Beiträge von Shrek des Westens

    Ok, hier eine kurze Anekdote über die bösen Fallen als Orkspieler:


    3000 Punkteschlacht gegen Imperium. Alles läuft bestens bis zur 5 Runde... Ach was,wahrlich herausragend!


    Auf der linken Spielfeldhälfte hatte die 50er Horde Gobbos mit AST und fiesen Schlitza-n in meinem famosen letzten Spielzug 30 Schwertkämpfer mit General angegriffen. Schlitzas töten den General und nen Sigmarpriester mit Todesstoss und dank Giftattacken (Spinnenbanner) gewinne ich den Nahkampf aber sowas von haushoch.
    Das ist zu viel für die stolzen Schwertkämpfer: Sie versuchen vergeblich zu fliehen und werden von dem wütenden Goblinmob in einen einsamen Stufe 4 Erzmagier überrannt, der die folgende Nahkampfphase nicht überleben soll :]
    Ebenfalls im letzten Spielzug haben es 20 popelige Nachtgoblins in einem einmaligen Moment durch einen tapferen Angriff geschafft, Ritter so über 2 Nahkämpfe grandios zu binden, dass die berittene Konserven nun bereit stehen von 24 noch lebenden Wildorkmoschaz mit Stufe 4 Wildorkschamane inkl. Schrumpfkopf und noch aktiver Gorks Hand vernichtend attackiert zu werden...


    Außerdem steht direkt vor den Wildorks, eingekesselt von 2 Fanatics und einem Kettensquig ein lustiger Dampfpanzer, der nur darauf wartet, vom verrückten Riesenpilz und den schwarzgekleideten Chaoten ordentlich zerbeult zu werden und die letzten paar LP zu verlieren...


    Ach ja, und ganz nebenbei stehen da auch noch ein paar nette Trolle zwischen General und ASt und warten nur darauf dem Dampfpanzer ggf. spätestens im letzten Spielzug die verbliebenen LP wegzukotzen.


    Genialer Plan.... DENKSTE!


    Die Wildorks stänkern... und klar: Herzlichen Willkommen liebe 6 auf der Stänkereitabelle!
    NATÜRLICH LAUFE ICH GERNE AUF DEN DAMPFPANZER ZU, VOR DEM EIN FANATIC UND DER KETTENSQUIG STEHEN!!!!


    Ok, also ab mit dem letzten Zoll Bewegung in den an Ketten gelegten Monsterpilz und den Fanatic...
    Ums kurz zu machen:


    Von 24 Wildorksmoschaz überleben 7 das Desaster!!!!!!
    Der Pilz war WIRKLICH extrem sauer, dass er nicht in das Stahlungetüm rauschen durfte, sondern stattdessen stinkende Grünlinge auf ihm rumtrampelten! :mauer:


    Wildorks schaffen es zwar in der Folge noch irgendwie den Dampfpanzer dank Gorks Fäusten zu schrotten, werden aber in der weiteren Schlacht von den Rittern mit AST gnadenlos niedergeritten...


    Danke ihr verrückten Grünlinge, so wurde aus einem vernichtenden Sieg ein sehr, sehr knapper...


    War wirklich ein mörder witziger Abend!

    Apropos "Achtung Sir":


    Wie verhält es sich, wenn man auf ein Charaktermodell schießt, dass innerhalb von 3 Zoll um eine andere Einheit steht, diese Einheit allerdings hinter harter Deckung steht? Werden die Treffer dann ganz normal weitergegeben, oder wird die Deckung im Nachhinhein irgendiwe berücksichtigt?


    Frage wegen folgendem Fall:


    24 Skinkplänkler konnten nen magier, der alleine steht, auf die 6 Treffen. Super für Giftattacken.
    Nun wollte ich aber eigentlich auf die Höllenfeuer 2 Zoll daneben schießen, die hinter harter Deckung stand. Da ist aber Gift nicht mehr möglich, wegen Treffer auf 8+.
    Ich wollte also einfach auf den Magier ballern, den möglichst oft vergiften und dann auf Übertragung auf die HFSK hoffen. Darf ich das???
    (Vorrausgesetzt der Gegner würfelt überhaupt für "Achtung Sir".)

