Einheiten in geschlossenen Rängen behalten auch im Gelände ihren Gliederbonus und dürfen am Ende ihrer Bewegung ihr Ausrichtung um 90Grad ändern, wenn ich mich recht entsinne.
Das sind die Sonderregeln für Open Order.
Er hat sich nur verschrieben 😉
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEinheiten in geschlossenen Rängen behalten auch im Gelände ihren Gliederbonus und dürfen am Ende ihrer Bewegung ihr Ausrichtung um 90Grad ändern, wenn ich mich recht entsinne.
Das sind die Sonderregeln für Open Order.
Er hat sich nur verschrieben 😉
Danke euch
Ob grün oder rot, Hauptsache Tattoo - wo bleibt der Irre mit der Nadel? Gewohnt geniales Niveau, sehr schön!
Der Irre mit der Nadel (der Chaos Hexer aus der Sturm der Magie Kampagne) ist sogar schon bei mir zu hause und auch der Rest für meine Chaos Krieger Armee
Aber ich müsste da wirklich ein anderes Modell, vor allem auch von den Tiermenschen nehmen. Ich hab ja noch 2-3 Charaktermodelle, auch einen Schamanen, den könnte ich umbauen
Drachenoger #2
Hat super spaß gemacht die zweite Einheit anzumalen und mich an einer anderen Farbe zu versuchen.
Ich mag die Modelle wirklich sehr und auch mit der Bemalung bin ich mega zufrieden.
Hoffe sie gefallen euch auch und versüßen euch ein bisschen die Vorweihnachtszeit.
Allen schon mal eine schöne Weihnachtszeit!
Denke nicht, dass der ein Grund ist, dass es langweilig sein kann gegen Zwerge zu spielen. Leider haben die Zwerge gegen einige gute Sachen, z.B. Drachen, nur die Möglichkeit "lame" zu spielen. Also bei der Aufstellung den Gegner auszuspielen, Flanken zu verweigern und dann mit Blocker Einheiten festzusetzen.
Aber Drachen machen auch meist nichts anderes. Sie bunkern Punkte und bedrohen das halbe Spielfeld und verweigern. Erschießen kann man einen W6 2+/5++/5+++ mit 9/10LP halt nicht mehr.
Sieht schonmal recht solide aus.
Gegen beschussstarke Armee musst du überlegen, ob du mehr Beschuss spielen kannst und ihn damit zwingst zu dir zu kommen, dann muss die Reichweite und auch der Schadensoutput besser sein, oder du rennst zu ihm. Geht mit Zwergen sogar, klingt komisch, ist aber so :).
Dadurch, dass durch durch die Bank drilled verteilen kannst, kannst du schön 9 Zoll marschieren und dann in der Angriffsansage das redress the Ranks machen.
- Iron Drakes aufteilen, wie Sigmarpriester geschrieben hat. Die Drakeguns sind gut, hauptsächlich hast du sie aber wegen der beweglichen, besseren Kanone dabei ;).
- Bei Schützen Einheiten ruhig das Kommando raus, bei so kleinen Einheiten bringe das am Ende auch nichts. Dafür lieber Zweihandwaffe nehmen, dann will da nichts schnelles leichtes, wie z.B. Schwarze Reiter rein. Wenn die nicht im S&S fallen, dann durch die Zweihandwaffen. Die sollten dann 8 breit stehen und so viele Wunden bekommen solche Einheiten gegen Zwerge nicht hin und dann kannst du schön zurück schlagen. Leider haben die Schützen nur noch KG3 -.-
- Ranger sollten Zweihandwaffen bekommen. Gleiches Spiel wie bei den Schützen. In meinem Spiel am Samstag haben 12 Ranger 2 Demigreifen in 2 Nahkampfrunden zerlegt. Wenn du die 14 breit stellst mit Zweihandwaffen will da fast nichts rein. S&S mit BF4 und dann ~10 Attacken mit KG4 und S5? Da lehnt viel ab ;).
- Auf den Runenschmied würde ich verzichten. Wenn Magieabwehr, dann der Amboss. Für das Armour Bane wäre mir zu viel Glücksspiel.
- Bei den Eisenbrecher würde ich versuchen die Cinderblast Bombs einzupacken. Damit kannst du auch S&S machen und die Wunden zählen zum Kampfergebnis, da können 1-2 Wunden schon mal den Unterschied machen.
