Wie is des nun mit den Feuerdämonen? können die immer nur nacheinander gecharged werden oder können von einer einheit zwei gleichzeitig gecharged werden? Wie war des nomal mit ner einheit die höchstens 1 zoll von ner angreifenden einheit entfernt steht? da steht doch in den regeln, dass diese einheit dann automatisch im nahkampf ist. des wär doch eigentlich dann der fall, oder ham die die regel schon wieder aufgehoben? irgendwie kann ich mich da leise dran erinnern...
Feuerdämonen
-
- WHFB
- Zuluu
-
-
die feuerdämonen sind keine einheit . du kaufst si nur zu der einheit dazu. soweit ich das verstaden habe ist jeder für sich eine einzelne einheit. lasse mich aber gerne etwas anderes belehren.
Lord Lothar was sagst du als alter dämonenexperte dazuGruss Goldi
-
Vielleicht sag ich noch kurz was dazu. Ich hab die Flamer gerne in meiner Tzeentchliste gespielt und bin auf Turnieren regelmäßig überstimmt worden.
1. Was Du (Zuluu) beschreibst, ist die Regel aus dem Anhang des Regelbuches über "unfreiwillige Angriffe" (sprich zwei Einheiten stehen etwa auf gleicher Höhe und eine davon wird von einem Gegner angegriffen der eine breitere Front hat. Dann sollte ursprünglich die andere Einheit, da nun ja nur Millimeter vom Angreifer entfernt mit in den Nahkampf bewegt werden). Der Effekt war ähnlich der Sonderregel der imperialen Abteilungen. - Dieser Anhang ist in den Chroniken 1 grundsätzlich als obsolete erklärt worden. - Wobei ich ehrlich gesagt nicht wüßte wie es jetzt zu handhaben ist, wenn beide verteidigenden Einheiten exakt auf gleicher Höhe stehen.
2. Dann gab es noch die unglückliche Auslegung der Sonderregeln der Flamer, die dazu führten das Flamer als "Einheiten aus Einzelmodellen" betrachtet wurden, was in der praktischen Anwendung mit einer Einheit Plänkler gleichzusetzen war (von wegen: ich greif einen an und metzel dann alle nieder). - Ausgangspunkt dafür war die etwas unglückliche Übersetzung im Horden Armeebuch.
Dazu gab es seit einiger Zeit im GW UK Warforum ein Errata, das herausstellte, dass nach dem Aufstellen die Flamer jeder als eine Einheit gelten. Dieses Errata ist jetzt auch in den Chroniken 3 abgedruckt. - Leider wurde in der deutschen Übersetzung vergessen das Wort "each" zu übersetzen, so dass das Errata im deutschen Wortgleich mit dem Ursprungsabsatz aus dem Armeebuch ist. - Sehr Clever.
Im englischen heißt es jetzt: "(Accompany Horrors) After deployment they are free to move as they like, and EACH counts as a separate unit for the rest of the game."
Damit sollte der "Stop-and-go"-Effekt (charge einen, mach ihn nieder, überrenne und bleib im nächsten stehen) eindeutig legitim sein.
CU - the_orc.
-
ahja, super erklärt orc! merse, dann wär des wohl geregelt!
-
Sehr schön erklärt, und mittlerweile haben das sogar Turnierorgas gerafft (daß die Übersetzer mal wieder zu blöd waren).
Die einzigen die meutern sind insbesondere irgendwelche Kavallerieblockspieler, die von einem EINZELNEN Flamer aufgehalten werden können - ja, im Idealfall dürfen 3 Jungs den angreifen. Wenn die den nicht plätten - was schon mal passieren KANN, sei es durch dummes würfeln oder n guten Save - und der seinen Stabi schafft - steht die ganze Einheit an einem Flamer. Viele Kavspieler meinen immer, sie könnten "eine EInheit Flamer" angreifen, die es aber nun mal nicht gibt. Ihr könnt ja schließlich jeden Flamer wenn ihr wollt bis Posemuckel hüpfen lassen - der kommt bestimmt nicht mal eben zurückgebeamt weil am Arsch der Welt sein Kollege angegriffen wird. Außerdem kann ich bei meinen richtig dämonischen Aufstellungen sowieso nach 1,5 Runden nicht mehr erklären welcher Flamer jetzt wo "gestartet" war, sind zu viele.
Es kann ja auch durchaus lohnen, mal einzelne Flamer "Artillerie jagen" zu schicken - erstens ist die 8 zu schaffen, und zweitens kann man ihnen da hinten ja ein paar Horrors schaffen dank lila Feuer - denn auch DIE zählen als "eine Einheit Horrors", die den Flamern den Stabiwurf ersparen.
Es gibt kaum was schöneres als den doofen Blick eines HE, wenn n einzelner Flamer alleine ne RSS rausnimmt...Lord Lothar
-
Also erstmal ein paar Fragen:
Wo steht des ganz genau in den Chroniken I dass diese Regel mit mehrfachen Angriffen abgeschafft wurde?
Wie sind die Regeln für die Feuerdämonen nun genau ? Wieviel kann man zu einer Horror-Einheit dazukaufen? Dürfen sie sich dann wenn sie als einzelne Einheiten gesehen werden unbegrenzt voneinader enfernen und auch soweit sie wollen weg von der Horror-Einheit?So und jetzt zu dieser Regelauslegung:
Also ich find dass nämlich ziemlich cheaty und ziemlich unrealistisch. Auch wenns stimmen mag. Aber ich finde es doch sehr komisch dass man jetzt wieder diese Bremsblöcke in Form von Feuerdämonen hat die ja schließlich mit der Überennen-Regel verhindert werden sollten. -
Wo ist das Problem?