    Neffets:


    Ja, auch der Slann erhält nen "Achtung Sir", da er als Infanterie zählt, ebenso wie seine Wache und es in diesem Fall keine andersweitige Regel gibt. Allerdings sorgt das für ein etwas seltsames Verhältnis der Treffer, da er den Platz von 4 Tempelwachen einnimmt aber eben nur einen Treffer erhält bei Schablonenwaffen und somit auch nur einen weitergeben kann. Gut für den Echsenspieler :D (Auch wenn er damit meistens den heftigstens Treffer abbekommt...)


    Ja, auch die Tempelwachen des ersten Gliedes unter der Schablone werden getroffen. Da der Magiewirbel ja immer in Basekontakt mit dem Slann aufs Spielfeld gebracht werden muss.

    Ok, eine kleine Anregung:


    Halte Elendtods Anregung, dass Zusammenfassungen sich grundsätzlich unterzuordnen haben, -entgegen meiner ersten auf übersetzungstechinschen Gründen fußenden Darstellung - für sinnvoll. Zumal ja auch mal geschrieben wurde, das dies bei Ungereimtheiten von offizieller Seite aus immer so gehandhabt wurde.


    Mein grundsätzlicher Vorschlag für zukünftige Diskussionen also:


    Bei sich widersprechenden Regeltexten in Zusammenfassung und ausführlicheren Darstellungen wird der ausführlichen Darstellung, selbst
    bei kleinen evtl. Unklarheiten, der Vorrang gegeben.
    Als weitere Fausteregel könnte hier evtl. in Zukunft dienen:
    Hätte man den Regeltext der ausführlichen Darstellung ohne die gegensätzliche Zusammenfassung erst gar nicht in die Richtung der Zusammenfassung gelesen, so sollte man sich auch nach ihm richten.


    Halte ich für ne gute Sache. Vor allem wenn auch der englische Originaltext sowohl im ausführlichen als auch im zusammenfassenden Teil dasselbe Problem bestehen lässt.


    Klasse! Da habe ich was grundsätzliches gelernt, falls es Zustimmung findet...



    EDIT: Sorry, hatte nicht gesehen, dass endlich Schluss war... Habe mich hinreissen lassen,kannst meinen Beitrag also auch gerne löschen :D

    Jawoll, das stimmt alles. ?(


    So ein Käse! Allerdings kann ich evtl. mit wenigstens einer der Steinschleudern den ein oder anderen Fernkämpfer in der ersten Schussphase ausschalten. Zumindest rechts. So könnte ich immerhin den Beschuss ein wenig abmildern.


    Was den DP angeht, so habe ich in seiner Umgebung eigentlich schon was stehen, was dem Ding gefährlich werden könnte. Zum einen natürlich die kotzenden Trolle. Zum anderen allerdings auch den Waaaghboss mit dem Spalta des letzten Waaagh. Mal sehen.


    Außerdem haben wir schon Magie ausgewürfelt und ich habe sowohl die extrem nützliche Hand als auch den dicken grünen Fuß. Vielleicht kann man damit entweder im Vorhinein was kaputt kriegen oder taktische Fehler beheben. Möglich wäre es ja. Mal sehen, was die Würfel so hergeben.

    Julius:


    Tja, der 60 Block Gobbos.... Ja, was wollte ich da? Ok, also ganz links zum Blocken wäre es sehr sehr eng für die geworden. Vor allem, da ich sehr gerne den Kettensquig und die Kurbelwagen auf dieser Seite auf Ritter los lassen wollte.
    Wenn alles gut läuft, bleibt der Kettensquig so vor meinen Kurbelwagen, dass die Ritter nur durch ihn angreifen könnten. Und nebenbei können dieKurbelwagen tatsächlich die Rittereinheiten vollständig auslöschen, wenns grnsios läuft. Hätten bei Aufpralltreffern immerhin 4 W6 Treffer der stärke 5 ohne Rüstungswürfe. So oder so, muss der Gegner damit erstmal umgehen. Gobbos hätten also dahinter Platz einnehmen müssen,was aber definitiv gegangen wäre...
    Ansonsten habe ich die an die Flanke gestellt, da ich wohl zum Einen zuviel Angst vor dem DP hatte und ihn mit der Horde giftiger Gobbos zur Not blocken wollte und andererseits werden sie aus Erfahrung ein primäres Ziel des gegnerischen Beschusses sein und ich wollte bei Abweichlern so den Rest der Armee relativ save haben. Allerdings hätte diese Logik auch für die rechte Flanke gegollten, was wirklich die bessere Alternative gewesen wäre. -zumal ich ja auch schon blockende Trolle habe, solange sie mir nicht gegrillt werden.
    Mist, Mist, Mist! Aber danke für den Tipp....
    Aber wisst ihr, es war spät und man hatte schon ein 7 Stunden Spiel, ganz wenig Schlaf und ne Partie Freebooters hinter sich und überhaupt bin ich sowieso völlig unschuldig an der Inkompetenz meines Kopfes... :rolleyes:


