Beiträge von Micky.

Es steht eigentlich bloß da, dass die Banshee, sollte sie im Nahkampf sein, nur die Einheit anschreien darf, mit der sie im Nahkampf ist.
    Und da von Einheit gesprochen wird, kannste bestimmt niemanden herauspicken.

Find ich eine sehr geile Liste^^

Willst du die vielen Chars blank rumlaufen lassen, oder in die Einheiten stecken?
    So viel Kleinkram kann er doch nicht so einfach aufwischen, wenn du alle einzeln lässt.

Pass auf...

Evakuieren können ist so gedacht, dass du sie in Nahkämpfe schickst, die sie voraussichtlich nach mehr als einem Spielzug gewinnen (Dadurch musst du nicht Raserei-Überrennen sondern kannst sie neuformieren). Dann gibts 2 Möglichkeiten.
    1.) Sie haben erst wenig Schaden genommen -> Du kannst sie weiterhin normal einsetzen.
    2.) Sie haben schon 4-6 Modelle verloren -> Jetzt wird kribbelig, weil wir ja möglichst keine Siegespunkte abgeben wollen. Es wäre ratsam wegzufliegen. Also irgendwo hin, wo sie keinen weiteren Schaden nehmen können. Durch ihre Flugbewegung ist das sehr realistisch. Dadurch, dass du vom Kampf wegfliegst, kann dir auch die Raserei wenig zu schaffen machen, weil vllt keine Gegner mehr im Sichtfeld sind.

So hast du eine starke Kampfeinheit (Vor allem gegen Infantrie) die dem Gegner dolle schadet, aber keine Siegespunkte abgibt.

Hier sind sich 3 Leute einig, dass das Spiel verloren geht...
    Ich begreif nur nicht warum?

Ist doch nicht alles verloren, wenn uns die Bestis wegrennen. Wir brauchen doch bloß >180 SP mehr als die Brets holen und haben gewonnen.
    Klar war ihre Magiephase für uns schlecht. Ist doch aber logisch, dafür wars ja auch den Ihre Phase und nicht unsere

Ok ok, ich glaube ich habe auch was:

Es ist wirklich schon ewig her, dass ich mit WH angefangen habe mit meinen Kumpels. Wir hatten keine Ahnung und einer von denen lädt seinen Freund sein, der
    nach einiger Diskussion ein WarhammerPro vor dem Herren sein musste. Der sollte es uns erklären.

Wir gehen also auf die Platte, hatten alle gleichstarke Armeen (also von den Punkten her) und auf einmal fängt er mit "Szenario-Sonderregeln" an.
    Wir spielen alle gegen alle und er teilt die Aufstellungszonen zu. Wir 3 Noobs hatten nen viel geringeren Abstand zueinander als zu Ihm und sollten uns
    schon mal schön gegenseitig beharken bis er dann mit seinen Leuten den Rest aufwischen wollte. Als er gesehen hat, dass wir viele KMs hatten, ging er
    durchs Zimmer uns schnappt sich irgend so einen Deko-Schädel, stellt ihn auf die Platte und sag, in 12 Zoll Radius von dem Ding könnt ich nicht reinschießen
    weil die dunkle Aura die Geschossen aufhält. Er hat keine Einschränkungen.

Naja alles ist so passiert wie er es wollte. Er war der Pro, er hat alles weggeräumt. Das Ganze ist uns Noobs aber erst später aufgefallen (wir waren etwa 12 oder 13 Jahre alt...)
    Ich brauche nicht zu erwähnen, dass wir den nicht mehr eingeladen haben.

Mittlerweile haben meine Kumpels aufgehört und mir ihre Armeen gegeben, die ich weitergesammelt hab. Wenn wir jetzt spielen bin ich der Regelguru und die nutzen Armee von mir.
    Ich gebe mir wirklich massiv Mühe dort nix vergessen, verdrehen (das soll auf keinen Fall passieren) oder sonst was. Wenn wir aber nach den Spielen resumieren, fallen mir dann
    massive Fehler auf allen Seiten auf.
    Meine Klassiker sind das Vergessen von irgendwelchen subtilen Effekten wie Standhaftigkeit, Effekt der schwarzen Kutsche....
    Aber ich kenne ja das negative Beispiel und will nicht so werden. Und die Leute wollen immer mal wieder spielen, also kanns nicht so verkehrt sein.

@Linus:

man kann doch nur ablehnen, wenn es einen Fleck gibt an den Feigling aus dem Kampf "fliehen" kann.
    Bei meinem letzten Turnier hatte mein Gegner nen Bretspegasus als Imphelden genommen, also gleiche Basegröße wie die Vargheists.
    Bei 3 Mann ist der immer mit jedem in Kontakt. Dürfte also nicht ablehnen oder lieg ich da falsch?

Aklim:

Jo das mit dem Evakuieren ist ne sehr schöne Sache. Eben weil du Schaden machst und der Gegner dann nicht mal Siegpunkte kriegt. (Wenns klappt)

Ich spiele auch sehr gerne Vargheists.

Als 6er Kampfblock sind sie zu schwach denk ich. Hab ich 1x gegen Imps probiert, die haben ein paar Plänkler aufgemischt und sind dann in 5 Ritter überrannt. Dann war Schluss.

Danach hab ich nur noch 3er Teams gespielt mit denen ich sehr zufrieden war. Sie können nur kleine Einheiten angehen und KMs. Dann aber immer ohne Champ, sonst kommt einfach
    ein Captasus und blockt die ewig weg/ legt sie nach mehreren Runden um...

Ich werd beim nächsten Turnier eine 8er Einheit spielen. Wurde mir wie folgt erklärt, die zu spielen:
    Hinter den eigenen Linien halten bis ein Ziel kommt (mit AST). Dann massiv zuhauen und wenn nur noch 2 Modelle stehen, dann werden sie evakuiert. Irgendwohin wo sie nicht noch
    ein Modell verlieren. So können sie 6 Leute verlieren und geben immer noch keine Siegespunkte ab.
    Wie gesagt, die Erfahrung mit denen mache ich erst noch. Ich sag bescheid :)