Beiträge von Feuerkelch

    Wirds ne reine Goblin Armee?

    Nicht ganz. Es wird ein Schwarzork-General für "Ordnung" sorgen ^^ Man sieht ihn neben der Einheit stehen.

    Schicke Idee. Mir wäre das Weiß aber zu sauber. Sowohl für Gobbos als auch von der Optik, die so recht flächig wirkt. Schon mal an nen dezentes Wash gedacht? Koennte die Struktur der Minis hervor heben ohne das Weiß zu sehr zu verschmutzen. Vieleicht in Blau?

    Mit Wash auf weiß bin ich immer vorsichtig, da es schnell einfach nur schmutzig und schlecht gemacht aussieht. Tatsächlich ist das weiß aber ziemlich gut, wenn es so rein ist. Auf den Fotos kommt es nicht gut genug rüber, aber in Natura gehts ab ;)

    Hallo erstmal!


    Ich habe kürzlich angefangen meine alten Goblins wieder rauszukramen und habe vor sie nochmal neu aufzubauen. Um ein bisschen über den Fortschritt Buch zu führen kommt mir so ein Aufbauthread eigtl ganz gelegen.


    Meine Goblins sollen 2 große Themen erfüllen:
    In erster Linie Eis und Schnee! Auch wenn es im Moment eine Art Trend zu sein scheint find ich Schnee einfach super als Basegestaltung und bei den Nachtgoblins kann man auch viel mit den Kutten anstellen, wie sehen werdet ;)
    Als zweites Thema möchte ich gänzlich auf Maschinerie verzichten! Nicht spieltechnisch, das wäre dann zu schlecht, sondern nur optisch. Netter Weise hat FrogeWorld da ein paar Modelle im Sortiment, die mir bei dieser Idee sehr helfen.


    Da ich ein Fan von neuen Farbschemata bin und versuche möglichst nie nach Armeebuch zu malen suchte ich nach einer alternativen Hautfarbe. Mir gefällt der Stil von der Might&Magic Reihe mit der rötlichen Haut für die Orks. Die Idee habe ich grob übernommen und für meine Goblins eine rot-braune Hautfarbe kreiert. Zu einer bräunlichen Hautfarbe passen aber keine braunen Klamotten. Dunkle klamotten sind auch eher unpassend und schwarz wird so oder so bereits verwendet ^^. Da kam mir die Idee, die Kutten einfach weiß zu malen. Das Ergebnis seht ihr hier:


    photo-4550-bb96e820.jpg


    Squigs sind toll! Squigs find ich sogar so toll, dass ich vor habe sie für nahezu alles einzusetzen, was kein Goblins ist. Und auch wenn es ein Goblin ist, darf er gerne mit einem Squig verziert werden. Um nun also die Farbenkonstellation zu vervollständigen habe ich passend zur schneeweißen Kutte mir eisigeBlautöne gesucht. Der erste Kettensquig ist bereits fertig :)


    photo-4537-1d7fffcf.jpg


    Eine riesige Horde Goblins sieht aber doof aus, wenn sie in Reih und Gleid steht. Deshalb müssen auch noch Einheitenfüller her. Dafür nutze ich die Arkane Ruine von GW. Die verschiedenen Säulen lassen sich super auf 40mm-Bases kleben und in Einheiten platzieren. Auch hier habe ich schon erste Ergebnisse:


    photo-4553-eb88936a.jpg


    Hier dann mal einer erste Zusammenstellung einer Einheit. Es sind bei weitem noch nicht viele Modelle bemalt, aber das Farbschema gefällt mir und der Einheitenfüller passt gut rein.


    photo-4551-1e7f2d88.jpg


    Sobald ich ca 40 Schützen habe werde ich mich den Nahkämpfern widmen. Dann sollen noch Streitwagen folgen (ja, ohne Mechanik wirds interessant, aber die Idee steht und wird folgen, ihr dürft gespannt sein). Das Kamikazekatapult findet man bereits in meiner Galerie. Es ist noch weit entfernt von der Fertigstellung, aber das Modell ist wieder ein schönes Beispiel für die Leistung von ForgeWorld ;)


