleichen Namen vorhanden gelten die aktuelleren (es gilt zB: der "Zerstörer der Ewigkeiten" der 8. Edition und nicht der des vorigen Armeebuchs)!

Psychologie: Standhaft wird entfernt man erhält stattdessen +1 auf das Kampfergebnis wenn man in der überzahl ist.

würde mit einem Kumpel demnächst mal ausprobieren nach diesen Regeln zu spielen was haltet ihr davon?
    würde mich über feedback freuen (oder wie auch immer das geschrieben wird) :)

2 Mal editiert, zuletzt von Boindil () aus folgendem Grund: Unnötige Zeilenumbrüche entfernt. Das war ja grauenhaft zu lesen... ;-)

• Bei uns schätzen wir mit Artillerie immernoch. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Artillerist im "Mittelalter" auf den Punkt genau bestimmen konnte, wie weit sein Ziel entfernt ist.

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Ne. Es gibt ja auch seit der 8ten Edi ( und nun auch bei der 6ten 40k -.-) die tolle Regelung, dass man vorher ALLES abmessen darf...Von daher erklärt sich das mit der Artillerie von selbst. Aber wir halten diese Regel nicht ein, ein kleiner random Faktor muss ja im Spiel bleiben :D

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Das ist wohl war sonst gewinnt ja nicht der bessere Kriegsherr in der Schlacht sondern der besserer Würfler und wir spielen ja nicht "Mensch ärger dich nicht"

• Wir haben die Regel "Standhaft" gestrichen und addieren jetzt zusätzlich dazu +1 auf das Kampfergebnis, für den der mehr Modelle besitzt.

Die Regel dient dazu den Einsatz von Kavallerie interessant zu halten. Hintergrund ist, dass wir es ermöglichen wollten, dass Kavallerie im ersten Ansturm ein Regiment wegfegen kann, aber das das Kampfergebnis nicht ganz so stark zuungunsten des Angegriffenen ausfällt, denn eine größere EInheit hält nun mal auch leichter mehr Verluste aus.

• Wir haben mal folgendes gemacht:

Standartenträger:
    Wenn eine Einheit einen Nahkampf verliert, stirbt der Standartenträger nicht!
    Er verliert zwar die Standarte, flieht aber zusammen mit seiner Einheit.
    Siegespunkte bekommt der Gegner normal.
    Die Erklärungsversuche von GW lassen zu wünschen übrig....

Armeestandartenträger:
    Wenn eine Einheit die den Armeestandartenträger enthält einen Nahkampf
    verliert, so wird der AST nicht ausgeschaltet und verliert nicht die Standarte.
    Wir gehen davon aus das das Modell stark genug ist um die Standarte bei einer
    Flucht mit sich her zu tragen.
    Passt irgendwie besser finde ich.

Unterstützungsattacken:
    Monströse Infanterie, monströse Kavallerie und mönströse Bestien führen immer
    nur eine (1) Unterstützungsattacke aus allen Gliedern nach dem ersten durch!

Ist nötig, ansonsten sind die zu hart.

Unterstützungsattacken
    können auch durchgeführt werden wenn Einheiten in der Flanke oder Rücken
    angegriffen werden. Z.b. eine Einheit Speerträger die im Rücken angegriffen
    wird kämpft sie aus allen vier Gliedern!!! Ob die
    Einheit Gliederbonus bekommt wird nicht beeinflusst. Auch der Bonus für Flanke
    oder Rücken bleibt unbeeinflusst.
    Was hält die Modelle davon ab sich umzudrehen und den Feind zu bekämpfen?

Man kämpft immer aus bis zu drei Glieder unabhängig von Flanke oder Rücken.
    Oder popelt die sich in der Nase wenn der Hintermann masakriert wird?

Parieren:
    Modelle die zu Fuß kämpfen und mit einer Handwaffe und Schild bewaffnet sind
    dürfen zu allen Seiten parieren!

Sonderregeln
    die es einem erlauben beritten zu parieren dürfen das auch zu allen Seiten.
    Ein Soldat der in der Flanke steht dreht sich ja auch nicht um und hebt sein Schwert und Schild....

Niedertrampeln/Niederwalzen: Niedertrampeln bzw.
    niederwalzen ist nur möglich wenn das Modell was niederwalzt/ niedertrampelt
    mindestens doppelt so groß ist wie das Modell was von dieser besonderen Attacke
    betroffen wird.
    Es ist einfach unwahrscheinlich das ein normaler Oger auf ein Chaoskrieger niedertrampelt....

Und die Gebäuderegeln hatten wir mal umgeschrieben. Alle Modelle in Kontakt mit einem Gebäude können kämpfen bis aus dem 3. Glied. Die innerhalb von einem Gebäude messen die Breite des Gebäudes um zu bestimmen wie viele Modelle kämpfen können.
    Also im Grunde werden die Grundmauern wie die Einheit behandelt. So sind auch multible Nahkämpfe gegen Gebäude möglich.

Das hatten wir mal so ausprobiert.
    Mfg

• nur mal so ne frage am rand wenn ich eure verbesserungsvorschläge sinnig finde habt ihr kein problem damit wenn ich sie schonmal oben einfüge oder?

und schonmal danke für das feedback =)
    Lurk Spitzelzunge so aus reiner interesse kannst du mir sagen wie groß ein Krieger is und ein Oger (am besten in cm falls möglich)ich weiß die proportionen nicht habe gegen beide Armeen noch nie gespielt

• Meinee "Home"Regel für Arkanefokuse ohne SdM spiele.

Ich wollte Arkanefokuse in einem "normalem" spiel integrieren,hier die Regel (getestet und für gut befunden).

1 x Fokus pro Spieler.

Kanalisieren Bann/E-Würfel auf 3+.

2+ Retter gegen Beschuß.

4+ Retter gegen NK/Sonstiges.

Retter können nicht verbessert werden und andere Schutzwürfe sind nicht gestattet.

Immun gegen Niedertrampeln/Walzen.

+6 Zoll reichweite für Zauber und Inspirirende Gegenward falls der General auf dem Fokus hockt.

Bei Totaller Energie endet die Magiephase und der Magier erleidet 1LP verlust ohne Schutzwürfe.

Bei Spiel ende ist ein kontrollierender Fokus 200 Punkte wert.

Fokus attakieren nur von einzeln Modellen.

• also ich war mit meinen Skaven die "Versuchsratte" :D

und muss sagen:hat Spass gemacht.Der Fokus ist cool.unsere Regeln machen Sinn,und auch wenn der Warlocktechniker zuerst ein Feuerwerk veranstalten hat(VerdammnisRakete über ihm explodiert) und danach zu blöde war,um Beschuss zu überstehen (von 7 Würfeln haben 5 die 1 angezeigt....) so hat der Graue Prophet danach nur so um sich mit Zaubern geworfen.(6Zoll mehr Reichweite)

deswegen:ich sage JA zu unseren Fokussen und Regeln :D