Also, das Ziel wäre mit einer Death Korps of Krieg mitzuhalten, das Artellerie spamt (Deren Medusa Artellerie, die kein Fahrzeug ist ist echt hart, 4Hp und tonnenweise Besatzung für 100 Punkte). Kleine Einheiten sind schwerer zu treffen, und einige Waffen verwunden immer auf 2+, was gut ist gegen wiederstand 7. Die Monofilamentweber sollte ich vieleicht durch Warpkanonen ersetzen.
Beiträge von Sandermatt
-
-
Ich habe nicht vor diese Liste normal zu spielen. Die Frage ist nur ob ich damit gegen jemanden Erfolg haben kann der selbst ziemlichen cheese aufstellt.
Das Ziel ist es einfach das so gut wie nichts in der feindlichen Schusslinie stehen muss. Die Artellerie hat sperrfeuer, die Jetbikes können in der Nahkampfphase in Deckung, die Kriegsfalken bleiben in Reserve (solange ich nicht wirgendwie Fahrzeuge mit ihnen zerstören muss) und das invisi-council hält genug aus, dank 2+ reroll.*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 PunkteInvisi-Council, geht auf Thelepathie und versucht Unsichtbarkeit zu bekommen.
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Gunst des Schicksals
- - - > 110 Punkte10 Runenleser, 1 x Nebelschleier, 7 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 355 PunkteHat dann hoffentlich einen wiederholbaren 2+ Deckungswurf.
*************** 5 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 PunkteCampen eigenes Misssionsziel
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte4 Gardistenjetbikes
- - - > 88 Punkte*************** 3 Sturm ***************
5 Kriegsfalken, Exarch, Hochfliegen
- - - > 132 Punkte5 Kriegsfalken, Exarch, Hochfliegen
- - - > 132 Punkte5 Kriegsfalken, Exarch, Hochfliegen
- - - > 132 Punkte*************** 3 Unterstützung ***************
3 Unterstützungswaffen, Warpkanone
- - - > 150 Punkte3 Unterstützungswaffen, Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte2 Unterstützungswaffen, Infraschallkanone
- - - > 100 PunkteGesamtpunkte Eldar : 1847
-
-
Nur die Hälfte der Zielmarker wird treffen und sobald du Späher zu verlieren beginnst werden es noch weniger. Zielmarker kannst du auch verwenden um den Moralwert zu senken, falls du schon genug hast um den BF zu erhöhen und den Deckungswurf zu verschlechtern. Du wirst die Zielmarker schon verwenden können.
-
Ein möglicher Vorschlag nahe deiner Liste:
*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Schilddrohne -> 70 Pkt.
- - - > 120 PunkteKrisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Schilddrohne -> 102 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Schilddrohne -> 102 Pkt.
- - - > 204 Punkte*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 110 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 234 PunkteKrisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Flammenwerfer, Nachtsichtgerät -> 34 Pkt.
- - - > 102 Punkte*************** 4 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch, Kyb. Nachtsichtgerät -> 18 Pkt.
- - - > 138 Punkte12 Feuerkrieger
- - - > 138 Punkte*************** 2 Sturm ***************
8 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 181 Punkte8 Späher
- - - > 181 Punkte*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Nachtsichtgerät, Störsystem -> 10 Pkt.
- - - > 160 PunkteHammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
- - - > 160 PunkteKoloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 103 Pkt.
- - - > 103 PunkteGesamtpunkte Tau : 1997
Beim streichen von den teureren Dingen wurden einige Punkte rein, deshalb ein zweiter Krisis Trupp. Den solltest du schocken und ihn benutzen um eine wichtige Einheit oder das Gegnerische HQ zu killen. Die Nachtsichtgeräte hat der nur weil er 3 Dinge ausrüsten muss und die Nachtsichtgeräte das billigste sind. Bei synchronisierten Flammenwaffen darfst du die Verwundungswürfe wiederholen und der Gegner muss erfolgreiche Schutzwürfe wiederholen. Achja, die Teufelsrochen wirst du wohl statt für die Späher für Feuerkrieger nutzen.