    Nachtgoblins:


    Ja, die sind tatsächlich dafür da die KM zu schützen :D
    Eigentlich hatte ich nur mit den Bergwerkern gerechnet, so das nun eine doch nicht unerhebliche Schwierigkeit mit Jägern UND den Zwergen auf sie zukommt...


    Traum ist folgender: Fanatics auf die Jäger. Töten 5 oder mehr, laufen vom Tisch. Gobbos stellen sich dann heldenhaft den 5 Bergwerkern!


    Alptraum ist das: Fanatics kommen nicht hin, bzw. Gobbos verpatzen Neuformierung und stehen blöd rum. Jäger schießen, töten 5 oder mehr der Grünlinge. Ich laufe weg und ziehe die Gobbo-KM gleich mit...


    Buchi


    Danke für die Tipps, sowas in der Richtung hatte ich auch vor. Allerdings wollte ich eigentlich den Sturm wagen. Sind ja immerhin Orkz und man muss dem Namen des Szenarios ja auch Tribut zollen ;)

    Rasche Neuformiernung:


    Aaahhh, wieder so eine schöne Inkonsistenz im Regelwerk... Halte da eine eindeutiges Urteil für nicht möglich.
    Hier würde mich der Originaltext auf S.95 im Englischen interessieren.
    In der Zusammenfassung ist der Text nämlich mehr als eindeutig und auch die Übersetzung kann da keine Zweideutigkeit eingebracht haben. Den Regeltext auf Seite 95 allerdings kann man in der Übersetzung ins deutsche durch Dinge wie die englischen Zeiten und der Doppeldeutigkeit von regeltechnischer Bewegung (also inkl. Neuformierung) bzw. des wirklichen "Geradeauslaufens" schnell mal etwas verwirrend und verzerrend übertragen.
    Ansonsten sind im deutschen wirklich einfach beide Auslegungen im Regeltext mehr oder weniger expressis verbis zu finden und somit ist es eben einfach ne Entscheidungsfrage des Schiedsrichters bzw. der Spielgruppe, die das eine oder andere bevorzugen.



    Hindernis:


    Jawohl Baldur, das wäre auch meine erste Nachfrage gewesen.
    Ansonsten ist mir keine Regel bekannt, die bei Basekontakt des Hindernisses von beiden Seiten die Deckung aufheben würde, (was je nach Hindernis ja tatsächlich Sinn machen würde).
    Aber so wie ich es momentan regeltechnisch kenne: Entweder die beiden Einheiten sind in diesem Fall bereits im Nahkampf, dann fällt Beschuss eh weg, oder aber eben nicht, dann gibts auch Deckung.

    Soooooo,


    da bin ich wieder.
    Spontan waren Neffen aus dem Westerwald, die auch Warhammer spielen, bei meinem Kumpel zu Besuch und so wurde unsere Schlacht vertagt und stattdessen eine 4000 Punkte Hochelfen gegen Orks/Skaven gespielt. Hat auch enormen Spaß gemacht, aber so lässt das Ergebnis des Sturms auf Südheims eben noch auf sich warten :D


    Haben aber das Setting ein wenig verändert:


    Beide haben jetzt 3000 Punkte und er hat zussätzlich noch 100 Punkte für Bergwerker.


    Wie es dazu gekommen ist, ist ja erstmal wurscht, aber jetzt wird's wieder ordentlich rund gehen für meine lieben Orks...


