Beiträge von Qorwyn

Hiho,

bin hier eigentlich täglich online und lese auch immer mit Interesse was in diesem Thread so passiert! ;)
    Kann man hier auch als "Anfänger" seine Meinung zu den Spielzügen äußern (die ein oder andere Frage kann da aber schon mal aufkommen - wenn euch das nicht stört)? Hab den BC schon installiert, nur fehlen mir Daten wie z.B. das Gelände da alle Download Links nicht mehr funktionieren...

In dem Thread hier kann man einiges lernen gefällt mir!

Qorwyn ich studiere in Bochum, dass ist ja quasi bei dir um die Ecke vllt kann man sich aj mal treffen und gemeinsam mal "fachsimpeln" was bei uns dann ja Laiensimpeln wäre, da ich ja auch gerade wieder mit DE anfange und eine ähnliche Liste habe.

Ja ich lese mir auch des öfteren hier nochmal alles durch, sind doch sehr viele Infos zusammen gekommen! :)

Laiensimpeln hört sich gut an! Bin immer auf der Suche nach Leuten mit denen man üben und reden kann... Momentan fahre ich meistens in den GW Laden nach Dortmund! Warst du schon mal in Bochum im GW Laden?

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich die falsche Liste kopiert habe und hier gepostet habe!
    Ist aber nicht weiter tragisch da ich deine Vorschläge, Winterwut, schon zum Teil eingebaut habe... Gespielt habe ich damit noch nicht, ist halt nen Entwurf dafür wenn ich alles was ich habe auf den Tisch bringe! ;)

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schattennetz, Siegel von Ghrond, Buch des Furion
    + Lehre der Schatten
    - - - > 355 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger
    + Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Armeestandartenträger, Hydrabanner
    - - - > 214 Punkte

Adliger
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Blutroter Tod
    - - - > 115 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Champion
    - - - > 120 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Champion
    - - - > 120 Punkte

30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 250 Punkte

20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte
    - - - > 250 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

10 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 255 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Waldläuferbanner
    - - - > 360 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2149

Hier mal ein kleines Update wegen neuer Modelle (was den Titel dieses Threads jetzt völlig unbrauchbar macht)... ;)
    Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge???

Hochgeborener, General
    + Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Hydraklinge, Schutztalisman
    - - - > 229 Punkte

Adliger
    + Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis
    - - - > 130 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Siegel von Ghrond, Buch des Furion
    + Lehre des Todes
    - - - > 180 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte

30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte

20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte
    - - - > 250 Punkte

10 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 265 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

10 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Schächter
    + Waldläuferbanner
    - - - > 385 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2004

Vielleicht kannst du ja mal versuchen, die Rillen zwischen den Schuppen mit Green Stuff zu füllen (oder Liquid Green Stuff, aber damit habe ich selbst bisher noch nicht gearbeitet, also weiß ich nicht, ob es geeignet ist - Sollte es aber eigentlich).
    Auf die Art hätte das Modell eine glatte Rüstung, was auf jeden Fall besser passt als die Schuppen.

Das ist eine gute Idee! Da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen und es sieht bestimmt besser aus als die schuppen... :)

Der Kopf gefällt mir auch noch nicht so wirklich aber habe halt nur Dunkelelfenzeug hier rum liegen und Köpfe ohne Helm gibt's da leider nicht mehr bzw. bekomme ich keine 10 zusammen! Muss mal schauen ob ich im GW Laden mit wem tauschen kann denn nur für die Köpfe eine neue Packung holen, würde mir dann doch nen bissl zu heftig werden...
    Werde auch mit dem zusammenbauen der restlichen 9 Modelle noch warten bis ich den einen bemalt habe! Wer weiß was einem beim malen noch so auffällt was man verbessern könnte und da wäre es sehr ärgerlich wenn alle schon fertig wären! ;)

Hallo zusammen,

wollte mal wissen was ihr von meinen selbst gebauten Schwarzen Reitern haltet?!
    Habe das Pferd der Hochelfen genommen da ich das Pferd der Waldelfen (was wohl häufiger für die Schwarzen Reiter benutzt wird) nicht sonderlich mag. Das ist mir einfach zu langweilig und zu "ungepanzert"! ;)
    Bei denen habe ich dann den Schweif am Kopf entfernt und Ohren modelliert, das Fell an den Beinen Richtung Hufe entfernt, vorne am Kopf das Zaumzeug verkleinert und den Hochelfen (bis auf den Rumpf und die Beine) mitsamt Waffen entfernt...
    Der Dunkelelf ist aus der Dunkelelfenkrieger Box und hat zur Abdeckung des Pfeilköchers noch ein Schild direkt am seitlichen Sattel montiert, bereit zur Attacke!^^

Ich persönlich habe über genau diese Maltechniken sehr viel gelernt in dem ich mir "Das bemalen von Citatel Miniaturen" (von GW) zig fach angeschaut habe... (hoffe das ist jetzt keine werbung!)
    Dort wird einem auf der DVD und in dem dazugehörigen Buch alles genau erklärt... Welche verschiedenen Farben es gibt und was man damit anstellen kann!

