Könntet ihr nicht diesen ganzen Müll den ihr hier postet per PNs regeln. Mich nervt es nämlich tierisch jedesmal wieder hier zu landen und noch größere Scheiße zu lesen.
Und probiert es gar nicht erst mir jetzt irgendein Kontra zu geben denn ich werde es einfach ignorieren und nicht darauf antworten.
Beiträge von Urian
-
-
Zuerstmal denke ich dass Feuerdämonen deswegen viel bessere Bremsblöcke sind da sie nicht einmal durch Überrennen effektiv beseitigt werden können. Zudem haben die Feuerdämonen noch den nicht zu unterschätzenden Vorteil dass sie die Sichtlinie der Horrors nicht blockieren. Dazu kommen dann noch solche extras wie immun gegen Psychologie und der dämonische Rettungswurf. Sie kosten dafür halt einiges. Das habe ich aber auch nie bezweifelt.
@ Lord Lothar:
Dein Beispiel ist dann aber auch schon der Idealfall was die Horrors betrifft. Wenn der "Feind" ein bißchen weiter rechts steht hat er zumindest theoretisch die Chance die Horrors direkt anzugreifen. -
So jetzt bin ich auch mal spitzfindig was die Regeln betrifft:
Regelbuch Seite 55, rechte Spalte
letzter Absatz des Kapitels "1 Zoll Abstand" :Die obige Regel tritt während einer Angriffsbewegung außer Kraft - eine angreifende Einheit darf sich 1 Zoll oder näher an einen Gegner heranbewegen, was aufgrund der Spielmechanismen auch notwendig ist (wie sonst willst du den Gegner angreifen, wenn du ihn nicht erreichen kannst).
Hier steht nix davon dass "die gegnerische Einheit" während einer Angriffsbewegung auch diejenige sein muss die ich tatsächlich angreife. Somit kann ich also sehr wohl bei allen vorher beschriebenen Situationen angreifen und dieses Kanonenverstecken ist nicht möglich. Wie ich auch schon vorher geschrieben habe wäre sonst die Regel der ungewollten Angriffe niemals umsetzbar gewesen. Dass sie nun im nachhinein gestrichen wurde spielt dabei keine Rolle.
-
So wie du des schreibst kling des dann doch wieder ziemlich heftig und ein wenig nach power-play in meinen Ohren.
Aber wenn mein Gegner seine Feuerdämonen so aufstellt wie du meinst stehen sie ja mehr oder weniger hintereinander oder ? Dann hab ich doch auch die Möglichkeit an ihnen vorbei anzugreifen und somit die Horrors zu erreichen.
Wenn er sie allerdings nebeneinander aufstellt um die Horrors besser zu schützen habe ich wieder die Möglichkeit zu überrennen.Seh ich des jetzt so im groben richtig ?
-
Ich habe auch ziemlich früh mit Warhammer angefangen. War glaub ich in der 6. Klasse oder so. Ehrlich gesagt könnte ich mich für mein damaliges Verhalten jetzt noch schlagen.
Ich will hier jetzt nicht verallgemeinern aber die Erfahrung die sich mir gezeigt hat ist die dass zwar Warhammer von vielen jüngeren gespielt wird aber für viele wäre es besser wenn sie es bleiben lassen würden. Es gibt natürlich auch immer Ausnahmen und zwar solche und solche. Zum Beispiel kenne ich leider einen älteren Spieler der ..... wie soll man sagen einfach nur geistig nicht ganz normal ist.
Warhammer ist zwar somit für Erwachsene gedacht aber ich denke dass GW dies bezüglich seine Strategie schon längst geändert hat und nun immer mehr versucht die Kinder an zu locken. Heute hab ich zum Beispiel gelesen dass die neue 40 000 Grundbox Plastikfiguren beinhalten soll die ohne Kleber zusammenbaubar sind. Wir sind nicht mehr weit von Playmobil entfernt ...Und warum so wenig Frauen Warhammer spielen (ich hab bisher eine getroffen) weiß ich leider auch ned. Ich hoffe nur nich dass dann GW auch noch auf die Idee kommt und darin einen neuen Kundenstamm zu sehen. Ansonsten wird es dann wohl so Sachen wie Diplomatie geben. Die Hochelfen werden dann wahrscheinlich noch tuntiger aussehen wie davor und die Dämonetten kriegen BHs verpasst da des ja sexistisch ist.
