Morgen zusammen!
So, hier mein Senf zu der Sache, also... eher eine kurze Anmerkung.
Stimme der mehrheitichen Meinung, was Papier- und Druckqualität, die eher seichten Qualität des Inhalts, den Ex-Standartenträgers (Heul!) und die ökonomischen Problematik angeht, weitgehend zu.
Von meiner Seite also nichts mehr dazu, da es keine wesentlich neuen Aspekte einbringen würde. Aber eine Sache würde ich gerne zum in meinen Augen in einigen Aspekten etwas unfairen Vergleichen zum WD der 90 Jahre andenken. Ja, der WD hat im letzten Jahrzehnt stark an "Seele" und hobbymäßiger Tiefe verloren, was ich wirklich sehr bedaure... und in dieser Sache gibt es auch sehr wenig, was mir diese Entwicklung verständlich machen würde, ohne dass ich enttäuscht bin.
Aber was z.B. Regelupdates angeht, so werden diese eben, solange es sich nicht um echte Erweiterungen handelt, ins Internet verlagert, was ich für äußerst sinnvoll halte. Früher, d.h. in den 90ern, gab es tatsächlich eine gewisse praktische Notwendigkeit diese und andere Dinge über den WD zu Regeln und zu bekannt zu machen, wo sie dann natürlich, da der Kunde dafür ja zahlt, ein wenig schöner aufbereitet wurden.
Das Magazin muss sich -ebenso wie jedes andere Printmedium- eben auch auf Grund der technischen Umwälzungen und ihren enormen Möglichkeiten neu aufstellen - ob das allerdings zum Positiven gelungen ist, wage ich im Kontext der oben angesprochene verlorenen Tiefe der Artikel stark zu bezweifeln. Obwohl gerade in diesem Moment ein großes Potenzial gegeben wäre, echtes Interesse beim Käufer zu wecken und einen Mehrwert zu liefern. Auch und gerade beim neuesten Versuch bin ich da eben mal wieder sehr skeptisch...
Auf zur Arbeit ![]()