Beiträge von AmunRa

Danke für die Antworten.

zu 5: Hab im Regelbuch gesucht, jedoch wo finde ich, dass der Spielfeldrand = unpassierbares Gelände ist.
    Da gab es letztens die Diskussion ist das unpassierbares Gelände oder leerer Raum (da nicht vollständig aufstellen geht, muss man auch auf fehlfunktion würfeln)
    Wäre gut zu wissen, damit man weitere Diskussionen unterbinden kann.

Die Liste war nur allgemein welche Figuren ich schon hab, die Helden bekommen je Charakter den sie dann darstellen Ausrüstung. Wobei ich grad die verschiedenen Builds aus den Guides von hier durchteste.

König in dem Skelettblock fand ich nicht so gut für die Kosten bei den Spielen wo ich ihn mit hatte. Deshalb gib ich jetzt immer nur einen Prinz rein. König würd ich dann eher in die Gruftwache geben.

Nächstes Monat mit dem nächsten Budget hab ich nochmal an eine Streitmachtbox gedacht um den Kern aufzustocken und variabler sein kann:
    SW: 2 normal 1 musiker
    reiter zu 8 skelettreiter (ob und welches kommando weiss ich noch nicht)
    bei den skeletten bin ich mir noch nicht sicher, wie aufteilen nahkampf / bogenschützen
    habe mit vollem kommando bis jetzt:
    38 nahkämpfer
    18 bogenschützen

neu zusammenbauen:
    12 nahkampf damit ich auf 50 bin und 28 bogenschützen
    oder noch einen 30er oder 40er block nahkämpfer
    oder 50:50 verteilen

Welche Einheit ich danach kaufe kann kommt aufs weitere Budge an.
    Gruftwachen sind nicht billig und man einen 30-50 Block aufstellen sollte.
    Sonst entweder Skorpion, Knochenriese, Geier oder Nekrosphinx.

Hallo,

Meine Armee ist schon gewachsen und das Spielen geht immer füssiger. Wir spielen jetzt schon richtige Schlachten und
    keine Trainingsspiele mehr. Armeegrösse zwischen 1000-1600.

Eine Kriegsphinx hab ich nun auch und den König davon benutz ich in meinen Skeletten als Prinz & General.

Es sind wieder ein paar Fragen aufgekommen und hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen.

1) Ich habe ein bisschen rumprobiert und nimm 2 zauberer mit. Letzten Male hatte ich einen Stufe 4 Hohe Priester als Hiro und dann noch einen Stufe 2 Priester mit Todesmagie zum Schaden austeilen mitgenommen.
    Das Energiewürfel generieren ist ein netter Bonus, schongar mit dem Magiewirbel wenn er sitzt. Aber ich bin nicht schlau geworden,
    wie man den Todesmagier sonst gut einsetzt. Ich habe ihn in die Skelettkrieger gegeben, aber da seine normalen
    Zauber eine sehr geringe Reichweite (12 Zoll) haben, waren die feinde vorher im Nahkampf und dann darf er nicht mehr zaubern.
    Damit er mal einen Zauber raus bekommt, muss man die grosse Version zaubern, welche aber mehr Würfel verbraucht um auf 1
    Modell schaden zu machen.
    Kann mir einer Tipps geben, wie ich den nützlich einsetzen kann? Oder sollte ich lieber statt Todesmagie noch einmal neka. nehmen?

2) Darf ich auf mein Schädelkatapult auch den Unterstützungszauber (neka. #3) für mehr Angriffe / Schüsse zaubern? Darf dann das
    Katapult auch 2 mal schiessen oder nur die Besatzung 2 mal schlagen im Nahkampf?

3) Welche Einheit sollte ich wenn ich gegen Skaven spiele, gegen das Todesrad schicken? Das setzt mir immer heftig zu und will nicht fallen.
    Ob mit Streitwagen, Nekropolenritter oder Skelettblock; Mit schweren Verlusten bekomme ich das nach ein paar Runden nieder.

4) Welche Einheit sollte ich am Besten hinten lassen um meine Lade, Katapulte, Bogenschützen, Hirophant vor einen Überfall zu schützen?

5) Zahlt sich der Sandfluchblick der Grabjäger aus? Hatte letztens mit 26 Würfeln grad mal 2 Verwundungen. In der ersten Runde wenn sie auftauchen, kann ich eh nur den benutzen. Aber dann lieber immer Angriff ansagen?
    Mit Vergraben unter dem Sand hab ich versucht die Kriegsmaschinen von denen zu erwischen, mit wenig Erfolg. Einmal Fehlfunktion und sie sind an meiner Startkante gekommen und eimal genau vor einem Trupp Rattenoger herausgekommen und einmal Abweichung übern Rand.
    Wenn sie mit Abweichung über den Spielfeldrand kommen, was passiert dann? Ich hab jetzt schon 4 verschiedene Varianten erklärt bekommen und kenn mich nicht mehr aus.