Was das Farbschema angeht, so habe ich mir sagen lassen das man im Endeffekt die freie Auswahl hat! Du kannst die Farben benutzen die du magst... Das einzige worauf man achten sollte ist, das die Farben zueinander passen (Komplementärfarben z.B.)!

Erst einmal Danke für die Reaktionen auf meine Bilder! :)

Gut umgesetztes Standard-Farbschema (nicht abwertend gemeint). Der archaische Look passt meiner Meinung nach sehr gut zu den Dunkelelfen. Lediglich die untersten Glieder des Kettenhemdes (die silbernen) sehen auf dem Bild aus, als könnten sie noch ein wenig getuscht werden, da sie etwas zweidimensional wirken. Kann aber auch am Bild liegen.

Wollte meine Dunkelelfen auch recht dunkel halten, obwohl schon der ein oder andere gefragt hat ob das so sein muss das die Modelle so dunkel wirken...
    Die Bilder sind mit dem Handy gemacht, habe aber jetzt eine vernünftige Kamera da... Poste später nochmal eins wo man es vielleicht besser erkennen kann (auch mehr Blickwinkel)!

Der größte Kritikpunkt wurde bereits angesprochen; Die Haut.
    Ich bin zwar selbst kein Fan von den extrem blassen Dunkelelfen, wie sie von GW selbst bemalt werden, aber deine Hautfarbe ist schon arg dunkel. Wenn das so nicht gewollt ist, dann versuche mal, die hellste aufgetragene Farbe in kleinen Schritten mit einer hellen Hautfarbe zu mischen und damit weitere Akzente zu setzen, bis du selbst damit zufrieden bist.

Ja ist mir auch schon aufgefallen! Sehen so aus als würden sie grad frisch von der Sonnenbank kommen... ;) Werde das noch ausbessern!

Auch der Schädel auf dem Schild kann noch die eine oder andere Akzentur vertragen, da er etwas unfertig aussieht.

Also noch ein wenig mehr Shade???

Großes Lob übrigens für das Violett des Korsaren. Das sieht schon sehr professionell aus :)

Vielen Dank! Habe noch nicht so viele Modelle bemalt, aber mir schon einiges an Videomaterial angeschaut aus dem man gut lernen kann... Gibt dann später auch noch ein Foto von vorne mit dem blauen Farbschema wie bei den Kriegern!

Na da will ich diesen Thread doch mal aus der Versenkung holen... ;)

Besuche des öfteren den GW Laden in Dortmund und komme selber aus Castrop-Rauxel! Vielleicht findet sich wer in der Gegend zum spielen...
    Aber Achtung, Frischling i.S. Warhammer am Werk! ;)

Hab heute mal ein Spielchen gegen die Oger gemacht und habe leider verloren! Zwar nicht haushoch aber doch verloren... (Muss dazu sagen das die Harpien ersma nicht am Spiel teilgenommen haben, da sie noch nicht auf ihres Bases stehen)
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ihr mit einem Volk spielt, habt ihr dann auf Eure Gegner abgestimmte Listen?

Also quasi je eine 1.500 Punkte Liste gg. Oger, Skaven, Bretonen etc.?

Das bedeuted, das du einen Spruch pro Stufe hast (wie jeder andere), aber beim wirken eines Spruches beliebig viele Würfel nehmen darfst. Andere Magier dürfen maximal 6 nehmen. Wenn du also 11 W hast, kannst du die alle schmeissen um einen einzelnen Spruch zu wirken.

Ok, verstehe... Das dachte ich mir aber auch schon das man so viele Würfel nehmen kann wie man möchte! Aber besser nochmal nachgefragt... ;)

Der Rettungswurf von Modellen steht echt in den AB's. Delfen haben aber kaum Modelle mit Retter von Haus aus. Daher findest du nix.
    Die Dunkelelfen (und ziemlich jeder andere) müssen Items oder Geschenkte des Khaine nutzen um einen Retter zu erhalten. Steht dann also in den Regeln dieses Items oder des Geschenks.
    Von Haus hat wohl nur der Kessel einen Retter. Der steht dann auch bei der Beschreibung auf Seite 51.

