Hallo,
ich habe mir mal folgende Armeeliste ausgedacht.
2 Kommandanten: 583 Pkt. 23.3%
3 Helden: 302 Pkt. 12.0%
2 Kerneinheiten: 632 Pkt. 25.2%
3 Eliteeinheiten: 380 Pkt. 15.2%
5 Seltene Einheiten: 600 Pkt. 24.0%
Ork-Waaaghboss, General, Schild, Lindwurm, Behände Klinge, Des anderen Gauners Scherbe, Rüstung d. Schicksals - 358 Pkt. MW verteilen, Unterstützungsangriffe ansagen
Ork-Meisterschamane, St.4, Bannrolle, Großer Waaagh! - 225 Pkt. zaubern...mMn beste Sprüche sind: Kriegsfuß, S5 sniper, Teleporter
Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast - 165 Pkt. kommt mit S4-Magier in die Moschaz, Stänkerei unterdrücken
Goblin-Gargboss, l.Rüst., Schild, Riesenwolf, Kreischende Klinge, Eisenfluch Ikone, Drachenhelm - 76 Pkt. Umlenker, KM' jagen, gegnerische Umlenker oder angreifen
Goblin-Gargboss, Speer, l.Rüst., Riesenwolf, Trank d. Tollkühnheit, Glückbringender Schild - 61 Pkt. evtl. einzelne gegnerische Helden mit Flammenattacken fordern
38 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 387 Pkt. Zentrum, entweder als Horde oder tiefgestaffelt
40 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 245 Pkt. Blockereinheit, Unterstützung für Nahkämpfe mit Spinne oder Lindwurm oder Trolle
Ork-Wildschweinstreitwagen - 85 Pkt. Angriffe auf gegnerische Umlenker, Flieger (keine berittenen Charaktere!) oder zur Not Umlnker
Ork-Wildschweinstreitwagen - 85 Pkt.
6 Trolle - 210 Pkt. Flankeneinheit in Kombination mit Lindwurm und Spinne, Fanaticleiter
Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
Goblin-Steinschleuda - 85 Pkt.
Arachnarok-Spinne - 290 Pkt. flexibel....kann für nahezu alle Zwecken eingesetzt werden und kommt auch schnell in Position...gerne auch mal n gegnerisches Monster jagen
Ketten-Squig - 65 Pkt. Beschussmagnet oder vor einen gegnerischen Angriff in die Laufbahn stellen...Kamikaze-Einheit
Insgesamt: 2497
Zur groben Taktik:
Die Bewegung machts. Ich bin ein großer Vertreter davon, dass eine schnelle und bewegliche Armee, einer langsamen und statischen Armee, immer im Vorteil ist. Daher passen Spinne und Lindwurm perfekt in dieses Konzept. Bitte nicht mit geradewegs auf den Gegner losstürmen verwechseln. Es geht hier hauptsächlich um Raumabdeckung und Stellungsspiel (ja nicht sehr orkig...den Gegner zu Brei schlagen und gewinnen dafür aber schon
).
Daher auch die vielen schnellen Einheiten. Gerade in Verbindung mit Monstern finde ich das extrem gut.
Der zweite Weg zum Ziel ist der unbedingte Gehrosam der Armee. Damit meine ich so wenig wie möglich stänkernde Truppen dabei zu haben (nur die Nachtgoblins).
Schwachpunkt der Armee:
Auf jeden Fall die Magiephase: nur ein Zauberer und leider auch ohne Schutz. Allerdings werden nach Combat nur 4 EW pro Spruch erlaubt. D.h. die richtig hässlichen Sprüche (Komplexität: 20+) kommen eher seltener durch (Erwartungswert liegt bei 4 Würfeln + Stufe bei 18!). Ich habe es schon oft erlebt, dass mein Schamane bereits frühzeitig weg war und trotzdem das Spiel nicht aus der Hand geben musste. Aber ein Stufe 2 Magier noch dabei zu haben, wäre mir auch lieber, zumal man dann sicher ist, dass man alle Sprüche, die man haben möchte auch beim Stufe 4 Zauberer landen.
Noch eine kleine Anmerkungen: Die Standartaufstellung mit nem Wildorktodesstern (also Moschaz + Charaktere) und viel Nervzeugs aus Streitwägen und Kettensquigs ist mir natürlich auch bekannt und habe diese auch schon oft genug gespielt. Es geht mir nun darum mal ein etwas anderes Konzept zu benutzen.
So dann bin ich mal auf eure Meinungen, Kritiken und Anregungen gespannt.