Dat is meinä SuppÄ!!! (Ideenschmiede O&G Online Spiel 7)

• gegen 30 wildorks hat ja auch keiner was, ohne moschaz oder gegen 6 trolle...aber beides zusammen halte ich für etwas zuviel des guten ;)

und übrigens, halte ich 45 nachtgobbos für ausreichend in einer einheit als völlig ausreichend :P

• Je weniger Gobos desto besser. Gegen Oger wären sie meine letzte Wahl. Ich würde sie nur als Fanaticträger reinnehmen.
    Machen keinen Schaden und fallen gegen die vielen AT + Niedertrampeln der Oger viel zu schnell.
    45 Gobos halten keine 2 Runden. Daher würde ich sie lieber für einen größeren WO-Block streichen.
    Wildorks sind schon gut, aber halten eben nichts aus. Nach dem ersten Kampf gegen Oger sind zwangsläufig nicht mehr genug da um einen Turm zu halten gegen den Oger anrennen.
    Dazu kommen mögliche Eisenspeier, Donnerhörner oder Bleispucker die die Einheit auch schon vorher aufs Korn nehmen können.

Wir dürfen keinen Schamanen in die Wildorks stellen, keine WO+Trolle, keinen Stufe 4 Nachtgobo .....
    Die Oger stellen sicher auch nicht nur Gnoblar. Ich bin jedenfalls gespannt ob bei ihnen auch so hart gekürzt wird.

Wenn wir es ganz fluffig machen wollen könnten wir auch eine Goboliste machen,
    Mit Squighoppaz und Arachnarokspinne.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• keine sorge, auch die oger wurden und werden eingeschränkt, wenn mir sachen einfach für so ein kleines spiel zu krass erscheinen oder wenn die liste gegeneinander nicht ausgewogen sind...

- es wird wohl nicht helfen wenn ich die anzahl auf 50 erhöhe?... ;)

• aber die 20 wildorks würd ich schon alsmoschaz spielen, dasie so eher den turm halten bzw erobern... immerhin zählen da nur verluste und da es immer die erste nahkampfrunde im turm ist, ahben sie s5, was gegen oger ganz gut ist.

und hart ist immer relativ... 6 trolle können hart sein, aber ich habe auch schon bei einer schlacht erlebt, dass sie ihren blödheitstest oft (selbst mit AST) versauen.

außerdem kommt es auch immer aufs gelände an.
    es steht ja noch nicht einmal fest, ob wir magisches gelände haben.

hatte zB auch schon ein spiel, bei dem ich 7 trolle eingesetzt habe... durch nen verpatzten angriff blieben sie in nem magischen sumpf stehen, durch den sie auf einen schlag 6!! modelle verloren...
    und umlenker hat der gegner auch, weshalb ich die liste bisher nicht ZU hart fand.

es soll ja auch kein spiel sein, bei demman dem gegner den sieg schenken will...
    und bei uns fallen die modelle gegen oger wie die fliegen, weshalb wir auch 1 stärkeren trupp (trolle) stellen können und trotzdem die 20 wildorkmoschaz behalten

• Evtl mal ne neutrale Meinung ( obwohl ich hier auf eurer Seite spiele ) Ich finde Wildorks so lala. Halten wir es zu klein sehen unsere Einheiten kein Licht. Oger hauen derbe zu und aufgrund des Mangelnden Schutzes bleibt auch nicht viel stehen. Die Trolle, na gut.... Sind recht stark, aber dumm wie Brot und ich bin sicher das auf der anderen Seite genug erfahrene Spieler sind um dagegen Anzukommen. ( Häufig sind die Trolle ja die Muskeln in einer Obst Armee.) - finde ich.
    Wir sollten Fair sein und es nicht übertreiben, doch sollte es auch nicht zu lasch werden. Den der Output bei den Ogern ist sehr gut. Und das in jeder Phase also genug um unsere großen Blöcke leicht auf Handliche Masse zu stutzen.

Aber egal, ich vertraue der Spielleitung voll und bin sicher das wir den Fresssäcken zeigen wo DA HAMMA hängt :)

Die Frage ist halt nur wie ^^
    Wir können mit Massig Aufpralltreffern auffahren, ist aber wie vieles bei den O&G recht glücksabhänig.
    Selbst Beschuß wäre ne Option, ist aber ne Gefahr durch Verschlinger, Vielfrasse als Kundschafter und Säbelzähne.

Wie haben sich Spinnenreiter bisher bei euch geschlagen ? Mit bögen? und was hatten die für Vorteile bei Gebäude kämpfen ? ( war doch was oder )
    Schwarzorks als Turmbesatzung sind zu teuer, nehm ich an ?

Ich bin was die Listen angeht sehr Flexibel. Hätte aber einen Wunsch, Doomdiver. Ich glaube das 2 davon Matchwinner sein könnten. ( wenn sie durch nen blöden Zufall keine Fehlfunktion bekommen)

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Ein paar Spinnenreiter, um den Turm zu stürmen, sind per se keine ganz so schlechte Idee - "Mauerkrabbler" lässt ja die Spinnen und Reiter als einzelnes Modell bei Sturmangriffen zählen. So gesehen könnten wir mit "doppelter Vehemenz" stürmen.

