Beiträge von Holz

Ich würde bei der Erze bei 1000 Punkten wohl auf den Dolch verzichten und ihr lieber ein Schutz mitgeben, Hydra finde ich bei derartigen Spielen schon echt fies, zumal du auch noch die volle Garde stellst ( kann ich aber gut verstehen ;) )

Die Henker können gegen Die Skaven ihr Potenzial wirklich nicht gut entfalten,die würde ich zuhause lassen...
    Schon mal an Schatten gedacht? damit hättest du zumindest eine zweite Einheit die Magier oder Km´s jagen können, die bei den Ratten garantiert auftauchen werden...

Und 5 Reiter kann er dir mMn zu schnell wegnehmen...

Viel Erfolg trotzdem und vergiss den Spaß am spielen neben dem gewinnen nicht :D

mMn solltest du dir als nächstes erstmal einen vollen Block von der Garde und den Blutkessel zulegen, die Garde ist einfach der Allrounder schlechthin und hat sehr nette Sonderregeln :D
    Ich glaube für den Preis gibt es keine bessere Alternative im Spiel!
    Und auch optisch, sowie fluffisch finde ich die klasse ;)

Aber ich will die anderen nicht schlecht reden Henker sind auch sehr stark, aber dann lieber in einem großen Block von 30+, zu Hexen kann ich auch nicht viel sagen, aber ich denke die werden oftmals unterschätzt

Bei mir waren es die Krieger,Hexenkriegerinnen und die Echsenritter
    Dunkelelfenkrieger: Verkörpern wie ich finde sowohl die die Hauptinfanterie einer in die Schlacht ziehende Armee, als auch die Armbrustschützen (sind ja quasi dieselben nur mit Armbrüsten)
    Hexenkriegerinnen: Wurde glaube ich schon genug zu gesagt, sehe ich auch nicht anders
    Echsenritter: Ja die Blutdurstigen Adligen halt

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1000-3000
    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

1 mal
    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

hängt von der Aufstellung ab, Delfen sind ja flexibel, aber wegen des geringen W ist Beschuss und Magie wohl nie verkehrt
    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

Harpien/Reiter zum Umlenken der Hauptblöcke schon sehr nützlich, sonst die Schützen würde ich sagen und natürlich die erze
    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

Ich glaube da gibt es keine Einschränkungen,was bei meinem Gegner gut ist, kann bei mir nicht schlecht sein, am ehesten da eventuell die Hexenkriegerinnen, die fallen mir gegen viel Beschuss zu schnell um
    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    - zu unerfahren
    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    - zu unerfahren
    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    bei mir war es Beschuss und Infanterie :)
    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    ich denke die Hydra tut uns selbst auch sehr weh und so ein Kettensepp mögen wir auch nicht
    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    mit unseren Beschuss sollten wir mit Hexenkriegerinnen nicht so viele Probleme haben
    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Delfen sind flexibel
    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Schwer zu sagen, das kommt echt darauf an, wie man aufstellt, infanterielastig gegen Beschuss, natürlich viel Gelände als Schutz, andersrum natürlich wenig Gelände
    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Ist logischerweise ausgeglichen
    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

Das kann ganz gut passen, ich meine wir hassen alles und jeden also auch unsere Verwandten, kann mir gut vorstellen, dass sich da die eine Zauberin mit ihrem Bruder um den schönen Sklaven in die Haare kriegt :D

Also ich habe sehr gute Erfahrungen bei Ebay gemacht, habe mir mein Schwarze Garde Block für etwas mehr als 20 Euro ersteigern können und 5 Schwarze Reiter für 15 Euro bekommen...
    die waren auch nur grundiert und schon magnetbased...und dazu noch ein Highborn zu Fuß umsonst dazu bekommen.
    Meine Erzen habe ich auch für jeweils 4 Euro(inklusive Versand) und OVP erwischt, ich finde da kann man schon günstig was bekommen, muss halt ein bisschen aufpassen ;)

Die Liste finde ich auch sehr ansprechend, kann man sich wirklich bildlich vorstellen, wie die Korsaren von der Arche stürmen, begleitet von den Reitern und Echsenrittern, die sich die schon fliehenden Menschen oder Elfen oder was auch immer schnappen :D

Während die Schützen, Zauberinnen und Schleudern ihr übliches tun.

