Ich glaub jetzt war ich irre...
klar geht das. Zählt natürlich zum Heldenbudget.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch glaub jetzt war ich irre...
klar geht das. Zählt natürlich zum Heldenbudget.
Ihr spielt bei 1k Punkten mit Kommandanten?
für 250 Punkte kannst du dann ja als Char nur den 4er Nec stellen und nicht mal ein Gespenst o.ä.
Der Chaot kann auch max. 1 Char stellen, wenns eine Kommandant sein soll. Der hätte dann nicht mal gescheite Ausrüstung...
Einigt euch am besten nur auf Helden.
Ansonsten lohnt sich eig keine Auswahl mit mehreren LP, wie Flederbestie Varghulf Mortisschrein.
Oder der Chaot und du einigt euch, dass ihr massiv diese Viecher einsetzt (o.g., Schädelbrecher, Chaosritter... also lohnende Ziele) und dann können die gar nicht so viel schießen wie sie müssten...
Wäre ein Experiement^^
Also wir sprechen von verschiedenen Vargheists^^
die kleinen KMJäger (3er Trupps) sind wirklich schnell außer Reichweite.
Aber seit einiger Zeit spiele ich nen 8er Trupp Vargheists. Die stehen hinter meinen Leuten und sollen erst drüber fliegen wenn sie dürfen...
Sonst stehen die im Weg.
Zum Ast: Ah, ihr setzt voraus, dass der AST mit beim Klopper in der Einheit steht. Muss ja nicht immer sein.
P.S. meine Vargheists bröseln auch lieber als dass sie fliehen
ich möchte jetzt nicht die Antirolle spielen, aber trotzdem mal die Vorteile vom AST aus meiner Sicht erklären.
ich bin ehrlich gesagt noch nie ohne AST aus dem Haus gegangen, liegt aber wahrscheinlich auch an meinen Listen...
Muss aber dazu sagen, dass ich auch immer nen Fluchfürsten einsetzen würde, da sich der Gegner das Herausfordern 2x überlegt.
Somit rechne ich nur die Aufwertungspunkte.
dann besitze ich keine Verfluchten, wodurch der FF immer in Moralschwachen Einheiten steht, die im Fall eines Generalstodes
seinen 9er MW benutzen können.
Vargheists stell ich auch immer und dort erklärts sich von alleine, dass der AST wichtig ist.
Hab auch gehört, dass manche das Schreischwert spielen und dann auch rasend sind...
Jede pille palle KM kann mangische Attacken erhalten also eher nicht^^
Die Mini ist wirklich klasse, aber die sieht etwas zu lebendig und unlumpig aus.
Ich hatte eigentlich versucht allgemeingültige Tipps zu geben und diese in Bezug auf das Chaos zu deuten.
Der Link ist in jedem Fall allgemeingültig
Die Lineale symbolisieren die max. Angriffs- oder Überrenndistanz oder?
ich find die Bewegung gut.
Hätten wir denn ein Problem, wenn die Lanzen die 11 oder 12 erwürfeln? (Chance mit schneller Bewegung glaube ich bei 17...20%)
Er darf, aber was solls...
Vllt wird er zur Chaosbrut
also nacheinander:
AST: der ist nicht nur zum Bannertragen gut, da du damit auch Rasereitest usw. wiederholen kannst (Vargheists -> gegen Chaos eher ungeeignet)
General: Gegen Chaos würde ich einen Ghulkönig spielen (mit Mortis-Schrein), mit Riesenklinge, Drachenfluchstein und d.a. Gauners Scherbe.
Bei einem richtigen VF reichen einfach die Punkte nicht um auf Stärke 8 zu kommen und nen 4+ Retter zu kriegen. Dazu natürlich Rote Wut.
Der ist zwar defensiv nicht wirklich gut, aber der VF zu Fuß auch nicht, wenn die mit Stärke 5+ ankommen.
Um zu sehen was die Vamps gefährlich macht, würde ich mir die Beschränkungsliste vom Combat8 angucken.
da ist ne Flederbestie (deine Nr.1 Auswahl, vor allem gegen KdC)
dann der Mortis-Schrein ( schon wegen dem Ghulkönig und dann hast du noch nen Schrei+ Regeneration und Zauber Buff)
-> prox den Schrein einfach mit dem Thron
Körperloses: nix bindet Gegner so gut wie körperloses. Hat der Gegner die magischen Attacken vergessen, kann er nicht viel dagegen machen außer warten.
Klopperfürst: ein richtiger Klopperfürst schnetzelt pro Runde knapp 8 Chaoskrieger und muss sich vor niemandem verstecken.
Todesmagier: für 200 Pkte kriegt man nen 4er Todesmagier, der durch den GeneralsMW auf 10 kommt. Günstiger gibts ihn nirgends, wenn ich mich nicht irre.