Nur spielen wir ja gegen Oger, da würde ich mich doch sehr ungern auf die Kampfkraft mickriger S3-KG2-A1-Gobbos verlassen, selbst mit den Giftattacken von S3-KG3-A1-Spinnen dazu.
    Ich setz mich grad mal an eine neue, "andere" Liste.
    Besagte "andere" Liste ist fertig und nun wird von euch, verehrte Mitgrünhäute, erwartet, diesen pathetischen Müllhaufen in etwas brauchbares zu verwandeln.

MfG
    "Eua Boss"

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

2 Mal editiert, zuletzt von Thorin () aus folgendem Grund: Liste erstellt

• Ich gebe hier auch noch ne Liste zum Besten.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Die Liste würde ich gerne spielen, Blake. Aber da kriegt Rawes nen Anfall. :D:D:D
    Wir dürfen nur 1 Kakaka und ich glaube irgendwo am Anfang stand, dass Wildorks + Shami + Schrumpfkopf sehr unerwünscht ist.
    Außerdem wäre in der Liste keine Einheit die wir Anfangs in den Turm stellen können. Max. 20 Einheit zu Beginn.
    Die reine Nahkampfliste von Thorin, finde ich eigentlich ganz fair. Wir nehmen überhaupt kein Beschuss mit, dafür eben Trolle + Wildorks.
    Wildschweinreiter sind auch eher gediegenes Mittelfeld im Gegensatz zu Autos und die Arachnarok ist n nettes Gimmik.
    Könnten anstatt der Spinne (Die eher zu ner Gobboliste passt) ja nen Riesen mitnehmen (Der nun wirklich eine absolute Roulette-Einheit ist) und dafür auf 20 Wildorks aufstocken.

• Nimm nen kata weg und den schrumpfkopf und die WO kleiner und rein mit dem riesen :)

Ne habe es nicht gelesen mit schrumpfkopf und kata. :-/ naja war ein versuch ^^

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• ich würde auch eine einheit zu moschaz machen...

kostet dann zwar mehr, aber die stärke dürfte sich gegen oger bemerkbar machen

• Noch nen vorschlag für die Spielfreude. Wenn wir aus meiner liste den schrumpfkopf nehmen und durch die fluchrolle tauschen? Find sie lustig und ich denke nicht das sie nen 4er Fleischer spielen. Eher nen zweier und den in eine Kröte zu verwandeln wäre doch mal was anderes, unsere magie wäre ohne Gefahr offen und sie hätten ein teures nutzloses Model. Glaube alle profil werte bis auf leben gehen auf 1. Dadurch würden wir der einheit bewegung nehmen oder sie lassen die Kröte alleine laufen und wir kassieren die punkte. Nen doomdiver kann auch raus und wir nehmen halt was anderes mit.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Bei deiner Liste fehlen mir auch ganz eindeutig die moschaz.
    Die gehören einfach in eine Ork-Liste ;)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Habe Blakes Liste optimiert (zumindest in meinen Augen):

Die Strategie ist einfach: Die Wildorks kommen in den Turm, und wenn nicht, dann stürmen sie ihn. Unterstützt werden sie durch die 35 Orks, die als Backup und zusätzlichen Output fungieren, um gegebenenfalls den Turm (zurück-) zu erobern.
    Der Meisterschamane sorgt für magische Unterstützung, die beiden Schwarzorkgargbosse für gute Moral auf dem Schlachtfeld (welche im Prinzip gar nicht nötig sind, da wir eh alles KLOPPAN!). Der Goblingargboss soll die Säbelzähne jagen, Rückenangriffe machen und den Gegner provozieren. Er hat einen guten Rüstungswurf und einigermassen DMG-Output im Angriff (wenngleich Oger natürlich anderes Kaliber sind).
    Die 2x5 Wolfsreiter dienen als Umlenker und sollen auch Säbelzähne jagen, eventuell mit ihrem Gargboss zusammen auch den Eisenspeier unter Druck setzen, die Bleispucker am Schiessen hindern, whatever.
    Die beiden Orkautos sind für den Output, und der Kurbelwagen und das KKK muss man nicht erklären, die sind einfach lustig.

• Ich finde die Liste gut.
    Vielleicht könnte man noch einen Streitwagen gegen ein Kettensquig tauschen.

Marcus Aurelius

• Offizieller Beitrag

Das Konzept gefällt schonmal.

Auto gegen Squigg oder nicht ist mir relativ egal....

Brauchen die Wölfe Schilde? Lohnt sich der Rüster gegen Oger? Ist ne ernst gemeinte Frage. S4 ist minimum.... Bin mir unsicher.
    Brauchen die nen Musiker? Sammeln wäre nett, aber es sind Gobbos. Das ist nicht ihre Stärke.

Wenn wir echt ein Auto tauschen werden noch ein paar Pünktle frei.