Pro Einheit Horrors maximal 4 Flamer (zu 25 Punkte das Stück, also nicht ganz billig...)
Diese werden zusammen mit den Horrors aufgestellt, sind aber nachher einzelne Einheiten zu je einem Modell. Wenn du Flamer angreifen willst, dann kannst du versuchen, ob du durch schlaues Positionieren in der Lage bist, mehr als einen zu berühren. Falls nicht, dann geht halt einer nach dem andern drauf (durch überrennen).Wer wirklich effektiv blocken will, der nimmt Schwärme.
-
-
Also kann ich jetzt schon noch mehrere Einheiten (Feuerdämonen) gleichzeitig angreifen wenn meine Bewegung dafür ausrreicht ?
So werden vernünftige Feuerdämonenschutzschilde also erst ab 3 Modellen interessant (75 Punkte). Ich glaube damit kann ich leben. -
...wenn du nehr als 1 erreichst mit der Einheit (denn sie sind keine "Einheit" und kommen bestimmt nicht freiwillig) dann schon. Mehr als 2 zu berühren ist allerdings bei normaler AUfstellung unmöglich, und wenn der Dämon gut stellt bekommst du maximal 1. Überennen geht ja nur direkt geradeaus ohne Schwenk, das ist der Punkt, noch dazu zählen Flamer als Charaktermodelle was Bewegung usw. angeht - und daher paßt dich DU IHNEN an soweit es geht und nicht andersherum. Gerade rasende Truppen kann man so wunderbar fernsteuern... schon mal n Regiment auserkorene Chorneritter erlebt, die jede Runde max. 1 Flamer erledigigen, selber sonstwas kosten und das ganze Spiel wenns hoch kommt gut 200 Pts reinholen? noch dazu - ein Flamer kann (meist dank seines Saves) so ne "Nummer" sogar überleben... und die meisten Gegner müsseb erst mal n Angsttest schaffen um ihn überhaupt angreifen zu dürfen.
Lord Lothar
-
So wie du des schreibst kling des dann doch wieder ziemlich heftig und ein wenig nach power-play in meinen Ohren.
Aber wenn mein Gegner seine Feuerdämonen so aufstellt wie du meinst stehen sie ja mehr oder weniger hintereinander oder ? Dann hab ich doch auch die Möglichkeit an ihnen vorbei anzugreifen und somit die Horrors zu erreichen.
Wenn er sie allerdings nebeneinander aufstellt um die Horrors besser zu schützen habe ich wieder die Möglichkeit zu überrennen.Seh ich des jetzt so im groben richtig ?
-
Du mißverstehst da glaube ich etwas...
Eine effektive "Bremse" mit Feuerdämonen sieht so aus:
HHHHHH
HHHHHH
HHHHHH
............
....F.......
...... F....
.F..........
.....F.....^^^^^
FEINDjetzt verstanden?
-
Urian:
Das ist nicht wirklich übertrieben... natürlich blocken die Feuerdämonen ziemlich gut angriffe, aber genau dasselbe kannst du bei den meisten anderen Völkern auch machen... 5er Chaoshundeeinheiten bei normalen Chaos, 5er Todeswolf oder Ghouleinheiten bei Vampiren, 10er Hobgobboregis bei Chaoszwergen etc... es ist bei den Armeen nur kein Einzelmodell, aber punktetechnisch ist es kein allzu großer Unterschied... all diese Einheiten kosten zwischen 20-50 Punkte und sind effektive "Bremsblöcke".
Insofern sollte man sich nicht ausgerechnet bei Dämonen, die ohnehin schon mehr als genug Punkte kosten und kaum Modelle auf dem Feld haben, darüber beschweren, dass sie Bremsblöcke haben. -
Zuerstmal denke ich dass Feuerdämonen deswegen viel bessere Bremsblöcke sind da sie nicht einmal durch Überrennen effektiv beseitigt werden können. Zudem haben die Feuerdämonen noch den nicht zu unterschätzenden Vorteil dass sie die Sichtlinie der Horrors nicht blockieren. Dazu kommen dann noch solche extras wie immun gegen Psychologie und der dämonische Rettungswurf. Sie kosten dafür halt einiges. Das habe ich aber auch nie bezweifelt.
@ Lord Lothar:
Dein Beispiel ist dann aber auch schon der Idealfall was die Horrors betrifft. Wenn der "Feind" ein bißchen weiter rechts steht hat er zumindest theoretisch die Chance die Horrors direkt anzugreifen. -
...dort steht dann allerdings auch was anderes - vielleicht noch mehr Horrors und noch mehr Feuerdämonen? Je nachdem was du vorhast - wenn du nicht WILLST daß deine Horrors angegriffen werden, passiert es auch normalerweise nicht.
Außerdem - stell dir mal vor die Feuerdämonen wären NICHT immun gegen Psycho - ja SUPER! Angriffsreaktion Flucht - Umschwenk auf nächsten Flamer - nochmal Flucht - Angreifer verhungert auf halber Strecke und bekommt, na, sagen wir mal n großen Dämon in die Flanke... So wie es ist MÜSSEN sie jeden Angriff annehmen.