    So! Ich mache dann mal fleißig an meinen Gobbos weiter und würde mich solange mal über Feedback freuen. Bemerkungen, Anregungen, Fragen, Kritik ist alles erlaubt!
    Das hier ist mein erster Aufbauthread, also wundert euch nicht, wenn er irgendwie anders oder durcheinander ist ^^

    Die Blauen Squigs sind klasse! Gefallen mir richtig gut, muss ich leider klauen die Idee! :)


    Nix! Wer zuerst kommen malt zuerst! (haha, wortwitz)
    Ne, blau ist ja relativ weitgreifend ^^ und da ich das blau bei grün angefangenhabe sind sie schon recht einzigartig ;)
    freut mich, dass euch das Farbschema gefällt. Mal sehen was ich so in den nächsten Tagen alles schaffe :)

    dabei wären 3 Kettensquigs so schööööön :D


    hier mal eine überarbeitete Liste:


    2 Kommandanten: 500 Pkt. 25.0%
    1 Held: 147 Pkt. 7.3%
    3 Kerneinheiten: 703 Pkt. 35.1%
    1 Eliteeinheit: 150 Pkt. 7.5%
    4 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 25.0%



    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Großer Obsidian, Rüstung d. Schicksals - 255 Pkt.
    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.4, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 245 Pkt.


    Goblin-Gargboss, Kurzbogen, Ast, Spinnenbanner - 147 Pkt.


    51 Nachtgoblins, Kurzbögen, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M - 213 Pkt.
    40 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 245 Pkt.
    40 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 245 Pkt.


    3 Goblin-Wolfsstreitwagen - 150 Pkt.


    Arachnarok-Spinne - 290 Pkt.
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Ketten-Squig - 65 Pkt.
    Ketten-Squig - 65 Pkt.


    Insgesamt: 2000



    etwas weniger Schützen, dafür einen zweiten Blocker-Trupp. Trolle erstmal raus und auch den kleinen Schamanen gestrichen, da 4 Zauber für eine Magiephase reichen. Will eh nicht zu viel Wert auf Zauber legen. Wenn alle 3 Charaktermodelle in den Schützen stehen passiert auch nicht so viel. Zumal der gesamte Trupp 4er Retter gegen Magie bekommt (verhindert Sniper-Zauber und Frostwinde :D )

    Ihr scheint die Richtlinien für Armeen bei 500 Punkten zu ignorieren... wo ist deine 3. Einheit? ^^
    Tatsächlich laufen deine Gobbos aber immer weg, sobald sie nen entsetzen-test machen müssen oder sich die speerschleuder in 6" umkreis killt. NG-Waaaghboss hat nur MW 7 und da hilft auch der AST nicht immer um die Einheit zu retten ^^


    Tatsächlich gefallen mir 500 Punkte nicht wegen des spielerischen (zu viel Abhängigkeit von wenigen Würfelwürfen erhöhen die Frustration beim spielen). Ich mag mehr das erstellen einer neuen Armee mit einem Konzept dabei. Da in meinem örtlichen GW immer wieder Team- und Einzelturniere abgehalten werden (mit 1000 und 1500 Punkten) habe ich schöne Intervalle beim erschaffen einer neuen Armee :)
    Die Grundlage sind 500 Punkte, bei denen das Farbschema und erste Umbauten getestet werden. Wenn das gefällt wird auf 1000 Punkte erweitert und bei Teamturnieren gerockt. Dann kommen wieder 500 Punkte dazu usw.... :D


    Wo ich grad bei Armee aufbauen bin: Meine Gobbos nahen! Farbschema steht, Umbauten sind geplant, Bilder folgen.


