Beiträge von ElSayus

    Erst einmal Herzlich willkommen =D


    Mir ist aufgefallen, dass du bei der Prozent Aufzählung deine Kommandanten nicht mit rein bringst bzw die in Helden packst.
    Also du kannst 25% Kommandanten und 25% Helden mitnehmen.
    Falls du es wusstest tut es mir leid. ^^
    Schreibst du deine Listen per Hand? Hiermit kannst du es einfacher gestalten ^^ ist echt Hilfreich http://www.onlinecodex.de/forum/thread-157.html


    Zu deiner Liste kann ich leider nicht viel Beitragen ^^ was ich gelesen habe hat sich gut angehört bin jedoch kein Imperium Spieler ^^

    Hey, danke!! Nein, wusste ich tatsächlich nicht, dass das so getrennt wird.
    Ja, ich mache alles via Excel, damit wird dann das rechnen einfacher. Danke aber für den Tipp.


    GreenTide74:
    Ja, der Zauberer ist der General. Eigentlich will ich ihn aus dem Gröbsten raushalten, deswegen auch in die Bogis und falls doch mal was schief läuft eben das VHS. Hilft natürlich alles nichts, wenn die Bogenschützen durch eine Killereinheit gefressen werden...
    Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber da ich die Pferdchen eigentlich als schnelle Einheit sehe, um in die Flanken zu fallen oder als Feuerwehr, erscheint mir der Priester in den Bihandkämpfern und den Staatstruppen doch etwas sinnvoller...oder?

    Zitat von badpA:

    Zitat

    Abteilungen kannst du kein Kommando geben und jeder magische Gegenstand darf nur einmal verwendet werden...

    Hm...okay...dann sind wieder 10 Punkte frei ^^ und wenn ich den Champion aus den Bogenschützen nehm, dann sogar 20.
    Ich dachte halt, dass es vielleicht mehr als ein einziges verzaubertes Schild gibt. :D
    Aber dafür bin ich ja Anfänger, um dumme Sachen zu machen *g*
    Ich besser das gleich mal aus:


    1 Meisterzauberer
    Stufe 4
    Magiebannende SR
    Van Horstmanns Speculum


    Hauptmann
    Plattenrüstung
    Verzauberter Schild
    Armeestandarte


    Kriegerpriester
    Schwere Rüstung
    Glücksbringender Schild


    Kriegerpriester
    Schwere Rüstung
    Schild
    Drachenhelm


    10 Ritter des inneren Zirkels + Kommando
    Standarte des Stahls


    35 Hellebardenträger + Kommando (Hier AST und Kriegerpriester rein)
    Abteilung: 10 Bogenschützen (Hier Meisterzauberer rein)


    30 Bihandkämpfer + Kommando (Hier Kriegerpriester rein)


    1 Großkanone


    1 Dampfpanzer


    1 Celestisches Orkanium (oder Höllenfeuer-Salvenkanone, je nach Volk)


    SUMME: 1999

    Okay...Versuch 2:


    Wieder die Prozenzahlen:
    Helden: 25%
    Kern: 32%
    Elite: 24%
    Seltene: 19%


    1 Meisterzauberer
    Stufe 4
    Magiebannende SR
    Van Horstmanns Speculum


    Hauptmann
    Plattenrüstung
    Verzauberter Schild
    Armeestandarte


    Kriegerpriester (2x mit der gleichen Ausrüstung)
    Schwere Rüstung
    Verzauberter Schild


    10 Ritter des inneren Zirkels + Kommando
    Standarte des Stahls


    35 Hellebardenträger + Kommando (Hier AST und Kriegerpriester rein)
    Abteilung: 10 Bogenschützen + Champion (Hier Meisterzauberer rein)


    30 Bihandkämpfer + Kommando (Hier Kriegerpriester rein)


    1 Großkanone


    1 Dampfpanzer


    1 Celestisches Orkanium (oder Höllenfeuer-Salvenkanone, je nach Volk)


    SUMME: 2000


    Wäre das besser so? Hm...wenn ich die HSK rein tun würde, dann bräuchte ich ja noch einen Technikus...das heißt ich musste wahrscheinlich einen von den Kriegerpriestern rausnehmen...

    Alles klar, erstmal danke für die vielen hilfreichen Tipps. Ich hab gerade leider etwas wenig Zeit, werde mich aber bemühen heute abend oder morgen eine aktualisierte Liste anzufertigen, in der ich versuche eure Hinweise umzusetzen. Vielen Dank erstmal :)

    Hallo Freddy,


    Ja, Franken ist goldrichtig ;) Mit WHFB kann ich dienen, auch mit einem Tisch...allerdings bin ich blutiger Anfänger und tu mich mit den Regeln noch extrem hart und bin demenstsprechend langsam.
    Ich komme auch direkt aus Nürnberg. Ich würde ja vorschlagen, dass wir das erste Spiel in unseren Hobbyzentrum machen könnten (wegen Regelfragen), jedoch macht das schon immer um 19:00 Uhr zu. Das heißt wir hätten da nicht großartig Zeit. Schön wäre es, wenn sich noch ein dritter oder vierter Mann finden würde (der die Regeln gut beherrscht), dann könnte man in Teams spielen.


    Dienen kann ich mit Ogern, Skaven, dem Imperium oder Dunkelelfen...wobei ich die Miniaturen nur zum bemalen gehortet hatte...keine Ahnung, ob ich eine gute Armee daraus bauen kann. Erste Versuche laufen aber schon.
    Zuhause hab ich leider keinen Tisch, aber eine Spielematte für den Boden.


