Prinzipiell ist nix gegen die im Titel genannten Völker zu sagen, weil sie alle schon das neue Armeebuch haben (und du somit nicht in nächster Zeit ein weiteres braucht und die Regeln an die aktuelle Edition angepasst sind.)
kurze Infos zu den einzelnen Völkern:
Vampire: wenn du eine volle Armee haben willst, musst du viel malen wollen. Gerade die Kerneinheiten brauchst du in Massen. Diese lassen sich allerdings recht schnell erledigen (Stichwort dippen oder trockenbürsten)
Allerdings entfällt bei deinem Lernprozess das ganze Thema Psycholgie (außer vllt. Angst), denn du brauchst Sachen wie Panik weniger beachten. Manche kommen allein wegen dem Thema nicht an dieser Armee vorbei (als wie ich :D)
Chaoskrieger: Viel weniger zu bemalende Modelle um auf die selben Punkte zu kommen. Durch die verschiedenen Götter kannst du deine Armee schön anpassen wie du willst.
Das Volk wird u.a. aus diesen Gründen von sehr vielen Spielern genutzt.
Dämonen: Die Sache mit der Panik usw. trifft auch hier zu. Du musst aber weitaus weniger Modelle bemalen als bei den Vamps. Das schöne ist, dass sich die Modelle untereinander vom Malerischen sehr unterscheiden und
somit keine Langeweile aufkommt.
Tiermenschen: Eins von den spielerisch etwas anspruchsvolleren Völkern. Diese Armee besitzt wieder ein großes Spektrum an verschiedenen Modellen jeder Größe. Kleine Ungors bis große Riesen usw.
Ich finde, dass bei den Tiermenschen der Fluff (Hintergrund) besonders gut auf die Armee umgesetzt wurde. Beim Malen der vielen Infantrie bietet sich wieder das Dippen an, wenn du Zeit sparen möchtest.
Orks: Das hier ist eine Armee aus wirklich vielen Modellen. Ich glaube neben dem Imperium das einzige Volk, was Zugriff auf jede Einheitenkategorie hat (Kleinkram, Infantrie, Kavallerie, Kriegsmaschinen, Streitwagen , Monströses, und große Monster.)
Wenn du verrückte Sachen stehst, bist du hier genau richtig, weil auch das spielen durch Stänkerei (eine Sonderregeln des Volkes) immer einen zufälligen Anteil mehr hat, als bei anderen Völkern.
Echsenmenschen: Mit dem Volk kenn ich mich leider (noch) nicht aus. Jedenfalls: wenn du auf farbenfrohe Bemalung stehst und dich das Azteken-Thema reizt solltest du hiermit anfangen.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass ein Volk wählst, was dich fesselt.