Man muss sich beim Fliehen immer von der Ursache wegbewegen, was in diesem Fall der Flankenangriff gewesen wäre. Also wäre es ganz korrekt nach Regeln gegangen (in meinen oben erwähnten Beispiel), hätte der Imperiumsspieler nach rechts fliehen müssen. Direkt von den Wölfen weg.
Beiträge von Nachtwolf
-
-
Das Thema ist nun durch...hab heute die 3 Chroniken-Bücher bekommen und gleich im Chroniken 1 die Lösung gefunden...
Also die Chroniken sind ihr Geld wert muss ich sagen.
-
Ja das könnte möglich sein. Auf (S. 81 "Einheiten in Panik") steht auch, dass sich fliehende Truppen vom Gegner und/oder der Quelle ihrer Panik wegbewegen, jedoch der Spieler innerhalb dieser Richtlinien selbst bestimmen kann wohin seine Truppen fliehen. Also war das nach schräg rechts flüchten dann wohl auch die richtige Lösung.
-
hehe nett, bekam bisher noch nie einen Award
-
Zitat
steht nicht irgendwo, dass er immer vom stärkeren regiment weg flüchtet?
Ja er flüchtet immer von dem Regiment weg, dass die höhere Einheitenstärke besitzt. Allerdings gilt das nur für die Einheiten die sich bereits mit dem Regiment im Nahkampf befinden und die Wölfe waren ja da noch nicht im Nahkampf.
-
Gestern hatte ich mit meinen Vampiren ein kleines Spiel gegen Imperium...da wir beide noch nicht lange Warhammer spielen, kommt es doch des öfteren zu kleinen Regelproblemen.
Ich versuch die Situation mal so gut wie möglich zu erklären.
Ein Regiment seiner Bihandkämpfer war mit einem Regiment Zombies im Nahkampf. Ich hatte auch 6 Todeswölfe in der linken Flanke von seinem Regiment stehen, mit welchen ich den Nahkampf ansagte. Daraufhin verpatzte er seinen Paniktest, den er duch den Flankenangriff ablegen musste, und musste in diesem Fall fliehen. Jetzt stellte sich uns allerdings die Frage in welche Richtung er fliehen muss. Wäre er geradewegs von dem Zombieregiment nach hinten geflohen hätten ihn meine Todeswölfe trotzdem noch mit der Angriffsreichweite erreicht und somit ausgelöscht. Wir einigten uns dann darauf, dass er nach schräg rechts fliehen darf. Ich habe im RB leider nichts genaues über eine solche Situation finden können.
Ausserdem stellte sich uns gleich die nächste Frage, wie es wohl wäre, wenn ein Regiment, dass sich bereits im Nahkampf befindet, von einem anderen in den Rücken angegriffen wird und das angegriffene ihren resultierenden Paniktest verpatzt. Könnte sich der Spieler dann entscheiden ob er nach links oder nach rechts flüchtet?
-
Zitat
Falls du irgendwann mal 5 Modelle durch umzingeln in eine Flanke bekommen solltest, kannst du ihm auch die Glieder negieren...
Durch umzingeln ist es aber nicht möglich den Gliederbonus eines feindlichen Regiments zu negieren. (RB S. 78)