- Gegen viel W3 Infanterie sind Gyrokopter sehr stark. Da auch gerne mal mehr als einen spielen. Aber die Steam Gun/Dampfkanone nehmen, die anderen Varianten mag ich nicht so, durch Multishot triffst du max auf die 5+, da bekommst du mit der Schablone wesentlich mehr Treffer und für Sachen bei denen durch höhere Stärke und oder AP brauchst hast du die Iron Drakes oder Ranger.
- Was fehlt ist der Dirty Harry Thane. Der sollte immer dabei sein
Thane [138 pts]
- Hand weapon
- Handgun
- Full plate armour
- Shield
- On foot
- Master Rune of Bursting Flame
- Rune of Accuracy
- Rune of Rapid Fire
Wahlweise noch mit Rune of Stone. 2 Schüsse auf die 3+ (immer) und dann für jeden Treffer 2 W3 Treffer mit S4 AP1 und AB1. Das ist einfach witzig :D.
Ich bin auch im Aufbau meiner Chaos Armee.
Grundsätzlich gehe ich alle Ideen/Einschätzungen mit. Den Manticore finde ich als doch recht billigere Alternative zum Drachen recht gut.
Den Dämonenprinz werde ich wohl spielen, aber nur, weil ich den alten Be'Lakor bekommen haben und dann auch eher in billiger Variante und als mobilen Level 2 Caster Hybrid.
Beim Chaos Lord sehe ich momentan eher das Chaos Steed, der Schadensoutput vom dämonischen Reittier wird nicht den Unterschied machen und du verliert das Armour Hide.
Bei dem Modell kann ich aber verstehen, dass es gespielt wird, würde ich auch machen. Habe mir den wiederverfügbaren geholt (wollte den schon immer haben), den kann man auch als normales Reittier spielen ;).
Den Giant Chaos Spawn mit Mal des Nurgle habe ich am Samstag mit meinen Tiermenschen getestet. Der ist echt ne Waffe, offensiv und defensiv. Das heilen ist echt stark und auch das unbreakable hat mir ein paar mal den Arsch gerettet, da ich manchmal einfach unterirdisch gewürfelt habe :D.
Die zufällige Bewegung ist tatsächlich sogar sehr stark. Man kann damit auch Sachen in der Flanke oder sogar Rücken angreifen, man muss ja kein Angriff ansagen, nur in Kontakt kommen ;). Dazu kein fliehen und auch kein S&S.
Ich könnte auch noch den 11.12. übernehmen.
Bei 1000 Punkten hast du gar nicht mal so viel Spielraum, da die Zwerge doch recht teuer sind.
Am besten du schreibst dir einfach mal eine Liste mit den Einheiten die du gerne spielen möchtest/cool findest und schreibst kurz dazu, wie du dir deine Taktik vorgestellt hast, dann kann man gut schauen, ob man ggf. was verbessern kann.
Für den Anfang empfiehlt es sich, ein bisschen einen Mix aus Fern und Nahkampf mit zunehmen. Der Armeestandartenträger ist immer gut, damit wird deine gesamte Armee einfach stabiler und verhindert bei einem schlechten Wurf, dass alles wegrennt ;).
Bei Kriegsmaschinen ein bisschen vorsichtig sein, die sind leider nicht mehr so gut wie früher, können aber trotzdem gespielt werden.
Bei den Sonderregeln hast du recht, die Gegenstände aber nicht, da die Paymasters Coins explizit auch von dem tragenden Modell spricht. Da Modelle mit der Howdah Regel nach den Split Profile Regeln gespielt werden, repräsentieren die jeweils eigene Modelle, die zusammengefasst sind.
Dadurch würde für mich, z.B. die Paymasters Coin nur für die Schamanen gelten, da es auch kein Sonderregel ist, sondern ein Gegenstand des einzelnen Modells und die dürfen nicht für das gesammte Modell benutzt werden, wie z.B. Waffen usw.
Amour Saves sind extra erwähnt, dass man da entweder den vom Reittier/Streitwagen usw. oder des Reiters nehmen kann.
Nur der Schamane.
Bei dem Gegenstand steht, „… the bearer of a paymasters coin…“, damit ist nur der Schamane gemeint. Außerdem übertragen sich Sonderregelungen und magische Gegenstände nicht auf das Reittier. Ausgenommen mal der Rüstungswurf usw., da man da zwischen Charakter und Reittier wählen darf.
Edit: Der Sigmarpriester hab deine Antwort nicht gesehen, sorry. Aber genau das 😉
Ich kann den 05.12. nehmen.
Sind ja nicht mal Zwergenköpfe
Ich seh schon, das Hochelfen vs Zwergen Spiel wird nicht lange auf sich warten lassen 😅
Also mit dem krummen Speer wird das nix mit dem Bart abschneiden...