Nehek: ich würde auch min. 3 Neheks einpacken, je nach Schlachtgröße sogar noch mehr. Durch den MortisSchrein zaubern deine 1er Zauberer wie 3er
Fluch der Jahre: Mit diesem Spruch kannst du auf jeden Fall die Bannrolle fordern und viele Würfel ziehen. Je größer die Zieleinheit desto besser.
Tote Beschwören: halte ich für nen klasse Spruch: entweder in NehekReichweite beschwören (bis zu 32 Zombies in einer Runde beschwören) oder als Umlenker.
Umlenken ist bei Vamps wirklich bissel anders, aber reicht trotzdem. Die Gegner werden halt ne Runde aufgehalten (wenn sie ins nichts überrennen würden, formieren sie sich halt um)
Wölfe: sind Umlenker und KM-Jäger. Umlenken wie oben beschrieben.
Tipp: Gegen Dämonenprinzen sind die geil. Dann kaufst du 7oder 8 Stück und nen Warg dazu. Greifst den an und forderst heraus. Dein Warg stirbt mit 5 Overkill Punkten und der Rest
erhält keinen Schaden. Beim zerbröseln gehen dann 5 weitere drauf und 1 bleibt stehen und bindet den DP nen weiteren Spielzug.
Für mehr Tipps siehe hier:
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=151915
Spielt ihr mit Kommandanten bei der Punktzahl?
Du muss tierisch aufpassen vor Demigreifen und Rittern, weil man sie als WE nicht zuverlässig tot kriegt.
Diese würde ich umlenken und möglichst vom Geschehen fern halten. Selbst der Baummensch ist gegen die
nicht sicher.
Schade dass du keine Wilde Jagd hast. Die können KMs richtig gut bedrohen
Hier mal ein Listenvorschlag. (Natürlich ist die Liste nicht optimal, aber ich hab mir mal gedanken gemacht zu den Demigreifen und den Bihändern)
- die Bihänder sind das kleinere Problem, da die sich zuverlässig mit Beschuss dezimieren lassen oder du deine Monströsen dort reinschieben kannst.
Die Schrate machen ordentlich bum gegen die und Niedertrampeln müsste glaube ich genau wie die Bihänder zuschlagen (vllt noch Klärung deswegen)
- die Demis sind hart... Ich dachte an schnell zuschlagen und durch. deshalb die Wilde Jagd mit Klingenstandarte und Riesenhirschadligen.
Also beim Adligen ist eig nur der Stärketrank wichtig. den zünden und rein in die Demis. Man greift vor den Demis an, also treffen auf die 3+ verwunden
auf 3+ (der Adlige auf 2+) und nur noch ne 4+ Rüstung (keine gegen den Adligen). Man braucht Glück, aber es ist möglich. Zumal können die Demis nicht trampeln.
Sachen die schief gehen können sind: mehr als 3 Greifen, geschwächte WJ, Würfelpech beim treffen, MW bestehen der Demis, Chars der Imps usw.
Adliger, General, Speer, l.Rüst., Schild, Wilde Jäger-Sippe, Riesenhirsch, Stärketrank, Kristallweiherjuwel - 212 Pkt.
11 Waldelfenkrieger, M - 138 Pkt.
12 Waldelfenkrieger, M - 150 Pkt.
8 Dryaden - 96 Pkt.
8 Dryaden - 96 Pkt.
4 Baumschrate - 260 Pkt.
5 Wilde Jäger, M, S, C, Klingenstd. - 211 Pkt.
Baummensch - 285 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.
Insgesamt: 1498
Wenn der Imp gut spielt und gute Rüster stellt, kannst du nur mit Glück gewinnen. Das ist als WE so.
Natürlich kannst du ne komplett andere Liste spielen (hast ja keine WJ und vllt keinen Hirsch), sind halt bloß meine Gedanken.
ich bitte um entschuldigung...
Ich hatte eig die ganze Zeit mitgelesen, aber das ding ist mir durchgerutscht -.-
Edit: die letzten 3 Beiträge hab ich nicht mitgekriegt... Wahrscheinlich gabs dann ne neue Seite
und ich dachte ich hätte alles bis dahin gelesen.
Inquisitor, kannst du mal ein Bild vom BC machen, wo alle restlichen Einheiten irgendwo rumstehen, damit man die Breiten abschätzen kann?
Also, ich habe z.B. keine Ahnung für welche Einheit wo noch genug Platz ist, wenn ich mir unser Bild angucke.
Wie wäre es eigentlich, wenn wir die Bestigors in der Gasse links vom Haus präsentieren und zwar so, dass beide Lanzen gerade und parallel
zum Haus reinrauschen.
Dann kriegen zwar die Besties massiv Schaden, aber können wenigstens 1 Phase ordentlich Ritter raushauen. Der Hintergedanke ist, dass die Lanzen
dann dicht an dicht stehen und eig. manövrierunfähig sind, da sie so nah beisammen sind.
Danach gehts mit der 2ten Kampfeinheit in die Flanke und wegwischen.
