Beiträge von Donnerknall

    Kommt darauf an, wie komplex die Freehands werden sollen. Schöne Artikel findest Du hier oder
    hier.
    Der ist auch nicht schlecht. Ebenso dieser. Sollen die Freehands komplexer werden, ist es ratsam mit Raster zu arbeiten.


    Wenn die Armee nicht zu Bunt werden sollen, dann gedecktere Farben nehmen. Einfach alles etwas abdunkeln. Sprich Dunkelgrün, Dunkelblau usw.


    Hier findest Du einen schönen Artikel über Lava Bases. Und ja, ich würde jede Base mit einen Korkrand versehen. Sieht für mich am Besten aus.


    Beste Grüße
    Donnerknall

    Es ist eigentlich recht einfach, die Lichtsutation an Metallteilen (Schwert, Axt, Rüstung usw.) richtig zu deuten. Man kann es aber nicht pauschal sagen. Hier ist meine Vorgehensweise.
    Die Grundierung sollte Schwarz sein, aus dem Grund, dass das Metall später besser aussieht. Mal den Metallton den du als Basis haben möchtest auf die Axt. Lass die Farbe trocknen und stell die Mini vor dir auf den Tisch. Geh mit deinem Kopf auf höhe der Mini und schau sie frontal an. Jetzt solltest du die Lichtsituation bzw. reflexion erkennen.
    Hier ein Beispiel. Es ist leider nicht gut bemalt, hab aber auf die schnelle nichts anderes gefunden.



    Du siehst oben an der Schneide, die Reflexion des Metall. Links ist der Schatten. Merk dir diese Lichtsituation und verstärke Sie. Den Schatten lasiere ich in mehreren Duchrgägen mit Schwarz. Highlighten mit immer helleren Metallfarben. Das selbe gilt auch für die restliche Axt.


    Sollte die Mini bzw. Axt in einer so ungünstigen Lichtsituation stehen, dass alles reflektiert, dann gibt es auch hier eine Möglichkeit. Mal den Basiston auf und stell die Mini vor dir auf den Tisch. Nimm einen Stift und halte in Horizontal. Halte den Stift direkt über der Mini bzw. Axt und senke ihn langsam nach unten. Dadurch erzeugst du eine, ich sag mal, künstliche Lichtsituation. Musst dir halt auch hier nur merken, wo Licht und wo Schatten ist.


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Beste Grüße
    Donnerknall

    Hallo,


    ich bin der Donnerknall. Bin 31 Jahre alt und wohne im Landkreis Bamberg. Warhammer spiel ich seit ich 15 bin. Hab damals mit Waldelfen angefangen, hab dann aber schnell gemerkt, dass die nichts für mich sind. Bin dann auf Untote gewechselt und dann auf Vampire und später noch zusätzlich die Gruftkönige. Mit 18 oder 19 Jahren hab ich das Hobby immer mehr schleifen lassen, bis ich gar nicht mehr gespielt hab.
    Erst nach 12 Jahren ist der Funke wieder zur Flamme geworden. Hab mir das neue Regelbuch gekauft, hab geschaut was sich alles geändert hat und hab mir wieder die Vampire geholt. Momentan bin ich noch beim Aufbau bzw. bemalen.


    Das wars erstmal von meiner Seite, wenn noch wer Fragen hat, immer her damit.


    Gruß
    Donnerknall