Bin mir nicht sicher ob die Fahrzeuge noch etwas stärker ausgerüstet werden sollten, Schneelocke ist ein wenig besser in diesen Dingen. Die Punkte dafür könnte man kriegen indem man die Späher Teams verkleinert.
Mir ist gerade der Mangel an Fliegerabwehr aufgefallen. Dagegen hilft eine Aegis-Verteidigungslinie mit VierlingsFlak.
-
Paranias raus, kroot raus. Ein zweites Späher team. dafür Zielmarker von den Feuerkriegern weg, streiche alle Schildgeneratoren (und nimm beim HQ statdessen verbesserte Zielerfassung) und den streich Stimulanzinjektor. Ich schaue mal ob ich nahe an deiner Lite eine erstellen könnte die etwas besser ist.
-
Du kannst bei dem Program "lurze Armeeliste" anklicken, das macht es übersichtlicher.
Zum HQ, ich finde die Iridiumpanzerung macht ihn zu langsam und würde ihm statdessen eine zweite Schilddrohne geben, ist aber ok wenn du den so spielen willst.
Shas'el reicht eignetlich als Anführer, statt dem Schieldgenerator würde ich ihm dann verbesserte Zielerfassung geben, kostet weniger Punkte, aber auch hier ist das was du hast sicher spielbar.
Zur Elite. Beim Teamführer würde ich den Raketenbeschleuniger nicht synchronisieren, dafür ihm verbesserte Zielerfassung geben, davon profitiert dann auch der Plasmabeschleuniger.
Fuerkrieger sind gut. Wenn du willst kannst den den Teamführern etnweder noch multiple Zielerfassung geben (damit du mit denen auch ein Fahrzeug markieren kannst ohne auch mit den Feuerkriegern darauf schiessen zu müssen, oder ein Feuerleitsystem, damit sie ihr Gewehr und den Zielmarker gleichzeitig verwenden können. Diese Aufrüstung ist aber nicht notwendig.
Wenn du gerne Kroot spielst dann behalte sie, meiner Meinung nach sind sie etwas zu schwach. Auch die Piranha habe ich eher selten in Listen gesehen die so stark wie möglich sein sollen.Alles in allem ist die Liste ok, würde ich sagen, keine illegitimen Auswahlen mehr drin. Wenn du sie auf maximale mögliche Stärke verbessern willst gäbe es sicher noch etwas potential, aber wenn du Spass an diesen Einheiten hast sehe ich kein Problem mit dieser Auswahl.
-
Die Raketensysteme zu desynchronisieren reicht nicht.
Du hast ein Feuerleitsystem: 1 Auswahl
Ein synchronisiertes Raketenmagazin: 2 Auswahlen
Einen synchronisierten Plasmabeschleuniger: 2 Auswahlen
Macht 5 Auswahlen, du darfst nur 3 haben. Bei einem Teamführer oder einem Shas'vre kannst du ein kybernetisches Feuerleitsystem reinnehmen, das zählt dann nicht als Auswahl, bei den normalen Krisis kannst du das aber nicht.
Nutze: http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php Für deine Listen, dann merkst du schneller wenn du etwas illegales machst.
-
Punkte sparen bei Lenkraketen und bei dem legal machen des HQ's (siehe mein letztes Posting anch dem edit).
Kroot raus und Feuerkrieger rein tönt gut. Nachtsichtgeräte sind nur 3 Punkte pro Trupp. Schieldgenerator und SChielddrohne ist übertrieben, kannst aber bei gewissen Trupps auch mehrere Schielddrohnen verwenden.
Gib dem Commander lieber zwei Schielddrohnen als den Stimulanzinjektor. -
Es reicht wenn der shash'ui ein Nachtsichtgerät hat.