Fluff technisch würde ich sagen passen Echsenritter doch besser als Kriegshydren.
    Da dann vielleicht ein AST rein und schon hat man auch ein brauchbaren Breaker :) ,denke ich

Ich finde die Idee gut und auch die von dir dargestellte Liste sagt mir größtenteils zu.
    Lokhir finde ich hier total super, ja BCM sind so ne Sache, aber wenn wir schon eins haben, welches die Sklavenjäger hervorhebt, wieso denn nicht? :)

Problematisch sehe ich die Erze, ja klar eine kleine Zauberin nimmt man doch sicher mit an Bord, ein bisschen Magie kann gegen die unberechenbare See nicht verkehrt sein, aber eine Erze, die mächtiger als man selbst ist und ein womöglich am Ende verrät und alles für sich beansprucht?, bei unser Vergangenheit würde ich als Lokhir das nicht machen...

Ebenso sieht es mit den Kriegshydren aus, die passen mMn einfach nicht dazu...aber muss jeder für sich entscheiden, an sonsten super Idee! :)

Aber wie Winterwut schon sagte, das ist schon ein Problem, dass wir für solche Listen aus Elite und seltenen nicht viel rausholen können :(

Das war meine Liste:

*************** 1 Kommandant ***************
    Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    4 Baumschrate
    - - - > 260 Punkte

8 Kampftänzer
    - - - > 144 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1002

Und so haben die Delfen sich aufgestellt(zumindest so ziemlich):

Erzzauberin, General
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod -> 25 Pkt.
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 330 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1007

Magie war wirklich ziemlich bedeutungslos,haben uns eigentlich alles weg gebannt, aber die Tiergestalt habe ich auf dir Kampftänzer bekommen, das war schon ganz brauchbar :D
    Dafür hat er den Dryaden mit dem Grauen ganz schön zugesetzt :(

So habe die erste Schlacht geschlagen und wollte euch das nicht vorenthalten :D
    Vorab es gab ein Unentschieden mit leichten Vorteil Seitens der Delfen, aber für das erste mal war es gar nicht so schlecht denke ich mal, obwohl uns beiden doch noch seehr viele Fehler unterlaufen sind, aber ich denke das ist nochmal...
    Er hat doch ohne Sepp und Auto gespielt, weil wir ein ausgeglichenes und freundliches Spiel haben wollten und uns nicht direkt die dicken Dinger um die Ohren hauen wollten.
    hat stattdessen mit 2 Speerschleudern gespielt und einer Erze.
    Werde die Listen bei Gelegenheit gerne mal Posten, aber bin dafür grade zu müde :D
    Jedenfalls Magie hat uns beiden nicht den entscheidenen Vorteil gebracht :O

Kurz noch zum Spiel, die Schrate waren super, sind zwar am Ende doch gegen die Garde gefallen (Aber nur weil die Schleudern ihren Teil dazu beigetragen haben), konnten die aber doch sehr verringern, sodass die Kampftänzer(ich konnte nicht widerstehen, bei den schönen Modellen) diese dann Komplett ausgelöst haben. Das war auch ausschlaggebend für das Unentschieden

Und Schwarze Reiter können schon echt nerven :D

Hab ich auch schon dran gedacht, aber wie Winterwut schon sagte, sind die eigentlich nur Kanonenfutter für den HB denke ich, und die haben einfach mal gar keine Rüstung...
    Ich glaube da wären die KT besser, sind billiger und können sich wenigstens ein bisschen schützen...

da ich nur 6 Schrate habe vielleicht dann so? :D

Zauberweber
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 250 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

15 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 186 Punkte

14 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 174 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1000

Oder ein paar Bogies raus und Adler rein?

Ja dann ist es vielleicht doch ganz sinnvoll, nur der HB kann ihn ziemlich schnell erlegen, da dieser sich sehr flexibel bewegen kann, da hab ich echt Respekt vor, aber mal sehen...
    Ich versuche ihn einfach so aufzustellen, dass er für den HB nicht so schnell erreichbar ist, außerdem wird der hoffe ich andere Ziele haben...

Was haltet ihr von der Änderung?

Zauberweber
    + - Amarantbrosche
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 250 Punkte

Dachte die Brosche ist ganz gut, da er ja keine Magischen Attacken hat :)

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 126 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

4 Baumschrate
    - - - > 260 Punkte

5 Kampftänzer
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 998

Ja sowas in der Art habe ich mir auch gedacht, werde versuchen müssen die Garde möglichst auszudünnen mit den Bögen, damit den wenn überhaupt nur mit sehr wenig ankommen...beim auto hoffe ich einfach, dass es möglichst lang doof ist und ich den Angriff bekomme...gegen den HB sehe ich gerade nur die KT als Option mit Todesstoßtanz...

Ja Bannrolle :) nochmal 25 p mehr, habe schon überlegt auch den Adler gegen Waldreiter auszutauschen, um flexibler zu werden, die können das Auto auch ablenken...aber da habe ich keine Pkt. für... mal sehen, ich überlege mir noch was und Poste mal eine neue Liste...

nochmals vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung, bin hoch motiviert :D