• Verluste und weg
    • Am Spielfeldrand wo sie raus sind aufstellen
    • Fehlfunktionstabelle würfeln
    • Kommen nicht und nächste Runde erneuter Versuch

Meine Truppenauswahl zur Zeit:

Danke für die Tipps bis jetzt.

Gestern haben wir die erste Partie gespielt, naja im Regelbuch nachgeblättert triffts eher. Wir haben nur mal die Grundregeln geübt ohne Aufstellen, Magie oder Sonderregeln. Hat trotzdem schon sehr viel Spass gemacht und man hat die Einheiten mal in Action erlebt.

Daher war mein Priester nur das Armeemaskottchen. Bringt der den Bogenschützen einen Bonus?
    Die Bogenschützen haben ja die Regel Pfeil von Aspha, keine Positiven und Negativen Modifikatoren aufs Schiessen. Daher Abzug wegen Reichweite und Bewegen bekommen die keinen? Dürfen die dann auch schiessen wenn sie keinen Blickkontakt haben?

Skelette haben gut geblockt, waren aber schnell umzingelt und haben von allen Seiten drauf bekommen. Wenn ich eine Flanke durch die Skelettbogenreiter im Nahkampf schütze, bringt das was oder sterben die zuschnell weg?

Bei den Streitwagen waren wir uns unsicher. Wenn die im Nahkampf angreifen, darf ich dann pro Streitwagen 2 Pferde mit je 1 Angriff machen und die 2 Streitwagenlenker jeder 2 Angriffe oder insgesamt 2 Angriffe?

Ohne Gegenstände komm ich jetzt auf ca 900 Punkte.
    Mein Ranking für die nächsten Einheiten wäre dann:
    Prinz / König
    Lade
    Gruftwache
    Sphinx

Hallo,
    danke für die Tipps.

Tunierarmee will ich erstmal nicht aufbauen, als Erstes will ich mal das Spiel kennen lernen. Danach erst Schritt für Schritt die Armee aufbauen, wenn sie mir gefällt.
    Sobald wir fertig mit zusammenbauen sind, werden mal die Grundregeln gelernt by doing :)

Bin dabei die Streitwägen zusammen zu bauen. Dann fehlen nur noch Schilde und bisschen Kleinzeugs.
    Anstrich gibt es erst später einmal :)

Meine Armee besteht jetzt aus:

Skelettkrieger: 35 krieger mit handwaffen + 1 Musiker + 1 Standarte + 1 Champ
    Skelettbogenschützen: 16 Schützen + 1 Musiker + 1 Standarte
    Skelettbogenreiter: 7 schützen + 1 Musiker
    Streitwagen: 3 Wagen (davon einer mit Standarte hinten drauf)
    Priester des Todes: 1 mal

Wie breit soll ich die Reihen der Skelettkrieger machen? nur 5 breit oder grösser?

Der Priester des Todes wird dann mein Hirophant oder wie der heisst, wenn der stirbt zerfällt ja meine Armee. Wie schütz ich den am Besten damit er nicht gezielt rausgeschossen wird?

b) 20 skell. mit musiker. standarte und champ genug oder kleiner trupp?

ich habe 16 bogis auch im pack, die sind als nachstes dran. die meinungen gehen hier auseinander.

c) nur musiker oder gar nix dazu geben?

8 reiter sind auch dabei. da ich sie habe und die armeepunkte brauche werde ich sie nutzen mussen. die meinung geht dazu dass sie nutzlos sind und kaonenfutter. anfangs werde ich gegen elfen.skaven. echsenmenschen spielen
    d) bogenreiter oder nahkampfreiter ausbauen?

e) musiker und co oder verschenkte punkte?

danke fur die hilfe im voraus

Hallo an alle.
    ein paar freunde und ich spielen seit einiger zeit wh fantasy rollenspiel und wir benutzen die figuren aus dem tabletop dafur. dabei haben wir uns dann gedacht, wenn wir schon die figuren haben, konnen wir auch mit dem tabletop beginnen.
    das forum war eine grosse hilfe und die infos / armeenübersicht hat die entscheidung erleichtert und auf 2 armeen eingeschränkt.. Am Samstag war es dann soweit und nach beratung im gw shop hab ich mich dann fur gruftkonige entschieden.

Habe schon einige betrage durchgeschaut, aber ich habe als neuling noch ein paar fragenund ich hoffe ihr konnt mir weiter helfen.

ich habe mit einem armeepack, 1 trupp skelletkrieger und einenhohepriester begonnen. nach dem armeebuch lesen ging es ans zusammen bauen.

40 nahkampfskellete dabei hab ich diese auf handwaffen ausgebaut und 2 musiker, 2 standartentrager und 2 champions.

a) gibt es eine regel wie die champions auszusehen zuhaben? hab denen einfach das coolste outfit gegeben