Kroot sind Feuerkrigern einfach unterlegen, nimm lieber mehr von denen rein. Sie sind etwas besser im Nahkampf aber im Nahkampf gehst du sowieso unter.
Eine Schilddrohne hat den Rüstungswurf des Controllers und einen 4+ Rettungswurf. Du platzierst die Schielddrohne einfach vor dem Koloss, so dass er zuerst die abschiessen mus. Der Nachteil ist natürlich dass du sobald du die Drohne verlierst keinen Rettungswurf mehr hast. DEr Vorteil ist dass der Trupp nicht mit einem einzigen S8 DS1 schuss down geht. Auch hast du sozusagen einen Lebenspunkt mehr weil er ja die Drohne abschiessen muss sofern sie vor dem Anzug steht.
Zu den Lenkraketen, die sind halt recht teuer fr eine einweg waffe und du hast bessere Panzerabwehr durch die Massebeschleuniger.Die neue Liste ist sicher besser. DU hast noch etwas wenig Flugabwehr und beim HQ eine synchronisierte Waffe zählt als zwei Auswahlen. synchronisierter Plasmabeschleuniger plus synchroniesiertes Raketenmagazin geht also nicht.
-
Zum HQ:
Einen einzelnen mit Iridiumpanzerung, das verlangsamt den ganzen Trupp. Der Streugranatenwerfer ist ein experimentelles system also kann nur einer der Leibwachen ihn nehmen. Ich würde Schilddrohnen in betracht ziehen. Wenn du ansonsten mit einem Stärke 8.
Zum Standard, Nachtsichtgeräte rein, Kroot eventuell reduzieren.
Zur Elite:
Also erstens können die normalen Krisis keine experimentellen Systeme bekommen, zweitens darfst du sie nur einmal in der Liste haben.
Zu den Geistern, du kannst nicht allen Fusionsblaster geben.
Zum Sturm:
Störsysteme für den Transporter. Lenkraketen eventuell streichen (bringen zu wenig).Zur Unterstützung:
Störsysteme für die Hammerheie, Lenkraketen würde ich überdenken. Der Koloss Kampfanzug kriegt besser eine Schilddrohne als einen Schildgenerator, dann kannst du dir auch das Teamführer upgrade sparen.
-
Die Extras kriegen alle Tau EInheiten die aufs Ziel schiessen. Kroot/Vespiden und Verbündete profitieren nicht.
-
keckse , ich besutze lediglich Eldar Miniaturen und den Eldar Codex. Schneelocke lies mich ein paar mal mit seinen Miniaturen spielen und lieh mir den Tau Codex. Im Moment in dem ich Antwortete hatte ich gerade keinen aktuellen Codex bei mir. Ich nahm an dass er einen Codex bei sich hat und wies ihn darauf hin damit er es nachlesen kann.
Allgemein zu deiner Antwort, er hat eine Frage gestellt und sie beantwotet gekriegt, Sicher hätte er sie eher im KFKA posten können, aber er schadete keinen indem er es hier postete. Es ist ja nicht so dass hier so viele neue THreads entstehen das ein THread unterzugehen droht wenn jemand einen unwichtigen erstellt. -
Die haben doch multiple Zielerfassung, oder?
-
Es war nicht gut. Ich habe einige Fehler gemacht und mein DA Gegner hat mich auseinander genommen. Ravenwng und Termis kamen recht schnell zu nah an mich ran. Ich hatte keine Kroot dabei. Die Zeilmarker waren recht effektiv. Da Nachtkampf, die Nachtischtgeräte auch.
Die Jagddrohnenteams habe ich nicht und meine Umbaupläne liegen hinter der Hobbyraum fertigstellung. Da ich ein Shas o Rymrs Modell habe, spiele ich den mit zwei Leibwachen.
Meine Liste. Irgendwo waren die 5 Punkte auch noch verbraten. Ich weis es gerade nicht und will nicht in den Keller...