Wenn des passiert dann hör ich wirklich mit Warhammer auf.
-
Die Kritik die ich dazu vorläufig geben kann:
Bitte mach das Diorama erst fertig bevor wir hier wild durcheinander die Bewertungstafeln zücken. Mach Bilder auf denen man auch etwas erkennen kann. Außerdem wäre es cool wenn du uns ein bißchen mehr zu dem Teil erzählen könntest. Was is das Thema? Welche Figuren fehlen noch? An welchen Stellen is es noch nicht fertig?Ansonsten deckt sich meine Meinung leider ziemlich genau mit denen von Zuluu und MasterofDesaster. Aber ich bin gerne bereit diese zu ändern wenn ich deine Fortschritte zu Gesicht bekomme.
-
Also ich habe dazu auch was schönes gefunden:
Und zwar steht im Regelbuch auf Seite 262 rechts (Appendix Fünf - Ungewollte Angriffe) ein netter Absatz:Dies Zusatzbewegung kommt nur zur Geltung, wenn eine angreifende Einheit maximal 1 Zoll entfernt vor der Vorderseite einer gegnerischen Einheit stehen bleibt, von wo aus sie leicht angegriffen werden könnte.
Daraus schließe ich dann dass man beim Angreifen an andere Einheiten auch näher als einen Zoll kommen kann. Anderenfalls wäre diese Regel äußerst sinnlos.
-
Also kann ich jetzt schon noch mehrere Einheiten (Feuerdämonen) gleichzeitig angreifen wenn meine Bewegung dafür ausrreicht ?
So werden vernünftige Feuerdämonenschutzschilde also erst ab 3 Modellen interessant (75 Punkte). Ich glaube damit kann ich leben. -
Also erstmal ein paar Fragen:
Wo steht des ganz genau in den Chroniken I dass diese Regel mit mehrfachen Angriffen abgeschafft wurde?
Wie sind die Regeln für die Feuerdämonen nun genau ? Wieviel kann man zu einer Horror-Einheit dazukaufen? Dürfen sie sich dann wenn sie als einzelne Einheiten gesehen werden unbegrenzt voneinader enfernen und auch soweit sie wollen weg von der Horror-Einheit?So und jetzt zu dieser Regelauslegung:
Also ich find dass nämlich ziemlich cheaty und ziemlich unrealistisch. Auch wenns stimmen mag. Aber ich finde es doch sehr komisch dass man jetzt wieder diese Bremsblöcke in Form von Feuerdämonen hat die ja schließlich mit der Überennen-Regel verhindert werden sollten. -
@ Qitl the Rat:
Is schon klar dass ich dann in den folgenden Kampfrunden die 2. Attacke verliere. Nur wenn es keine 2. Kampfrunde gibt ist diese Option zu überdenken da dein Gegner sich nicht so einfach sein Kampfergebnis aufbessern kann.@ Feep:
Die Liste nennen ich mal wirklich alternativ. Wiederspricht so ziemlich allen was ich hier in diesem Forum über gute DE-Listen gelesen habe. Aber ich finde sie gerade deswegen cool. Glückwunsch zum 6. Platz. -
Und wieder war jemand schneller als ich:
Kann mich Zuluu nur anschließen. Die Sachen von Forgeworld sind alle unverschämt überteuert. Wenn ich jemals von denen etwas bestellen sollte dann sicherlich keinen Hügel. Den die kann ich mir auch selbst bauen. Außerdem krieg ich für den gleichen Preis dort etwas viel Besseres. -
Cool !