Gemäß dem Fall sie kommen nur mit einer Lanze, dann bleiben vllt sogar die Besties stehen und kriegen das alleine hin.
ich könnte mir auch sowas wie den Zygor vorstellen. Also ein Waldviecht, das irgendwas wirft. cool wäre ne mobile Speerschleuder.
So hätte man auch was gegen RüW.
So Kleinzeug wie Waldwölfe o.ä. könnten gerne kommen.
Zemial:
du meinst für ewige wachen die selben Kosten wie für Verstoßene?
Das wäre schon Hammer -.-
Kann ich mir aber nicht vorstellen
Die Blutspritzer in Armen und Rüstung machen s
Leider erwarte ich auch, dass unsere mag. Ggst. sehr eingeschränkt werden.
Vllt wird das mit Feen usw. wie bei Vampirfähigkeiten gehandhabt, also ne größere Liste auf ner Extraseite. Könnte mir auch gut vorstellen, dass dort magische Pfeile mit reinkommen.
Tippen würde ich auch darauf, dass wir weiterhin einige gute Rettungswürfe bekommen (wegen mangelnder Rüstung) bei den mag. Ggst.
Ich wünsch eig nur etwas um was gegen stark gerüstete Gegner machen zu können.
Hoffentlich werden die ewigen Wachen günstiger. (Jetzt zahlt man glaube ich für ein 5erPack 20€)
Da sie Kern sind, müsste es konsequenterweise 20 € für 10 Mann werde ansonsten vllt 33€ für 10 wie bei Eliteinfantrie
Ich finde die Farbwahl auch sehr gut.
Die Ghule sind halt nach GW-Farben bemalt (sehen so ähnlich aus, wie die im AB)
Ich hab meine auch weiß grundiert und dann mit Red Ink und dann mehrfach Agrax Earthshade drüber.
Das sieht dann dreckig, fleischig und noch relativ lebendig aus. Vllt nicht jedermanns Sache aber durchaus ne Variante.
Die Verfluchten können ruhig ne auffällige Farbe haben, da sie sich ja vom Fußvolk (Skelette und Zombies als ehemalige Bauern) unterscheiden sollen.
Von mir ein *Daumen hoch*
Hmm ok, meine Frage wäre damit geklärt.
Finds aber blöd, dass die Info bei "Wiedererwecken gefallener Krieger" steht...
hat ja vom wortlaut her damit nix zu tun.
Die Charaktermodelle bilden eine neue Einheit. (Inklusive eventuellem Paniktest für die ausgelöschten Skelette) Da dürfte es sich ausgeheilt haben.
Das verstehe ich nicht. Wie bilden die eine neue Einheit? wenn das jetzt 1 Vamp 1 Nec und 1 Fluchfürst sind bspw.
die bilden also zusammen eine neue Einheit. nur was ist es für eine Einheit? 2 Modelle davon sind untot und nicht vampirisch also ne normale untote Infantrieeinheit mit W6+x Lp zurück.
Ich begreife auch nicht wieso es sich dort ausgeheilt haben soll?
Bitte um Erklärung
Also nehmen wir an, in Wirkreichweite befindet sich
1 Einheit Zombies mit Necro ( wie alle weiteren Chars mit nur noch 1 LP) drin
1 dezimierte Einheit Skelette (sagen wir nur noch 3 Skelette und 4 Charaktermodelle)
1 Flederbestie mit Strigoi drauf
und 1 Einzelner Nekromant allein
Jede Einheit im Bereich wird betroffen. Spieltechnisch werden als
1 Einheit Zombies (mit angeschlossenem Char)
1 Einheit Skelette (mit angeschlossenen Chars)
1 Char (mit Reittier)
1 Char
betroffen.
Somit bekommen die wie folgt LP
Bei Einheit 1 handelt es sich um Zombies, also bekommen die 2W6+x Zombies zurück, die Chars gehen leer aus
Bei Einheit 2 handelt es sich um Skelette (zwar weniger als Chars aber egal) also W6+x Skelette zurück, Chars gehen leer aus
Bei Einheit 3 handelt es sich um einen vampirischen Char mit Reittier (Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob beide geheilt werden oder nur der Vamp), also 1 LP, da Vampirsonderregel
Bei Einheit 4 handelt es sich um einen untoten Char, also zweifellos W6+x LP zurück. (Wie es jetzt bei nem angekratzten Leichenkarren als Reittier aussieht vermag ich auch nicht zu sagen)
Mit dem Lehrenattribut kann man jetzt noch ein einzelnes Modell heilen, d.h. man kann nur Modelle mit mehr als einem LP imProfil heilen, also keine Einheiten vergrößern.
Sprich, um Chars zu heilen müssen sie ne eigene Einheit bilden.
Ganz kritisch wirds bei der Einheit 2 wenn auch noch die 3 Skelette sterben und die Einheit nur noch aus Chars besteht. (Meines Wissens löst sich die Einheit nicht automatisch auf, ich bitte auch um Aufklärung)
Gruß Micky