    Viele Grüße

    Hi zusammen,


    ich bin auch aus dem Raum Nürnberg/Fürth. Hab gerade erst das Spielen angefangen und kann daher nicht mit 4000 Punkten dienen. Allerdings würde ich 2000 hinbekommen.
    Meldet euch doch mal bei Interesse.


    Grüße,
    Matthias

    GreenTide74:
    Die Schwertkämpfer haben halt vor allem einen höheren KG-Wert als die Hellebardenträger und deswegen erschienen sie mir in Kombination mit dem Orkanium als gute Wahl. Meinst du es wäre dann sinnvoll dafür lieber die Hellebardenträger rauszuschmeissen und dafür 5 neue Schwertis reinzutun sowie einige Ritter (danke auch auch an Goblinspießa)?
    Wegen der Magielehren ist es halt schwierig, da durch das Orkanium die eine Lehre schon festgelegt wäre, außer ich spiele einzeln, wie es badpa auch schon vorgeschlagen hat. Wenn ich mir deinen Post so durchlese, sicher auch die bessere Wahl.
    Was mir recht schwer fällt sind Prioritäten zu setzen, da mir noch die Spielpraxis fehlt (z.B. Dampfpanzer vs. HSK vs. Orkanium).
    Vielleicht findet sich ja auch in diesem Forum ein netter Kontakt, der nicht weit weg wohnt.


    badpA:
    Ja, ich hätte eine HSK sogar zuhause, jedoch wollte ich unbedingt das Orkanium drin haben, da es so einen tollen Buff hat und die Bihandkämpfer wahrscheinlich knüppelhart werden lassen kann. Das Orkanium zählt doch als seltene Einheit, oder? Und ich hab ja schon den Dampfpanzer drin...das wären dann ja schon 2 und somit wäre für die HSK kein Platz mehr.
    Mit dem kleinen Zauberer würde ich einfach mal gucken...entweder andere Einheiten buffen oder als Magieschütze. Mit dem Kommando hast du allerdings recht und mit der Abteilung erst recht. Darauf wär ich nicht gekommen.
    Auch klingt dein Argument mit der Meteoreisenrüstung recht schlüssig. Mal sehen was man da noch machen kann.

    Hallo zusammen,


    als Einstieg in dieses Forum würde ich mich gern einmal vorstellen und hoffen, dass ich willkommen bin. Mein Name ist Matze, bin 30 Jahre alt und wohne in der Nähe von Nürnberg. Ich spiele noch nicht wirklich lang und hab erst einige Erfahrungen gesammelt...hab aber immer gerne die Figuren bemalt und habe deswegen schon einiges. Nun möchte ich auch tiefer ins Geschehen einsteigen und sehen wie das Spiel so abgeht. Prinzipiell schwierig für mich, da ich fast niemand kenne, der auch spielt.


    Nichtsdestotrotz habe ich mir Gedanken gemacht, wie so meine erste Imperiumsarmee aussehen könnte. Zwar habe ich noch nicht alle Teile, aber man muss ja mal einen Weg festlegen, den man nehmen will. Ich wollte eine Allroundarmee, die sich schön spielen lässt und auch mal (Anfänger-) Fehler verzeiht. Ich hatte deshalb gedacht, dass ich ein Orkanium aufnehmen möchte, nicht allein wegen des Buffs.
    Meine leichten Infantrieblöcke sollten gut blocken können. Ich hatte mir gedacht, eine aufzunehmen, die ganz gut gegen leichte Truppen austeilen kann (Hellebardenträger) und eine die wirklich gut im blocken ist (Schwertkämpfer). Vermutlich werde ich auch irgendwas Schnelles brauchen, das über die Flanken kommen kann und ganz gut im zuhaun ist (Demigreifen), falls es mal wo brennt. Einen größeren Block werde ich wohl noch brauchen, wenns ums vorstoßen geht (Bihandkämpfer) und der vom Orkanium begünstigt werden sollte.
    Ich hatte mir gedacht, noch einen Zauberer aufzunehmen (neben dem im Orcanium), aber den will ich nicht allein rumstehn lassen und auch nicht in die Infantrie stellen. Deshalb hatte ich mir ein Bogenschützentaxi gewählt (Plänkler, schwer zu treffen). Der Magier könnte vielleicht den Feuer oder den Bestienweg einschlagen (sorry, wenn ich irgendwas falsch schreibe, aber ich hab mir die regeln erst zwei- oder dreimal durchgelesen).


    Ich würde euch gerne mal die Liste zeigen, vielleicht hat ja jemand noch konstruktive Kritik für einen Anfänger.
    Zunächst aber die Prozenzahlen:
    Helden: 25%
    Kern: 27%
    Elite: 29%
    Seltene: 19%


    1 Meisterzauberer
    Stufe 4
    Magiebannende SR
    Celestisches Orkanium


    Kampfzauberer


    Hauptmann
    Meteoreisenrüstung
    Armeestandarte


    Kriegerpriester
    Schwere Rüstung
    Drachenhelm
    Verzauberter Schild


    25 Schwertkämpfer + Kommando
    Abteilung: 10 Armbrustschützen
    (Hier: Armeestandartenträger rein)


    10 Bogenschützen + Kommando
    (Hier: Kampfzauberer rein)


    20 Hellebardenträger + Kommando


    25 Bihandkämpfer + Kommando
    (Hier: Kriegerpriester rein)


    3 Demigreifen-Ritter


    1 Großkanone


    1 Dampfpanzer


    SUMME: 1996


    Ich hoffe ich hab mir die richtigen Gedanken gemacht und alles gut berechnet. Also, tut mir den Gefallen und zerpflückt es *g*