    Hier ist die Ausgangslage, wer will kann gerne seinen Senf in Form von taktischen Tipps oder "Oh-mein-Gott-Ich-schlag-dieHände-Überm-Kopf-ZUsammen-WAS-HAT-DER-DENN-DA-GEMACHT"-Kommentaren dazu geben :D




    Legende:



    Waaaagh Bonk


    General: Bonk Beinbrecha


    O 25 Orkmoschaz mit Bonk Beinbrecha, Buzur Beinbrecha und Marzugg Kanllfrässe
    W 25 Wildorks
    G 60 Goblins mit AST und Spinnenbanner, 3 Fiese Schlitza, und Stufe 2 Nachgoblinschamane
    T 6 Trolle
    SK1 Snotling Kurbelwagen voll ausgerüstet
    SK2 Snotling Kurbelwagen voll ausgerüstet
    S1 Steinschleuder
    S2 Steinschleuda
    SS1 Speer-Schleuda
    SS2 Speer-Schleuda
    K1 Kamikazekatapult
    K2 Kamikazekatapult
    SR 5 Spinnen-Reiter
    TK 10 Todes-Krabblaz mit Snaggla Madenspucka
    N 20 Nachtgoblins mit 2 Fanatics
    K3 Kettensquig



    Der Stolz Südheims (Hoffe,ich habe das vollständig richtig in Erinnerung, müsste aber passen..)


    General: Rupert Gnadensturm


    M1 20 Musketenschützen
    M2 20 Musketenschützen
    M3 20 Musketenschützen mit AST
    S 20 Schwertkämpfer mit Hexenjäger
    SP 40 S-Peerträger
    R 10 Ritter
    J 20 Jäger
    G Großkanone
    MÖ1 Mörser
    MÖ2 Mörser
    HFS Höllen-Feuer-Salvenkanone
    K Kriegaltar mit Großtheogonist Ruperrt Gnadensturm
    O Orcanium mit Stufe 4 Erzmagier
    F Feuermagier Stufe 2
    H 20 Hellebardenträger
    D Dampfpanzer
    B 5 Bergwerker


    So, das wars...


    Ich habe übrigens weiterhin den ersten Spielzug :D


    Habe mir eigentlich auch schon gut überlegt, was ich tun will, aber bevor ich hier schon wieder zu viel schreibe, überlasse ich mal euch das Feld...

    Guten Morgen :)


    Bin auch aus Köln und gegen ein gelentliches Spiel außerhalb meiner normalen Meute habe ich nun wirklich nichts einzuwenden.
    Allerdings bin ich beruflich sehr stark eingebunden, da muss man halt immer mit den Terminen schauen. Ach ja, und meine liebe Herzdame hat natürlich auch noch ein Vorrecht auf mich :D


    Bin übrigens 30 Jahre. Nur so zur Info.


    Ganz liebe Grüße aus der schönsten Stadt der Welt!

    Nette Frage. Auf die Idee ist noch niemand gekommen, den ich in Köln und Umgebung kenne... Und da das einige sind, ist dieser Umstand meistens ein ziemlich untrügliches Zeichen, dass man die Sache in der von dir gegebenen Interpretation lesen kann aber nicht sollte, da sie so wahrscheinlich nicht intendiert war. Liegt dann meistens an sprachlichen Ungenauigkeiten im Regeltext, die eben (neben anderen Dingen) die allgemein bekannten Lücken und Vagheiten des Regelwerks ausmachen.


    Im konkreten Fall: Skaven-AB S.68 "alle Modelle, die von der Schablone berührt werden oder auf der Linie zwischen zwischen dem ersten Aufschlgspunkt und dem Zentrum der Explosion liegen, erleiden einen Treffer..."


    Lese das "oder" als sog "Exklusives Oder", d.h. in der Form Entweder A oder B, aber nicht beides gleichzeitig. Somit wäre jedes Modell nur einmal getroffen, da man sich entscheiden müsste, wo es zugeordent wird.
    Vom logischen Ablauf des Beschusses her, finde ich deine Überlegung allerdings recht plausibel :D


    Ich mag die Warpblitzkanone sehr, aber "Doppeltreffer" mit W6 Lebenspunktverlusten, ohne Rüstungswürfe scheint mir dann doch allzu heftig...