WEniger verbesserte Zielerfassung, dafür mehr Feuerleitsysteme. Gerade bei den Fireknifes. Die BF kannst du immer noch mit Zielmarkern raufsetzen, beide Waffensysteme schiessen zu können ist wichtiger. Ausserdem ist die verbesserte Zielerfassung bei synchronisierten Waffen (Kolosse) nicht mehr so wichtig.
-
Zum HQ:
Die Angriffsdrohnen am HQ haben ein anderes bevorzugtes Ziel als die Anzüge, das ist nicht optimal.
Zum ersten Krisis Trupp:
Die verbesserte Zielerfassung bringt beim Truppenführer zu wenig, da nur die Pulskanone davon profitiert. Mach statdessen den Flammenwerfer synchronisiert. Bei synchronisiertem Flammenwerfer kannst du den Verwundungswurf wiederholen und der Gegner muss erfolgreiche Rüstungswürfe (oder allgemein Schutzwürfe?) wiederholen. Das macht ihn oft stärker als 2 separate Flammenwerfer und kostet erst noch weniger Punkte als die verbesserte Zielerfassung.
Statt Angriffsdrohnen würde ich eher Schielddrohnen nehmen.
Zum zweiten Kampfanzugteam:
Nimm Nachtsichtgeräte rein. Ersetz die Angriffsdrohnen durch Schielddrohnen.
Zur Standardauswahl:
Ich würde die Anzahl Kroot reduzieren oder sie ganz weglassen. Nimm dafür mehr Feuerkrieger rein oder gib ihnen Teamführer.
Zu den Spähern:
Störsysteme an den Teufelsrochen.
Hammerhai:
Nachtsichtgeräte.
Zum ersten Koloss Trupp:
Wenn du schon zu Plasmabeschleuniger aufrüstest, dann nimm beim Teamführer ein kybernetisches Feuerleitsystem rein, damit du ihn auch nutzen kannst. Gib ihm auch ein Nachtsichtgerät.
-
Vespiden, Kroot, Himmlische, Aun'va und warscheinlich auch die Piranhias gelten als eher schwach im Moment, die würde ich eher nicht aufstellen. Feuerkrieger sind sehr gut, wird aber auch einige Gräber geben. Anzüge teilen etwas weniger aus, kannst sie aber länger am leben halten (indem du aus der Sichtlinie springst). Wenn du mit wenigen Verlusten spielen willst könnten Teufelsrochen für die Feuerkrieger hilfreich sein.
Du willst ja eine 2000 Punkte Liste aufstellen. Ich habe mal eine zusammengesetzt die ausser den 4 Schielddrohnen (du brauchst Schielddrohnen um die Anzüge zu spielen) nur Dinge aus diener Liste hat. Sie ist nicht ganz optimal (zuviele Zielmarker) aber kann dir sicher als ein möglicher Ausgangspunkt dienen. Sie hat auch etwas viele upgrades aber weniger dafür stärkere Modelle bedeutet auch weniger Gräber. Statt dem Jagddrohnenteam kannst du auch den Koloss spielen. Wenn du die mehr Modelle kaufst und nochw as zur Liste hninzufügen willst dann nimm den Feuerkriegern ein paar Zielmarker weg (dann zusammen mit dem Feurleitsystem und der multiplen Zielerfassung des shash'ui).
Beispiels Liste:
*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
- - - > 135 PunkteKrisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 90 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 101 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung -> 53 Pkt.
- - - > 207 Punkte6 Geist-Kampfanzüge, 2 x Fusionsblaster, 6 x Drohnencontroller, 10 x Angriffsdrohne
- - - > 284 Punkte*************** 4 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät -> 38 Pkt.
- - - > 158 Punkte12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät -> 38 Pkt.