Also haben alle Dunkelelfen nur ihren Rüstungswurf und dem Hochgeborenen haben wir mit den Items noch extra einen Rettungswurf 4+ verpasst...
    Aber haben nicht die Echsenreiter durch die Sonderregel "Dickhäuter" ihrer Kampfechsen einen Rüstungswurf von 2+ ?

Nochmal ne kurze Frage die sich grad beim genauen notieren der Dunkelelfen Sonderregeln ergeben hat:

Dunkelelfenzauberin - Zauberin der Stufe 1
    Sonderregel: Druchii-Zauberei
    "Die Zauberinnen der Dunkelelfen dürfen eine beliebige Anzahl ihrer Energiewürfel zum Sprechen jedes Zaubers verwenden. Sie werden nicht wie die Zauberer anderer Völker durch ihre Stufe eingeschränkt."

Bedeutet es, das ich nicht ein oder zwei Zauber (bei Stufe 2) auswählen muss sondern aus dem vollen schöpfen kann?!? Sprich ich darf jeden Zauberspruch aus z.B. die Lehre der schwarzen Magie wählen in der Magiephase?

Des weiteren heisst es im Regelbuch zum Thema Rettungswurf:
    "Wie gut ein Rettungswurf ist, erfährst du immer im relevanten Warhammer-Armeebuch unter dem Eintrag eines Modells."

Entweder stehe ich grad voll auf dem Schlauch oder ich bin Blind! Wo soll das stehen?!? Finde nix...

Durch diese ausführliche Erklärung ist es für mich sehr viel verständlicher warum der Rubinring und nicht die Schleuder! Gekauft... ;)

Das ganze werde ich dann morgen mal testen und schauen wie es läuft! Auf meiner Einkaufsliste stehen jedenfalls noch eine Packung Echsenreiter ganz hoch oben auf der Liste!
    Was wäre danach am sinnvollsten (um nicht alles gleichzeitig kaufen zu müssen)?

Also ich persönlich fand die Diskussion sehr interessant und keinesfalls am Thema vorbei! Schließlich muss man sich ja für eine Lehre entscheiden und so habe ich nen guten Einblick über pro und Kontra bekommen...
    Mein Fazit daraus: Ich werde ersma weiterhin mit der Schwarzen Magie spielen und gelegentlich die Lehre der Schatten testen!

Hier jetzt nochmal eine aktuelle 1.500 Punkte Liste mit einigen Fragen dazu:

Hochgeborener
    - General
    + - Schwere Rüstung
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + - Seelenschnitter
    - Talisman der Bewahrung
    - Drachenhelm
    - - - > 252 Punkte

(1. Wenn ich die Items jetzt zusammenzähle dann hat er einen Rüstungswurf von 2+ im Nahkampf?)
    (2. Wegen der Kampfechse würde ich ihn zu den Echsenrittern stellen. Ok oder Blödsinn?)

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Rubinring der Zerstörung (Hatte vorher die Drachenzahnschleuder für Fernkampf da ich die Zauberin zu den Schützen stellen wollte. Winterwut riet mir zum Rubinring aber ist dieser nicht nur in der Magiephase interessant und somit steht die Zauberin bei den Schützen nur "Untätig" rum beim Fernkampf?!?)
    - Sternenlichtmantel
    + - Schwarze Magie
    - - - > 185 Punkte

(Soll bei einem der Repetierarmbrustschützen-Trupps stehen)

Adliger
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Blutroter Tod
    - Rüstung der Finsternis
    - - - > 136 Punkte

(1. Derzeit einen Rüstungswurf von 1+?)
    (2. In die Formation der Dunkelelfenkrieger oder Schwarzen Korsaren?)

*************** 6 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte

24 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 183 Punkte

20 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 250 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Eile
    - - - > 174 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1500

(Aufstellung anhand der Modelle die zur Verfügung stehen! Weitere Echsenritter kommen später)

Die Harpien habe ich aus den Grund gekauft weil ich damit das umbauen üben kann... Habe ne Packung Dämonetten für das aussehen und ne 40k Box mit Modellen mit Flügeln (komm grad nicht auf den Namen) gekauft! Sehen halt besser aus als die Standard Harpien... ;)

Malus gehört einfach in meine Sammlung! Ob ich ihn auf Dauer spielen werde ist fraglich aber nicht weiter schlimm... :)

Puh, das sind ja sehr viele Eindrücke für dem Moment! Werd mir mal alles in Ruhe durchlesen und ne neue Liste posten...
    10 Harpien sind ja seit heute mein und Malus Darkblade ist bestellt! ;)