Mir geht es beim Malen ähnlich wie vielen anderen: Irgendwann ist die Konzentration weg. Dann nehme ich mir meistens ein Buach aus dem Regal, lese den Codex weiter, schreibe mir ein paar Farbschema-Ideen auf oder mache Liegestütze (ja, wirklich!)
Zum Bemalen und Basteln höre ich immer Musik, meist Metal, seit neustem aber auch Wagners "Ring des Nibelungen". Leider macht mir Basteln fast mehr Spaß als Malen, daher wächst mein Berg unbemalten Plastiks immer weiter an. Früher, als ich nur schlampig bemalt habe, hatte ich kein zusammenhängndes Farbschema, nie. Jetzt übermale oder entfärbe ich jedoch alles und arbeite mich so langsam aber stetig durch weit über 500 Modelle, die sich in unter 3 Jahren angesammelt haben und schreibe mir dazu auch jedes Farbschema und jede Art von Umbau auf.
Praktischerweise teile ich mir meinen "Arbeitsplatz" mit meinem Bruder, den ich auch mal zum Malen anstiften muss, sonst sitzt der in ein paar Jahren mit ein paar Kilo grauen Plastiks da.
Kurz, mir mangelt es nicht mehr an Motivation, nur manchmal an Zeit. Außerdem ist mein Schreibtisch, den ich als Vollzeit-Bastel- und Maltisch benutze, das reinste Chaos. Zum Glück. Wäre er aufgeräumt, würde ich mir vermutlich genau aufstellen, was ich noch dastehen habe und mich würde der Mut verlassen. Leider komme ich bis Anfang Mai nicht mehr zum Malen, da ich grade in Neuseeland bin und mich dort zum Teil über die Preise scheckig lache, aber nur wenn ich nichts Besseres zu tun habe. 
Meine Tipps zur Motivation sind daher:
1) In Gesellschaft geht Malen leichter von der Hand. 2) Mit einer genauen Vorstellung des Farbschemas lassen sich Wunder vollbringen, besonders wenn man es notiert. 3) Gute Beleuchtung ist das A und O für gute Ergebnisse. 4) Hintergrundmusik ist oftmals förderlich, wenn sie nicht zu sehr ablenkt. 5) Vermutlich das Wichtigste: Sich selbst nicht zu viel Druck machen, sonst ist der Spaß gleich weg! Ein wenig Druck mag zwar in Ordnung sein, da er die Produktivität durchaus beträchtlich erhöhen kann, doch "unmögliche" Vorgaben sind mehr als hinderlich.
Hoffe, ich konnte möglicherweise sogar ein paar Leuten helfen, ihre Motivation zu finden...