- - - > 158 Punkte12 Feuerkrieger
- - - > 158 Punkte11 Feuerkrieger
- - - > 148 Punkte*************** 1 Sturm ***************
7 Späher
- - - > 169 Punkte*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
- - - > 160 PunkteHammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
- - - > 160 Punkte1 Jagddrohnenteam
- - - > 80 PunkteGesamtpunkte Tau : 1997
Zu diener Frage: Was ist stark gegen was:
2 Hammerhai >>>>> Gegen Fahrzeuge/Monströse Kreaturen und Infanterie deren Rüstungswurf schlechter als 4+ ist.
2 Piranha
1 Teufelsrochen
7 Späher >>>> Zum Zielemarkieren benützen, gib ihnen keine Meassebeschleunigergewehre
47 Feuerkrieger >>>>> Idealerweise schlecht gepanzerte Infanterie, aber auch gegen gut gepanzerte Infanterie, monströse Kreaturen und leichte Fahrzeuge einsetzbar
5 XV15 Anzüge
3 XV25 Anzüge
6 Krisis Anzüge >> hängt von der Ausrüstung ab. Die populären sind synchronisiertes Raketenmagazin und Raketenmagazin und Plasmabeschleuniger, aber auch viele andere loadouts sind spielbar.
1 Commander Krisis >> Hier gilt dasselbe wie für die Krisis
1 Aun Va + 2 Typen die halt neben ihm stehen
12 Kroot
2 Kroothunde
2 Krootoxe
1 Koloss >> Gegen Fahrzeuge, der synchronisierte Schuss ist auch nützlich gegen Flieger
1 Jagddrohnenteam >> Gegen alles was einem Space Marine ähnlich ist
10 Angriffsdrohnen
3 Himmlische Weise >> Sind nur gut um zu sterben und den Tau's Erzfeind zu geben, solange sie nicht wegrennen.
6 VespideNoch etwas generelles, wenn du gerne Beschuss spielst, ohne das viele deiner Truppen sterben dürften auch die Grey Knights interessant sein, denke ich.
-
Habe jetzt mal einen Blood Angels Codex angesehen. Zu den aufgelisteten Countern. Die Punktekosten sind vergleichbar mit der Einheit die sie countern sollen. Wenn Eldrad mit seinen Harlequins in der Nähe steht, denke ich aber sind die Counter nicht volkommen sicher. Bei Variante 1 kann es sein, dass die Angriffsdistanz zu kurz ist oder beim Schocken die ABweichung zu einem Problem führt. Bei Variante 2 überlebt der Commander warscheinlich und auch der Exarch hat gute Chancen. In der nächsten Runde greifen die Harlequins an und zusammen mit den Psikräften sollten sie gewinnen (eigentlich kann es gut sein dass nur Dante zuschlagen kann, was hat er für einen Rettungswurf?).
Auch mit der Aegis Verteidigungslinie könnte man den Trupp gegen Variante 2 schützen (Deckung nach hinten)
Anmerkung zur Stärke 4 des Exarchen. Er darf dank seiner Scharfschützenfähigkeit Verwundungswürfe wiederholen, deshalb ist die Stärke nicht so ein Problem. Um indirekt zu treffen müsste Eldrad wohl Guide casten, damit der Trefferwurf wiederholt werden darf.
-
Es kristallisiert sich langsam heraus, dass man als Eldar wohl nicht wirklich angeschissen wurde. Das find ich ja mal richtig nett, und da wär sie wieder, unsere Mobilität.
Sind nach dem Turboboost nicht keine freiwilligen Bewegungen mehr erlaubt. Also auch keine 2W6 in der Nahkampfphase. Die englischen Foren scheinen eher der Meinung zu sein das 12 Zoll + 36 Zoll Turboboost alles ist.
-
Nur noch was simples zu der Liste. Bei den Anzügen musst du nicht jedem einzelnen multiple Zielerfassung geben. Bei mindestens einem kannst du sie weglassen. Das Zeil auf das der ohne multiple Zielerfassung schiesst ist dann das Ziel auf das der Trupp schiesst, der Rest des Trupps schiesst auf was er will. Beim Commander sparst du so 5 Punkte.