Beiträge von Dake Khan

Die "Infinity" Häuser sind von Acid House Terrain. Die machen leider nur Kickstarter und da ist von daher leider schwer dran zu kommen. Ich hatte tatsächlich kurz nach dem Ende vom Late-Pledge von diesem Set erfahren und dann einfach auf gut Glück den Verantwortlichen angeschrieben, ob es zufällig noch welche gibt. Antwort war, ja, er hat noch welche, die sowieso demnächst in den lokalen Handel bei ihm gehen (ich glaub in Spanien) und wenn ich will, könne ich ein Set kaufen und er schickt es mir zu. Die Bodenplatten waren auch mit dabei.

Arthurius  Pinguinbaer

Dann bin ich jetzt einfach mal so frech und lade das Bild einfach mal selbst hoch. Zu sehen sind meine Blood Raven Scouts, die von Arthurius angeführt wurden und ein Team aus Chaos Space Marines in MK III Rüstungen auf meiner Seite.

Wenn du die Regeln für mehr Teams sucht, schau mal nach den Kompendien. Da sind immer einige Teams drin.

Was mich am alten Kill-Team gestört hat war, dass an GW´s klassischem "I go, You go"-Prinzip festgehalten hat, was meiner Meinung nach in einem Skirmish-System nicht funktioniert (zumindest hab ich es in meinen Spielen nicht zum funktionieren gebracht). Jetzt gibt es wechselnde Aktivierungen, was das ganze deutlich dynamischer Macht.

Ich muss gestehen, die Regeländerungen im Vergleich zu 2.0 finde ich wirklich gut. Die Missionen beschleunigen das Spiel auf eine angenehme Art und Weise und das "Gelände" ist endlich gefährlich genug. Es macht nicht übermäßig Schaden, aber genug, um schmerzhaft zu sein. Und die negativen Effekte sind wirklich negativ und beeinflussen das Spiel stärker als früher. Das man auf Reichweite 0 schießen kann, dann aber nix modifizieren darf.... dem stehe ich recht neutral gegenüber.

Das einzige, was mich wirklich stört ist das Punktesystem. Damit meine ich gar nicht mal, dass Schiffspunkte und Ausrüstungspunkte zwei verschiedene Dinge sind. Das stört mich tatsächlich nicht. Mich stört, dass namhafte Piloten oft mehr Ausrüstungspunkte haben, als generische, eine zusätzliche Fähigkeit haben und dabei die gleichen oder sogar weniger Schiffspunkte kosten. Da sollte meiner Meinung nach nachgebessert werden. Davon ab, kann ich 2.5 aber wirklich empfehlen. Sind sinnvolle Änderungen.

arnadil und Arthurius

Ich möchte hier mals eines mit absoluter deutlichkeit klarstellen:

Die Republik war die einizige anerkannte galaktische Regierung und das Imperium ihre rechtlicher Nachfolger und somit auch die einzige legitime Regierung auf galaktischer Ebene. Wer sich also hinstellt und scheit "nieder mit dem Imperium", der ist des Hochverrats schuldig und kann damit rechtskräftig als Terrorist seiner gerechten Strafe zugeführt werden.

Nur damit DAS hier mal klar ist! ;)

DD-der-Kleine

Leider lassen sich die Karten nicht für die zweite Edition verwenden, das sich doch einiges geändert hat. Ich habe aber festgestellt, wenn du richtug einsteigen willst, kann es finanziell ab einer bestimmten Menge Schiffe lohnen, alte erste Editionsschiffe zu kaufen und dir dann eines der Conversion-Packs zu holen (ich hoffe, die gibt es noch, weiß ich gerade gar nicht). Bei nur 2-3 Schiffen lohnt sich das natürlich nicht.

Hust.... Hust... mein Gott ist die Tastatur staubig.

