Beiträge von badpA

ich finde die idee schon interessant, aber auch riskant...

viele punkte in einem block, die durch gewisse zauber schnell geholt werden...

außerdem ist er nicht sehr flexibel und je nach gelände hast du vllt probleme dich zu bewegen ;)

und der gegner hat dann wahrscheinlich mehr einheiten als du, außer er spielt selbst nen todesstern und kann dich so durch flanken- und rückenangriffe stark dezimieren.....

und es gibt auch genug massenvölker, die dir durch nen bus deine standhaftigkeit nehmen können und dann kannst du erst recht ein problem bekommen...

aber du hast auf jeden fall meinen respekt, da du so viele figuren angemalt hast ;)

aber die 20 wildorks würd ich schon alsmoschaz spielen, dasie so eher den turm halten bzw erobern... immerhin zählen da nur verluste und da es immer die erste nahkampfrunde im turm ist, ahben sie s5, was gegen oger ganz gut ist.

und hart ist immer relativ... 6 trolle können hart sein, aber ich habe auch schon bei einer schlacht erlebt, dass sie ihren blödheitstest oft (selbst mit AST) versauen.

außerdem kommt es auch immer aufs gelände an.
    es steht ja noch nicht einmal fest, ob wir magisches gelände haben.

hatte zB auch schon ein spiel, bei dem ich 7 trolle eingesetzt habe... durch nen verpatzten angriff blieben sie in nem magischen sumpf stehen, durch den sie auf einen schlag 6!! modelle verloren...
    und umlenker hat der gegner auch, weshalb ich die liste bisher nicht ZU hart fand.

es soll ja auch kein spiel sein, bei demman dem gegner den sieg schenken will...
    und bei uns fallen die modelle gegen oger wie die fliegen, weshalb wir auch 1 stärkeren trupp (trolle) stellen können und trotzdem die 20 wildorkmoschaz behalten

es können schon gegenvorschläge oder auch änderungsvorschläge eingereicht werden....

ich denke, dass wir zum schluss abstimmen müssen, da auf jedenfall kleinigkeiten nicht übereinstimmen werden, vllt auch andere dinge

aber ich würde die listen vor der abstimmung besprechen,da einem vllt ne liste gut gefällt, aber kleinigkeiten noch angepasst werden können (zB: muss ein kommando rein?, welche ausrüstung?...)

hab die liste mal genommen und kleine änderungen vorgenommen

Spoiler anzeigen

1 Kommandant: 230 Pkt. 15.3%
    3 Helden: 302 Pkt. 20.1%
    4 Kerneinheiten: 610 Pkt. 40.6%
    1 Eliteeinheit: 210 Pkt. 14.0%
    2 Seltene Einheiten: 145 Pkt. 9.6%

Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.4, Talisman d. Ausdauer, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 230 Pkt.

Ork-Gargboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild, Schurkenhelm - 142 Pkt.
    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Schild, Rüstung d. Schicksals, Ast - 107 Pkt.
    Goblin-Gargboss, Speer, l.Rüst., Schild, Riesenwolf - 53 Pkt.

20 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, C - 245 Pkt.
    5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde - 60 Pkt.
    5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde - 60 Pkt.
    40 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 245 Pkt.

6 Trolle - 210 Pkt.

Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Ketten-Squig - 65 Pkt.

Insgesamt: 1497

hab vor allem den wildorks das moscha-upgrade gegeben, die trolle auf 6 erhöht und dem schamanen noch ne rolle mitgegeben...

äußert euch mal dazu..

ich denke, dass das grobe konzept ja schon steht, mit dem auch die meisten einverstanden sind... jetzt arbeiten wir ja schon an feinheiten...

und ich würde auch gerne die meinung der leute hören,die sich noch nicht dazu geäußert haben...

mMn kann man das kommando bei den wölfen streichen...
    für was brauchen die nen standartenträger? oO
    die sollen ja umlenker jagen und selbst als umlenker dienen, weshalb die billiger werden dürfen...

und falls wir dann noch punkte freimachen müssen, damit wir noch trolle reinbekommen, können wir auch den stanartenträger bei den wildorks streichen

schwarzorks dürfen ja auch nicht zu beginn in den turm, da sie elite sind...

die frage ist natürlich immer, ob wir in den turm dürfen oder der gegner

aber in beien fällen find ich nen 20er trupp wildorks mit zwei handwaffen und moschaz ganz gut, da sie ordentlich attacken mit stärke fünf raushauen und mit nem widerstand 4 und 6er retter akzeptabel geschützt sind...

aber der verteidiger ist automatisch standhaft und über sieg oder niederlage des nahkampfes entscheiden nur die verluste...

und der angreifer kommt nur in den turm, wenn der verteidiger ausgelöscht wurde oder flieht
    bei sieg des verteidigers, unentschieden oder bestandenem aufriebstest wird der angreifer wieder wegbewegt

und meistens hat man nur 4 oder 5 züge um den turm zu erobern und das ist nicht unbedingt viel, vor allem wenn unser gegner nicht so viele modelle von uns tötet

finde winterwuts vorschlag ganz gut, aber habe och einmal einen gegenvorschlag machen

die wildorks auf 20 reduzieren, standartenträger raus, wolfsreiter vllt auch auf 5 reduzieren, dafür könnten wir evtl den n8gobbos netze geben oder aber noch flusstrolle reinhauen, die beim erstürmen des turms auch hilfreich sein könnten, da sie weniger getroffen werden...

edit: fanatics sterben, wenn sie in gebäuden losgelassen werden