Schon richtig cool das Modell, konnte ihn mir ja heute in echt anschauen. Wirkt indglqublich gut auf dem Feld und zieht die Blicke 😉
Bin gespannt was noch dazu kommt.
Ich bin recht fleißig gewesen. Die Drachenoger sind fertig. Außerdem habe ich mal einen "Testzwerg" fertig gemacht, der mir allerdings nicht so geworden ich wie ich mir das vorgestellt habe, also wird noch mal getestet.
Leider steh ich mal wieder mit meinem Fotosetup auf Kriegsfuß, sonst würde ich auch Bilder von den fertigen Drachenoger posten und auch von dem Zwerg.
Heute kam neue Belichtung an, hab es dann aber irgendwann genervt sein lassen und mich weiter mit den Minis beschäftigt. Morgen versuch ich nochmal mein Glück ;).
Ich wollte eigentlich auch mal ein bisschen was zu meinen Spielen mit den Tiermenschen schreiben, nutze die Zeit dann aber meist doch lieber zum malen
Eigentlich war dieses Wochenende ein 1500 Punkte Spiel gegen Bretonen geplant, das musste ich aber leider krankheitsbedingt absagen. Wird aber nachgeholt, dazu werde ich dann mal ein kleinen Spielbericht schreiben.
Da ich jetzt erstmal Zwerge malen werde, sofern ich mein angepasstes Schema hinbekomme (Spoiler: Ich werde wohl kein NMM mehr verwenden ), hier mal die erste Liste, auf die ich hinarbeite:
===
Dwarfen Mountain Holds [1500 pts]
Warhammer: The Old World, Dwarfen Mountain Holds
===
++ Characters [444 pts] ++
Thane [138 pts]
- Hand weapon
- Handgun
- Full plate armour
- Shield
- General
- On foot
- Master Rune of Bursting Flame
- Rune of Accuracy
- Rune of Rapid Fire
Thane [306 pts]
- Hand weapon
- Great weapon
- Full plate armour
- Shield
- Battle Standard Bearer [Master Rune of Grungni + Rune of Battle]
- Shieldbearers
- Master Rune of Gromril
- Rune of Stone
++ Core Units [436 pts] ++
14 Dwarf Warriors [214 pts]
- Hand weapons
- Heavy armour
- Great weapons
- Shields
- Veteran
- Veteran (champion)
- Standard bearer [Master Rune of Hesitation]
- Musician
14 Rangers [222 pts]
- Hand weapons
- Crossbows
- Throwing axes
- Heavy armour
- Great weapons
- Shields
- Ol' Deadeye (champion) [Crossbow]
- Standard bearer
++ Special Units [428 pts] ++
14 Hammerers [308 pts]
- Hand weapons
- Great hammers
- Heavy armour
- Shields
- Veteran
- Royal Champion (Up to 25 points of each rune type)
- Standard bearer [Rune of Confusion]
- Musician
1 Gyrocopters [60 pts]
- Hand weapons
- Steam gun
- Full plate armour
1 Gyrocopters [60 pts]
- Hand weapons
- Steam gun
- Full plate armour
++ Rare Units [192 pts] ++
5 Irondrakes [96 pts]
- Hand weapons
- Drakeguns
- Full plate armour
- Ironwarden (champion) [Trollhammer torpedo]
5 Irondrakes [96 pts]
- Hand weapons
- Drakeguns
- Full plate armour
- Ironwarden (champion) [Trollhammer torpedo]
---
Created with "Old World Builder"
Quasi die Spielweise die ich in der 8.Edi mit meinen Zwergen gespielt habe und angepasst/verbessert durch die Inspiration von einem tüchtigen Spieler aus dem Bugmans Forum. Weis jemand warum das Forum down ist?
Bemalen werde ich erstmal die Krieger und dann die Irondrakes. Den Rest habe ich schon angemalt, die Hammerträger allerdings nicht in meinem blauen Farbschema, als Thane wird ein Musketenschütze herhalten, für die Ranger benutze ich die normalen Armbrustschützen und der BSB wird erstmal ohne Schildträger dargestellt , damit ich erstmal spielen kann. Ich hab so bock auf die Zwerge .
Irondrakes habe ich keine bemalten und Krieger nur ganz alte, die müssen als erstes gemacht werden und dann wird der Rest angepasst/nachgeholt, stehen ja auch noch auf den alten Bases ;).
Anfang 2025
Das gelb ist richtig gut geworden, tolle Truppe 👍🏼