KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

  • Der macht nichts mehr. Steht bei Challenge ablehnen

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Moin

    Eine kurze Frage zu der neuen Regel der Infanterie.


    „Getümmel: In der Hitze der Schlacht können ordentliche

    Ränge zu einem Getümmel werden. Außer in einem Zug, in

    dem sie angegriffen hat, ist das kämpfende Glied einer Einheit,

    die diese Sonderregel besitzt und in Kampfordnung ist, nicht

    ein, sondern zwei Glieder tief. In anderen Worten gelten Modelle direkt hinter und in Basekontakt mit Modellen des tatsächlichen kämpfenden Glieds der Einheit auch als Teil ihres

    kämpfenden Glieds.“


    Wenn man eine Infaterieeinheit in die Flanke oder in den Rücken angreift.

    Oder

    Eine Kavallerieeinheit mit "Erster Angriff" diese Einheit angreift. (Erster Angriff dieser Kavallerieeinheit in dem Game)

    Oder oder oder


    Dann fällt diese Infanterie in Unordnung und verliert ihre Kampfordnung. Das heißt doch im Umkehrschluss diese Infanterieeinheit darf nicht aus zwei Rängen kämpfen oder hat Kampfordnung mit Unordnung nichts zutun?


    Gerade kein Buch am Mann.

  • Giftattacken


    bildet man einen separaten Pool mit den 6er beim Treffen oder darf ich einfach beim Verwunden die Anzahl der 6er +2 addieren die beim verwunden nicht verwundet haben.


    Bsp. 5 Treffer davon 2 6er bilde ich jetzt ein Pool mit 3 gelben Würfeln und 2 roten Würfel (6er) oder einfach 5 gelbe Würfel und addiere gegebenenfalls +2 auf 2 Würfel die nicht verwunden würden?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    Einmal editiert, zuletzt von GSE ()

  • Giftattacken


    bildet man einen separaten Pool mit den 6er beim Treffen oder darf ich einfach beim Verwunden die Anzahl der 6er +2 addieren die beim verwunden nicht verwundet haben.


    Bsp. 5 Treffer davon 2 6er bilde ich jetzt ein Pool mit 3 gelben Würfeln und 2 roten Würfel (6er) oder einfach 5 gelbe Würfel und addiere gegebenenfalls +2 auf 2 Würfel die nicht verwunden würden?

    Ja man bildet pools: Einen mit den 6ern und einen mit den restlichen Treffer. Das +2 geht nur auf die Gifttreffer.

  • Biddibabe


    wörtlich steht aber in der Regel „darf einen Modifikator von +2 auf einen seiner Verwundungswürfe addieren“

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich versteh das Problem nicht.

    Du hast 10 Treffer Würfe, davon treffen 5, wovon 2 6er sind. Wenn du eigentlich auf die 5+ verwunden würdest, hast du 3 Verwundungswürfe auf die 5+ und 2 auf die 3+.

    Genauso, wie wenn man, z.B. verschiedene Waffen hätte.

    The Bird is the Word!

  • Ich versteh das Problem nicht.

    Du hast 10 Treffer Würfe, davon treffen 5, wovon 2 6er sind. Wenn du eigentlich auf die 5+ verwunden würdest, hast du 3 Verwundungswürfe auf die 5+ und 2 auf die 3+.

    Genauso, wie wenn man, z.B. verschiedene Waffen hätte.

    Da hab ich auch kein Problem damit.


    Nur welche 2 Würfel dann den Bonus bekommen?

    In deinen Bsp. 2 zufällige Würfel die eine Drei zeigen oder 2 farblich andere Würfel

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Da hab ich auch kein Problem damit.


    Nur welche 2 Würfel dann den Bonus bekommen?

    In deinen Bsp. 2 zufällige Würfel die eine Drei zeigen oder 2 farblich andere Würfel


    Du würfelst separat, weil du verschiedene Verwundungswürfe machst.

    Wenn die Einheit Handwaffe + Schild und der Champion eine Zweihandwaffe hat, würfelst du damit auch separat oder mit unterschiedlichen Würfeln, oder?

    The Bird is the Word!

  • Hat jemand dazu eine Antwort??


    Darf sich anschließen, da sich die clumsy Regel nur auf Einheiten mit der Regel bezieht an die sich ein Charaktermodell anschliesen will, nicht anders rum.


    Immer die kürzeste Distanz. 3W6 würfeln, wenn es 4 oder mehr ist, dann 4“, wenn es 3 1er sind eben nur 3“.


    Ja, mit Schattenross kannst du 24“ oder in marching column 36“ marschieren.

    The Bird is the Word!

  • Ach leute, das mit em gift ist klar, nur der, der den gifttreffer macht, darf SEINEN WURF modifizieren.

    Also, wenn ihr 10 skinks habt die 2 mal mit gift treffen, ja dann müsst ihr die beiden Gifttreffer seperatwürfeln und könnt diese modifizieren. denn nur DER, DER den Gifttreffer landet darf modifiziere. Kannst also auch 2 6en würfeln und dann ist dein Gift fürn popo weils gar nicht wirklich nen Effekt hatte.


    relevant wird die fomrulierung bei jemanden der mehr als eine Attacke hat. Bspw, nem schießenden Waldelf, oder nahkämpfer.


    wenn der 3 Attacken trifft, und eine davon mit gift, dann darf er 3 Wunden würfeln, und sich dann aussuchen welcher Verwundungswurf damit kann man sich natürlich sparen das gift auf einen 6er oder 5er anzuwenden der sowieso verwunden würde.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • wenn der 3 Attacken trifft, und eine davon mit gift, dann darf er 3 Wunden würfeln, und sich dann aussuchen welcher Verwundungswurf damit kann man sich natürlich sparen das gift auf einen 6er oder 5er anzuwenden der sowieso verwunden würde.


    Scheint ja doch nicht so klar zu sein, weil genau das darfst du nicht.


    Du darfst nicht würfen und dann sagen, dieser und jeder bekommt den modifier, dass musst du vorher Ansage, bzw. kenntlich machen.



    Ich weis nicht, warum das so ein riesen Problem ist. Die Würfel, die eine Giftsttacke auslösen bekommen 2+ aufs Wunden, fertig.

    The Bird is the Word!