Aber ich glaube, ich muss mich hier doch mal zu Wort melden und "diesen neumodischen Kram" und insbesondere den X-Wing verteidigen. Der ist nämlich meines Wissens nach in 2.0 deutlich besser als in 1.0. Und die Tatsache, dass er heute noch in Turnierlisten auftaucht (Platz 3 der X-Wing Weltmeisterschaft dieses Jahr) , spricht glaube ich dafür. Der X-Wing ist das Arbeitspferd der Rebellen. Ich kann ihn mit Torpedos als Bomber einsetzen, als Zentrum meiner Staffel, als Abfangjäger auf den Flanken. Und jede dieser Aufgaben bewältigt er gut. Er hat genug Feuerkraft, genug Lebenspunkte und Wendigkeit und hat ein gutes Manöverrad. Sein einziges Problem ist, dass er in keiner Rolle "der Beste der Besten der Besten Sir" ist und Unterstützung braucht. Das liegt aber weniger an ihm, als vielmehr an der Fraktion der Rabellen an sich. Die sind darauf ausgelegt, Synergien aufzubauen und zu nutzen. Das fällt mit namenlosen Piloten, die keine Sonderfähigkeiten mitbringen natürlich schwer. Und das ist bei X-Wing generell etwas knifflig. Schaut man sich die Turnierergebnisse an, so sind recht selten Rebellen dabei. Viele Turnierlisten scheinen daraus zu bestehen die 3 bis 4 besten Piloten einer Fraktion mitzunehmen und jeder von denen macht dann sein eigenes Ding. Das gibt es bei den Rebellen nicht. Da wird noch im Team gearbeitet. Wie in den Filmen, nur gemeinsam ist man stark.

Ich hatte mal eine Liste gebaut, die einen B-Wing als Zentrum hatte. Arthurius die habe ich auch mal gegen dich gespielt, falls du dich erinnerst. Diese Liste war darauf ausgelegt, dass dieser B-Wing funktioniert und die Gegner abräumt. 2 andere Schiffe sollten ihn mit Tokens versorgen und den Stress von ihm fernhalten und die 1 bis 2 A-Wings in der Liste sollten dem Gegner in den Weg fliegen und behindern. Jedes Schiff hat seine Aufgabe. Und nicht jede davon ist "knall den Gegner ab". Man muss sich also bei den ebellen vorher gut überlegen, wass soll welches Schiff tun. Und ja, dass ist nicht immer einfach.

Nochmal zum B-Wing als Anfängerschiff zu bezeichnen..... weiß ich nicht. Ich kenne ihn aus 1.0 nicht, aber in 2.0 ist der extrem anfällig für Stress. Da sind viele rote Manöver auf dem Rad. Ich weiß nicht, ob ein Anfänger mit dem Stressmanagement vom B-Wing klar kommt.

Nochmal Arthurius : Wenn du sagst, dich stört, dass du die Piloten nicht kennst, hier mal ein paar "bekannte" X-Wing-Piloten:

Biggs Darklighter, Garven Dreis, Jek Porkins, Like Skywalker (offensichtlich) und Wedge Antilles haben den Angriff auf den ersten Todesstern geflogen (und bis auf die letzten beiden leider nicht überlebt)

Ich glaube, aus denen kann man eine gute Liste bauen.

Oha! Türmatte, rund Teile ausstanzen und dann Platz für die Füße?

Die Idee hatte ich auch, ich glaub aber das macht sich mit dem Ausschneiden echt schwierig in der Größe.

Sieht das nicht komisch aus, wenn das Feld nur aus den Bases besteht?

kann sein, kümmert mich aber wenig. Für mich ist die Base ein Tel der Miniatur und muss damit entweder zum Thema der Mini passen oder mit der Mini zusammen eine Geschichte erzählen. Ich stelle mir für diese Truppe ein idyllisches Feld vor, durch das eine Gruppe Krieger in völlich verdreckten und z.T. verrotteten Rüstungen vorrückt.

Hallo zusammen

Ich möchte die Bases meine Truppe als Weizenfeld darstellen, dass es so aussieht, als würde sie durch das Feld waten. Ich habe leider keinen Applikator für statisches Gras. Also einfach Gras in der richtigne Länge und Farbe kaufen und drauf fällt leider aus.

Hat jemand eine Idee, wie man das noch hinbekommen könnte?

Das offizielle Farbschema war grün mit weißem Bug, es gab allerdings ein Artwork, was ein ähnliches Farbschema wie unseres zeigte.