Obwohl ich nicht denke dass ich davon jemals gebrauch machen werde. Denn schließlich muss ich mich für den ganzen Nahkampf für eine bestimmte Bewaffnung entscheiden. Wenn ich also angreife werde ich sicherlich meine Zweihänder benutzen da ich ja diese Runde als erster zuschlage und mir diesen Bonus nicht entgehen lassen will. Wenn ich aber angegriffen werde dann schlag ich sowieso als Letzter zu weshalb ich dann auch noch gleich meine Zweihänder benutzen kann.
Viel interessanter find ich dagegen diese Option bei angreifenden Speerträgern. Da sie sowieso nur aus dem ersten Glied zuschlagen dürfen nehme ich die Handwaffen und hab somit einen 4+ save. Und das alles für 8 Punkte pro Modell is gar ned so schlecht. -
Hey ! Genau des wollte ich auch gerade shreiben. Aber wie so oft war ich wieder mal zu langsam.
Also :
Kann hier vielleicht jemand der dieses "Projekt" kennt und den Thread durchblickt hat uns Unwissenden auch etwas daran Teil haben lassen ?
-
Des Teil schaut ja nur noch heftig aus. Wenn der Rest auch so wird dann werden die neuen Chaos-Zwerge zumindest optisch echt geil.
-
Dann frage ich halt nochmal:
Stehen die Punkte für irgendwelche Personen oder Lebewesen? -
Kenne des Problem mit der Sichtlinie auch zu genüge. Kumpels von mir sind dann irgendwann sogar soweit gegangen die ganze Sache jedesmal mit einem Laser-Pointer zu überprüfen.
Wenn jemand von euch sowas hat kann er des ja mal ausprobieren. Aber wie goldi schon gesagt hat tut es eine Schnur meistens auch. -
Und schon muss ich dich leider enttäuschen:
Hab gerade auf den netten Vorbereitungsplan den unser Trainer uns irgendwann vor Weihnachten gegeben hat entdeckt dass wir an besagtem Wochenende Sa und So jeweils ein Vorbereitungsspiel haben. Da zieht die Ausrede dass ich des ned gewusst hätte leider auch nicht mehr. Wenn des allerdings überraschenderweise ausfallen sollte bin ich sicher dabei.
Spätestens im März bin ich dann ganz sicher am Start. -
Wie oben schon gesagt ist es nur eine Idee. Ich bin niemanden sauer wenn des hier unter den Tisch fällt.
Nemo hat schon recht. Die Aussagekraft von so einer Statistik ist fast genauso fragwürdig wie die der Postzahl. Außerdem möchte ich dann auch nicht daran schuld sein wenn alle posts nur noch übertrieben lang sind damit man irgendwie sein Ansehen aufpoliert. Schlimmer wirds noch wenn die Leute dann denken ihre WWWööörrrttteeerrr unnötig in die Länge ziehen zu müssen.
Obwohl: So krass wirds dann doch nicht werden.Eine gute Sache könnte es allerdings schon haben. Man würde sich vielleicht ein bißchen mehr mühe geben alles etwas genauer zu schreiben. Könnte im Regel-Forum sehr nützlich werden.
-
OK. Tut mir leid war von mir etwas ungünstig formuliert. So gesehen ist ja meine Sichtweise auch beschränkt da ich noch nie irgendwo die Regel-Seelsorge gemacht habe.
Aber fakt ist nunmal dass Tuniere auch durchaus Spass machen können. Auch wenn man nicht vor hat zu gewinnen. Ich hoffe dass du dir es vielleicht nocheinmal überlegst und die ganze Sache etwas lockerer siehst. Es gibt genug Leute die genauso denken. Ich hatte selber lange genug eine ähnliche Meinung wie du. -
29. Februar dürfte eigentlich kein Problem sein.
Wie sehen die Tuniere dort aus? Wieviel Punkte? Welche Szenarios? Welche Einschränkungen? etc.Erinnere mich aber vorsichtshalber noch einmal daran. Da ich solche Termine immer leicht vergesse.