    Hier die Liste:


    Ork-Waaaghboss, General, Zhw - 121 Pkt.


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Kurzbogen, Ast - 57 Pkt.


    20 Nachtgoblins, Kurzbögen, M - 70 Pkt.
    20 Nachtgoblins, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M - 120 Pkt.


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.


    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.


    Insgesamt: 498

    zwei Trolle einzeln klingt ganz gut. die "Squigbombe" ist mir zu langsame/sperrig für geeigneten Einsatz. Der eine Squig wird auch zu schnell mal abgeschossen und dann ist sie nutzlos. Eigtl schade dass sie Mindestgröße 10 haben ^^ 2 wäre cooler xD

    ich glaube, dass dein General so nicht sinnvoll geschützt ist, also ich meine damit, dass er ne größere base hat als die gobbos und deshalb schnell aufs korn genommen wird und stirbt

    Irrtum! Es geht nicht um Basegröße bei Achtung-Sir sondern Einheitentyp ;) da er Infanterie ist und die Gobbos auch, darf er nicht einzeln beschossen werden bzw. ich bekomme Achtung-Sir. Die unterschiedliche Base zwingt ihn lediglich außen zu stehen.


    Zu der Anzahl der Goblins: 80 Gift-Schützen pusten mit der Salvenfeuer-Regel gerne mal große Ziele und kleine Truppen um. Der "Kämpfer"-Block von 40 Gobbos kann nicht wirklich kämpfen.... ich bitte euch... Gobbos....
    Er soll gegnerische Elite-Einheiten fangen und halten, damit die Trolle, Streitwagen, Spinne und Kettensquigs in die Flanke fallen können. Und diese Mission wird er mit den Netzen auch schaffen. Die Fanatics können zwar schaden machen, aber bei den Schützen brauche ich keine 75 Punkte opfern um 3 Fanatics zu stellen, die evtl garnicht zum Einsatz kommen, wenn mein Plan aufgeht. Eine Überlegung wäre natürlich etwas weniger zu spielen, um einen zweiten Block für den Nahkampf zu stellen, dann denke ich aber konzentriere ich mich zu sehr auf den Nahkampf.


    Über Speerschleudern habe ich auch nachgedacht, aber da spielt man entweder viele oder keine. Eine einzelne ist keine Bedrohung, da sie nur alle 3 Runden trifft (im Schnitt; bei mir eher seltener, da sie vorher kaputt geht)
    Ich könnte die Trolle raus lassen für die Fletschen, da ich mir auch nicht sicher bin, ob 3 Trolle wirklich sinnvoll sind. Eine Überlegung wäre aber auch, die 3 Trolle einzeln zu spielen und als Umlenker einzusetzen.

    Soo, ich fange jetzt auch mal mit O&G an und habe mal eine erste 2k-Liste aufgestellt, die ich mir dann zulegen würde. Änderungen sind also noch möglich, jedoch gibt es Auswahlen, die bedingt durch mein kommendes Thema und auch einfach aus Lust auf schöne Modelle nicht veränderbar sind ;)


    hier erstmal die Liste:


    2 Kommandanten: 430 Pkt. 21.5%
    2 Helden: 282 Pkt. 14.0%
    2 Kerneinheiten: 533 Pkt. 26.6%
    2 Eliteeinheiten: 255 Pkt. 12.7%
    4 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 25.0%



    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Talisman d. Bewahrung - 205 Pkt.
    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.4, Sivejir's Fluchrolle, Kleiner Waaagh! - 225 Pkt.


    Goblin-Gargboss, Kurzbogen, Ast, Spinnenbanner - 147 Pkt.
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Schreckensmaske v. Iek!, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 135 Pkt.


    81 Nachtgoblins, Kurzbögen, M, C - 363 Pkt.
    40 Nachtgoblins, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 270 Pkt.