Auf dem Bild sind 880 Punkte zu sehen, allerdings wäre das so keine regelkonforme Flotte, da nicht genug Kreuzer vorhanden sind. Man muss eine gewisse Mindestanzahl von Kreuzern dabei haben, um Schlachtkreuzer und Schlachtschiffe "freizuschalten". Insgesamt besitze ich 1.415 Punkte, alles einsatzbereit. Mit Etwas optionaler Ausrüstung (die ist ja in der imperialen Flotte recht rar gesät) und einem Admiral kann ich 1.500 Punkte auf´s Feld (respektive ins All) führen.

Nein, nein, Freehands sind das bei Weitem nicht, so gut bin ich nicht. Die Sind am PC erstellt. Ich hab irgendein Bildbearbeitungsprogramm genommen (ich weiß grad auch nicht mehr welches, ich glaub GIMP), den Text verfasst, ihn dann gebogen und mit einem schwarzen Hintergund versehen. Ausdrucken, ausschneiden und Aufkleben, fertig.... naja fast. Den Rahmen hab ich ttsächlich frei Hand gezogen.

Ja, Raumflotte Gothic wäre auch mal wieder schön. Hab ich lange nicht mehr gespielt.

Wenn ich es übrigens nicht besser wüsste, würde ich sagen, du hast mein Farbschema geklaut ;) Hier mal ein Bild von meinen:

Zu sehen sind hier das Flagschiff der Sektorflotte Germanikus, das Schlachtschiff der Vergelter-Klasse "Stolz von Krieg". Begleitet wird es vom Schlachtkreuzer der Mars-Klasse "Oberst Jurten" und der "Rechtschaffenheit", einem Kreuzer der Kolossus-Klasse. Begleitet werden diese drei Großkampfschiffe von zwei Eskorten. Bei ihnen handelt es sich zum einen um die Gladius-Fregatte "Flamberge" und zum Anderen um den Kobra-Zerstörer "Barbarus".

"TriStar Pictures"...

Meine kampfeshungrigen Ritter der Lüfte stürmen über die Tormauer und jagen in die Ushabtis...Ich weiß aber leider gar nicht mehr, wie dieser Kampf dann ausging!

Weißt Du das noch, Dake Khan ?!

Puh.... so genau weiß ich das auch nicht mehr. Ich bilde mir ein, dass ich die Ushabti später auf die gegnerische linke Flanke geschickt habe, um dort ein Missionsziel einzunehmen. Ich glaube aber auch, dass ich aufgrund der Menge an spielen in einem kurzen Zeitraum da was durcheinander bringe. Ich weiß nämlich noch ganz sicher, dass ich kurz vor Ende des Spiels meine Gruftwache deine Ritter des Königs habe angreifen lassen, und das mit dem Hintergedanken: Die überleben das eh nicht, aber sie halten die Ritter noch eine Runde von meinem Missionsziel ab. Da ich meinen 10 Wächtern durchaus zutraue im Angriff mit dann moch max. 11 Rittern (wie auf dem "Hufeisenbild" zu sehen) fertig zu werden, müssen sie zu diesem Zeitpunkt schon angeschlagen gewesen sein. Da sie ebenfalls vorher nur rumstanden und keine Bedrohung darstellten, halte ich folgendes Szenario am wahrscheinlichsten:

Die Pegasusritter Stürzen sich auf meine Ushabti und fügen ihnen durch ihren Schadenswert von 2 im Angriff eine Menge wunden zu. Um meine Helden durch den Verlust des Zentrums meiner Frontlinie nicht bedroht zu sehen, schicke ich die Gruftwache nach vorne um die Ushabti zu unterstützen. Dies führt zu einem Abnutzungsgefecht, das meine Wache am Ende für sich entscheidet. Ob dann noch eines der Kunstrukte stand, weiß ich auch nicht mehr, aber wenn, dann vermutlich nur noch einer, höchstens noch ein zweiter, welcher stark angeschlagen war.

Genau, Bolg ist richtig. Und Tatsächlich reicht zur Beantwortung der Frage ein Blick auf die entsprechende Stelle im Hobbit.

Und so gerne ich hier auch meinen Senf zu den Hobbit-Filmen dazu geben möchte, sollten wir das glaube ich an anderer Stelle tun. Hier sollen ja andere Dinge besprochen werden.