    3 Goblin-Wolfsstreitwagen - 150 Pkt.
    3 Trolle - 105 Pkt.


    Arachnarok-Spinne - 290 Pkt.
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Ketten-Squig - 65 Pkt.
    Ketten-Squig - 65 Pkt.


    Insgesamt: 1999


    Die Arachnarok-Spinne und die 3 Streitwagen würd ich gerne spielen, einfach weil mit die Modelle gefallen bzw. ich ne schöne Umbau-Idee habe (werde dazu noch nen Aufbauthread erstellen ;) )
    Alle Charaktermodelle stehen im großen Trupp. Schön Giftbeschuss und ein akzeptabler MW vom Schwarzork, der nebenbei Stänkerei unterdrückt.
    Meinungen und Vorschläge werden gern gesehen :)

    da du 1500 punkte anpeilst wird es mit ner 2. spinne nichts, aber 1 spinne, dazu nen kami und nen kettensquig passt glaub ich. große nachtgobbo-blöcke sind pflicht und als punch spielste dann trolle oder wolfsstreitwagen. wenn du wirklich nur goblins spielen willst, dann wird das mit dem moralwert eng. du könntest aber auch einen "aufpasser" einsetzen. einen einzelnen schwarzorkwaaaghboss, der nen besseren MW hat und deinem haupttrupp stänkerei verbietet ;) fanatics sind neben netzen auch immer schöne dinge, die kein goblin missen sollte :P

    Die Skelette sind echt schön geworden! Ich würde aber 2 Tipps geben wollen:
    - Die "Helme" verschwinden bei den ganzen Knochenfarben etwas (erkennt man am besten bei dem ganz rechts). Ich würde die in einem dunkleren braun bemalen, damit sie besser zu erkennen sind. Kann aber auch an der Foto-Qualität liegen
    - Ich mag keine einfarbigen Flächen :P Wenn du deine Schilde mit 3 Schichten malst (sehr einfach, aber extrem effektiv) kannst du an der Kante zum Metall die unteren Farbschichten stehen lassen um einen Schatteneffekt zu erzielen. Fang bei einem ganz dunklen rot an, dann malst du etwas helleres rot drüber und lässt ca 1-2mm Platz zum Metall. Zum Schluss noch das rot wie du es jetzt auf den Schilden hast, wobei du die mittlere Schicht nochmal ca 1-2mm stehen lässt ;)

    Die Untoten gefallen mir echt gut!
    Der Phönix hat auch eine tolle Farbgebung. Find es auch super gelungen mit den Flügeln vom Greif ;)


    Meine Krieger haben Pause und Tiermenschen werde ich wohl doch nicht anfangen. Aber ich habe noch einen Haufen Goblins hier rumfliegen und habe mir schon paar Umbauten ausgedacht, die ich umsetzen werde. Ich baue meine Goblins aber als richtige Armee auf, werde dafür ein Aufbau-Thread erstellen, doch ich fange mit 500 Punkten an, also gibt es hier die Tage einen kleinen Vorgeschmack :)


    Ich sage erstmal nur: Es wird kalt :D

    Ich würde es auch nie davon abhängig machen dir deine Armee oder Spielstil von deinen Mitspielern aufdrücken zu lassen. Klar ist es interessanter 10 verschiedene Armeen in der Spielarmee zu haben, allerdings hätte ich lieber ein oder zwei Armeen doppelt, als Spieler die eine Armee spielen auf die sie gar keine Lust haben.

    Wir drücken ihm ja nicht auf, wir empfehlen nur ;) Zwerge sind ein super Volk, ich warne nur gerne vor, dass man einen etwas eingeschränken Handlungsspielraum haben könnte :P

    Zwerge spielt von uns kaum einer, da sie von 4 möglichen spielphasen nur 1 nutzen: Schießen :D
    Trotzdem könntest du uns ja vorführen, dass sie auch im Nahkampf was reißen ;)